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Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

@NoCRJ: sorry, ich wollte dir nichts beweisen - mich störte einfach die Aussage "die grosse Mehrheit". Du hast es mittlerweile selber relativiert und daraus ist "ein paar" geworden. Ist so auch in Ordnung.

 

 

Das war mathematisch gemeint. Ich schrieb: "aber zumindest die grosse Mehrheit dieser (Star-erprobten) Vielflieger findet TK eher mies". Also die Mehrheit der Leute, die sich in diesem Forum dazu äusserten. 49 Beiträge, einige nicht direkt mit Wertung von TK, vier positive, und die grosse Mehrheit (ca. 30-35 von 49, macht zwischen 61% und 71% - also die grosse Mehrheit) negativ.

 

Ich habe das deshalb hier in die Diskussion geworfen, da es mal nicht eine "ich persönlich habe xxx erlebt"-Meinung ist die dann bis auf die Zähne verteidigt wird, sondern viele Meinungen auf einmal, wie eine kleine Fokusgruppe.

 

Und nun kommen wir zum eigentlichen Thread zurück.....

 

Na ja, nachdem das a.de-Forum ja inzwischen nicht mehr nach einzelnen Nachrichten/Vorkommnissen strukturiert ist sondern alles in ein paar grosse Waschkörbe unter Sammelüberschriften wie "Aktuelles zu..." verteilt wird, passte das ja hier rein. Schau mal auf die erste Seite des Forums. Da gibt's 24 Stränge mit "Aktuelles zu...", von insgesamt 48. Nicht die grosse Mehrheit, aber ungefähr so wie wenn Du eine Zeitung kaufst und auf der ersten Seite steht nicht "Merkel sagtxxx" und "Wahlen in Afghanistan" und "Bayern verliert" sondern nur "Aktuelles aus berlin", "Aktuelles aus der Welt", "Aktuelles aus dem Sport", etc.

 

Und weil das hier so tickt, fand ich das den passenden Strang.

 

Ich denke mal, wenn ich einen eigenen Strang aufgemacht hätte mit dem Titel "Fokusgruppe von Vielfliegern hält TK für eine der schlechtesten Gesellschaften in der Star Alliance" dann hätte es nicht ein recht sachliche Diskussion zwischen Dir, mir, kingair9 und ein paar anderen gegeben, sondern erst einmal Beiträge dazu, ob man dafür einen eigenen Strang aufmachen soll, warum ich denn gegen den Eintritt der Türkei in die EU bin, dass ich ja nur LH mag, etc. Daher landete das hier.

 

 

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@YHZ: seit einiger Zeit? Guck mal bitte auf der M&M Homepage wenn du es nicht glaubst...

 

 

Öhm, du weißt schon, dass nur weil jemand M&M Partner ist, noch lange kein Star Member ist?

Oder ist z.B. DE neuerdings auch in der *A?

 

Qatar ist zwar eine engere Beziehung zur Star, ist aber kein direktes Mitglied...

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>>>Es gibt halt Airlines, die quer durch die Bank gut empfunden werden (SQ),

 

Ein durch geschicktes Marketing hervorgerufener Hype, der sicherlich irgendwo im Kern seine Berechtigung hat, im wesentlichen aber im Kopf des Passagiers passiert.

 

Klar gehoeren sie zur Spitzengruppe der Star (und wahrscheinlich auch weltweit), aber die Unterschiede sind jetzt nicht soooo dramatisch, wie sie immer gemacht werden.

 

 

>>>andere die quer durch die Bank als katastrophal empfunden werden (Air Koryo)

 

Das kann man so ueberhaupt nicht unterschreiben. JS ist einfach eine Airline, die mit keiner anderen verglichen werden kann, genausowenig, wie ich eine OLT mit einer AA vergleichen kann. Man sollte fuer einen validen Vergleich Airlines grob kategorisieren ("weltweiter Netzwerkcarrier", "Deutsche Regioairline", "europaeischer Lowcoster", "brasilianischer Dschungelhuepfer"), und dann faellt JS eben unter "Staatslinie einer stalinistischen Diktatur mit drei woechentlichen Fluegen zwecks Anbindung an die boese Restwelt".

 

Davon abgesehen, dass sich die meisten Euro-Carrier an dem Y-Essen der JS ein Beispiel nehmen sollten, der Sitzabstand ordentlich und die Puenktlichkeit nahe 100% ist.

 

 

Zur generellen Einordnung der Star-Airlines (sehr interessant, vielleicht kann man das wirklich auskoppeln und muss es nicht in einem dieser schwachsinnigen "Alles-zu"-Threads verstecken

 

>>>Am oberen Ende würde ich Singapore, Swiss, Asiana, ANA und Lufthansa ansiedeln.

 

Sehe ich auch so, wobei ich NH und OZ nicht kenne. Zusaetzlich noch mit Abstrichen TG und (ja!) SA. NZ, die ich ebenfalls nicht kenne, soll auch sehr gut sein.

 

>>>MIttelfeld mit einer Reihe von Gesellschaften (SAS, Air Canada zum Beispiel sind da drin, vielleicht auch TK)

 

Plus OS, TP und mit Abstrichen BD. Ebenso JJ, sofern sie zur Star kommen.

 

>>>LO und UA: würde auch diese beiden Gesellschaften nicht zum Besten zählen,

 

Dazu noch CA (und wahrscheinlich die mir nicht bekannte FM), und ich saehe, anders als Du, JK auch eher in dieser Gruppe.

 

>>>Abschaumgruppe (zum Beispiel mit US, Spanair, bald wohl auch Air India)

 

Plus, wie von kingair9 erwaehnt, MS. Die alte RG war zu Star-Zeiten ebenfalls in dieser Gruppe.

 

Wobei ich fuer AI eine Lanze brechen muss, die sind sehr ordentlich und irgendwo im Mittelfeld, zwischen AC und TK, naeher an ersterer.

 

Sehr schoen, wollen wir das weiter diskutieren, vielleicht fuer die anderen Allianzen? :-)

 

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Am oberen Ende - um mal bei kingair9's Top 5 zu bleiben - würde ich Singapore, Swiss, Asiana, ANA und Lufthansa ansiedeln. TK verdrängt keine dieser Gesellschaften aus den Top 5 der Star Alliance. Dann gibt's da noch so ein MIttelfeld mit einer Reihe von Gesellschaften (SAS, Air Canada zum Beispiel sind da drin, vielleicht auch TK) und die Abschaumgruppe (zum Beispiel mit US, Spanair, bald wohl auch Air India).

 

Lufthansa und Top5? Ich glaube das ist eher Wunschdenken. Ich bin kein Freund von TK dennoch; lieber TK aber kein LH. Nach dem Swissair-Grounding hat mich lange Zeit kein Airline überzeugt. Heute fliege ich in der erste Stelle AirBerlin. LH gehört zu den Airline´s die ich möglichst vermeide. Für mich beudetet LH; Unfreundliches und arrogantes Personal und schlechte Service vorallem in Eco-Class. Und über Swiss und Top5 will gar nicht mal reden.

 

Also bitte, beim bewerten mehr Neutralität! Lufthansa, Swiss und Singapore Airlines in die gleiche Topf werfen ist nicht anders als Singapore Airlines beleidigen!

 

 

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Lufthansa und Top5? Ich glaube das ist eher Wunschdenken. Heute fliege ich in der erste Stelle AirBerlin. LH gehört zu den Airline´s die ich möglichst vermeide. Für mich beudetet LH; Unfreundliches und arrogantes Personal und schlechte Service vorallem in Eco-Class. Und über Swiss und Top5 will gar nicht mal reden.

 

Also bitte, beim bewerten mehr Neutralität!

 

Wer sagt, dass es von den Leuten nicht neutral gesehen wurde, die die LH unter die Top5 gesetzt haben?

Nur weil es bei dir eben nicht so ist und du eine AB der LH vorziehst (was ich persönlich wiederrum höchstens auf der Kurzstrecke so sehen würde - aber letztendlich dennoch LH wegen des gesamten Produkts wähle), heißt es ja nicht, dass die anderen dies nicht neurtral und objektiv bewertet hätten...

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Für mich beudetet LH; Unfreundliches und arrogantes Personal und schlechte Service vorallem in Eco-Class. Und über Swiss und Top5 will gar nicht mal reden.

 

Also bitte, beim bewerten mehr Neutralität! Lufthansa, Swiss und Singapore Airlines in die gleiche Topf werfen ist nicht anders als Singapore Airlines beleidigen!

Deine Meinung dagegen ist sehr neutral gehalten, oder? ;) Die Lufthansa gehört definitiv zu den Top Airlines, selbst wenn die durchaus nicht beim Service in der Kabine punkten.

 

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Deine Meinung dagegen ist sehr neutral gehalten, oder? ;) Die Lufthansa gehört definitiv zu den Top Airlines, selbst wenn die durchaus nicht beim Service in der Kabine punkten.

 

 

Von eine TOP-Airline wie Singapore oder Asiana redet man wenn man in allen Bereichen Punkten kann. Lufthansa liegt mit Ihrer Eco-Klass Service unter TK niveau. In der C-oder F-class mag sie besser sein als TK aber noch lange so wie die SQ,EK & Co.

 

Über die Sicherheit kann man heute nur bzgl. Statistiken reden. Statistisch gesehen fliegt LH viel sicherer als TK aber , so sicher wie die Finnair, El Al, Qantas, AirBerlin, Emirates oder billigflieger wie Easyjet,Ryanair ist sie auch nicht.

 

Ultra moderne Flotte bei LH? Fehlanzeige! Lufthansa ist eine Massenprodukt die dank ihrer sehr starke Heimat immer noch geld verdienen kann. Auf der kurzstrecke nicht so gut wie AirBerlin, auf der Langstrecke eher die Mittelfeld, und beim Sicherheit-Statistik besser als AF oder TK aber nicht mal unter TOP 10. Und mit welcher Argument soll LH TOP AIRLINE sein ?

 

Weil Türkisch meine Muttersprache ist bin ich auch bei Airporthaber.com sehr viel unterwegs. Was mir sehr extrem aufgefallen ist; Bei Airliners.de (weil die Teilnehmer so neutral sind) bekommt man das Gefühl, LH sei eine TOP Airline, bei Airporthaber.com (auch weil die Teilnehmer sehr neutral sind) reden alle über Top Airline TK. In der Wirklichkeit sind aber weder TK noch LH gehören zu den TOP-Airlines. Beide sind mittelmässige biedere Fluglinien.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Diese ganzen Rankings von Airlines sind eh' für Tonne, weil die Kirterien schlicht und einfach subjektiv und damit kaum vergleichbar sind.

Klar - wie auch schon von NoCRJ erwähnt - gbt es ein paar etwas mehr im objektiven Bereich angesiedelte Kriterien (Pünktlichkeit, Sauberkeit, Abläufe), aber da sind ja gar nicht die Punkte, an denen die Diskussionen sich entzünden.

 

Es lohnt sich daher absolut gar nicht, darüber zu diskutieren, welche Airlines 'besser' sind.

 

Wer gerne LH fliegt und sich da wohl fühlt, soll dies gerne tun. Wer gerne TK fliegt, ebenfalls, and so on.

Wieder haben die Wahl und jeder kann das tun, was ihm persönlich am besten liegt.

 

Mir erschließt sich sowieso nicht, warum die eigenen Präferenzen unbedingt auf andere Passagiere angewendet werden und dann Diskussionen darüber entbrennen, wie jemand anderes denn nur eine anderen Meinung sein kann. Solch ein Sakrileg aber auch!

 

Das ist doch klassisches Fanclub Gehabe und damit als genau solches einzuornden - unbedeutend.

 

 

Da sals abschließendes (und verfrühtes) Wort zum Sonntag

 

 

Carsten

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Vielleicht koppeln die Moderatoren diese Diskussion aus und widmen ihr einen eigenen Strang. Von mir aus einen dieser Wühltische wie "Aktuelles zu Star Alliance". Das Thema ist nicht uninteressant.

 

>>>Es gibt halt Airlines, die quer durch die Bank gut empfunden werden (SQ),

 

Ein durch geschicktes Marketing hervorgerufener Hype, der sicherlich irgendwo im Kern seine Berechtigung hat, im wesentlichen aber im Kopf des Passagiers passiert.

 

Klar gehoeren sie zur Spitzengruppe der Star (und wahrscheinlich auch weltweit), aber die Unterschiede sind jetzt nicht soooo dramatisch, wie sie immer gemacht werden.

 

Na ja, nicht nur die empfundene Qualität bei SQ ist durchgehend und in allen Produktelementen immer top, sondern eben auch in messbaren Punkten (z. B. Sitzgrösse, Auswahl der Catering-Produkte und -Zutaten, Ausstattung der Lounges in SIN, Organisation der Reise und des Umsteigens, Ausbildung und Auftreten der FAs). Und daher ist die Meinung zu SQ konstant sehr gut.

 

Aber ich sehe was Du meinst, da ist auch eine Portion nachgeplapperter Hype dabei, von Leuten denen eine grosse Auwahl Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

 

 

>>>andere die quer durch die Bank als katastrophal empfunden werden (Air Koryo)

 

Das kann man so ueberhaupt nicht unterschreiben. JS ist einfach eine Airline, die mit keiner anderen verglichen werden kann, genausowenig, wie ich eine OLT mit einer AA vergleichen kann. Man sollte fuer einen validen Vergleich Airlines grob kategorisieren ("weltweiter Netzwerkcarrier", "Deutsche Regioairline", "europaeischer Lowcoster", "brasilianischer Dschungelhuepfer"), und dann faellt JS eben unter "Staatslinie einer stalinistischen Diktatur mit drei woechentlichen Fluegen zwecks Anbindung an die boese Restwelt".

 

Davon abgesehen, dass sich die meisten Euro-Carrier an dem Y-Essen der JS ein Beispiel nehmen sollten, der Sitzabstand ordentlich und die Puenktlichkeit nahe 100% ist.

 

Da sind wir mal wieder bei der Einzelerfahrung vs. Meinung der Mehrheit, aber egal. Danke jedenfalls für die Aufklärung zu JS, über die ich nicht aus eigener Erfahrung berichten kann.

 

Aber der Spruch "das kann man nicht vergleichen" ist - Verzeihung - Blödsinn. Man kann all diejenigen Sachen vergleichen, auf welche die Vergleichskriterien angewendet werden können. Ich kann die Pünktlichkeit von Air India mit der von Münchens Trambahn vergleichen ("wer weicht mehr vom Fahr-/Flugplan ab), ich kann das Essen bei Singapore Airlines mit dem bei McDonald's vergleichen ("wo schmeckt's besser"), etc. Und so kann ich entlang sehr vieler Kriterien eben auch FLuggesellschaften wie Air Koryo, OLT, American etc. vergleichen. Solche Kriterien können sein Pünktlichkeit, Alter der Flotte, Qualität des Service, Grösse des Netzwerks. Es gibt natürlich auch Vergleiche, die sich nicht ziehen lassen, zB "beste Nur-Turboprop Airline" - weil JS und AA eben auch Jets betreiben. Aber entlang der vergleichbaren Grössen sind Vergleiche möglich.

 

Schon erstaunlich, wie oft dieser Satz "kann man nicht vergleichen" verwendet wird wenn entweder das Ergebnis haushoch zu Gunsten eines Verglichenen ausgeht oder die Erklärungen für die Unterschiede andere sind.

 

...und muss es nicht in einem dieser schwachsinnigen "Alles-zu"-Threads verstecken

 

Danke!!!!!

 

Sehr schoen, wollen wir das weiter diskutieren, vielleicht fuer die anderen Allianzen? :-)

 

Wäre interessant. Wobei ich mich bei oneworld schwer tue, da habe ich einige Gesellschaften noch nie oder vor ganz langer Zeit kennengelernt (Finnair, RJ, Malev, Qantas). Bei Skyteam ginge das schon besser, wobei mir persönlich da Aeroflot und China Southern komplett fehlen, und bei den Anhängseln fehlen mir alle drei.

 

Aber es sollte ja auch keine "das ist meine Meinung und jetzt erzähle ich Euch, warum die richtig ist"-Diskussion sein, sondern eher eine Diskussion zum Thema "Qualitätsunterschiede innerhalb von Allianzen". Und in der Beziehung beschleicht mich das Gefühl, dass Star den Bogen am weitesten spannt. Von Singapore bis Egyptair, das sind schon Welten.

 

Diese ganzen Rankings von Airlines sind eh' für Tonne, weil die Kirterien schlicht und einfach subjektiv und damit kaum vergleichbar sind.

Klar - wie auch schon von NoCRJ erwähnt - gbt es ein paar etwas mehr im objektiven Bereich angesiedelte Kriterien (Pünktlichkeit, Sauberkeit, Abläufe), aber da sind ja gar nicht die Punkte, an denen die Diskussionen sich entzünden.

 

Es lohnt sich daher absolut gar nicht, darüber zu diskutieren, welche Airlines 'besser' sind.

 

Wer gerne LH fliegt und sich da wohl fühlt, soll dies gerne tun. Wer gerne TK fliegt, ebenfalls, and so on.

Wieder haben die Wahl und jeder kann das tun, was ihm persönlich am besten liegt.

 

Mir erschließt sich sowieso nicht, warum die eigenen Präferenzen unbedingt auf andere Passagiere angewendet werden und dann Diskussionen darüber entbrennen, wie jemand anderes denn nur eine anderen Meinung sein kann. Solch ein Sakrileg aber auch!

 

Das ist doch klassisches Fanclub Gehabe und damit als genau solches einzuornden - unbedeutend.

 

 

Da sals abschließendes (und verfrühtes) Wort zum Sonntag

 

 

Carsten

 

Du hast ja recht. Es sollte ja auch ausdrücklich nicht darum gehen, welche jetzt aus Sicht eines jeden Forumsteilnehmers besser sei als andere, sondern mehr um das Einspielen einer Meinung einer grösseren Gruppe von Vielfliegern - also eben nicht eine Einzelmeinung.

 

Wer das zu seiner persönlichen Vendetta gegen LH oder TK oder sonst wen nutzen zu müssen meint soll das halt tun, ist aber am Thema vorbei.

 

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NRT soll täglich bedient werden (derzeit 4 mal wöchentlich)

BKK soll im Dezember von derzeit täglich auf 2x täglich aufgestockt werden und zudem ist eine Verlängerung des Fluges ab 2011 nach SGN, MNL oder CAN geplant: IST-BKK-SGN 4/7 + IST-BKK-CAN oder MNL 3/7

BKK ist als Asien-Hub gedacht (u.a. mit Flügen nach Australien)

http://www.eturbonews.com/11477/turkish-ai...-its-wings-asia

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NRT soll täglich bedient werden (derzeit 4 mal wöchentlich)

BKK soll im Dezember von derzeit täglich auf 2x täglich aufgestockt werden und zudem ist eine Verlängerung des Fluges ab 2011 nach SGN, MNL oder CAN geplant: IST-BKK-SGN 4/7 + IST-BKK-CAN oder MNL 3/7

BKK ist als Asien-Hub gedacht (u.a. mit Flügen nach Australien)

http://www.eturbonews.com/11477/turkish-ai...-its-wings-asia

 

 

Interessante Neuigkeiten. Jetzt verstehe ich so langsam die Bestellung von 12 B777-300ER.

Aber mal was anderes, weiß jemand warum man die Order vom 5 A330-300 und 2 A330-200 jetzt in

7 A330-300 geändert hat?

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20 neue Ziele bis 2012

http://www.aa.com.tr/en/thy-plans-to-fly-t...s-in-world.html

mutmaßliche neue Ziele: LAX, IAD, je 2 neue Ziele in Indien sowie Pakistan, CAN und/oder MNL als BKK-Anhang, DAC, CMB, SGN (via BKK), Kinshasa, Dar es Salam sowie TLL, VNO, Podgorica, GLA, SZG, SKG, BTS und BLQ in Europa

YYZ (derzeit 3/7), NRT (4/7), PEK (5/7) und PVG (5/7) sollen täglich bedient werden

GRU (derzeit via DKR) soll nonstop bedient werden

 

Langstreckenübersicht zum Winter

http://airlineroute.blogspot.com/2009/09/t...-long-haul.html

Bearbeitet von Seljuk
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20 neue Ziele bis 2012

http://www.aa.com.tr/en/thy-plans-to-fly-t...s-in-world.html

 

 

viel interessanter finde ich die Aussage: "We will launch a new class between business and economy which we could call it premium or comfort"

 

TK goes eco+ :-) der Trend zieht weiter an. wird immer sympatischer, die TK...

 

gruß LX320_BSL

 

 

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Also hier die geplanten neuen Ziele (2010-2012) im Überblick:

 

 

Europa:

 

- Bologna

- Glasgow

- Salzburg

- Podgorica

- Thessaloniki

- Tallinn

- Vilnius

- Bratislava

 

 

Amerika:

 

- Toronto

- Los Angeles

- Washington D.C.

- Sao Paulo --> nicht mehr via Dakar, sondern DIREKT!

- Buenos Aires

 

 

Asien:

 

- Kambodscha

- Ho Chi Minh City

- Colombo

- 1-2 neue Ziele in Indien + 1-2 neue Ziele in China

 

 

Afrika:

 

- Dar es Salaam

- Kinshasa

 

Wenn man auf die Reisekosten achten muss und man nicht unbedingt seine Monteure, Techniker, etc. in C durch die Welt schicken will - dann JA!

 

 

Dafür soll die First-Class wieder abgeschaffen bzw. nicht weiter ausgebaut werden! :(

Bearbeitet von Selcuk
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