Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hahn


LoCo

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Zusammenrechnen der Flüge, aber mir ist was aufgefallen: Flug OS 9746 Montags und Freitags nach Arvidsjaur. Was hat Austrian da verloren? Oder ist Austrian vielleicht einmal vor geraumer Zeit auf den Hahn geflogen und der Eintrag wurde versehentlich stehen gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beschäftigt sich die FAZ mit der Finanzierung der Flughäfen. Der Artikel ist leider nicht Online.

Ein Zitat zur geplanten Richtlinie der EU zu den Beihilfen:

 

...... Käme der Entwurf so durch, müssten in Europa 400 von 480 Flughäfen dichtmachen. Damit wackelt die gesamte Finanzierungsstruktur für Flughäfen in Europa. Zwar würde der deutsche Urlauber noch nach Palma de Mallorca, Gran Canaria , Teneriffa oder Kreta fliegen können, nicht mehr jedoch nach Lanzarote, Ibiza oder Kos. .......

 

Anscheinend ist der Hahn in guter Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...... Käme der Entwurf so durch, müssten in Europa 400 von 480 Flughäfen dichtmachen. Damit wackelt die gesamte Finanzierungsstruktur für Flughäfen in Europa. Zwar würde der deutsche Urlauber noch nach Palma de Mallorca, Gran Canaria , Teneriffa oder Kreta fliegen können, nicht mehr jedoch nach Lanzarote, Ibiza oder Kos. .......

Wieso dichtmachen? Kostendeckende Gebühren erheben. Um Flughäfen wie ACE etc. ist mir dabei nicht bang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt doch das Problem an den meisten Flughäfen: Kostendeckende Gebühren ? Da suche ich mir als Airline halt einen Flughafen, der günstiger ist. Ob dieser Flughafen damit Minus macht, das mit Steuergeldern ausgeglichen wird, interessiert mich nicht. Erst wenn alle Flughäfen kostendeckende Gebühren fordern würden, müsste ich mich als Airline darauf einstellen. Das hieße halt, daß im Endeffekt das Fliegen teurer würde. Ist natürlich Utopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße halt, daß im Endeffekt das Fliegen teurer würde. Ist natürlich Utopie.

 

Das ist es mit Sicherheit nicht!

 

Durch die Billigangebote der letzten Jahre sind nn so viele Menschen auf den Geschmack gekommen, mal für ein Wochenende irgendwohin zu fliegen.

Das führt dann ja auch zu der Situatiuon, wo User sich darin versteigen, dass das Fliegen ein Grundrecht wäre.

Das ist es natürlich nicht! Gleichwohl ist es in weiten Teilen der Bevölkerung ein Grundbedürfnis.

Und das führt nun dazu, dass alle Airlines ihre Preise in naher Zukunft wieder abheben werden. Für ein Gut, eine Leistung, die jeder haben will, kann ich naturgemäß mehr verlangen.

 

Wenn man ehrlich rechnet, sind heute durchschnittlich für einen Europa-Return-Flug schon wieder deutlich über 100,- € auf den Tisch des Hauses zu legen.

 

Und es wäre ein Irrglaube, davon auszugehen, dass dieser Durchschnittswert in den kommenden Jahren nicht weiter steigen wird.

Ein Ende der Preissteigerungen wird es frühestens geben, wenn die Passagierzahlen von Ryanair uns easyjet anfangen rückläufig zu werden. Dann werden die die Preisspirale wieder etwas nach unten drehen, so dass dann auch die sogenannten Legacy-Carrier mit ihren Preisen nicht mehr weiter nach oben gehen.

 

Nur da die beiden führenden Billiganbieter immer noch Passagierzuwächse zu verzeichnen haben (obohl sie die Preise anheben), ist dieser Punkt ja wohl noch nicht errreicht.

Denn warum soll ich als Anbieter für eine Leistung nur 50,- € verlangen, wenn die Kunden auch bereit sind für exakt die selbe Leistung auch 60,- € zu bezahlen?

 

Bitte nicht vergessen, Airlines wollen keine Wohltaten unter der Bevölkerung verteilen, sie wollen Geld verdienen.

(Lieber mehr, als wenig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist es mit Sicherheit nicht!

 

Durch die Billigangebote der letzten Jahre sind nn so viele Menschen auf den Geschmack gekommen, mal für ein Wochenende irgendwohin zu fliegen.

Das führt dann ja auch zu der Situatiuon, wo User sich darin versteigen, dass das Fliegen ein Grundrecht wäre.

Das ist es natürlich nicht! Gleichwohl ist es in weiten Teilen der Bevölkerung ein Grundbedürfnis.

Und das führt nun dazu, dass alle Airlines ihre Preise in naher Zukunft wieder abheben werden. Für ein Gut, eine Leistung, die jeder haben will, kann ich naturgemäß mehr verlangen.

 

Wenn man ehrlich rechnet, sind heute durchschnittlich für einen Europa-Return-Flug schon wieder deutlich über 100,- € auf den Tisch des Hauses zu legen.

 

Und es wäre ein Irrglaube, davon auszugehen, dass dieser Durchschnittswert in den kommenden Jahren nicht weiter steigen wird.

Ein Ende der Preissteigerungen wird es frühestens geben, wenn die Passagierzahlen von Ryanair uns easyjet anfangen rückläufig zu werden. Dann werden die die Preisspirale wieder etwas nach unten drehen, so dass dann auch die sogenannten Legacy-Carrier mit ihren Preisen nicht mehr weiter nach oben gehen.

 

Nur da die beiden führenden Billiganbieter immer noch Passagierzuwächse zu verzeichnen haben (obohl sie die Preise anheben), ist dieser Punkt ja wohl noch nicht errreicht.

Denn warum soll ich als Anbieter für eine Leistung nur 50,- € verlangen, wenn die Kunden auch bereit sind für exakt die selbe Leistung auch 60,- € zu bezahlen?

 

Bitte nicht vergessen, Airlines wollen keine Wohltaten unter der Bevölkerung verteilen, sie wollen Geld verdienen.

(Lieber mehr, als wenig.)

Bin der gleichen Meinung wie du. Habe mich in meinem letzten Beitrag missverständlich ausgedrückt. Mit Utopie wollte ich eigentlich die Möglichkeit bezeichen, daß alle Flughäfen kostendeckende Gebühren verlangen würden. Daß das Fliegen insgesamt teurer wird, ist Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird es immer einige "Regionalfürsten" geben, die sich gerne mit eineem Flughafen schmücken und hierzu auch mal kreative Beihilfen, Prämien oder sonstiges ersinnen.

 

Nur wenn es nicht mehr alle machen, sondern nunr noch ein paar wenige, wird man in Brüssel auch eine Möglichkeit finden, dem einen Rigel vorzuschieben.

Ich bin da eigentlich etwas optimistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erst mal ein Zeichen das der Status quo bewahrt wird. Logisch, denn es gibt andere Baustellen die wichtiger sind. Die Antilope die jetzt in der Savane gejagt wird heisst ja Alitalia und alle marktexpansive LCC'ler beginnen ja Fiumicino auszuschlachten.

 

Weiterhin passt Osteuropa viel besser in die neue Ryanastrategie da man mit Aussnahme von Warschau nur ein Flughafen pro Hauptstadt zur Verfügung steht .

 

Daher ist Hahn erst mal eine stabile Cash cow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ryanair bekennt sich also zum Hahn und sie wollen sogar ggf. wachsen. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Zu dumm nur, daß FR nächsten Sommer nur noch 6 statt 9 Maschinen am Hahn stationiert, was zu einem Rückgang ihrer Flugaktivitäten von knapp 15% führt (lt. Airliners.de). Soviel zur Glaubwürdigkeit von Ryanair-"Bekenntnissen" !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CDU-Abgeordnete Alexander Licht wies darauf hin, dass im kommenden Jahr auch der Vertrag von Ryanair mit dem Hahn auslaufe... Informationen dieser Zeitung, dass die Zahlen zum bis zu 800.000 Passagiere zurückgingen, wurden vom Flughafen nicht bestätigt.

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/wirtschaft/wirtschaft-regional/ryanair-bestaetigt-zahl-der-flugzeuge-am-flughafen-hahn-wird-im-sommer-von-neun-auf-sechs-reduziert_13718300.htm

 

Ryanair hat sich wohl bis nächsten Jahr an Hahn gebunden. Ich vermute, Ryanair garantiert den Hahn ein gewisses Mindestprogramm, und der Hahn muss FR Zuschüsse und Rabatte gewähren. Für 2016 wird dann neue Verhandelt.

 

Laut der Hahn Führung, trifft es andere noch härter. In Weeze werden wohl noch mehr Verbindungen geprüft. Heute oder Morgen dürfte es für Weeze die Hiobsbotschaften geben. Aus Cochstedt zieht sich FR ganz zurück.

Bearbeitet von Beebo12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hier heftigst diskutiert wurde ob Hahn eine Zukunft hat gab es viele die Ryanair eine sichere Bank hielten und enorme Steigerungen sahen. Jetzt ist es endgültig klar das die PAxe auf etwa 2 mil zurückgehen werden.

 

Aus heutiger Sicht machen weitere Subventionen wenig Sinn, denn eine Turnaroundperspektive gibt es nicht - elbst wenn ein zweiter LCC Anbieter ankäme, würde es den Teufel tun irgendetwas da zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik von Ryanair besagt ganz klar,ich gehe dahin wo ich Flughäfen ausnehmen kann.Diese Flughäfen holen

sich das ihnen fehlende Geld dann vom Staat zurück.Da dieses Prinzip in Deutschland nicht mehr funktioniert,geht

man eben ins andere europäische Ausland.Die Fa. Ryanair besteht zur Hauptsache aus Mobilien (Flugzeuge) ,die

man beliebig von A nach B versetzen kann.Das Argument,wenn wir in 2015 wieder genug Flugzeuge haben,kommen

wir zurück nach Deutschland ist totaler Blödsinn.Um diese Botschaften auf jedem Airport zu verkünden,bedarf es

keines Pressesprechers.Das ist für mich nur Zynismus.Eine Geschäftspartnerschaft sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäft ist Geschäft, und nicht Sentimentalismus.

 

Ryanair will jetzt richtige Flughäfen bedienen, da hat man es erkannt das 200 euro für den Tagsreisenden evtl. mehr abwerfen als die 40 euro des Wald-und-wiesen-Schäppchenjägers.

 

Wieviel Potential Hahn wirklich hat, wird sich jetzt zeigen.

 

Ob Ryanair sich richtig verhalten hat ? Klaro! Dumm ist nicht derjenige der was verlangt, sondern derjenige der es bezahlt. Und da wurde jahrelang Augenwischerei seiten der Politik betrieben. Wirtschaftsförderung kann auch kluger sein als Hahn und Erlebnispark Nürburgring ( wieder eine Rennstrecke die keiner Braucht, aber auf Tradition macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja nicht, was da alles im Hintergrund läuft. Ich weiß, dass der Vertrag mit Ryanair im Sommer 2015 ausläuft. Aktuell steht die FFHG in Verhandlungen mit FR bzgl. Gebührenanpassungen. Ich glaube vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Reduktion zu sehen.

 

 

...
Im Sommer 2015 läuft der Ryanair-Vertrag aus?

Wir haben Verhandlungen mit Ryanair geführt, die ergeben haben, dass von Ryanair akzeptiert wird, dass auch Gebühren am Hahn verändert werden. Es gab an keiner Stelle bislang einen Hinweis darauf, dass sie den Standort grundsätzlich in Frage stellen. Ganz im Gegenteil, ich kann nicht sagen, dass wir Anzeichen von Michael O'Leary hätten, 2015 vom Hahn weg zu gehen. Das wäre auch eine mittlere Katastrophe. Im Portfolio der Flughäfen, die Ryanair anfliegt, sind wir immer noch bei den ganz günstigen aus Sicht der Gesellschaft. Da sind wir oben mit dabei, darüber hinaus hat Ryanair alle Möglichkeiten auf dem Hahn. Da müssten sie erst einmal etwas entsprechend Gutes finden. Wenn eine Fluggesellschaft in Frankfurt nach 23 Uhr reinkommt oder abfliegen will, geht da nichts mehr. Das ist bei uns alles kein Problem.
...

Quelle: Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 19.08.2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...