Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Lufthansa


Empfohlene Beiträge

Habe ich das richtig verstanden, daß es um 30 Euro geht? Deswegen würde ich noch nicht mal zum Hörer Greifen um meinen Anwalt anzurufen, selbst dann nicht, wenn es um's Prinzip geht.

Das darfst Du natürlich handhaben wie Du willst.

Gehst Du auch nicht im Park spazieren, wenn Du nicht mindestens 50€ dafür bekommst?

Hilfst Du auch einer älteren Nachbarin im Hause nicht, solange es sich nicht finanziell lohnt ?

 

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, werden seit 2 oder 3 Jahren tausende Airline-Kunden ILLEGAL

von fast allen Airlines über den Tisch gezogen. Um dagegen zu protestieren, greife ich gerne zum Hörer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst Du natürlich handhaben wie Du willst.

Gehst Du auch nicht im Park spazieren, wenn Du nicht mindestens 50€ dafür bekommst?

Hilfst Du auch einer älteren Nachbarin im Hause nicht, solange es sich nicht finanziell lohnt ?

 

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, werden seit 2 oder 3 Jahren tausende Airline-Kunden ILLEGAL

von fast allen Airlines über den Tisch gezogen. Um dagegen zu protestieren, greife ich gerne zum Hörer.

Auf dieses posting erspare ich mir jeglichen Kommentar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es mag hier zwar "nur" um 30 EUR Storno-Gebühr der LH gehen, aber selbst wenn es 5 EUR wären würde ich mich dagegen wehren, dass diese einkassiert wird. Außerdem macht es - wie bereits erwähnt - die Masse. Einmalig 30 EUR bleiben 30 EUR, bei 10.000 Flugreisenden sind das dann aber schon 300.000 EUR. Das Landgericht Berlin hat sein Urteil auch begründet. Ich empfehle dieses einfach mal zu lesen.

 

Ansonsten muss und kann mir sicher niemand erklären wie 30 EUR "Gebühr" bei einer Stonierung zustande kommen sollen. Das ist ein aus dem Himmel gewählter Betrag und dieser dient nur einem, nämlich dem Abzocken des Flugpassagiers.

 

Dies gilt nicht nur für LH, sondern auch für die anderen Fluggesellschaften mit derartigen Phantasie-Gebühren.

 

Ich kann nur jedem raten sich zu wehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten muss und kann mir sicher niemand erklären wie 30 EUR "Gebühr" bei einer Stonierung zustande kommen sollen. Das ist ein aus dem Himmel gewählter Betrag und dieser dient nur einem, nämlich dem Abzocken des Flugpassagiers.

Das frag ich mich auch immer.

Warum und wie verdient die Sekretärin oder Bürokraft eigentlich ihr Geld? Sie produziert ja eigentlich nichts, was man verkaufen kann.

Oder anders formuliert. Warum ist Bill Gates oder Karl und Theo Albrecht so Reich geworden?

Und wenn ich immer mal wieder das Wort “Abzocke“ lese, frag ich mich immer wieder, wie es Finanziell um die Flurgesellschaften aussieht. Gerade hier im Forum, müßte doch jeder das Wort „Score“ kennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich Ärger nicht nach einer Buchung, sondern WÄHREND des Buchungsprozess.

Ich habe heute volle 4 Stunden wegen der bekloppten LH-IT verloren.

 

Möchte hier mal den Sachverhalt schildern; vielleicht hilft es ja jemand anderem.

 

Selber Computer, selber Provider, selber Browser wie immer. Schon zig LH-Buchungen mit durchgeführt.

Heute mittag mit identischer Konfiguration eine Bahnreise und ein Hotel gebucht. Dann hing ich bei LH an der allerletzten Stelle.

So oft ich auch auf das blau hinterlegte Feld "jetzt verbindlich buchen" (oder wie es nun ganz am Ende heissen mag) klickte - es tat sich nix. Über diesem Button war eine gelbe Linie, in der mir mein Preis angezeigt wurde. Darüber erschien bei mir ein leerer Rahmen (einzeilig) mit einem blauen Pfeil davor. Nach gefühlten 10 bis 15 Versuchen unter Einsatz verschiedener Browser und mehreren Neustarts, (und Zulassen immer wieder anderer von NoScript geblockter Software) rief ich dann die angezeigte LH-Telefonnummer für online-Probleme an.

Ich wies im Gesprach auch ganz klar auf den blauen Pfeil an besagter Stelle hin.

Der LH-typisch fähige Mitarbeiter empfahl mir, alle Cookies zu löschen und meine Software immer auf dem neuesten Stand zu halten. (Habt Ihr schon jemals diesen Geheimtipp empfohlen bekommen?) Wahrscheinlich hätte ich meine Firewall "zu streng" definiert.

Nein, ein Problem auf der LH-Seite läge nicht vor.

Nach unserem wenig hilfreichen Telefonat belästigte ich die Nachbarin. Dort sah ich dann, dass an der Stelle, wo bei mir der leere Rahmen mit Pfeil davor angezeigt wurde, bei ihr eine lesbare Zeile stand und davor das Häkchen zu den Nutzungsbedingungen. Sie hat auch NoScript installiert.

Nach einiger Zeit mit hin- und her rennen fiel mir dann auf, dass sie eine Software VERBOTEN hatte, welche ich bisher bei LH immer erlaubt hatte. => maxymiser.com

 

Es war dann tatsächlich dieser Dreck, der mich stundenlang behindert hatte ! Als ich das bei mir ebenfalls blockierte, sah auch ich die Textzeile, konnte Häkchen setzen und meine Buchung ging durch.

 

Hier ein Auszug aus der Homepage der Erzeuger dieses Mists:

"Machen Sie Ihre Nutzer daher zum Teil Ihres Optimierungs-Teams: Testen Sie Veränderungen an Stichproben echter Besucher im Live-Betrieb der Website und bieten Sie unterschiedlichen Besucher-Gruppen auch passende, relevante Inhalte"

Warum überrascht mich das jetzt nicht, dass LH Kunden als guinea pigs für schlecht programmierte Software benutzt ?

Also bloss Finger weg von dem Dreckszeug !

 

Leider wird jetzt ein Gutscheincode nicht mehr anerkannt, der wohl einem der zahllosen Versuche zum Opfer fiel. Welche LH-Email wäre hier am besten zu benutzen um den evtl. wieder "freizuschalten" ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die Antwort ist: Ja.

 

LH hat mir ohne Rueckfragen/Taktieren 250Euro Kompensation ueberwiesen (zusaetzlich vom bereits erstatten Flugpreis). Beeindruckt, besonders wenn man das mit den gewoehnlichen EU261/2004-Grabenkaempfen mit Easyjet vergleicht.

 

Bei mir ist es genau umgekehrt. Easy hat sofort überwiesen und kämpfen muss ich mit Lufthansa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier, da ich das Gefühl habe, dass da ein Problem auf mich zukommt. Ich studiere in Dresden und habe für die zwei Weihnachtswochen Hin- und Rückflug nach Düsseldorf mit der LH gebucht. Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich den Hinflug nicht antreten werde, da ich schon zwei Tage früher nach DUS muss. Ist mein Rückflug davon betroffen? Eigentlich habe ich den ja gebucht und mir kann die Beförderung doch nicht verweigert werden, nur weil ich den Hinflug nicht gemacht habe, oder? Habe da im Internet widersprüchliche Angaben zu gefunden und dachte mir, dass mir hier am ehesten geholfen werden kann.

 

Liebe Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier, da ich das Gefühl habe, dass da ein Problem auf mich zukommt. Ich studiere in Dresden und habe für die zwei Weihnachtswochen Hin- und Rückflug nach Düsseldorf mit der LH gebucht. Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich den Hinflug nicht antreten werde, da ich schon zwei Tage früher nach DUS muss. Ist mein Rückflug davon betroffen? Eigentlich habe ich den ja gebucht und mir kann die Beförderung doch nicht verweigert werden, nur weil ich den Hinflug nicht gemacht habe, oder? Habe da im Internet widersprüchliche Angaben zu gefunden und dachte mir, dass mir hier am ehesten geholfen werden kann.

 

Liebe Grüße,

 

Martin

 

sie werden dir die beförderung verweigern bzw. wirst du auch gar keine buchung mehr haben. wenn no show auf dem hinflug wird automatisch der rückflug canx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es etwas ausführlicher zu beschreiben:

 

Du wirst ein "normales" Ticket haben.

Und dort steht in den Beförderungsbedingungen, dass der Flug zwingend in der Reihenfolge geflogen werden muss, wie er auf dem Ticket aufgeführt ist.

Ist das Ticket dann noch eines der preiswerten, die nicht umbuchbar sind, bedeutet das, dass Du den Hinflug nicht änder nkannst und beim Nichtantritt des Hinfluges zum geplanten Zeitpunkt, damit auch keinen Anspruch auf den Rückflug mehr hast.

 

Hiergegen haben natürlich Passagiere geklagt, was dann aber nicht etwa dazu geführt hat, dass diese Praxis untersagt worden wäre, sondern die Airlines haben einen neuen Tarif "erfunden", in dem die Reihenfolge der Strecken beliebig ist, Du also im Falle des nicht angetretenen Hinfluges trotzdem noch den Rückflug nutzen kannst. Du hättest dann sogar noch einen Hinflug in Reserve!

 

Nur in Zahlen bedeutet das, dass ein "normales" LH-Ticket jetzt z.B. 185,- € kostet, das mit beliebiger Reisereihenfolge aber 776,- €.

 

Also entweder Du fliegst an den gebuchten Tagen zunächst von DRS nach DUS und dann wie geplant zurück, oder Du fliegst keine der beiden Strecken.

Bearbeitet von jubo14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum geht das denn bei Germanwings ?

 

 

Ich glaube das ist bei keiner Airline möglich. Noshow ist Noshow! Sonst würden ja alle Return Tickets holen, da es günstiger ist, und nur die benötigten Strecken abfliegen... Einige haben echt eine seltsame Sichtweise über die Luftverkehrsbranche... -.-

Bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Airlines die einen Rueckflug bei nicht angetretenem Hinflug nicht unbedingt streichen, FlyBE ist so ein Fall (muss man allerdings fuer vor dem eigentlichem Hinflugtermin anrufen), m.W. nach geht das bei Ryanair auch. Bei beiden Airlines macht das aber preislich auch keinen Unterschied - Hin- und Rueckflug ist da niemals billiger als nur eine Richtung.

 

Wobei ich diese Regel einmal komplett vergessen hatte bei British Airways - die dann keine Buchung fuer mich finden konnten am Tag des Rueckfluges. Da ich aber meine Buchungsdetails ausgedruckt dabei hatte, und absolut ueberzeugt davon war, dass ich eine gueltige Buchung hatte (mir daemmerte das mit dem nicht angetretenem Hinflug erst spaeter - flog in den Wochen sehr viel und hatte das ueberhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass ich anders geflogen war), und der Eincheckschluss immer naeher rueckte (waehrend der Agent mich nicht im System finden konnte) bekam ich kurzer Hand eine handschriftliche Bordkarte in die Hand gedrueckt.

 

Im Nachhinein war das wohl sehr gluecklich gelaufen, spekulieren wuerde ich auf soviel Glueck definitiv nicht ;)

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem "99€"-LH-Ticket den Hinflug verpennt. Bin quasi 10min vor Abflug aufgewacht. Hab bei LH angerufen und die meinten, ich soll zum Apt kommen. Bin dann "notfallmässig" zum Flughafen gefahren und man hat mich auf den nächsten Flug gebucht, zwar mit 90€-Aufpreis, aber immerhin war mein Rückflug nicht weg. War wohl Glück.....:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es bei anderen Airlines geht, war hier nicht die Frage.

 

Das es klappen kann, wenn man auf einen Agent trifft, der beide Augen zudrückt und einem trotzdem zu einer Bordkarte verhilft, will ich auch nicht in Abrede stellen.

Nur kann ich aus der Tatsache, dass ich einmal mit 70 km/h in der Stadt über eine rote Ampel gebrettert bin und dabei nicht erwischt wurde, ja nun nicht das Recht ableiten, dass ich das nun immer darf, bzw. dass das immer gut geht.

 

Die LH Regularien sind absolut eindeutig. Auf mehr hatte ich nicht hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich glaube das ist bei keiner Airline möglich.

 

Das stimmt nicht.

 

Mort, so wie ich LH kenne, werden sie Schwierigkeiten machen. Du könntest natürlich einen Prozess anstrengen, was aber im Vergleich zum Flugpreis relativ teuer werden kann.

 

Auf jeden Fall aber solltest Du Dich an

http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/ab.../contact_de.htm

wenden und eine konsumentenfreundlichere Regelung begehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern FRA-SEA online buchte, wurde die Zahlung nur per Kreditkarte oder Debitkarte angeboten. Üblicher Bankeinzug vom Girokonto war nicht möglich und somit fielen noch mal 36,- für die Visa an. Ist das rechtens? Man bot zwar die Debitkarten von VISA u. American kostenlos an, dachte bisher aber Bankeinzug wäre bei Buchungen am D immer möglich. Oder gibt es da eine Obergrenze beim Flugpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wider Erwarten alles relativ problemlos funktioniert. Konnte zwar online für den Rückflug nicht einchecken, wurde aber aufgefordert, die Hotline zu kontaktieren. Der Mitarbeiter checkte mich dann ein und ich konnte mir am Automaten in DUS die Bordkarte ausdrucken.

 

Bin überrascht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern FRA-SEA online buchte, wurde die Zahlung nur per Kreditkarte oder Debitkarte angeboten. Üblicher Bankeinzug vom Girokonto war nicht möglich und somit fielen noch mal 36,- für die Visa an. Ist das rechtens? Man bot zwar die Debitkarten von VISA u. American kostenlos an, dachte bisher aber Bankeinzug wäre bei Buchungen am D immer möglich. Oder gibt es da eine Obergrenze beim Flugpreis?

 

Alle Bedingungen erfüllt ?

 

 

Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV)

 

Sie können Ihr etix® auch per Bankeinzug bzw. Lastschriftverfahren (ELV) bezahlen, wenn Sie einen Wohnsitz in Deutschland haben, über ein gültiges Girokonto bei einer deutschen Bank oder Sparkasse verfügen und mindestens acht Tage vor Abflug buchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...