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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

Ein Blick in den Bundesanzeiger zeigt folgende Ergebnisse der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit:

11/12: 24,4 Mio.

12/13: 15,6 Mio.

13/14:   4,9 Mio.

14/15: - 37,6 Mio.

Aus dem Geschäftsbericht 14/15 kann ich bei schneller Betrachtung nicht erkennen, warum das Ergebnis negativ war.

 

@ moddin

Da warst Du 'ne Idee schneller. Dafür hab ich die Zahlen.

 

Edit

Der Link funktioniert bei mir aber nicht.

Bearbeitet von aaspere
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Ein Blick in den Bundesanzeiger zeigt folgende Ergebnisse der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit:

11/12: 24,4 Mio.

12/13: 15,6 Mio.

13/14: 4,9 Mio.

14/15: - 37,6 Mio.

Aus dem Geschäftsbericht 14/15 kann ich bei schneller Betrachtung nicht erkennen, warum das Ergebnis negativ war.

 

@ moddin

Da warst Du 'ne Idee schneller. Dafür hab ich die Zahlen.

 

Edit

Der Link funktioniert bei mir aber nicht.

Danke für die zahlen. Auf den Bundesanzeiger hätte ich auch selber kommen können. Ich hatte nur den Artikel Anfang des Jahre in der HAZ im Kopf.

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Der Ergebnis-Rückgang 2014 zu 2015 ist vor allem auf den gestiegenen Materialaufwand und das schlechter gewordene Zins-Ergebnis zurückzuführen. Dagegen sind die Personalkosten konstant. Beim Zins-Ergebnis wirkt sich -wie bei Lufthansa auch- die nachträgliche Aus-Finanzierung der Altersvorsorge aus. Viel spannender ist allerdings die Frage, warum die Materialkosten (+9,7%) so angestiegen sind, obwohl die Leistung (Blockstunden) zurückgegangen ist. Dahinter können Leistungen an den Mutterkonzern stehen.

 

Auch faszinierend: Umsätze aus Flugzeug-Vermietung im GJ: 426m EUR [für 13 an Air Berlin vermietete Maschinen?]

 

Wenn man sich den Cash-Flow ansieht. Er war trotz des negativen Ergebnisses positiv, +33,4m EUR, im vergleich zu +41,3m EUR im vorherigen Geschäftsjahr. Ein großer Teil des Ergebnis-Rückgang dürfte damit auf bilanzielle Maßnahmen zurückzuführen sein. So sind die sonstigen Rückstellungen um 57,6m EUR gestiegen. 

 

 

 

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Wie authentisch oder nicht die Krankmeldungen bei TUIfly sein mögen, aber wer glaubt, dass eine unsichere Jobsituation keine Auswirkungen auf ein konzentriertes Mind Set und gutes CRM haben, möge sich diesen Bericht zu Gemüte führen:

 

http://avherald.com/h?article=47b86849

 

Speziell:

 

"He sensed that the airline was in turmoil due to a major internal re-organisation programme. The direct effect for him was that he had been told that he would be one of several captains who would be demoted to first officer in March 2014 and that his salary would reduce significantly. He was unhappy about this impending change and the matter weighed heavily on his mind at work, despite his best efforts to ignore it."

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Genau. In der Überschrift steht, 'TUIfly stellt am Freitag den Flugbetrieb ein'. Im Artikel selber dann aber richtig 'TUIfly stellt für Freitag alle Flüge ein'. Aktuell sind ja nur für Freitag 'vorsorglich' fast alle Flüge ex DACH annulliert, nach DACH stehen momentan alle Flüge noch planmäßig auf der TUIfly-Page mit deutschen Regs, wobei da auch größtenteils Fremdgerät zum Einsatz kommen wird, evtl auch Zusammenlegungen mit Heavies?

Heute fliegt mit der AB-Flugnummer 7750 ein A343 von LH FRA -PMI (D-AIGY) Da werden sicher AB-und Tuifly-PAX gleichermaßen drauf sein,und bezahlen wird das wohl Tuifly müssen...

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Wie authentisch oder nicht die Krankmeldungen bei TUIfly sein mögen, aber wer glaubt, dass eine unsichere Jobsituation keine Auswirkungen auf ein konzentriertes Mind Set und gutes CRM haben, möge sich diesen Bericht zu Gemüte führen:

 

http://avherald.com/h?article=47b86849

 

Muss ein Pilot, der sich wegen sowas krank schreiben lässt eigentlich Konsequenzen für sein Medical befürchten?

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https://www.tuifly.com/downloads/info.pdf

 

Dort steht es halt andersrum, also welche Flüge stattfinden. Aber im Prinzip ist es nur der Flug ab STR.

Kann mir jemand helfen - etwas verstehe ich da nicht so ganz... :blink: :blink:

Es gehen KEINE EIGENEN Maschinen raus (ausser 1 Flug ex STR) und der Rest kommt nur "rein" - wieso koennen die keine Passagiere ab D zuruecknehmen/abholen? Sprich warum fliegt man z..B. PMI nach D, aber nicht weider zurueck? Fliegt UX & Co. die Maschinen leer zurueck nach Espana?!

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Soeben im Dampfradio gehört:

TUIfly soll danach Ausgleichszahlungen ablehnen und beruft sich auf außergewöhnliche Umstände

Ich neige dazu, mich der Begründung anzuschließen. Bitter für die betroffenen Paxe, aber logisch.

 

In verschiedenen Presseveröffentlichungen werden Rechtsexperten zitiert, die genau diese außergewöhnlichen Umstände in Frage stellen, da ein Unternehmen gegen krankheitsbedingt Ausfälle Vorsorge treffen könne und müsse. In diesem besonderen Fall klingt das natürlich unrealistisch, dennoch raten die Experten dazu auf jeden Fall eine Entschädigung einzufordern.

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Kann mir jemand helfen - etwas verstehe ich da nicht so ganz... :blink: :blink:

Es gehen KEINE EIGENEN Maschinen raus (ausser 1 Flug ex STR) und der Rest kommt nur "rein" - wieso koennen die keine Passagiere ab D zuruecknehmen/abholen? Sprich warum fliegt man z..B. PMI nach D, aber nicht weider zurueck? Fliegt UX & Co. die Maschinen leer zurueck nach Espana?!

Es gehen eigene Maschinen raus, allerdings leer. Diese holen aus den Urlaubsregionen die Touristen zurück nach Deutschland und Basel.

 

Übrigens: eine Arbeitskollegin meiner Frau wollte heute ex MUC nach FUE mit TUI fliegen. Gestern haben sie vom RV eine Info bekommen, dass der Flug ausfällt und keine Alternative angeboten werden kann. Der komplette Urlaub fällt damit ins Wasser und der RV erstattet keinen Cent.

In verschiedenen Presseveröffentlichungen werden Rechtsexperten zitiert, die genau diese außergewöhnlichen Umstände in Frage stellen, da ein Unternehmen gegen krankheitsbedingt Ausfälle Vorsorge treffen könne und müsse. In diesem besonderen Fall klingt das natürlich unrealistisch, dennoch raten die Experten dazu auf jeden Fall eine Entschädigung einzufordern.

Wie will man denn damit rechnen, dass 3/4 der Belegschaft deutschlandweit gleichzeitig krank werden? Komische Experten wurden da gefragt.

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@ grounder

Sowas hatten wirr ja noch nie, und das Inkassounternehmen, dessen Namen ich vergessen habe, wird sich die Finger lecken. Die machen dann 'nen Musterprozess bis zum BGH. Das Problem für die ist nur: Wie kommt man an die ganzen Adressen der Paxe ran, die Ausgleichsforderungen stellen könnten.

Bearbeitet von aaspere
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Wie will man denn damit rechnen, dass 3/4 der Belegschaft deutschlandweit gleichzeitig krank werden? Komische Experten wurden da gefragt.

 

Ich würde da nicht die Experten in Frage stellen, vermutlich haben die von der Thematik mehr Ahnung als wir  beide. Am Ende wird wohl ohnehin ein Richter urteilen müssen, ob hier außergewöhnliche Umstände vorliegen oder nicht.

Mich persönlich würde es nicht wundern, dass wenn grundsätzlich krankheitsbedingte Ausfälle keine außergewöhnlichen Umstände sind, es auch ein wilder Streik nicht ist.

@ grounder

Sowas hatten wirr ja noch nie, und das Inkassounternehmen, dessen Namen ich vergessen habe, wird sich die Finger lecken. Die machen dann 'nen Musterprozess bis zum BGH. Das Problem für die ist nur: Wie kommt man an die ganzen Adressen der Paxe ran, die Ausgleichsforderungen stellen könnten.

 

Im Zweifelsfall finden die Paxe das Inkassounternehmen.

Bearbeitet von grounder
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Man fragt sich nicht, ob das mit rechten Dingen zugeht, denn wenn sich fast alle Besatzungen gleichzeitig krank melden, dann kann das nicht mit rechten Dingen zugehen, dann ist das ein wilder Streik.

 

Ist bekannt welche Organisation dahinter steckt?

 

ZV

Bearbeitet von ZuluVictor
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Die Organisation heißt "Ich bin Tuifly - Kunde ist egal“, powered by einem traurigen Teil X3 CPs, die sich über die Jahre Vorteile haben sichern lassen, von denen andere deutsche Cp´s nur träumen können. Wer alles bekommt, was er will, verliert wohl auf Dauer jegliches Gespür für Verhältnismäßigkeit.

 

... und in Irland können sie schon gar nicht mehr schlafen vor Lachen.

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Dafür meldet sich der Bundesverkehrsminister heute dazu:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8984226-dobrindt-kunden-tuifly-ansprueche-geltend

Was treibt den Mann zu so einer Aussage? Wenn die Verbraucherschützer sowas machen, ist das o.k. Aber doch kein Bundesminister.

Hat sich nicht Gerhard Schröder auch mal so einen Fehler geleistet?

 

 

Edit

Und TUI heute an der Börse mit 4% im Minus.

Bearbeitet von aaspere
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Ist bekannt welche Organisation dahinter steckt?

 

Die TUIfly Piloten sind bei der Vereinigung Cockpit organisiert, die Kabinenkräfte bei ver.di, genauso wie der größte Teil der Bodenangestellten. Die UFO ist zwar oft und gerne in der Presse, aber nur wirklich im LH Konzern vertreten.

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