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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

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Tuifly soll ab nächstes Jahr auch (einen) eigenen Langstreckenflieger bekommen. Sagte mir zumindest ein Purser der TOM767 während der Siko. 

 

Er sagte halt, dass ab nächste Saison angestrebt ist einen eigenen Flieger zu registrieren. Erstmal wohl 767 und später soll dann auf 787 umgestellt werden. 

Sowas ähnliches habe ich auch gehört...zumindest werden angeblich intern Kräfte "Long-Haul" gesucht.

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Hätte mal eine kleine Zwischenfrage. Ist zwar etwas Offtopic aber immerhin war HLX ja sozusagen der Vorläufer von Tui Fly.

Weiss jemand welches Flugzeugmuster in den Jahren 2004/2005 auf der Strecke Köln/Bonn - Rijeka zum Einsatz kam?

Ich meine dass es B737 war, aber ob -300, -400, -700 oder -800 ist mir leider entfallen.

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Hätte mal eine kleine Zwischenfrage. Ist zwar etwas Offtopic aber immerhin war HLX ja sozusagen der Vorläufer von Tui Fly.

Weiss jemand welches Flugzeugmuster in den Jahren 2004/2005 auf der Strecke Köln/Bonn - Rijeka zum Einsatz kam?

Ich meine dass es B737 war, aber ob -300, -400, -700 oder -800 ist mir leider entfallen.

Hätte jetzt spontan B73G also -700 gesagt.

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  • 2 Monate später...

Ich hab mal eine nicht ganz unberechtigte Frage.

 

Hat man sich bei Tuifly schonmal darüber Gedanken gemacht was passiert wenn X3 den Vertrag mit AB irgendwann mal los ist? Im Moment ist dieses Szenario ja nicht sehr unwahrscheinlich. Immerhin betreibt Tuifly im Moment mehr als 25% ihrer Flotte für AB.

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Ich bin mir sicher, dass man sich bei TUI darüber Gedanken macht. Da sitzen ja keine Anfänger.

Beim Auslaufen der Verträge wird man sehen welche Maschinen man selbst eventuell weiter betreibt und welche man an andere Airlines verkauft (welche Leasing-Verträge auslaufen). Dies wurde bereits in der Vergangenheit schon so gehandhabt. Einige ex-X3 73G fliegen jetzt bei Jetairfly in Belgien. 

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  • 1 Monat später...

Die Zusammenarbeit zwischen Lufthansa, TUI (inkl. TUIfly) und SunExpress Deutschland wurde bisher ja nicht näher spezifiziert. Was Eurowings kann, kann TUIfly doch auch? Personal-Outsourcing. Oder hat das andere Gründe mit der SunExpress-Maschine in TUIfly-Optik? 

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Bezog mich auf den vorausgehenden Beitrag von ATN340, der SunExpress Maschine in TUIfly-Outfit (B738)und stellte die Frage, ob es vergleichbar mit Eurowings auf der Fernstrecke ist, wo auch SunExpress in Eurowings-Optik den Betrieb (A330) übernimmt. 

 

Du hast natürlich Recht, dass es eine weitere Version mit Eurowings Fernstrecke und TUIfly-Maschine/Personal (B767) geben wird. 

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Das ganze hin und her geschiebe bei Tuifly &co ist schon etwas unübersichtlich.

 

D-ASUN wird jetzt im Sommer durch XG für Tuifly betrieben

 

D-ABKI ex AB war schon länger operated by Tuifly (sind die leasingverträge auch von AB auf X3 übertragen worden?)

D-ABKJ, KN, KQ, MU sind auch AB 738 opb Tuifly, da stellt sich doch die Frage, ob die auch nach und nach zu X3 wechseln und wie lange die, und auch D-ABKI dann bleiben?

Ich hab bestimmt noch welche übersehen, oder sind das alle, die so betrieben werden?

 

D-ABMC war auch eine AB 738 opb Tuifly, die wechselt jetzt aber zu Sunwings, hat TUI da den Deal gemacht? - Bekommt TUIfly dafür ihre beiden eigenen zurück, die nun, mitte April, immer noch im Winter-Lease in Kanada sind? Oder ergeht es denen ähnlich, wie D-AHLK, die erst ein oder zwei Jahre später, den weg zurück gefunden hat...

 

Wie lange laufen diese leasingdeals zwischen X3 und AB noch?

 

Außerdem kommt mit D-ATUZ die ehemalige D-ATUA von Jetairfly zurück! Die anderen beiden aus dee Serie (ex D-ATUB und ex D-ATUI) scheinbar nicht....

 

Und noch was, warum sind nur bei Tuifly die Split Scimitars grau?

 

So, ich wäre über jede Antwort dankbar!

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D-ABMC war auch eine AB 738 opb Tuifly, die wechselt jetzt aber zu Sunwings, hat TUI da den Deal gemacht? - Bekommt TUIfly dafür ihre beiden eigenen zurück, die nun, mitte April, immer noch im Winter-Lease in Kanada sind? Oder ergeht es denen ähnlich, wie D-AHLK, die erst ein oder zwei Jahre später, den weg zurück gefunden hat...

Opb TUIfly heißt nur, dass sie diese betreiben, aber nicht das ihnen diese auch gehört ;) (hoffe ich geh richtig in dieser Annahme)

Sprich der Flieger gehört immer noch AB und die können halt verkaufen oder sonstwas damit machen...

 

Und ja: normalerweise müssten sie die Kanada-Flieger (glaub momentan noch bei Canjet) wieder zurückbekommen. So nach und nach läuft da jetzt nämlich die Hochsaison aus.

N Teil der ganzen "Fremdflieger" die für Sunwings unterwegs waren sind schon wieder zurück zu Thomson, Travelservice. etc.

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Wie lange laufen diese leasingdeals zwischen X3 und AB noch?

 

So, ich wäre über jede Antwort dankbar!

Die wetlease Verträge zwischen TUIfly und airberlin laufen noch bis 2019. Die Verträge können aber einseitig verlängert werden, bis 2024. Nun ist airberlin ziemlich unglücklich mit den Verträgen, da sie sehr teuer sind. Sie kommen auch aus diesen Verträgen so einfach nicht raus. Wenn TUIfly 2019 sagt, sie wollen die Verträge verlängern und airberlin sagt, sie wollen da raus, so ist durch sie einseitigkeits Klausel der wetlease bis 2024 verlängert.

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Opb TUIfly heißt nur, dass sie diese betreiben, aber nicht das ihnen diese auch gehört ;) (hoffe ich geh richtig in dieser Annahme)

Sprich der Flieger gehört immer noch AB und die können halt verkaufen oder sonstwas damit machen...

 

Und ja: normalerweise müssten sie die Kanada-Flieger (glaub momentan noch bei Canjet) wieder zurückbekommen. So nach und nach läuft da jetzt nämlich die Hochsaison aus.

N Teil der ganzen "Fremdflieger" die für Sunwings unterwegs waren sind schon wieder zurück zu Thomson, Travelservice. etc.

Ja, was opb heißt weiß ich, habs ja geschrieben ;) - Da Air Berlin aber fast kein Flieger mehr gehört, sondern die fast alle geleased sind, stellt sich mir die Frage, ob die Kisten offiziell von AB geleased sind, oder ob Tuifly die Leasingverträge übernommen hat und die Maschinen mit Crew für AB betreibt?! Es ist ja schließlich sehr unüblicb Crews zu "verchartern" - wetlease hingegen wäre mit Fliegern ;)

 

Und wegen dem Return der Maschinen aus Kanada, guck dir mal an, wie das bei zB D-AHLK in der Vergangenheit gelaufen ist, die kam halt nicht zum Sommer zurück.

 

Danke Tischka für die Info zu den Verträgen!

Bearbeitet von Maxi-Air
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