Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu Busverbindungen PMI


Reifel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich komme am 24.2. um ca. 21:30 in Palma an. Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es vom Flughafen nur Busverbindungen nach Palma, nicht aber nach El Arenal oder? Ich frage deshalb weil ich dort ein günstiges Hotel gefunden habe...

 

Auf einer Karte hab ich gesehen dass es unmittelbar "vor" den Landebahnen in Strandnähe etliche Hotels gibt. Sind diese in "Laufdistanz" vom Flughafen, oder gibt es dahin Busse?

 

Kann vielleicht irgendjemand ein Hotel in Flughafennähe empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit dem Bus nach El Arenal zu fahren ist es erforderlich erst mit dem Bus in Richtung Palma zu fahren. Von Palma fährt der Bus in Richtung El Arenal. Je nachdem wo sich das Hotel genau befindet kann die Busfahrt einige Zeit in Anspruch nehmen, obwohl es nur ein paar Kilometer sind. Bei meheren Personen lohnt u.U. eher ein Taxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Flughafen musst du die Linie 1 nehmen bis Edificio Gesa (sind zwei Haltestellen, auch wenn da eine ganze Ecke Autobahn dazwischen liegt. Dort gehst du auf die andere Straßenseite, von dort fährt die Linie 15, der letzte Bus meines Wissens nach Mitternacht. ich weiß allerdings nciht, bis wann die Linie 1 fährt, aber bis zehn bestimmt. Die Kosten sind 1,80€ für Aeropuerto-Edificio Gesa und nochmal 1,10€ für die Linie 15.

Laufen ist eher schlecht, da der einzige Überweg über die Autobahn ein Autobahnzubringer ist und damit über keinen Bürgersteig verfügt. Der nächste begehbare Übergang ist am Carrefour, das ist eine ganze Ecke weg.

Leider fährt die 15 auch nicht mehr direkt an der Playa lang, sondern eine Querstraße weiter oben und die Haltestellen sind nicht mehr nach den Balnearios benannt, sondern nach Hotels, aber sonst ist es eigentlich kein Problem, mit dem Bus zu fahren!

 

Liebe Grüße

 

David

 

edit: Also in meinem Fahrplan steht der letzte Bus ab Flughafen für 1.10Uhr und der letzte auf der Linie 15 ab Placa Reina (Kathedrale) um 1.30Uhr, also überhaupt kein Problem, nur dass du im dunkeln das Hotel schen müsstest... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch kostenlos stornieren kannst, empfehle ich Dir das Hotel in Arenal abzusagen. Arenal ist nicht zu empfehlen.

Die gleichen günstigen Preise bekommst Du auch an der Playa de Palma oder Ca`n Pastilla und es liegt noch günstiger zum Flughafen.

Die Tips zu den Busverbindungen sind natürlich alle richtig. Aber wenn Du das erste Mal auf Mallorca bist, nehme ein Taxi. Entfernung ca. 6 -9 Km.

Kosten 12 - 15 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips, schade dass es auf der HP der Busbetriebe keinen "Fahrtenplaner" (oder wie man des nennt) gibt. Aber es ist wohl recht umständlich von PMI nach El Arenal zu kommen.

 

Hotel habe ich auch noch nicht gebucht...

 

Es ist eben wirklich so dass ich da nur übernachten will... Ich komme Abends gegen 21:30 in PMI an und fliege am nächsten morgen mit AB weiter nach MAD... Falls jemand einen Tipp für ein vom Flughafen gut erreichbares Hotel (mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis) hat, gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten 5, 6 Male wenn ich nicht abgeholt werden konnte zu Fuß über die Brücke gegangen, hat jedes Mal wunderbar geklappt.

 

Man braucht vom Terminal zum Strand 15-20 Minuten.

 

Freilaufende Hunde hab ich kein Mal gesehen, nur hinter dem Zaun gehört.

 

Wenn du nen Koffer dabei hast, allerdings etwas unpassend. ;-)

Wegen dem Weg musste mal suchen, da gabs schonmal einen Thread für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben wirklich so dass ich da nur übernachten will... Ich komme Abends gegen 21:30 in PMI an und fliege am nächsten morgen mit AB weiter nach MAD... Falls jemand einen Tipp für ein vom Flughafen gut erreichbares Hotel (mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis) hat, gerne :)

 

War grad letzte Woche im "Helios", gutes und günstiges 3 Sterne Hotel direkt am Fußweg zum Flughafen. Passender wäre nur das "Linda", aber das ist zur Zeit dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich habe in PMI bisher nie den Flughafen verlassen... Welche Brücke ist gemeint? Wie kommt man dort hin?

 

Viele Grüße

Reifel

 

Schau doch mal auf maps . google . de und suche nach "Palma"! Dann schaltest du mal auf "Hybrid" um. Ist eine Mischung aus Straßenkarte und Satellitenbild! Nun schaust du dir die Gegend an. Suche am besten auch nach Anhaltspunkten um die zu orientieren.

 

ACHTUNG: Wenn du Abends erst ankommst, sieht es im Dunkeln immer anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=14&am...mp;t=k&om=1

 

Bisher wurde aber verschwiegen, dass der Übergang über die Autobahn nur sehr schwer zu finden ist, das augeschnittene- aufgerissene Zäune passiert werden müssen und das Verbotsschilder ignoriert werden müssen.

 

Um dann in 15 Minuten am Strand zu sein, ist aber Renntempo angesagt. (Kein müder Dauerlauf).

Und das in Verbindung mit einem Hotel in El Arenal- Du fährst nie mehr nach Mallorca nach diesen Eindrücken.

 

PS.

Falls du wirklich laufen möchtest, wozu ich aber abrate (der offizielle Weg ist noch länger), kann ich Dir gerne eine genaue Wegbeschreibung in einer PM senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich airdino an: Nimm ein Hotel an der Playa de Palma und fahre mit dem Taxi (ca. 10 Min.) dorthin.

Ich hätte dir das Hotel Luxor empfohlen, das bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, hat aber dieses Jahr bis zum 28.02. geschlossen. Aber bei hrs.de oder hotel.de wirst du sicher fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Neulingen würde ich die Brücke auch nicht empfehlen. Macht erstmal einen nicht so guten Eindruck...

 

Ich hab genau auf die Uhr geguckt, ohne zu rennen braucht man vom Ausgang Terminal bis Eingang KFC am Strand genau 20 Minuten, wobei ich es im dunkeln eventuell auch nicht so machen würde.

 

Man muss übrigens nur ein Schild ignorieren, denn auf dem Weg zum Flughafen kommt an der Brücke keins.

 

Wie macht ihr das mit dem Fussmarsch am Terminal? Geht ihr auch immer über den Parkplatz der Busse, dann über die "Autobahn" bzw das Ende davon, an der Strasse lang bis zum Zaun?

Ich frag mich jedes Mal wieder (wenn ich zurück komme) ob man nicht am Zaun einfach weiter geradeaus gehen kann. Da kommt halt nur die Schranke, aber was ist hinten hinter der Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, wenn ich dir jetzt wegtechnisch folgen konnte, dann gehst du nach der Schranke weiter parallel am Terminal vorbei und dann kommen auf der linken Seite überdachte Parkplätze und dort ist auch der Nebeneingang für die Ankunft, da, wo auch der Springbrunnen im Gebäude ist... aber nur, wenn ich deine Beschreibung jetzt richtig aufgefasst habe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die 20 Minuten Fußweg vom Terminal zum Strand kann ich bestätigen. Ich laufe auch immer (Weg selbst gefunden, da ich nicht glauben wollte, dass es keinen gibt).

 

Ich gehe immer auf der Ankunftsebene ganz links durch die Glastür an den Fontänen vorbei. Auf der Glastür steht zwar "only for authorized persons", aber das scheint keinen zu jucken und die Tür geht immer in beide Richtungen auf, man hat also auch auf dem Rückweg zum Flughafen keine Probleme.

Man geht also an den Fontänen vorbei über einen kleinen, nicht öffentlichen Parkplatz. Dann bei der einen Start- und Landebahn am Zaun entlang. So kommt man auf den großen Parktplatz, ohne über die Straße rennen zu müssen. Immer schön links halten und über den Parkplatz laufen bis links ein Schild mit "Aviacion General" kommt. Links abbiegen und an den kleinen Fliegern vorbei die Straße entlang laufen. Auch an DHL vorbei. Dann kommt rechts ein gammeliger blauer Übergang über die Autobahn. Man muss nicht erst den Bogen von hinten laufen, sondern kann durch ein großes Loch im Zaun direkt beim Aufgang steigen.

Auf der anderen Seite des Übergangs kommt ein kleiner Feldweg (C'an Bouqueta oder so ähnlich). Links gibt es eine bewohnte, nie fertig gestellte Bauruine, noch so ein gammeliges Haus und 1 oder 2 normale bewohnte Häuser. Und dann ist man auch schon an der normalen Straße nach Arenal. Gleich dort, wo man auf diese Straße stößt, ist ein paar Meter links eine Bushaltestelle, wo alle paar Minuten die Busse von und nach Arenal und Palma vorbeikommen.

Läuft man noch ein paar Meter weiter, ist man auch schon direkt am Strand, beim Hotel El Cid und kann von dort auf der Strandpromenade weiterlaufen, falls man nicht mit dem Bus fahren will.

 

Mit Rucksack, ohne zu Hetzen in ca. 20 Minuten zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, endlich habe ich diese Brücke dank Euch nun auf Google Earth gefunden. Das scheint echt machbar zu sein (habe schon schlimmeres gemacht, z.B. Larnaca City-Larnaca Airport bei Nacht zu Fuss) und traue mir das durchaus zu... Sind aber bei dieser Brücke tatsächlich frei laufende Hunde?

 

Ich werde morgen nach PMI fliegen, allerdings habe ich nun ein Hostel in Palma gebucht... Aber für nächstes Mal probier ich das auf jeden Fall aus.

 

Nochmal Danke für die guten Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hunde scheinen zu den Leuten in der ersten Bauruine (nie fertig gestelltes Hotel?) zu gehören. Frei rumlaufen habe ich die noch nie gesehen (die Leute übrigens auch nicht *g*).

 

Nachts ist es IMHO auch kein Problem (bin weiblich und blond). Auf dem Weg zum Flughafen muss man nur dem Licht folgen ;o).

Bin da selbst schon im Dunkeln gelaufen.

 

Etwas aufpassen muss man im Dunkeln nur auf dem Feldweg (Can B...), damit man nicht über lose Steine stolpert. Ist eben ein unbefestigter Feldweg. Gute Schuhe, ein paar Sterne am Himmel oder zur Not eine Taschenlampe und dann ist auch das kein Problem. Der Feldweg ist ja relativ kurz und alles andere wird durch die Straßen- bzw. Flughafenbeleuchtung soweit erhellt, dass man sieht, wo man hintritt.

 

Mein schönstes Erlebnis war übrigens folgendes: Früh morgens im Dunkeln in Arenal aus dem Hotel geschlichen, mit dem Bus bis zur besagten Haltestelle beim El Cid gefahren, Rucksack am Strand abgestellt, halbe Stunde im Morgengrauen im Meer gebadet, zu Fuß dem Sonnenaufgang entgegen zum Flughafen marschiert, dort umgezogen und frisch und munter den Flieger gen Heimat genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe die letzte Woche den Tipp auch genutzt und die Brücke passiert, wenn ich mit diesen Beiträgen vergleiche hat sich viel geändert. Die Brücke ist quasi offiziell wieder geöffnet (u.a. hat es auch ein Fussgängerstreifen über die neu geteerte Strasse an der Brücke) und sie wird derzeit renoviert, der grösste Teil strahlt bereits wieder in sattem Dunkelblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich zu lesen, dass die Brücke nun endlich renoviert wird. Ich war Ende Oktober dort, wusste vorher nichts von der Brücke, hab sie dann aber auch gefunden und war heilfroh als ich endlich auf der anderen Seite war. Die Brüstung fiel nämlich an vielen Stellen auseinander und überall war Rost, sodass die Brücke alles andere als sicher wirkte. Scheinbar nutzen ja aber mehrere Leute diese einzige Verbindung für Fußgänger vom Flughafen nach Can Pastilla, sodass die Brücke nun renoviert wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...