TURKISH

Aktuelles zu Turkish Airlines

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Hallo hier ein paar Neuigkeiten und Zahlen von Turkish Airlines.

 

Turkish Airlines hat das Ziel für 2007 die Passagierzahl auf 20 Mio. gesetzt. 2005 betrug die Zahl 14 Mio. Dieses Jahr wird die Zahl 17.5 Mio. angepeilt. Die Passagierzahlen für 2006 bis einschl. November: Insg. 15,5 Mio. davon 8,1 Mio. National und 6,9 Mio. International. Bei Privatcharter betrug die Zahl 190 000 und 205 000 bei Hac Flügen. Hier die Passagierzahlen auf Kontinente verteilt. Nordamerika 205 000, Afrika 268 000, Naher Osten, 698 000, Asien 827 000 und Europa 4,9 Mio.

Die Flotte beträgt zur Zeit 104 Maschinen und für 2008 wird sich die Anzahl auf 120 erhöhen.

Die Kabinen von den 7 A 340 werden erneuert und sind dann genauso ausgestattet wie die 5 A 330.

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Jetzt sollte TK nur noch mehr Ziele in Asien anfliegen und man könnte vielen Reisenden aus Deutschland, BeNeLux etc. eine echte Alternative via IST (vielleicht auch preislich) zu den Heim-Fluggesellschaften bieten!?=)

 

Ist nur ein kleiner Gedanke und in diesem Sinne einen frohen 1. Advent an alle!

 

A350-900

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Solange THY ihre Langstrecken-Politik nicht ändert und die neuen A330 nicht richtig einsetzt, erwarte ich selber keine neuen Langstreckenziele von THY...Jedoch gibt es viele Gerüchte in Sache Südamerika (Buenos Aires und Sao Paulo), Toronto und Australien.

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Wie profitabel sind denn die Langstrecken der TK überhaupt? Ich denke mir gerade eher, dass sich da vieles nicht richtig rechnet, denn man hat ja kein Hub in iST wie etwa die EK in DXB.

Und wozu brauchen die derart viele Airbusse A 330 und A 340?

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Ich würde das in IST schon einen richtigen Hub nennen! Die haben immerhin jede Menge Umsteiger.

 

Wozu sie die 330/340 brauchen? Eben um Ziele in Fernost, Amerika usw anzufliegen ...

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@ adima

 

"derart viele" ?????

 

Wir reden von 7 A340-300 und 5 A330-200.

Also viel ist das nun wirklich nicht. Im moment herrscht eher ein Mangel an Langstreckenfliegern bei der TK. Die 5 A310er sind ja in die Jahre gekommen und werden bald ausgeflottet, bzw ein par gehen anscheinend an die Turkish Cargo. Ja und mit den 5 neuen A330 ist man wohl irgendwie nicht ganz zufrieden. Und was aus den 7 A340 werden, bleibt abzuwarten. Denke das die noch gute 5 Jahre im einsatz sind aber dann auch ausgeflottet werden aufgrund ihres hohen Alters. (erste wurde im Juli 1993 ausgeliefert) TK wird sich langsam nach Alternativen umsehen müssen, eventuell werden gebrauchte A340-500er angemietet bis es zu einer Entscheidung zwischen B787 oder A350 kommt. Ein anderes Muster kommt meiner Meinung nach für die zukünftige Langstreckenflotte nicht in frage. Eventuell par B777 aber auch nur übergangsweise. Bei der Air Canada werden doch bald zwei A340-500 frei oder nicht?

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Wann wird denn TK endlich Bremen anfliegen?

Wundere mich schon länger, dass sie nicht hier landen.

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Wenn TK meint, dass Bremen ein lukratives Ziel ist.

 

Bremen ist ja ein lukratives Ziel, also warum fliegen sie nicht?

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Wenn TK meint, dass Bremen ein lukratives Ziel ist.

 

Bremen ist ja ein lukratives Ziel, also warum fliegen sie nicht?

 

Weil die Marktforschung von TK eventuell zu anderen Ergebnissen als Du kommt.

Dabei muss es nicht unbedingt um potentielle Pax-Zahlen und deren Zahlungskräftigkeit gehen.

Auch operationelle Fragen sind interessant:

Wie hoch ist das Frachtaufkommen, wie viel Fracht kann man zuladen?

Und da BRE eine recht kurze Runway hat spielt diese Frage schon einmal eine zentrale Rolle.

Weiterhin:

Kann ich ggf. größeres Fluggerät einsetzen. Wenn statt einer 737-800 oder einer 320-200 mal die Buchungszahlen auch größeres Gerät hergeben könnten, wird es in BRE knapp. Eine volle A321 bekommst Du eben auf 2040m Runway nicht hoch.

In HAJ und NUE kommt TK des öfteren an Spitzentagen mit A310/330/340 (insbesondere zu Ferienanfängen/-enden).

Solche Fragen interessieren eine Ryanair nicht, weil sie nur einen Flugzeugtyp betreiben und keine Fracht mitnehmen und wenn der Flug ausgebucht ist, gut, was interessiert es FR wenn sie mehr Tickets verkaufen könnten.

Und auch eine LH beim kurzen Hüpfer nach FRA muss darauf nicht achten, auf rund 2000 km nach IST hingegen sind sie wichtig, um die Strecke rentabel betreiben zu können. Ebenso wie es zur Philosphie von TK gehört, flexibel zu sein womit man fliegt, weil man die Landsleute die in die Heimat wollen nicht enttäuschen will.

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Wird Bremen von Sunexpress angeflogen? Wenn ja, dann könnte TK Codeshare-Partner werden...:P

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Wird Bremen von Sunexpress angeflogen?

Ja, SunExpress fliegt von BRE nach Antalya und Dalaman.

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Falsch - Dalaman wurde Ende Sommer 2005 zum letzten mal von Bremen aus angeflogen. 2006 und so wie es aussieht auch 2007: Fehlanzeige! AYT wird im Winter 3x (Di, Fr und Sa) von XQ angeflogen, im kommenden Sommer 1x am Di.

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Falsch - Dalaman wurde Ende Sommer 2005 zum letzten mal von Bremen aus angeflogen. 2006 und so wie es aussieht auch 2007: Fehlanzeige! AYT wird im Winter 3x (Di, Fr und Sa) von XQ angeflogen, im kommenden Sommer 1x am Di.

Stimmt, ich hatte mich auf die Auskunft der Website verlassen, wo diese Flüge "scheinbar" über die Buchungsmaske buchbar sind und mir angezeigt wurde, dass die Strecke erst ab 30.04.2007 wieder bedient wird. Sucht man dann aber nach Flügen ab dem 30.04.2007, erhält man die Auskunft, dass die Flugstrecke nicht angeboten wird. Etwas verwirrend... ;-)

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Eben, dann hätte Bremen schon TK-Flüge...Zu beachten ist, dass unter Flugplan das Ziel Bremen sichtbar ist, jedoch nichts angezeigt wird. Daher denke ich, dass da schon Codeshare im Spiel ist...

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Angeblich wird SunExpress von Pegasus Airlines übernommen!? Entsprechende Info ist in einer österr. Touristik-Fachzeitschrift zu finden.

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@ Clipper

 

Warum ist TK nicht mit den A 330 zufrieden ? Also ich dachte mir das die vielleicht noch 5 Bestellen werden.

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Frage. Wieso sollte denn gerade BRE für die TK so attraktiv sein? Nein, das ist wieder mal, wie es das oft hier gibt bei einigen Leuten, Wunschdenken, eher erhöhen die noch HAM und HAJ und fliegen mal im Charter nach BRE. Die TK hat doch weiss Gott nicht die Absicht, in Deutschland jeden kleinen Provinzairport zu bedienen. Leben denn überhaupt viele Türken im Raum bremen? Mir nie aufgefallen. Also, dann ist doch klar: Wenn man in Deutschland wirklich mehr anfliegen möchte, erst mal DTM oder FMO, ev. FDH noch und sowas in der Art. Auch LEJ und DRS sind grössere Städte, werden wohl aber nicht kommen. Eher macht das alles mal eine XQ oder ev. noch deutsche Billigflieger.

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Frage. Wieso sollte denn gerade BRE für die TK so attraktiv sein? Nein, das ist wieder mal, wie es das oft hier gibt bei einigen Leuten, Wunschdenken, eher erhöhen die noch HAM und HAJ und fliegen mal im Charter nach BRE. Die TK hat doch weiss Gott nicht die Absicht, in Deutschland jeden kleinen Provinzairport zu bedienen. Leben denn überhaupt viele Türken im Raum bremen? Mir nie aufgefallen. Also, dann ist doch klar: Wenn man in Deutschland wirklich mehr anfliegen möchte, erst mal DTM oder FMO, ev. FDH noch und sowas in der Art. Auch LEJ und DRS sind grössere Städte, werden wohl aber nicht kommen. Eher macht das alles mal eine XQ oder ev. noch deutsche Billigflieger.

 

Da argumentierst Du dann doch ziemlich an der Realität vorbei

 

1. Die Stadt Bremen hat rund 50.000EW (547K nach wiki) mehr als Leipzig oder Dresden (jeweils etwa 495k)

2. Leben in BRE erheblich mehr Türken als in wahrscheinlich in ganz Sachsen.

3. Ist der Markt zwischen der Türkei und NRW alles andere als unterbedient, man könnte sogar von übersättigt reden. Denn es macht keinen Sinn CGN und DUS in diesem Fall zu ignorieren.

4. DTM ist näher an CGN und DUS als BRE an HAM und HAJ, FMO zumindest näher an DUS

5. Hat DTM das selbe Problem wie BRE, nur dass die Bahn noch mal 40m kürzer ist.

6. OPS wie sie die TK durchführt sind wenn dann nur ab FMO möglich.

7. XQ fliegt keine IST Routen gegen TK oder LH

9. Sind DTM und FMO die größeren Provinzflughäfen als BRE

 

Ich glaube auch nicht an TK in BRE (s.o.) aber die Argumentation von Dir lässt sich leicht auseiander nehmen.

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Angeblich wird SunExpress von Pegasus Airlines übernommen!? Entsprechende Info ist in einer österr. Touristik-Fachzeitschrift zu finden.

 

Beide Airlines haben dies dementiert...Und AtlasJet hat heute hart geredet: "Niemand wird von niemandem übernommen !"

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Frage. Wieso sollte denn gerade BRE für die TK so attraktiv sein? Nein, das ist wieder mal, wie es das oft hier gibt bei einigen Leuten, Wunschdenken, eher erhöhen die noch HAM und HAJ und fliegen mal im Charter nach BRE. Die TK hat doch weiss Gott nicht die Absicht, in Deutschland jeden kleinen Provinzairport zu bedienen. Leben denn überhaupt viele Türken im Raum bremen? Mir nie aufgefallen. Also, dann ist doch klar: Wenn man in Deutschland wirklich mehr anfliegen möchte, erst mal DTM oder FMO, ev. FDH noch und sowas in der Art. Auch LEJ und DRS sind grössere Städte, werden wohl aber nicht kommen. Eher macht das alles mal eine XQ oder ev. noch deutsche Billigflieger.

 

Da argumentierst Du dann doch ziemlich an der Realität vorbei

 

1. Die Stadt Bremen hat rund 50.000EW (547K nach wiki) mehr als Leipzig oder Dresden (jeweils etwa 495k)

2. Leben in BRE erheblich mehr Türken als in wahrscheinlich in ganz Sachsen.

3. Ist der Markt zwischen der Türkei und NRW alles andere als unterbedient, man könnte sogar von übersättigt reden. Denn es macht keinen Sinn CGN und DUS in diesem Fall zu ignorieren.

4. DTM ist näher an CGN und DUS als BRE an HAM und HAJ, FMO zumindest näher an DUS

5. Hat DTM das selbe Problem wie BRE, nur dass die Bahn noch mal 40m kürzer ist.

6. OPS wie sie die TK durchführt sind wenn dann nur ab FMO möglich.

7. XQ fliegt keine IST Routen gegen TK oder LH

9. Sind DTM und FMO die größeren Provinzflughäfen als BRE

 

Ich glaube auch nicht an TK in BRE (s.o.) aber die Argumentation von Dir lässt sich leicht auseiander nehmen.

 

Und Deutsche-Ziele sind wirtschaftlich sicherlich auch gute Ziele.

 

@ adima

 

Gebe dir eigentlich schon recht, aber ich glaube Deutschland ist für THY einfach ein guter Markt, daher ist jedes Ziel ein Potenzial.

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Beide Airlines haben dies dementiert...Und AtlasJet hat heute hart geredet: "Niemand wird von niemandem übernommen !"

 

Sehr interessant. Woher stammt dann aber diese Meldung. Laut "Tourist Austria Int." sollte der Deal am vergangenen Wochenende abgeschlossen werden!!??

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auf einer sehr bekannten türkischen Luftfahrt-Nachrichten-Quelle und auch in anderen türkischen Zeitungen war zu lesen, dass beide Airlines diese dementieren.

 

zu lesen war es übrigens auf www.airporthaber.com (türkisch) sehr gute Nachrichtenquelle...

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@TURKISH

 

Irgendwie passt denen das mit der Reichweite der A330 nicht so ganz, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Das zumindestens behauptet ein Bekannter von mir, der bei der TK-Maintenance ist. Zudem soll es noch einige technische Pannen gegeben haben, aber ich bin da dran um genauere Info´s zu kriegen.

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