Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin Web-Checkin funktioniert jetzt


enet

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den Web-Checkin für meinen Flug HEL-TXL versucht.

 

Zuerst habe ich eine Fehlermeldung (Vorgangsnummer oder Name falsch)bekommen die ich per emal an AirBerlin geschickt haben. Nach 10 Minuten hatte ich schon eine Antwort erhalten wo mir mitgeteilte wurde, dass ich die führende Null von meiner Vorgangsnummer weglassen soll. Nach diesem Hinweis hat der Webcheckin problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch meinen ersten AB Flug mit Webticket (PMI-CGN).

 

Scheinbar hatte auf PMI noch keiner so ein Boardingpass, denn sowohl der Securitytyp als auch die Dame am Gate wollten ein normales Ticket sehen und erst nach laaaaangem Überlegen... "ach ja, da war ja was". ;-)

 

...aber auch auf dem Hinflug ab CGN mit HLX und dem Webpass stieß ich auf Unkenntniss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber auch auf dem Hinflug ab CGN mit HLX und dem Webpass stieß ich auf Unkenntniss...

 

Dass HLX mit Webticket fliegt, sollte die Bordkartenkontrolle inzwischen aber drauf haben, schließlich ist die Umstellung auch schon ein paar Wochen her. Bei meinen letzten HLX-Reisen war das Internet-Check-in weder in CGN noch in HAM ein Problem beim Terminalzutritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in CGN keine Proleme mit HLX - Boarding Pass.

Bin gestern nach SZG geflogen. Am Zugang zum Sicherheitsbereich wird kurz

mit dem Personalausweis abgeglichen.

Am Gate dann, bei sehr guter Auslastung bestimmt 20 -30 Personen mit ausgedruckter Bordkarte,

die dann "per Hand abgehakt werden" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute von DUS nach ORY mit AB geflogen. Web-Check-in ging einwandfrei. Komischerweise wurde die bei der Buchung hinterlegte Vielfliegernummer nicht in die Bordkarte gedruckt (obwohl es dafür ein Feld gab)... Mal sehen ob die Meilen gutgeschrieben werden... Wenn nicht, wäre das ein echtes Manko...

 

An der Security gab's keine Probleme, nur am Gate wurde es kompliziert... Da wurde ich dann zur Seite gebeten, es wurde separat nach meinem Namen gesucht und es wurde auch mein Peronalausweis kontrolliert. Jemand anderes hätte mit dem Ticket definitiv nicht fliegen können. Ich war der einzige mit einer Web-Bordkarte, aber wenn das bei jedem so ein Aufwand ist, dauert das Boarding zukünftig 5 mal so lang...

 

Übrigens konnte man an den DBA-Check-In-Automaten immer noch nicht einchecken, sehr wohl aber am DBA-Check-In-Schalter, denn es gab auch Passagiere mit DBA-Bordkarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe morgen auf DUS-BGY das Vergnügen. Eingecheckt bin ich. Nachdem meine XL-Seat-Reservierung bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat und die erste Reihe und die Exit-Reihen nicht auswählbar sind, sitze ich jetzt morgen auf einem normalen Platz. Naja, auf einer so kurzen Strecke ist das zu verschmerzen. Zum Einsatz kommt wohl eine B733 der dba. Das hatte ich auch schon ewig nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Abend soll es die D-ABBC sein. Die machen wohl den AB Service. Wir machen jetzt auf ihren Strecken ( oder besser allgemein innerdeutsch ) auch ihren Service. Da jibts wohl keine Herzen :-(

wobei die Vermischung von Flugzeugen bei einigen Biz-Paxen negativ auffallen wird.

Oder hättest Du Lust in einem high-density Urlaubsflieger zu sitzen, wo sich doch dba als die Business-class für jedermann bezeichnet.

Ich hoffe, dass es dort weiterhin die Y136 Sitze geben wird, auch nach der Fusionierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens konnte man an den DBA-Check-In-Automaten immer noch nicht einchecken, sehr wohl aber am DBA-Check-In-Schalter, denn es gab auch Passagiere mit DBA-Bordkarte...

 

Wieso "immer noch nicht", ich habe da vor kurzem bereits eingecheckt und das ohne Probleme.

 

Bin heute von DUS nach ORY mit AB geflogen. Web-Check-in ging einwandfrei. Komischerweise wurde die bei der Buchung hinterlegte Vielfliegernummer nicht in die Bordkarte gedruckt (obwohl es dafür ein Feld gab)... Mal sehen ob die Meilen gutgeschrieben werden... Wenn nicht, wäre das ein echtes Manko...

 

Bei besagtem Automaten-Checkin wurde auch keine TopBonus-Nummer aufgedruckt, die Gutschrift der Meilen erfolgte aber problemlos und sie waren bereits am nächsten Tag auf dem Konto vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meilennummer stand bei mir auch nicht auf der Boardkarte, die Meilen wurden aber trotzdem gutgeschrieben.

 

Das blöde ist halt nur, dass man nun immer die Meilennummer vorher in die Buchung nehmen muss, da man die Nummer nachträglich beim Web-Checkin nicht mehr eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei besagtem Automaten-Checkin wurde auch keine TopBonus-Nummer aufgedruckt, die Gutschrift der Meilen erfolgte aber problemlos und sie waren bereits am nächsten Tag auf dem Konto vermerkt.

 

Wenn man mit den grünen Bordkarten am Gate auftaucht, gibt es aber anscheinend Probleme bei der Validierung: das Gatepersonal muss jedes Mal die Echthett der Bordkarte durch einen Abgleich am Computer verifizieren, was dann den Passagierfluss ziemlich aufhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit den grünen Bordkarten am Gate auftaucht, gibt es aber anscheinend Probleme bei der Validierung: das Gatepersonal muss jedes Mal die Echthett der Bordkarte durch einen Abgleich am Computer verifizieren, was dann den Passagierfluss ziemlich aufhält.

 

Haben die ein Problem mit Fälschungen? Ich bin letzte Woche mit der dba und dem Webcheckin geflogen und keiner hat das kontrolliert, nur den Zettel entgegen genommen und weg gelegt. Der wäre doch viel einfacher zu fälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@conrad

da hast du sicherlich Recht. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Geschäftsleute ein sehr, sehr angenehmes Publikum sind. Gut, es waren alles F100 Flüge für die DBA und da kann in Sachen Sitzkomfort wirklich niemand meckern.

 

Kritisch sehe ich allerdings die Verknüpfung zwischen Touristkzu- abbringern am Drehkreuz NUE mit "geschäftsreisendenlastigen" ehemaligen DI-Flügen (z.B. auf der Relation DUS-NUE-DUS). Da ist es schon etwas nervig, wenn man sich auf seinen Feierabend freut und dann auf einmal Verspätung angesagt ist, weil ein Touribomber in Ägypten versackt ist oder die Crew für die Maschine fehlt, weil die noch mit einer anderen 737er auf dem verspäteten Rückweg vom Mittelmeer oder den Kanaren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern NUE-VIE: ich wurde VOR dem Boarding am Gate ausgerufen: "Sie haben ja keine Bordkarte" - "Doch hier" - "Aha und Ihre Begleitung auch?" - "Ich fliege allein". Nach 10min kam der Mitarbeiter zu mir und bat um die Einsichtnahme meines Personalausweises, "damit es dann nicht so lange dauert." Meine dba-Flüge ab NUE gingen dagegen immer problemlos, scheinbar werden/wurden AB und dba von unterschiedlichen Firmen abgefertigt. (??)

In VIE wollte mich die Dame erst mal nicht an der Borkartenkontrolle durchlassen. Ging dann schon, aber ohne Ausweiskontrolle. Am Gate die Frage, ob ich wohl nicht eingecheckt hätte. Dann mußte ich zur Seite treten und die Dame suchte meinen Namen in der Pax-Liste (so wußte ich immerhin, dass wir 111 Pax waren lol). Wenn da mehr Pax per Web-Check-In dabei sind gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja derzeit nicht wirklich gut zu laufen bei AB. Bei mir ebenfalls gestern in DUS. Der nette Herr bei der Securiy kannte das Papier, fragte mich sogar ob ich das Gate wusste oder ob er mal schauen soll. Sehr nett, Daumen hoch.

 

Am Gate war die Dame dann allerdings etwas verblüfft was dies denn sei. Sie nahm es mit und zeigte es der Kollegin, welche im PC schaute. Etwas später sagte Sie ok und die Kollegin meinte "Was mach ich damit?" und meinte meine Bordkarte welche ich ihr gegeben hatte. "Die behältst du" sagte die Kollegin.

 

Vielleicht sollte AB Ihre Mitarbeiter vorher mal ein paar Infos geben, bevor sowas eingeführt wird. Ich fühlte mich schon etwas unwohl dabei. Übrigens wurde mein Perso/Pass nicht überprüft, d.h. es hätte irgendwer einsteigen können, wäre keinem aufgefallen. Mal schauen ob die Meilen gebucht werden ... bisher ist noch nichts drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...