Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Nach dem "Ausflug" von LH Italia kann ich mir nicht vorstellen, das LH Interesse an einer Übernahme von Alitalia haben könnte. Höchstens,das man wegfallende D/AU-Italien Strecken selbst betreiben würde mit Eurowings.

...oder mit Air Dolomiti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Nach dem "Ausflug" von LH Italia kann ich mir nicht vorstellen, das LH Interesse an einer Übernahme von Alitalia haben könnte. Höchstens,das man wegfallende D/AU-Italien Strecken selbst betreiben würde mit Eurowings.

Genau.

Ein mögliches Szenario wäre das die LH einige A320 übernimmt, diese in Eurowingsfarben bemalen lässt und von Dolomitipersonal fliegen.Aber dazu muss Alitalia selbst erst mal eine Rationalisierungswelle fahren und einen Teil der Flieger ausser Dienst stellen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und diesmal scheint Brüssel nichts dagegen zu haben, so die FAZ.
Das Gift besteht darin, dass die Mitarbeiter immer noch glauben, der Staat rette sie. Und Renzi tut auch alles, um den Glauben zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb aaspere:

Und diesmal scheint Brüssel nichts dagegen zu haben, so die FAZ.
Das Gift besteht darin, dass die Mitarbeiter immer noch glauben, der Staat rette sie. Und Renzi tut auch alles, um den Glauben zu erhalten.

Ich möchte nicht wissen, wieviel faule italienische Kredite Draghi inzwischen "übernommen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüssel will halt die eigene Legitimation sichern. Sickert durch, dass die eine Rettung verhindert haben kippt die Stimmung in Italien  (noch mehr) gegen die EU. Spätestens seit Maastricht oder Dublin wissen wir doch, dass die EU ihre eigenen Regeln nicht so ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es noch etwas früh, bevor man über Kuhhandel nachdenkt oder anderweitig fragwürdiges EU-Bashing[*] betreibt. Die italiensiche Regierung hat die Chance, die Beihilfen EU-Rechtskonform auszugestalten, so wie es beim Berliner Flughafen auch gelungen ist.

Das es für einen großen Teil des Alitalia-Geschäfts keinen Grund gibt, ihn am Leben zu halten stimmt. Dazu zähle ich die Langstrecke und den europäischen Städteverkehr. Das es im inneritalienischen Verkehr Strecken gibt, die auf LCC-Niveau nicht ausreichend bedient werden kann durchaus sein. 

[*] Das mit Maastricht und Dublin gerade die fragwürdigsten aller EU-Regeln trifft, die nicht oder nur fragwürdig umgesetzt werden kann man auch als Beleg für die funktionsfähigkeit der EU heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das es für einen großen Teil des Alitalia-Geschäfts keinen Grund gibt, ihn am Leben zu halten stimmt. Dazu zähle ich die Langstrecke und den europäischen Städteverkehr. Das es im inneritalienischen Verkehr Strecken gibt, die auf LCC-Niveau nicht ausreichend bedient werden kann durchaus sein. 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, bedient AZ 152 city pairs, davon nur 31 exklusiv, d.h. ohne Wettbewerber (die dann oftmals sicherlich nachfragegerecht aufstocken würden). Eine Handvoll davon ist per Bahn in weniger als 2.5 Stunden machbar und für die 9 Langstrecken darunter fände sich sicherlich ein anderer Carrier. Also die Argumentation in dem Artikel, weshalb man AZ unbedingt am Leben erhalten müsse, ist m.E. etwas dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine aus meiner Sicht gute Zusammenfassung der Lage.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9541276-roundup-2-alitalia-sonderverwaltung-millionenschwerer-brueckenkredit

Und dieser Artikel ist auch nicht zu verachten
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9542731-alitalias-probleme-lufthansa-ausbaden

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem gehören die Flugzeuge der Alitalia?  Alitalia / Etihad / Leasinggesellschaften

Denke hier wird über den weiteren Verlauf einer "Insolvenz" schneller entschieden, in dem man Flugzeuge zurückholt oder man diese der Alitalia nur gegen Vorkasse (mit welchem Geld?) oder vlt. auch kostenfrei überlässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bananenschale:

Wem gehören die Flugzeuge der Alitalia?  Alitalia / Etihad / Leasinggesellschaften

Im Zuge der Umfirmierung 2008 wurde alles, was nicht bereits geleast war, von Aircraft Purchase Fleet aus Irland übernommen. Daher haben auch nahezu alle Flugzeuge eine irische Registrierung. Lediglich nach der Übernahme von Anteilen durch Eithad wurden einige Flugzeuge abseits dieses Konstrukts beschafft. Diese sind auch im italienischen Register. Ob diese allerdings direkt gekauft oder z.B. über Etihad bezogen wurden ist mir gerade nicht bekannt.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe sind ein paar Flugzeuge der A320-Familie nicht in Irland registriert. Diese haben aber ein Alter von 15+ Jahren und wären in der Insolvenzmasse wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die beiden neueren A330 stammen von Etihad und waren vorher u.a. bei Jet Airways.

Bearbeitet von r00xster
Ergänzende Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Presseberichten hätten sowohl Lufthansa (trotz offizieller Dementis) als auch Ryanair Interesse an Alitalia bekundet. Bis Ende Juli sollen unverbindliche Interessenserklärungen eingereicht werden: 

http://www.unsertirol24.com/2017/05/10/lufthansa-und-ryanair-signalisieren-interesse-fuer-alitalia/

 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Nach Presseberichten hätten sowohl Lufthansa (trotz offizieller Dementis) als auch Ryanair Interesse an Alitalia bekundet. Bis Ende Juli sollen unverbindliche Interessenserklärungen eingereicht werden: 

http://www.unsertirol24.com/2017/05/10/lufthansa-und-ryanair-signalisieren-interesse-fuer-alitalia/

 

Bei Beiden ist wohl eher Wunsch Vater des Gedanken. 

Selbst wenn jemand die Altschulden verschwinden lässt (die Alteigentümer? hah, wohl eher nicht.. der italienische Staat? schon eher, denn ansonsten gehen vielleicht auch noch einige italienische Banken baden, was sich ggf. sogar auf die Stabilität des Euros auswirken könnte), gibt´s da immer noch den Streik affinen Personalkörper, den sich weder FR noch LH werden ans Bein binden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...