Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin / dba Sommer 2007


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Man wird auch an den DBA-Automaten für einen AB-Flug einchecken können...

 

Das wäre dermaßen klasse und auf der Höhe der Zeit, dass mir der Glaube daran fehlt. Air Berlin scheint es sich recht bequem in Sachen Check-in und Bordgepäckgewicht auf dem Stande des letzten Jahrhunderts eingerichtet zu haben - zu ungunsten der vielfliegenden Kundschaft.

 

Und somit ist es auch für mich jede Woche wieder das selbe nervige Diskussionsspiel am Check-in, bloß weil der Trolley mal 1,5 oder 2 Kilo mehr als 6 kg wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern einen Prämienflug bei AB gebucht und da hat mich die Dame gefragt, ob ich am Automaten einchecken möchte, bzw ob ich per SMS informiert werden möchte - genau wie jetzt schon bei di. nur dass man sich eben jetzt neben der Kreditkarte oder Personalausweis auch mit der Topbonus-Karte identifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird auch an den DBA-Automaten für einen AB-Flug einchecken können...

 

Das wäre dermaßen klasse und auf der Höhe der Zeit, dass mir der Glaube daran fehlt. Air Berlin scheint es sich recht bequem in Sachen Check-in und Bordgepäckgewicht auf dem Stande des letzten Jahrhunderts eingerichtet zu haben - zu ungunsten der vielfliegenden Kundschaft.

 

Aber das hat AB doch sogar schon vor längerer Zeit, genaugenommen am 24.10. per Pressemeldung bestätigt, ich zitiere:

 

"Ab 2. November 2006 gibt es an den deutschen Flughäfen einen gemeinsamen Abfertigungsschalter für die Fluggäste von Air Berlin und dba. Air Berlin-Passagiere mit Handgepäck können ihre Bordkarte dann auch am Automaten bekommen – und von Mitte November an bereits zu Hause am PC ausdrucken (Web Check-in)."

 

Komplett nachzulesen, wie immer unter airberlin.com. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliegt AB Russencharter? DME-AYT ist auf der Karte und im System vermerkt:

 

DME – AYT AB 8534 Fr. 16.03. 05:45 [Via-Verbindung] 13:15 8 263 €

DME – AYT AB 8534 Fr. 23.03. 05:45 [Via-Verbindung] 13:15 > 9 223 €

DME – AYT AB 8534 Fr. 30.03. 05:45 06:45 -

DME – AYT AB 8534 Fr. 06.04. 05:45 06:45 -

DME – AYT AB 8534 Fr. 13.04. 05:45 06:45 -

DME – AYT AB 8534 Fr. 20.04. 05:45 06:45 -

DME – AYT AB 8534 Fr. 27.04. 05:45 06:45 -

 

alleine die Umsteigeverbindung über NUE anzubieten grenzt schon an Wahnsinn, andererseits wenn die Russen dafür brav zahlen?

 

Vgl: LINK

 

MOD: Links bitte einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade aus TXL und habe dort sowohl beim dba-Ticketschalter, als auch beim AB-Ticketschalter nachgefragt, wann die weiteren Flüge für den Sommer buchbar sind. Hier die (übereinstimmenden) Aussagen, die laut des AB-Ticketschalters sogar zu 98% sicher sind:

 

Ab Dienstag (07.11.) sind alle weiteren Spanien- und Portugalziele buchbar, voraussichtlich aber nicht mehr jedes Datum zum Einstiegspreis von 49 Euro. (Besonders die langen Wochenenden wie Christi Himmelfahrt oder über den 1. Mai werden teurer sein!).

 

Ab Dienstag, den 21.11., sind dann die City-Shuttle-Verbindungen buchbar. Dieses Datum gilt aber bis jetzt nur als Richtwert und kann sich noch ändern. Auch hier steht aber schon fest: Nicht mehr alle Daten zum Einstiegspreis von 29 Euro.

 

Dann heißt es wohl am Dienstag: Schnell sein...

 

 

Übrigens waren die Damen in TXL am dba-Ticketschalter in der AB-Uniform gekleidet. Irgendwie war es optisch schon anstrengend, die dunkelroten Uniformen in der giftgrünen "Ticketbox" zu sehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt Spassflieger und 39 Euro ist mir aus Prinzip zu teuer... selbst 29 Euro fand ich schon zuviel, hab nur wegen den Raffaello-Gutscheinen mit Air Berlin "angefangen" und bin über 70 mal mit denen in den letzten 12 Monaten geflogen.

 

Klar würde ich weiterhin ab und zu mit Air Berlin fliegen, aber dann auch nur wenn's wirklich nötig ist.

 

Dadurch das sich Air Berlin so lange mit dem Flugplan Zeit lässt, haben die heute übrigens 3 Kunden verloren. Ich sollte für eine Arbeitskollegin Flüge nach Wien über Ostern buchen und hatte ihr dazu Air Berlin empfohlen. Da es nun so lange dauert, hab ich mal bei Lufthansa geschaut und die Flüge dort für 108 Euro gefunden. Als ich ihr das heute sagte, wollte sie nicht mehr warten und wir haben dort gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wird es wohl mit morgen wieder nix werden?! Bis jetzt ist noch kein Newsletter oder irgendeine Ankündigung zu finden. Auch auch der Homepage steht bislang nur noch Mallorca und sonst gar nix...

 

Ich hoffe mal, dass es nicht schon wieder Verschiebungen gibt.

 

Und übrigens: Ich finde eine Erhöhung von 29 Euro auf 39 Euro auch ein wenig unverschämt. Gut, 3% mehr Mehrwertsteuer macht (auch wenn man eigentlich nur den reinen Flugpreis nehmen müsste!!!) bei 29 Euro genau 0,87 Euro aus. Kerosin ist auch wieder günstiger geworden (OS und LH haben ja jetzt auch sogar den Kerosinzuschlag wieder gesenkt!), deshalb bin ich ja mal sehr gespannt, wie AB die Preissteigerung von 29 Euro auf 39 Euro, also immerhin mehr als 30% (= ein Drittel des Gesamtpreises!!!), begründet. (Ich weiß, dass andere Gründe wie erhöhte Sicherheitssteuern, Flughafensteuern etc. auch zu dieser Preissteigerung führen und dass bei einem 29 Euro Ticket natürlich die Airline draufzahlt. Nur macht mal einem Kunden, der nicht so das Feedback wie einige hier haben, klar, warum der Preis um mehr als 30% steigt!).

 

Klar ist 39 Euro immer noch günstig, aber wie schon gesagt wurde, wird dieser Preis viele "Spaßflieger" oder "Daytripper" abschrecken. Denn (mit Raffaello-Coupons) 38 Euro oder 58 Euro für einen Roundtrip ist schon ein Unterschied...

 

Schade, dass AB wirklich die Preisschraube hoch gesetzt hat. Einzig akzeptabel wäre jetzt noch, wenn AB dann wenigstens wieder alle Daten (auch Feiertage etc.) zum Einstiegspreis anböte. Dann wäre es evtl. noch für einige Trips akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens: Ich finde eine Erhöhung von 29 Euro auf 39 Euro auch ein wenig unverschämt. Gut, 3% mehr Mehrwertsteuer macht (auch wenn man eigentlich nur den reinen Flugpreis nehmen müsste!!!) bei 29 Euro genau 0,87 Euro aus. Kerosin ist auch wieder günstiger geworden (OS und LH haben ja jetzt auch sogar den Kerosinzuschlag wieder gesenkt!), deshalb bin ich ja mal sehr gespannt, wie AB die Preissteigerung von 29 Euro auf 39 Euro, also immerhin mehr als 30% (= ein Drittel des Gesamtpreises!!!), begründet. (Ich weiß, dass andere Gründe wie erhöhte Sicherheitssteuern, Flughafensteuern etc. auch zu dieser Preissteigerung führen und dass bei einem 29 Euro Ticket natürlich die Airline draufzahlt. Nur macht mal einem Kunden, der nicht so das Feedback wie einige hier haben, klar, warum der Preis um mehr als 30% steigt!).

 

Achtung Denkfehler 1: MwSt gilt nur für INNERDEUTSCHE Flüge, internationale sind davon befreit.

 

Achtung Denkfehler 2: Dass die Rohölpreise sinken bedeutet nicht unbedingt, dass dadurch auch die Flugkerosinkosten sinken. Das hängt produktionstechnisch auch noch an "knappen" Raffinerie-Kapazitäten und Airlines die FuelHedging (Termingeschäfte auf Kerosin) zur Risikoabsicherung betrieben haben, "sitzen auf Ihren Ordern fest". Bei fallenden Preisen müssen gerade die besseren Airlines, die finanziell in der Lage waren, solche Sicherungsgeschäfte durch zu führen, den Sprit zu den - im Vergleich zum Spotmarkt - teureren Konditionen abnehmen. Würde der Preis weiter steigen, wären sie König; so siehts nach aussen etwas dumm aus, da man die Kerosinaufschläge nicht so einfach und so schnell wieder reduzieren kann.

 

Klar ist 39 Euro immer noch günstig, aber wie schon gesagt wurde, wird dieser Preis viele "Spaßflieger" oder "Daytripper" abschrecken. Denn (mit Raffaello-Coupons) 38 Euro oder 58 Euro für einen Roundtrip ist schon ein Unterschied...

 

Schade, dass AB wirklich die Preisschraube hoch gesetzt hat. Einzig akzeptabel wäre jetzt noch, wenn AB dann wenigstens wieder alle Daten (auch Feiertage etc.) zum Einstiegspreis anböte. Dann wäre es evtl. noch für einige Trips akzeptabel.

 

AB ist an der Börse, d.h. sie müssen einigermassen vernünftige Ertragszahlen liefern. Insofern ist das Verhalten von AB schon nachvollziehbar und m.M. nach auch in Ordnung. Hätten Sie einfach nur die 29€ Angebote mengenmässig reduziert, würden die Kunden sich auch beschweren, dass die Angebote nicht in ausreichendem Masse vorhanden wären. So ist das transparenter und auch fairer.

 

An jedem Termin die Eckpreise verfügbar machen, wäre betriebswirtschaftlicher Blödsinn (z.B. Ferienanfang). Das als "Kompensation" zu fordern, ist von Dir als Kunde ein frommer Wunsch, aber leider betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, denn Geld verdienen muss AB auch - so funktionierts nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich 39€ als Einstiegspreis etwas viel. Es gibt viele andere Airlines, die günstiger fliegen

 

Eben, vor allem die Konkurrenz Ryanair, Germanwings und HLX mit jeweils unter 20 Euro... da wird bei den Kunden dann hängen bleiben, das Air Berlin doppelt so teuer ist. Und das jetzt, wo man sich grad erst damit abgefunden hat das es nur noch den abgespeckten Service gibt. Bevor ich 39 Euro bei Air Berlin zahle, kann ich auch gleich Lufthansa nehmen, die 10-15 Euro mehr machen dann auch nichts mehr aus.

 

Wirklich schade das ich Air Berlin nicht schon 2005 ausgiebig genutzt habe, da gab's ja selbst die Spanienstrecken (Malaga, Alicante, Mallorca, etc.) für 19 Euro nach Raffaello... inkl. Tablett und das sogar in den Ferien! (bin letztes Jahr vom 25.12. bis 01.01. in Spanien gewesen, wie gesagt für 38 Euro roundtrip - gebucht erst 2 Monate zuvor ohne das grad eine Aktion lief)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...