Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jetstream32:

Die D-AHXG (73W) war ebenso seit knapp einer Woche nie mehr höher als auf FL250 unterwegs - was sich ja auch durchaus auf die Flugdauer auswirkt. Der Grund dafür wäre wirklich interessant zu wissen...

Weil wir gerade bei 73G sind, auffällig ist,das dieser Typ in letzter Zeit viel häufiger nach PMI eingesetzt wird als noch vor kurzem Gleichzeitig ist seit heute die D-ATUC mit Niki-Flugnummer unterwegs. Sind das Anzeichen für ein zeitnahes Verschmelzen der bisher getrennten Opperationen von Niki und Tuifly ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester fliegt heute auf der D-AHXG. Ich werde mal nachfragen und anschließend berichten.

Nicht nur, dass airberlin viel mit 73G auf den PMI-Flügen unterwegs ist. Ich finde auch, dass airberlin auf den Strecken zwischen D und PMI im Laufe des Tages zurzeit viele Minuten Delays einsammelt, weil kaum Puffer. Fällt mir bei den anderen Carriern weniger auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HAJA321:

Meine Schwester fliegt heute auf der D-AHXG. Ich werde mal nachfragen und anschließend berichten.

Nicht nur, dass airberlin viel mit 73G auf den PMI-Flügen unterwegs ist. Ich finde auch, dass airberlin auf den Strecken zwischen D und PMI im Laufe des Tages zurzeit viele Minuten Delays einsammelt, weil kaum Puffer. Fällt mir bei den anderen Carriern weniger auf. 

Die D-AHXG ist auch jetzt wieder verspätet.  Ist gerade auf dem Weg nach SCN .

 Finde auch, dass Niki sich hier übernommen hat. Täglich gibt es große operative Probleme (vor allem mit den A321)  .  Die Folge sind Verspätungen und zum Teil auch Ausfälle.  Sollte die Situation so angespannt wie in den letzen Wochen auch in der kommenden Hochsaison sein,  dann können sich die Kunden auf was gefasst machen im Sommer...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es von AB auch mutig, in den Sommermonaten auf den PMI-Strecken den Turnaround und die Flugzeit so knapp zu bemessen. Da sammelt man sich den Tag über munter was zusammen. PMI ist zu bestimmten Zeiten einfach voll...

Bsp. aus der letzten Woche

30.04. Keine Gateposition nach Landung verfügbar. Tower bittet um ein paar Minuten Geduld. 

05.05. Tower bittet um einen 15 Minuten späteren Push-Back, da durch die hohe Anzahl an wartenden Fliegern an der Startbahn ein Abrollen im Sinne der Umwelt zu vermeiden sei. Und zack fliegst du mit 27 Minuten Verspätung ab. 

Da bist du machtlos. Turnaround am 30.04. lag bei 1h 20 Min. Am 05.05. bei 1h 10 Min. 

Bearbeitet von HAJA321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb würde es ja Sinn machen,endlich auch eine gemeinsame Operation mit Tuifly zu planen. Nicht nur wegen Verspätungen, auch um saisonale Buchungsunterschiede zwischen den Bundesländern zu Ferienterminen abzufedern.

Tuifly hat nur 738 . Könnte sicher zu Peak-Zeiten auch mal auf voll gebuchten Strecken ein A321 von Niki hilfreich sein (im Austausch). Umgekehrt natürlich genauso,wenn für Niki die 73G zu klein wird... Flexibilität würde für beide im Sommer sicher vorteilhaft sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Deshalb würde es ja Sinn machen,endlich auch eine gemeinsame Operation mit Tuifly zu planen. Nicht nur wegen Verspätungen, auch um saisonale Buchungsunterschiede zwischen den Bundesländern zu Ferienterminen abzufedern.

Tuifly hat nur 738 . Könnte sicher zu Peak-Zeiten auch mal auf voll gebuchten Strecken ein A321 von Niki hilfreich sein (im Austausch). Umgekehrt natürlich genauso,wenn für Niki die 73G zu klein wird... Flexibilität würde für beide im Sommer sicher vorteilhaft sein.

Tuifly hat nicht nur 738, sondern auch 73G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber,die fliegen doch alle noch im Auftrag von Niki,meinte ich (und werden auch von Niki operiert,und nicht von Tuifly)

Vielleicht werde ich auch nicht richtig verstanden. Ich meinte,eine gemeinsame Rotationsplanung von Tuifly und Niki mit allen 3 Modellen (B738,B73G und A321) könnte in der Sommerzeit mit unterschiedlichen Ferienterminen in den einzelnen Bundesländern besser für beide sein,als nur mit der "eigenen" Flotte zu planen. Schaft höhere Auslastung,und bietet der Mutter Tui auch auf vollen Strecken Möglichkeiten für Zuwächse.

Beispiel: Ein A321 Niki würde fliegen Vie-PMI-SZG-PMI-VIE. Eine B738 Tuifly DUS-PMI-CGN-PMI-DUS.

Nun wären aber in NRW Ferien,und der Bedarf dort höher. Also wäre es sinnvoller ,den A321  PMI-CGN-PMI zu schicken,und die Tuifly-Boeing dafür PMI-SZG-PMI . so in etwa meinte ich das...

Oder besser: Die Niki-73G  macht ex CGN früh den PMI (ist ausgebucht und könnte größer sein) und gleichzeitig fliegt die Tuifly 738 nach MAH (halb leer). Verstanden,wie ich das meine?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna, Du kannst einen echt auf die Palme bringen.

Der Deal mit NIKI/TUIfly und Etihad ist noch lange nicht in trockenen Tüchern. Das einzige was in diesem Sommer passiert ist, dass TUIfly mit 14 Maschinen und NIKI mit 21 Maschinen die AB Holiday Strecken unter HG Flugnummer befliegen. Die Flieger befinden sich in getrennten AOCs, die Crewplanung ist ebenso getrennt. Die Planung der HG Umläufe von den NIKI und den 14 TUI Fliegern liegt weiterhin bei AB. NIKI hat für so etwas gar kein Personal und Know How. Im gemeinsamen Joint Venture würde das dann das Go-Center in Hannover übernehmen.

Zudem muss TUI mit den anderen Fliegern Ihren eigenen Flugplan unter X3 c/s bedienen.

Wenn mal ein TUI lackierter Flieger unter HG Callsign unterwegs ist, sagt das auch nichts über den Fortschritt des Zusammenschlusses aus. Es ist schlichtweg so, dass NIKI hinten und vorne Personal fehlt, und dann eben mal ein TUI lackierter Flieger einspringt wenn Kapazitäten frei sind.

Für Dich nochmal zusammengefasst:

Es plant nicht jeder mit seiner "eigenen" Flotte. AB plant die HG Flieger. AB fordert bei TUI die wet lease Kapazitäten für die HG Flüge an, wie früher bei den AB City Strecken. TUI hat nichts mit der Umlaufplanung der HG Flüge zu tun. TUI plant nur Crews, Wartung usw.

Alles was Du oben schreibst ist Zukunftsmusik, und war so kurzfristig für den SFP 2017 nicht umsetzbar, und wird wahrscheinlich auch vor dem SFP 2018 nicht umsetzbar sein.

War das jetzt klar genug? 9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LunaT@hotmail.de der Deal zwischen NIKI und Tuifly ist aber noch nicht von den Behörden durchgewunken worden, also ist das  gar nicht möglich da Tuifly im Moment immer noch als eigenstädige Fluglinie operiert und die (ich glaube) 14 Boeingflieger die vorher sowieso schon für AB unterwegs waren, sind jetzt für NIKI im Einsatz. Aus dem Grund kann man auch immer noch z. B. die Strecke DE - PMI auf airberlin.com buchen, sobald der Deal HG - X3 durch ist sollte man keine Flüge mehr in irgendein Urlaubsgebiet auf der Homepage von AB buchen können. Hoffe das stimmt so, sonst soll man mich berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur D-AHXG: Die fliegt seit dem 30.04. mit Problemen an der Klimaanlage. Max. Altitude liegt bei 25.000ft. Folge sind neben des enorm hohen Treibstoffverbrauchs auch Probleme bei der Einhaltung der Flugpläne. Das Problem soll heute Nacht behoben werden.

Bearbeitet von HAJA321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2017 um 10:39 schrieb HAJA321:

Also nochmal zur D-AHXG: Die fliegt seit dem 30.04. mit Problemen an der Klimaanlage. Max. Altitude liegt bei 25.000ft. Folge sind neben des enorm hohen Treibstoffverbrauchs auch Probleme bei der Einhaltung der Flugpläne. Das Problem soll heute Nacht behoben werden.

War ja offensichtlich etwas größeres, der Flieger war 3 Tage AOG. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb DanielH:

Die D-AHFT wurde nunmehr komplett weiß bemalt, wird diese bald verkauft oder wieso fliegt sie komplett ohne Bemalung?

Sollte eigenlich schon im Frühjahr die Flotte verlassen, aber wurde dann aus kapazitätsgründen dann doch in der Flotte behalten für den Sommer noch (bei der -FV das selbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die TUI Group wird Erstbetreiber der neuen 737 MAX 10 Variante in Europa. Heute wurden auf der PAS2017 18 737 MAX 10 bestellt. Alle Bestellungen sind aber Umwandlungen aus den bisherigern 70 737 MAX Bestellungen. (50 737 MAX 8 und 20 737 MAX 9). 

18 von den MAX 10 (max. 230 Sitzplätze) scheinen eine gute Hausnummer um die bislang 14 verbliebenen 757-200WL (221 Plätze) bei Thomson zu ersetzen. 

Die ersten 737 MAX 8 kommen ab Januar 2018 auf den Hof, Start ist bei TUI Belgium ex Brüssel.

Bei Boeing ist die Pressemeldung leicht widersprüchlich formuliert, schließlich heißt es einerseits, dass die 18 bestellten 737 MAX 10 alle Umwandlungen bisheriger Bestellungen sind. Weiter unten ist zu lesen, dass von den 50 Optionen, 10 für die 737 MAX 10 umgewandelt wurden, wobei unklar bleibt, ob diese in Festbestellungen umgewandelt wurden oder nur die Optionen konkretisiert wurden. 

Links: (http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/273382/tui-belgium-outlines-737max-8-1q18-operations/) + (http://boeing.mediaroom.com/2017-06-19-Boeing-TUI-Group-Announce-Selection-of-18-737-MAX-10s)

Bearbeitet von 787_Dreamliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...