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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch erst vor knapp 2 Wochen X3 geflogen (LPA-HAJ, D-ATUK), wo mir jetzt erst klar wird, dass es schon November war! Jetzt weiß ich auch, warum kein Film gezeigt wurde! Auf jeden Fall fand ich das sogar besser als sonst, man wusste wenigstens immer über die Flugdaten bescheid, was mir persönlich am Wichtigsten ist!

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Zumal die gezeigten Filme ja auch teilweise ziemlich daneben waren. Einerseits will man es allen recht machen, andererseits darf da wegen Jugendschutz nur Kram ohne Altersbeschränkung gezeigt werden, was jegliche Art von Action und Gewalt ausschließt. Und bevor ich mir zwei Stunden Johnny English oder Mr Poppers Pinguine anschaue, ist mir die ununterbrochene Airshow allemal lieber.

Die Radiokanäle hätte man lassen können. Man hätte sie doch einfach nur mit gemafreiem Gedudel bestücken müssen, das wäre nicht ganz so offensichtlich gewesen.

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Wenn die Bordunterhaltung ausgebaut wird, spart das Kerosin. Ist scheinbar günstiger, als die Dinger per zusätzlicher Werbeeinnahmen zu finanzieren. Bei den Zeitschriften sind es wohl ebenfalls eingespartes Kerosin sowie Entsorgungskosten, im Einkauf bekommen die Airlines die Zeitungen ja hinterhergeschmissen (für die Verlage rechnet sich dass auf Grund besserer Einnahmen der Werbekunden).

 

Im Endeffekt werden sich aber sicherlich viele Paxe in einem Jahr fragen, ob sie bei dem Servicelevel zukünftig nicht direkt einen LCC buchen sollten...

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Wenn die Bordunterhaltung ausgebaut wird, spart das Kerosin.

Nicht nur Kerosin. Die Filme bekommt die Airline auch nicht kostenlos, die Produktion der eigenen Filmchen kostet ebenfalls Geld und wenn man die Flotte mal wieder umlackiert, darf man den gesamten Videoauftritt wieder neu gestalten. Dann noch die Wartungskosten und ein steigender Anteil an Passagieren, die sich ihre Bordunterhaltung selbst mitbringt, wie groß ist mittlerweile der Anteil der Passagiere, die den einen gemeinsamen Bordfilm tatsächlich schaut? 20%? Der letzte gemeinsame Bordfilm, den ich zur "Wahl" hatte, war "Garfield", auf dem Hinflug gab es "Voll auf die Nüsse". Defacto (für mich) also kein Unterschied zu "Kein Bordfilm".

 

Im Prinzip gibt es nur zwei mittelfristig sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten:

 

1) Umbau auf PTV.

2) Verzicht auf Bordunterhaltung

 

Für die Handvoll Leute, die das gemeinsame Programm nutzt, lohnt der Aufwand tatsächlich nicht (mehr), wer definitiv auf dem Flug einen Film schauen will, macht das inzwischen eh auf Tablet oder Handy.

Bearbeitet von ilam
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Im Endeffekt werden sich aber sicherlich viele Paxe in einem Jahr fragen, ob sie bei dem Servicelevel zukünftig nicht direkt einen LCC buchen sollten...

 

Vielleicht stehe ich hier alleine mit meiner Meinung aber von Produkt und Service her ist TuiFly doch schon längst auf dem Niveau eines LCCs angekommen. Das einzige Glück, das sie haben ist dass einige Strecken zu Urlaubsdestinationen nonstop bedient werden, die anderweitig nur mit Umsteigen oder von Wald- und Wiesenplätzen aus angeboten werden.

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Aufgrund zahlreicher und regelmäßiger Passagierbefragungen glaubt man ja zu wissen, dass die Wichtigkeit von Bordunterhaltung eine entsprechend geringe Rolle bei Kundenzufriedenheit spielt. Unser kleines, aber feines Forum von Enthusiasten ist da tatsächlich nicht so repräsentativ. FSK 0 und das parallel oder kurz vor DVD-Veröffentlichung ist halt teuer, aber dabei nicht unbedingt der breite Allgemeingeschmack jahrein und jahraus. Die Anzahl neu angeschaffter Kopfhörer/Flug spricht/sprach eine sehr deutliche Sprache.

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Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Film auf dem Gemeinschaftsbildschirm angeschaut habe - selbst wenn einer lief. Ich denke der Protest wird sich in argen Grenzen halten.

Das glaube ich nicht ! Aus eigener Erfahrung ist der Film auf dem Weg nach Mallorca für viele Kunden ein enorm wichtiges Argument ! Es gab tatsächlich mir bekannte Kunden die von anderen Flughäfen geflogen sind weil die Airline an Ihrem Heimatflughafen keinen Fernseher an Bord hatte. Meine Erfahrung ist vielleicht jetzt nicht repräsentativ allerdings zeigt sie, dass es tatsächlich Kunden gibt die auf den Film während des Fluges einen enormen Wert legen.

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Moin,

Also dann will ich auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben. Vielleicht sollte man erstmal bedenken, dass viele hier im Forum Vielflieger sind. Die kennen den Service von Lufthansa und Germanwings (welchen Service?) und haben sich längst daran gewöhnt, dass es nicht mal Deckenmonitore, sei es nur für Fluginformationen, gibt. Diese Leute wissen sich anderweitig mit Unterhaltung zu versorgen und steigen, wenn es ihnen so wichtig ist, auch bei einer X3 mit Tablet ein. Allerdings ist das Publikum auf X3-Flügen ein ganz anderes. Das sind oftmals Personen, die 1-2 im Jahr fliegen und für die der Flug schon etwas besonderes darstellt. Schaut mal auf die Facebook-Seite von X3, da erkundigen sich Leute teilweise vorab, was es zu Essen gibt oder welcher Film gezeigt wird.

Und bei einem 4-5 Stunden Flug zu den Kanaren oder Kapverden kann ich es schon verstehen, wenn gerade die etwas ältere Generation nach Unterhaltung verlangt.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass X3 zumindest bei mir im Familien-und Freundeskreis einen Top-Ruf hat. Ich weiß nicht wie es bei auch ist, aber bei X3 stimmte bisher einfach das Produkt. Und sind wir ehrlich, sobald sich etwas verändert, in diesem Fall, wie ich finde verschlechtert, sind wir Deutschen die ersten, die motzen!!!!! Deswegen gebe ich hier einigen recht, die sagen, nächstes Jahr wird X3 viel Kritik ernten-zurecht!

 

Bestes Beispiel für eine Airline, die aus dem Negativ-Image nicht mehr herauskommt ist SunExpress. Die Beschwerden reißen nicht ab und obwohl XQ in meinen Augen Immer sehr pünktlich ist, es Bordunterhaltung gibt und ein Minimum an Verpflegung bietet, wird über diese Airline gemeckert ohne Ende. Hauptgrund ist, wer schon mal mit denen geflogen ist, der sogenannte "Fressbeutel".

 

Aber auf der anderen Seite, wenn bald alle Airlines nichts mehr bieten, ist es egal, ob man in einem DE/X3 oder XQ-Flieger sitzt.

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Es gab tatsächlich mir bekannte Kunden die von anderen Flughäfen geflogen sind weil die Airline an Ihrem Heimatflughafen keinen Fernseher an Bord hatte.

Eine Handvoll solcher Kunden gibt es immer, ich kenne auch einen, der hat sich lange Zeit die Flugziele danach ausgesucht, dass da HF hinfliegt, weil er wusste, dass man dort noch rauchen durfte...

 

Wie lange ist das her?

 

Auf meinem letzten "Gemeinschafts-TV-Flug" (nicht Mallorca sondern Kanaren) sind die Flugbegleiter wenn es hoch kommt 5 Kopfhörer im ganzen Flugzeug losgeworden. Wer eigene Kopfhörer dabeihat, hat normalerweise auch eigene Unterhaltung (von Mp3-Player bis Tablet) dabei und ist nicht auf das Gemeinschaftsprogramm angewiesen.

 

Heutzutage lockt man niemanden mehr mit einem "Zwangs-Film" auf Mini-Bildschirm in ein paar m Enfernung und mieser Bildqualität hinter dem Ofen vor, die Ausstattung zu hause (und teilweise auch mobil) ist in den letzten Jahren so gut geworden, dass im Vergleich nur noch PTV ein attraktives Angebot ist.

 

ca. 1990 als ich meinen ersten Bordfilm ("zwei hinreißend verdorbene Schurken") sah, war das alles noch eine Sensation, alleine schon die Möglichkeit, jederzeit zwischen Original- und Synchronfassung umschalten zu können, den Flugbegleitern wurden damals die Kopfhörer fast aus den Händen gerissen und schon da kosteten sie was.

Bearbeitet von ilam
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Nochmal zum Verständnis: Was läuft jetzt eigentlich auf den Radiokanälen? Wirklich Rauschen auf 12 Kanälen?

 

Es läuft gar nichts, das System ist komplett abgeschalten, das Display zeigt auch nichts an.

Ist auch bei AB op. by X3 so.

Dort gibt es innerdeutsch Manner Picknick Sticks (50g) statt der normalen Packung (75g)

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Mal kurz ein Überschlagsrechnung:

 

Alleine an GEMA-Gebühren fallen pro Jahr rund 230,- € pro Abspielgerät an.

Das macht bei einem Flieger mit 189 Sitzen dann locker über 43.000,- €.

Und dazu kommen dann die Kosten für die einzelnen Filme, denn an die GEMA wird nur für die Musik bezahlt.

Ich denke eher das die den GEMA Tarif für Verkehrmittel zahlt und damit bei 1500 EUR im Jahr liegt. Zumal man sich auch einfach ein paar 1000 Stücke auf das System spielen könnte die nicht zum GEMA-Repertoire gehören. Bei Filmen gäbe es nicht ganz so viel Auswahl, aber wenn man nur Lizenzgebühren sparen will geht auch das.

 

Gruß

Thomas

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Es läuft gar nichts, das System ist komplett abgeschalten, das Display zeigt auch nichts an.

Ist auch bei AB op. by X3 so.

Dort gibt es innerdeutsch Manner Picknick Sticks (50g) statt der normalen Packung (75g)

 

Äh, nein. Vielleicht rein aus technischen Gründen auf Deinem letzten Flug, AB muss ja nichts sparen, die haben es ja dicke. Und auch mit den Picknick-Sticks und deren Beladung hat einzig und alleine airberlin etwas zu tun. Da kann man leider kein Kerosin sparen mit der 50g-Packung *gröhl

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Es läuft gar nichts, das System ist komplett abgeschalten, das Display zeigt auch nichts an.

Ist auch bei AB op. by X3 so.

Dort gibt es innerdeutsch Manner Picknick Sticks (50g) statt der normalen Packung (75g)

 

AB hat aber sonst generell schon noch die Bordunterhaltung laufen?! Also in den "eigenen" Flugzeugen? Dann sollte doch eigentlich der AB-Standard und der AB-Service gelten, bzw. AB macht dann doch die Vorgaben. Der Pax bekommt doch volles Rohr Air Berlin verkauft und auch präsentiert.

 

Was Tuifly in den unter eigenem Label fliegenden Flugzeugen macht, ist deren Sache, aber wenn sie jetzt auch noch in den für Air Berlin betriebenen Flugzeugen die Bordunterhaltung abschalten, leidet darunter auch das Image der Air Berlin.

Die typischen Touristen sehen dann nur einen Air Berlin Flieger. Die sehen nicht den kleinen Sticker "operated by Tuifly.com", die können nicht anhand der Registrierung auf den eigentlichen Eigentümer des Flugzeugs schließen. Nein, die erleben dann nur dass Air Berlin jetzt auch noch die Bordunterhaltung abgeschaltet hat.

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Was Tuifly in den unter eigenem Label fliegenden Flugzeugen macht, ist deren Sache, aber wenn sie jetzt auch noch in den für Air Berlin betriebenen Flugzeugen die Bordunterhaltung abschalten, leidet darunter auch das Image der Air Berlin.

Die typischen Touristen sehen dann nur einen Air Berlin Flieger. Die sehen nicht den kleinen Sticker "operated by Tuifly.com", die können nicht anhand der Registrierung auf den eigentlichen Eigentümer des Flugzeugs schließen. Nein, die erleben dann nur dass Air Berlin jetzt auch noch die Bordunterhaltung abgeschaltet hat.

 

Wenn Air Berlin damit ein Problem hat steht es ihnen frei, entsprechend auf TuiFly einzuwirken (oder den "operated by"-Kontrakt aufzulösen). Sofern sie dies nicht tun kann man nur daraus folgern, dass AB bzw. Etihad als quasi-Eigentümer offensichtlich der Meinung ist, der eigene Ruf würde unter diesem Schritt nicht mehr nennenswert leiden.

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Nochmals:

 

Auf allen Flügen von AB ops. by TUIfly wird das reguläre Entertainment - soweit vorgesehen - gezeigt.

 

Und zum Thema Einsparungen/ Service: TUIfly geht einfach zu über, den Gast selber entscheiden zu lassen, was er haben möchte. Es wird in dem Sinn ja nichts "weggenommen". Wenn man den Basistarif zum "derzeitigen Standart" aufwertet wird man unter dem Strich auch nicht mehr zahlen. Andererseits wird für nichts mehr bezahlt, was nicht beansprucht wurde. ;-)

 

Die Frage wird sein: Will ich standesgemäß oder billig fliegen?

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  • 1 Monat später...

Wet-Leasing halt.

 

Noch mal was zum Thema IFE/Serviceeinspaarungen:
Wenn TUIfly das so mag - okay. Müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Ich finde es nur affig, dass TUI noch vor ein paar Jahren ein Affentheater bei Hamburg Airways gemacht haben, dass sie ja noch ein IFE-System in den A320 einbauen sollten.

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