Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Turkish Airlines


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Ein Blick auf die verlinkte Seite zeigt mal, wie pünktlich TK momentan ist: http://www.flightstats.com/go/Airline/airl...?airlineCode=TK

 

und hier die Statistik für den Flughafen IST:

 

http://www.flightstats.com/go/Airport/airp...airportCode=IST

 

Ich weiß nicht, ob das jeden Tag da so zugeht, aber gut schaut das nicht aus.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor 2 Wochen da war, da standen wir mit 9 Maschinen im stau: gestartet wurde auf der 36R und gelandet auf der 06. die 36L war nicht in betrieb, wobei sie auch sehr nah beieinander sind. wannund wie werden denn die parallelbahnen überhaupt betrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie blicke ich bei TK gar nicht mehr durch. Zuerst wurden die Flüge von/nach SAW als TK-Produkt durchgeführt, danach wurde alles zu AnadoluJet-Service (die Crews sind ohnehin die selben, von daher egal) und nun hat TK seit dem 20.04 die Strecken von Sabiha Gokcen nach AYT (ausser ein Umlauf, der ist weiterhin opb AJA), ADB, DLM und BJV wieder auf TK-Service umgestellt.

 

Wie muss man das verstehen? Service-Offensive gegen PC?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie blicke ich bei TK gar nicht mehr durch. Zuerst wurden die Flüge von/nach SAW als TK-Produkt durchgeführt, danach wurde alles zu AnadoluJet-Service (die Crews sind ohnehin die selben, von daher egal) und nun hat TK seit dem 20.04 die Strecken von Sabiha Gokcen nach AYT (ausser ein Umlauf, der ist weiterhin opb AJA), ADB, DLM und BJV wieder auf TK-Service umgestellt.

 

Wie muss man das verstehen? Service-Offensive gegen PC?

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass die Marke AnadoluJet bald verschwinden wird! Es wurde ja nun mit der SunExpress vereinbart, dass diese die Maschinen der AnadoluJet bekommt und diese im Wet-Lease (also samt SunExpress Crew) an AnadoluJet gibt. Die Crews von AnadoluJet gehen ja jetzt wieder zurück zur TK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessant finde ich, dass AnadoluJet alle internationalen Flüge ab Ankara, mit Ausnahme nach Nordzypern, wieder an Turkish Airlines abgibt. Warum nur?

Wieso gibt es auf der Lufthansa-Strecke Frankfurt-Ankara kein Code-Share Abkommen mit Turkish Ailrines?

 

Eine andere Frage, entschuldigt den Offtopic: Sammelt außer mir noch jemand alte Flugpläne von Turkish Airlines? ich meine die, die es im pdf-format gibt. Mich würden sämtliche Flugpläne interessieren, die älter vom Sommer 2006 sind. Wenn jemand welche hat, würde ich mich freuen, wenn mir derjenige eine Private Nachricht schicken würde.

Bearbeitet von TURKAIR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wohl auch unter TK packen: Istanbul bekommt einen neuen Flughafen mit einer Kapazität von 120 Mio. Passagieren: Istanbul bekommt einen neuen Flughafen

Bei der Fertigstellung bis 2016 wird es allerdings spannend.

 

 

Hier die Fakten:

 

havaalani.jpg

 

 

- Kapazität: 120 Millionen

- 3.500 Hektar

- 6 voneinander unabhängig operierende Start- und Landebahnen

- Maße des Terminalgebäudes: 350x1500m

- Anbindung an die neue Transitautobahn und der dazugehörigen neuen 3. Bosporus-Brücke

- Direkte Metroanbindung bis ins Stadtzentrum (Taksim)

 

 

tablo2.jpg

 

 

Nächstes jahr soll das Projekt ausgeschrieben und in einem Bieterverfahren (Yap-Islet-Devret, deutsch: Baue es-Betreibe es-Gebe es an den Staat) vergeben werden.

 

Baubeginn: ab Ende 2013, Fertigstellung des ersten Teils: Herbst 2016 -> der Flughafen soll in mehreren Schritten auf eine Kapazität von 120 Millionen ausgebaut werden (vollständiger Ausbau in 2020)

Bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baubeginn: ab Ende 2013, Fertigstellung des ersten Teils: Herbst 2016 -> der Flughafen soll in mehreren Schritten auf eine Kapazität von 120 Millionen ausgebaut werden (vollständiger Ausbau in 2020)

Klingt schon besser. Im Hinblick auf die Wettbewerbssituation mit den Europa-Hubs und mit den Hubs der Wüstensöhne ist das ein sehr spannendes Projekt. Da sollten alle Wettbewerber ihre Investitionsvorhaben genauestens überdenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird die Metro ca. ins Stadtzentrum benötigen?

 

 

angeblich nur 15 Minuten, wobei ich das stark bezweifle, da der neue Flughafen recht weit vom Stadtzentrum liegen wird. Ich gehe mal von einer Fahrtzeit von 30-40 Minuten aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon besser. Im Hinblick auf die Wettbewerbssituation mit den Europa-Hubs und mit den Hubs der Wüstensöhne ist das ein sehr spannendes Projekt. Da sollten alle Wettbewerber ihre Investitionsvorhaben genauestens überdenken.

 

Ein sehr ehrgeiziges Projekt. Respekt, was den Zeitplan betrifft und den Mut, gegen die Araber, insbesondere gegen EK, anzutreten. So wie ich die Türken kenne, werden die die bauliche Seite hinkriegen; Bedenken habe ich allerdings, ob das mit einer Hubfunktion so klappen wird, EK wird sicherlich mit ihrer Armada von Langstreckenfliegern einiges dagegen zu setzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr ehrgeiziges Projekt. Respekt, was den Zeitplan betrifft und den Mut, gegen die Araber, insbesondere gegen EK, anzutreten. So wie ich die Türken kenne, werden die die bauliche Seite hinkriegen; Bedenken habe ich allerdings, ob das mit einer Hubfunktion so klappen wird, EK wird sicherlich mit ihrer Armada von Langstreckenfliegern einiges dagegen zu setzen haben.

Eine Staats-Airline gegen die andere. Von der Lage zu Europa und den Landerechten der Airlines ist Istanbul schon mal klar im Vorteil. Da könnte EK ganz schwer dran zu knappern haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Staats-Airline gegen die andere. Von der Lage zu Europa und den Landerechten der Airlines ist Istanbul schon mal klar im Vorteil. Da könnte EK ganz schwer dran zu knappern haben.

 

Natürlich werden die daran zu knabbern haben; aber mit Petro-Dollars wird doch schon einiges zu erreichen sein. Richtig ist aber auch, dass sich die Europäer etwas einfallen lassen müssen; je früher, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sich TK aber sehr gut verschätzt: Yanbu (YNB) war bei TK erst zusammen mit Sana'a (SAH) geplant, hatte aber dann solch gute Vorrausbuchungszahlen (ist erst seit einem Monat buchbar...), dass sie adhoc nun SAH und YNB einzeln anfliegen. Erstflug YNB-IST auf 321 ist direkt mal mit C0Y3 fast voll. :o

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

TK (trotz massiver Expansion) mit Halbjahresgewinn

http://www.turkishairlines.com/en-int/corp...lf-year-of-2012

 

Turkish Airlines hat im ersten Halbjahr den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 36 Prozent auf 6,7 Milliarden Türkische Lira (rund 2,9 Milliarden Euro) erhöht. Der Periodenüberschuss stieg um 142 Prozent auf 164 Millionen Lira (rund. 71,5 Millionen Euro). Mit einem operativen Gewinn von 271 Millionen Lira (118 Millionen Euro) im zweiten Quartal verzeichnet Turkish Airlines insgesamt für das Halbjahr einen operativen Gewinn von 52 Millionen Lira (22,7 Millionen Euro). Die Anzahl der beförderten Passagiere erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 18 Millionen.
http://www.airliners.de/management/marketi...ller-welt/27990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was zieht eigentlich TK/AJA mal wieder in SAW ab?

 

SAW-ADB, SAW-AYT, SAW-BJV und SAW-DLM wechselten ja von WFP 2011/2012 auf den SFP 2012 von AJA auf TK (war ja nicht das erste mal...) - SAW-ESB wurde dagegen, wie immer, von AJA und TK parallel bedient.

 

Ab kommende Woche ist nur noch SAW-ESB mit der parallen Bedienung buchbar, daneben wie aktuell im SFP SAW-ADA, SAW-ASR, SAW-VAS und SAW-TZX (nur noch einmal täglich...) - allerdings mit einem Minimalangebot - auf AJA-Material.

 

Ist das Konzept die Pax aus dem Einzugsgebiet SAW mit dem guten Inflightservice für TK zu begeistern gescheitert und TK zieht die 2 Maschinen wieder von SAW während dem SFP ab? Oder war es ein scheitern aufgrund der grossen Konkurrenz, nämlich Pegasus?

 

SAW wird damit zum Winter so richtig leer. Auch SunExpress bietet quasi nur noch ein Minimalangebot an, viele Strecken innertürkisch wurden auf 7/7 oder weniger reduziert. Damit fallen Domestic ab kommende Woche locker 2500 Sitze/täglich gegenüber dem vergangenen WFP weg! Das Wachstum wird also wohl eher stark abnehmen. :(

 

Für den SFP 2013 ist im übrigen auch noch nichts nach AYT, BJV, DLM und ADB buchbar...

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von THY-Facebookseite:

News of the day! Turkish Airlines added 6 new destinations. Based on aircraft availability and upon obtaining the authorizations, operating flights will start to Caracas the capital of Venezuela; Mexico City the capital of Mexico; Havana the capital of Cuba; Boston and San Francisco, USA and Montreal, Canada. Stay tuned for more info!
Bearbeitet von RizziWien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...