Zum Inhalt springen
airliners.de

.


Marco@RLG

Empfohlene Beiträge

Das Projekt ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Vom jetzigen Flughafen ist der Süden in einer Stunde erreichbar. Ferner wir der jetzige Airport ausgebaut und Ryanair fliegt mittlerweile auch 4 x die Woche ex Girona.

Falls der Flughafen gebaut wird, kann man den Bereich Costa Calma vergessen, da die Abflug/Anflugrouten über den Ort führen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbereitungen dafür laufen doch schon ein Jahr oder so. Wir waren im Oktober letzten Jahres in Moro Jable und da waren schon Vorbereitungen im Gange.

Sinn machen würde es schon, denn bis nach Puerto del Rosario ist es zwar nur eine Stunde, aber einerseits schien mir jener schon aus allen Nähten zu platzen und Costa Calma und Moro Jable sind mittlerweile so groß, daß ein eigener Airport Sinn macht. Da der Bauplatz wie Puerto del Rosario sehr nahe am Meer liegt, denke ich, daß für Costa Calma kaum ein Problem bestehen sollte, er ist auch weit genug weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbereitungen dafür laufen doch schon ein Jahr oder so. Wir waren im Oktober letzten Jahres in Moro Jable und da waren schon Vorbereitungen im Gange.

Sinn machen würde es schon, denn bis nach Puerto del Rosario ist es zwar nur eine Stunde, aber einerseits schien mir jener schon aus allen Nähten zu platzen und Costa Calma und Moro Jable sind mittlerweile so groß, daß ein eigener Airport Sinn macht. Da der Bauplatz wie Puerto del Rosario sehr nahe am Meer liegt, denke ich, daß für Costa Calma kaum ein Problem bestehen sollte, er ist auch weit genug weg.

 

FUE wird gerade ausgebaut, auf dieser Seite kann man sich über den Canarias Plan informieren.

 

http://www.aena.es/csee/Satellite?pagename...structuras/Home

 

Das ein neuer Flughafen gebaut werden soll halte ich für absolut nicht notwendig. Nur weil die Touri Orte größer werden kann man ja nicht gleich einen neuen Airport bauen.

Aber kann es sein das Du Jandia meinst und nicht Morro ? so groß ist Morro nun wirklich nicht.

 

FUEe7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom jetzigen Flughafen ist der Süden in einer Stunde erreichbar. Ferner wir

 

Naja nach Jandia mit Bus braucht man schon mindestens 2 maximal 3 Stunden je nach Fahrstil.

 

Taxi braucht mindestens 1:50h und gerne auch mal länger.

 

Das sind meine Erfahrungen.

 

Wann bist Du denn das letzte Mal in Fuerte gewesen?

 

Es gibt jetzt eine Autobahn nach Jandia. Fahrzeit deshalb 40 Minuten.

Davor waren es 1,5 h, aber nie 3!

 

In dem Bericht ist von "Gemeinde Pajara" die Rede, das ist die ganze südliche Region und nicht mit dem Ort Pajara zu verwechseln.

 

Ganz im Süden an der Westspitze (noch weiter als Morro Jable) gibt es bereits einen Flugplatz, vielleicht soll der ja ausgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss leider nicht, wie man einen Link zu einem Google Earth Bild macht, deswegen etwas umständlicher die Google-Koordinaten

 

N 28 05 20.85

 

W 14 29 31.09

 

Die Bahn verläuft ziemlich in Nord-Süd-Richtung und ist in keinem besonders guten Zustand. Auf älteren Fuerte-Karten ist der Platz auch noch eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Flughafen, sondern ein uraltes Flugfeld, welches vom geheimnisumwitterten Gustav Winter vor bzw. während des 2. WK angelegt wurde.

 

Ein Flughafen an dieser Stelle wäre wohl das absolut blödsinnigste, da hinter Moro Jable die befestigten Straßen enden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht Flughafen geschrieben, sondern Flugplatz und dass die Bahn in keinem guten Zustand ist.

 

Und wo noch keine befestigten Straßen sind kann man ja welche bauen. Dafür dürfte es sogar EU-Fördermittel geben.

 

IMHO die einzige Gegend, wo die bestehenden Hotels keine Fluggeräusche abbekommen.

 

LINK

 

"Gewöhnlich wird auch das Flugfeld an der Westspitze mit Winter in Zusammenhang gebracht. In Wahrheit wurde es jedoch erst lange nach dem Krieg angelegt, um den deutschen Urlaubern die mühselige Anfahrt vom alten Flughafen Los Estancos zu ersparen. Dann baute die Inselverwaltung aber den neuen Flughafen südlich der Hauptstadt und die Straße nach Morro, sodass das Flugfeld auf Jandía nie in Betrieb ging. Die gern kolportierte These, das Flugfeld sei als Stützpunkt für die deutsche Luftwaffe konzipiert, ist wohl ebenso irrig wie die vom U-Boot-Bunker."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geplante Flughafen soll nicht in Jandia entstehen, sondern auf einem Terrain zwischen La Parred an der Westküste und Matas Blancas an der Ostküste paralelle zur Inselstrasse FV 705. Hier befindet sich ein relativ ebenes Hochplatau, wo man theorietisch eine landebahn bauen könnte.

Allerdings grnzt das Gebiet dirket an den Naturpark der Halbinsel Jandia.

Vom beliebten Urlaubsgebiet " Costa Calma" waeren es knapp 5 Km.

 

Just for Info, der jetzige Flughafen Fuerteventura-El Matoral ist der 3 Flughafen der auf Fuerte entstanden ist.

Der 1. Flughafen war auf der Westseite der Insel beim Ort La Oliva, die

Nummer 2 war der Flughafen Los Estances nördlich von Puerto Rosario. Auf diesem Gelände befindet sich heute die Pferderennbahn und noch das alte Terminal, direkt an der Inselstrasse FV 10 gelegen.Das Terminalgebäude wurde wieder restauriert und spiegelt den Luftverkehr in den 60 er jahren wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist Du denn das letzte Mal in Fuerte gewesen?

 

Es gibt jetzt eine Autobahn nach Jandia. Fahrzeit deshalb 40 Minuten.

Davor waren es 1,5 h, aber nie 3!

 

Ist beides nicht richtig. Ich war vor 2 Wochen in Esquinzo, das liegt ein paar Kilometer vor Jandia, wenn man vom Flughafen kommt. Ein Bus benötigt immer noch ein gute Stunde bis dort, also ca. 1:15 bis Jandia. Die Autobahn fängt ja erst ein paar Kilometer vor Esquinzo an. Früher soll es tatsächlich 3 Stunden gewesen sein, was sich durch den Ausbau der Hauptstraße aber schon gebessert hatte.

 

Ich fände es sehr schade, wenn ein zweiter Flughafen gebaut würde. Mit der Ruhe auf der "Isla tranquilla" wäre es dann endgültig vorbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom jetzigen Flughafen ist der Süden in einer Stunde erreichbar. Ferner wir

 

Naja nach Jandia mit Bus braucht man schon mindestens 2 maximal 3 Stunden je nach Fahrstil.

 

Taxi braucht mindestens 1:50h und gerne auch mal länger.

 

Das sind meine Erfahrungen.

 

Wann bist Du denn das letzte Mal in Fuerte gewesen?

 

Es gibt jetzt eine Autobahn nach Jandia. Fahrzeit deshalb 40 Minuten.

Davor waren es 1,5 h, aber nie 3!

 

 

Hmm, das war 2004. Wusste nicht das es jetzt eine Autobahn darunter gibt. 3h sind etwas bertrieben aber ich hatte nie ne stoppuhr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das war 2004. Wusste nicht das es jetzt eine Autobahn darunter gibt. 3h sind etwas bertrieben aber ich hatte nie ne stoppuhr dabei.

 

Na was den nu, oben schreibst Du, Du warst letzten Oktober 05 da,was ist den jetzt richtig ? Im Feb. war die Bahn schon komplett ferig, dann war sie es besimmt auch schon 05.

Wann warst Du den jetzt da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm' date=' das war 2004. Wusste nicht das es jetzt eine Autobahn darunter gibt. 3h sind etwas bertrieben aber ich hatte nie ne stoppuhr dabei.

--------------------------------

Na was den nu, oben schreibst Du, Du warst letzten Oktober 05 da,was ist den jetzt richtig ? Im Feb. war die Bahn schon komplett ferig, dann war sie es besimmt auch schon 05.

Wann warst Du den jetzt da ?[/quote']

 

Hmm, ich hab nirgendswo geschrieben das ich Oktober 05 da war. "dschoene" hat vor mir geschrieben das er im Oktober 05 da war.

Sorry, da bist du wohl ein paar Reihen verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm' date=' das war 2004. Wusste nicht das es jetzt eine Autobahn darunter gibt. 3h sind etwas bertrieben aber ich hatte nie ne stoppuhr dabei.

--------------------------------

Na was den nu, oben schreibst Du, Du warst letzten Oktober 05 da,was ist den jetzt richtig ? Im Feb. war die Bahn schon komplett ferig, dann war sie es besimmt auch schon 05.

Wann warst Du den jetzt da ?[/quote']

 

Hmm, ich hab nirgendswo geschrieben das ich Oktober 05 da war. "dschoene" hat vor mir geschrieben das er im Oktober 05 da war.

Sorry, da bist du wohl ein paar Reihen verrutscht.

 

Sorry, hast Recht, Dich meinte ich auch nicht, hatte Tomaten auf den Augen.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...