Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

An dem Lob-Artikel über Turkish Airlines muss also was dran sein.

Dafür braucht man aber keine Einzelbefragungen. TK war 2011 beste Airline Europas und weltweit auf Platz 9. Die haben sich kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Das ist mit Sicherheit kein Geheimtipp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Turkish Airlines

2. Emirates

3. Andere Golf-Airlines

4. Andere gute Airlines

5. Lufthansa

6. Billigflieger niemals

 

An dem Lob-Artikel über Turkish Airlines muss also was dran sein.

 

 

Warum hört man nur immer über TK solche Märchen? Die o.g. Manager haben vermutlich noch nie das Gepäck am Zielort nicht erhalten. Und dann lernt man TK richtíg kennen (Gepäck selbst abholen, selber am Flughafen anrufen, kein Ersatz, keine Erstausstattung etc.). Und vermutlich sind sie auch noch nie SQ geflogen (auch Star Alliance). Komische Manager....

 

Vermutlich sind in der Türkei gerade Ferien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also " 4. Andere gute Airline" ist ja wirklich sehr unkonkret. Das können irgenwie alle anderen sein, auch SQ. Dennoch höre ich auch im Freundeskreis von Leuten die viel und nur in der C-Klasse unterwegs sind, dass TK immer häufiger genannt wird. Mein Schwager, bislang absoluter EK-Junkie, ist mindestens monatlich Richtung Asien oder Australien unterwegs. Nachdem er im letzten Jahr erstmalig mit den Türken unterwegs war, versucht er in der Reiseabteilung seiner Firma nur noch auf TK gebucht zu werden und ist ganz gibberig das TK endlich auch nach SYD die Strecke eröffnet.

Wegen der vielen positiven Kritiken versuche ich es jetzt auch mal. Bin zwar nur ca. zwei mal im Jahr Richtung Asien unterwegs und das auch in Y-Klasse aber TG und LH haben mich einfach nicht mehr begeistert und FRA als Umsteigeflughafen ist für mich auch so ziemlich durch. Das wird echt spannend zu beobachten was die noch so veranstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hört man nur immer über TK solche Märchen? Die o.g. Manager haben vermutlich noch nie das Gepäck am Zielort nicht erhalten...

 

Ist das jetzt negativ, dass deren Gepäck wohl noch nie verloren ging? Das sollte wohl eher ein weiter Pluspunkt für die Manager sein. Aber was du wohl meinst, ist das Beschwerdemanagement und da muss TK noch zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yanbu, Taif (beide Saudi-Arabien) und Osh (Kirgisistan) sollen weitere Ziele in 2012 werden.

02.03.2012

The Incorporation has decided to start operating Istanbul-Yanbu-İstanbul route, based on aircraft availability and upon obtaining the Civil Aviation authorizations.

02.03.2012

The Incorporation has decided to start operating Istanbul-Taif-İstanbul route, based on aircraft availability and upon obtaining the Civil Aviation authorizations.

02.03.2012

The Incorporation has decided to start operating Istanbul-Osh-İstanbul route in the year 2012, based on aircraft availability, market developments and upon obtaining the Civil Aviation authorizations.

http://www.turkishairlines.com/en-int/corp...ecial/2012.aspx

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht super aktuell, aber ich habe in zwei Gesprächen mit Vielfliegern nach Asien (Einkäufer für sehr große deutsche Handelskonzerne, fliegen immer Business-Class) jetzt unabhängig voneinander 2x die Aussage bekommen, dass Turkish Airlines der Geheim-Tipp ist und sie am liebsten in der Reihenfolge fliegen:

1. Turkish Airlines

2. Emirates

3. Andere Golf-Airlines

4. Andere gute Airlines

5. Lufthansa

6. Billigflieger niemals

 

In der Praxis werden sie zwar oft auf Lufthansa gebucht, aber wann immer sie Einfluss auf die Buchung nehmen können, möchten sie mit Turkish Airlines fliegen (oder mit jeder anderen Airline außer Lufthansa).

Da Turkish Airlines in der Star-Allianz ist, klappt das sogar häufig trotz den Konzernrahmenverträgen mit der Lufthansa. In dem Konzern Golf-Airlines zu buchen ist dagegen recht kompliziert.

 

An dem Lob-Artikel über Turkish Airlines muss also was dran sein.

 

Komische Leute.... Jeder Vielflieger den ich kenne fliegt am liebsten Nonstop.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Turkish Airlines

2. Emirates

3. Andere Golf-Airlines

4. Andere gute Airlines

5. Lufthansa

6. Billigflieger niemals

 

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich man das so wahrnehmen kann. Arbeitskollegen von mir, die häufig nach Asien fliegen und dann auch mal, nun eher unorthodoxes Gepäck wie etwa ein Fahrrad dabei haben, sehen das absolut anders. Da gilt häufig die Devise, alles, aber bitte nicht Turkish Airlines. Ist sicherlich in der Deutlichkeit auch fragwürdig, aber immerhin. Genauso dürfte es jetzt einen "Glaubenskrieg" zwischen den Golf-Carriern und den aus Fernost geben. Denn warum eine Emirates nun ernsthaft besser sein soll, als eine Cathay Pacific oder eine Singapore Airlines (oder nach meiner Meinung auch eine Asiana) erschließt mir nicht. Gut, hängt sicherlich davon ab, wohin man nach Asien will und dann wohl ganz einfach auch von den subjektiven Erfahrungen, die man so sammelt. Aber ist ja auch gut so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier aber um Turkish Airways...und so beeindruckend wie deren Expansion ist, mit 450 Mio Miese sind sie eben meilenweit von einer Emirates entfernt (und dies ist der einzige wirkliche Konkurrent aus europaeischer Sicht)

 

Und Businesskunden aus Europa mit Ziel Suedostasien werden nach Moeglichkeit immer nonstop ex Europa fliegen als (mitten in der Nacht in Dubai) oder in Istanbul umzusteigen...fuer diesen Kundenkreis ist jedes Umsteigen eine Zumutung (wobei auch Businesskunden keineswegs alle Businessclass zu fliegen brauchen aber eben oft volle IAtA Tarife in de eco zahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier aber um Turkish Airways...und so beeindruckend wie deren Expansion ist, mit 450 Mio Miese sind sie eben meilenweit von einer Emirates entfernt (und dies ist der einzige wirkliche Konkurrent aus europaeischer Sicht)

Bei den Zahlen, insbesondere den Finanzzahlen, sollte man eher Vorsicht walten lassen. TK ist ja zumindest noch eine Aktiengesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK hat die 5 Jahre davor aber jedes Jahr ordentlich Gewinn macht.

Jede andere Airline hätte bei der Abnahme der Flottenerweiterung und dadurch Vergrößerung des Streckennetzes ebenfalls Miese gemacht. Es geht auch um Marktanteile und Abgrenzung speziell gegenüber LCC-Airlines. Hier hat bisher eine TK ganze Arbeit geleistet. Mit Sparprogrammen jagen dir andere Airlines Marktanteile weg. Diese dann wieder für sich zu gewinnen sind betriebswirtschaftlich gesehen über Jahre teuer als 1 -2 negative Bilanzen. Und der Umsatz wird ja enorm gesteigert und der Aufwand für Flottenvergrößerung wird in den nächsten Jahren wieder in normale Bahnen verlaufen. Deshalb sehe ich zwar für 2012 nochmals eine negative Bilanz, aber ab 2013 sollte schon wieder reichlich Gewinn sprudeln. Immer unter der Voraussetzung, dass die zusätzliche Kapazität am Markt verkauft werden kann. Aktuell schaut es hier ganz gut aus.

Zudem hat TK eine sehr moderne Flotte, was man bei der Lufthansa oder anderen Airlines der Größe nicht behaupten kann.

 

Veraltete Flotten sind schon eine Pan Am, TWA und speziell überhaupt amerikanischen Airlines zum Verhängnis geworden.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Businesskunden aus Europa mit Ziel Suedostasien werden nach Moeglichkeit immer nonstop ex Europa fliegen als (mitten in der Nacht in Dubai) oder in Istanbul umzusteigen...fuer diesen Kundenkreis ist jedes Umsteigen eine Zumutung (wobei auch Businesskunden keineswegs alle Businessclass zu fliegen brauchen aber eben oft volle IAtA Tarife in de eco zahlen.

 

Viele dieser Kunden kommen aber aus der Fläche, haben also eh' die Notwendigkeit irgendwo einmal umzusteigen.

Und solange die Umsteigezeiten in Bezug auf Dauer (d.h. nicht zu kurz und nicht zu lang) und Tageszeit akzeptabel sind, dann ist die TK via IST für viele "aus der Fläche" eine gute Option in Richtung Osten, denn TK bietet doch recht viele Abflüge in D auch von sekundären Flughäfen.

 

Bereits das Produkt das die TK an Bord ihrer A330 / A340 auf der Langstrecke in Business Class bietet stellt in Bezug auf Service und Qualität der Speisen & Getränke die LH (und teils auch die LX) in den Schatten. Diese Aussage basiert auf meinen eigenen Erfahrungen auf den 3 Carriern.

 

Auch die 2x2-Sitzanordnung in der B738 für die Zubringerflüge aus Europa nach IST sind mehr als was LH/LX mit ihrem flexiblem Layout in den Standardrumpf-Flugzeugen bieten. Hinzu kommt (zumindest für die mich betreffenden Strecken), dass die Flüge der LH nach FRA oder MUC zu kurz sind um einen richtigen Businessclass Service durchführen zu können, erst Flüge mit LX nach ZRH fangen an hierfür eine ausreichende Länge zu haben.

 

So gut wie die TK in der Luft (in der Business Class) ist, so leicht kann der Gesamteindruck des "Flugerlebnisses mit der TK" negativ beeinflusst werden wenn man zu ungünstigen (Betriebs-)Zeiten in IST umsteigen muss (sehr betriebsam; zeitintensive Sicherheitskontrolle für Alle am Gate; Bustransfers) oder der Wind so weht, dass man eine departure queue von 30 Minuten und mehr ertragen muss.

Da andererseits das Umsteigen in FRA und MUC (in MUC besonders beim Umsteigen "Ankunft aus non-Schengen mit Parken auf einer Vorfeldposition --> Schengen", wo die Sicherheitskontrolle meistens hoffnungslos überlastet ist) auch nicht immer absolut problemlos ist, ist die TK via IST durchaus eine Alternative.

-HT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiss jemand, warum heute (morgen) schon wieder zahlreiche Flüge bei der TK annulliert sind?

Wieder Windprobleme in IST?

 

Auf IST-ADB-IST, IST-VKO-IST und IST-KYA-IST kommen wegen den Annullierungen sogar heute ein 340-300 zum Einsatz!

 

WAW (wohl wegen Ostern) ist heute mit 330 - ist auch ein relativ seltener Gast in WAW. :)

 

PS: Es ist schon auffallend, dass die C und Y+ bei TK überdurchschnittlich häufig im Gegensatz zu anderen Airlines ausgenullt ist.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Grund ist hier zu suchen:

 

http://www.turkishairlines.com/en-int/corp...s-16042012.aspx

 

Scheinbar gibt es nicht nur Streichungen sondern auch größere Verspätungen.

 

Danke - das war heute morgen noch nicht online. Dann ist es mal wieder das bekannte Windproblem, dass nur eine Runway genutzt werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur noch schrecklich diese stundenlangen Wartezeiten am IST Airport! Mittlerweile werden die Rufe, die TK solle ein Teil ihrer Flotte/Flüge nach SAW verlagern, immer lauter, da es kaum mehr Wachstumsmöglichkeiten am IST Airport gibt. Viele andere Airlines kritisieren das Management vom IST Airport, dass die TK durch sie so eine Art "Vorzugsbehandlung" genießen und somit den Wettbewerb am IST Airport zugunsten der TK beschränken würden.

 

Leider ist auch die türkische Regierung total unfähig, eine schnelle Entscheidung für einen neuen Großflughafen (Kapazität: min. 40 Mio. - Aufstockung der Kapazität bis ca. 120 Mio.) in Istanbul zu treffen. IST arbeitet weit über seiner Kapazitätsgrenze und SAW wird von vielen Carriern gemieden, da sie recht weit vom Schuss und die Verkehrsanbindung zum SAW Airport auch nicht vorteilhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine doofe Frage: worin äußern sich die Kapazitätsengpässe, ausser in einer fehlenden Bahn bei schlechtem Wetter ? Ich bin Ende Oktober mit TK über Istanbul geflogen, da war alles pünktlich. Ich gebe zu, es war recht voll und die Kontrolle am Gate dauerte lang. Aber es war nicht extrem schlimm.

 

Dauert es draussen beim Check In bzw. bei der Passkontrolle und der Sicherheitskontrolle so lang ? Ich fliege in 2 Wochen, diesmal direkt nach IST...worauf muss ich mich einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burma: in den Sommermonaten, wo wie bekannt Hochsaison ist, wird es in den Terminals (Domestic und International) schon recht voll und man muss mit langen Wartezeiten an den Pass- und Sicherheitskontrollen rechnen. Jedoch wurde letzten Monat die "Open Gate"-Methode am IST Airport eingeführt, sprich: die Passagiere gehen nach dem Check-In durch die Passkontrolle und kommen dann direkt nach der Passkontrolle zur neuen zentralen Sicherheitskontrolle. Es gibt KEINE bzw. nur einzelne (in die USA und nach Israel) Sicherheitskontrollen an den Gates.

 

Die größten Probleme am IST Airport sind jedoch luftseitig: die zwei Haupt-Runways (17R/35L und 17L/35R) sind zu nah beieinander und bei starkem Wind kann folglich nur noch eine Runway benutzt werden. Dadurch entstehen lange Wartezeiten für die startenden und landenden Flugzeuge und es gibt dann jede Menge Slotprobleme. Ein weiteres Problem sind die unzureichenden Parkpositionen auf der Rampe. Verspätete Flugzeuge blockieren unnötig Parkpositionen für nachkommende Flugzeuge und folglich gibt es dann auch hier lange Wartezeiten.

 

Möglicher Master Plan für eine Erweiterung des Istanbuler Atatürk Flughafens:

 

Kahraman5050_yenipist.jpg

 

 

Bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burma: in den Sommermonaten, wo wie bekannt Hochsaison ist, wird es in den Terminals (Domestic und International) schon recht voll und man muss mit langen Wartezeiten an den Pass- und Sicherheitskontrollen rechnen. Jedoch wurde letzten Monat die "Open Gate"-Methode am IST Airport eingeführt, sprich: die Passagiere gehen nach dem Check-In durch die Passkontrolle und kommen dann direkt nach der Passkontrolle zur neuen zentralen Sicherheitskontrolle. Es gibt KEINE bzw. nur einzelne (in die USA und nach Israel) Sicherheitskontrollen an den Gates.

 

Die größten Probleme am IST Airport sind jedoch luftseitig: die zwei Haupt-Runways (17R/35L und 17L/35R) sind zu nah beieinander und bei starkem Wind kann folglich nur noch eine Runway benutzt werden. Dadurch entstehen lange Wartezeiten für die startenden und landenden Flugzeuge und es gibt dann jede Menge Slotprobleme. Ein weiteres Problem sind die unzureichenden Parkpositionen auf der Rampe. Verspätete Flugzeuge blockieren unnötig Parkpositionen für nachkommende Flugzeuge und folglich gibt es dann auch hier lange Wartezeiten.

 

Möglicher Master Plan für eine Erweiterung des Istanbuler Atatürk Flughafens:

 

Kahraman5050_yenipist.jpg

 

 

Danke Selcuk für die Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Situation des Flughafen IST ist doch so seit einiger Zeit. Daher wundert es mich, wie TK die letzten Jahre froehlich das Streckennetz ausbaut. Oder werden dafuer andere Fluege (von wem auch immer) gestrichen?

 

Oder sind es nur wenige Tage im Jahr, bei denen man an die Grenze des Flughafens kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...