Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport - Daytrip: HAM - London am 17.02.07 (Bilder)


United B-777

Empfohlene Beiträge

Nun also der versprochene (erste) Tripreport von mir:

 

Samstagmorgen, viertel nach fünf klingelt der Wecker. Morgenhygiene, Duschen ein kleines Frühstück (Müsli). Dann geht es auch schon Richtung Flugahfen – zum Glück fährt mich mein Vater;) Am Flughafen angekommen heißt es erstmal anstehen am Check -In, wobei ich Glück hatte und mich nach einem netten Lächeln ein freundlicher Herr vorließ, weil ich ja kein Gepäck hatte. Dann bin ich noch einen Kaffee trinken gegangen und dann auch schon auf zum Gate.

 

"Meine" LH 737-300 stand auch schon da und es ging bald los mit dem Boarding. Ich wartete bis zum Ende und stieg als letzter ein, da ich einen Platz relativ weit vorne hatte (5f) und ich mir erhoffte, noch einen kurzen Blick ins Cockpit zu erhaschen. Das habe ich dann auch geschafft, nachdem ich die Purserette einmal nett gefragt habe und der Cpt. mich dann rein ließ. Ich habe kurz mit den beiden (sehr netten) Piloten über Dinge wie die Lufthansa Ausbildung, Pilotennachfrage und die Einstellungstests gesprochen, dann musste ich zurück auf meinen Platz, denn wir wollten los.

 

Es ging dann auch gleich zur Startbahn 23 wo wir einen "rolling Take-Off" machten. Es war sehr wackelig, der Flieger schlingerte etwas auf der Bahn und auch kurz nach dem Abheben hat es uns doch noch sehr gewackelt. Der Cpt., unser PF heute, musste also ganz schon viel arbeiten! ;-) Der Flug verlief ruhig, ich konnte einige Male ein paar relativ nahe ans uns vorbei fliegende Flugzeuge sehen (Ein Airbus der Air France war richtig nahe dran).

 

In London srehten wir dann eine kurze Warteschleife, so konnt ich schon einmal die Stadt von oben sehen, und landeten dann mit nur ganz leichter Verspätung. Es ging hier dann relativ schnell (zum Glück ist man ja EU-Bürger), ich bin raus und habe mich erstmal, wie empfohlen, zur Picadilly Line durchgefragt. Hier habe ich mir dann Münzen geholt und dann ein Tagesticket gekauft, was sich noch als sehr gute Entscheidung erweisen sollte.

 

Mit der "Tube" bin ich dann in die Stadt gefahren und dort in Green Park ausgestiegen. Von hier aus konnte ich dann das erste Mal den Buckingham Palace sehen:

31z30001zn3.jpg

 

Ich bin auch gleich zum Buckingham Palace hin und habe mir das Treiben dort mal so angeguckt:

31z30003mu0.jpg

 

Diese Wachen sind ja schon lustig... ;-) War ganz schön schwer, einen beim Gehen abzulichten, da bei meiner uralt Kamera, die ich mit hatte, die Auslöserzeit so ewig lang ist. Ich musste also immer vor die Wache "zielen"... Hier ist das Ergebnis:

31z30005en4.jpg

 

31z30009bs2.jpg

 

Nun bin ich dann weiter an die Themse galufen. Ich bin hier auf Höhe der Vauxhall Bridge angekommen. Hier bin ich an der Westminster Cath. vorbei gekommen:

31z30014by4.jpg

 

Von hier an, bin ich dann erstmal SEHR lange an der Themse entlang gelaufen. Unterwegs habe ich diesen Bootsanleger gesehen, der mir ganz gut gefiel:

31z30021br4.jpg

 

Ich bin immer weiter an der Themse gelaufen, da das Wetter so gut war und es mir echt gut gefiel. Ich habe dann irgendwann die Houses of Parliament entdeckt:

31z30029no0.jpg

 

Dann habe ich das erste mal Big Ben geshen:

31z30045fz7.jpg

 

31z30047jz2.jpg

 

Da es genau 11Uhr war, habe ich ihn"sogar" läuten gehört.

 

Ich bin nun weiter an der Themse entlang, habe noch weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt und bin dann über die Millenium Bridge (das ist die wackelnde Fußgängerbrücke) auf die andere Seite gewechselt. Von hier aus habe ich dann das erste mal die Tower Bridge sehen können:

31z30059gh6.jpg

 

Auf dem anderen Uferseite bin ich dann auf so einem Markt gelandet und habe dort dann auch gleich etwas gegessen, da mich inzwischen doch der Hunger sehr plagte. Das Essen war nicht besonders doll - das sollte sich auch noch durch den ganzen Tag ziehen... ;-)

 

Ich bin dann über die London Bridge wieder ans nördliche Ufer und bin dann weiter zum Tower und zur Tower Bridge:

31z30066cw5.jpg

 

31z30073no0.jpg

 

Mir taten inzwischen die Füße weh und ich bin dann zum Bus gelaufen. Ich bin von der Station Tower Hill bis zum Trafalgar Square gefahren, in einem richtig klassischem alten Londoner Bus mit Schaffner. Hier erwies sich die Tageskarte dann als wirklich nützlich. Ich konnte vom Bus aus viel sehen und musste meine inzwischen schmerzenden Füße nicht mehr weiter beanspruchen.

 

Am Trafalgar Square angekommen, ging ich auf den dortigen Platz, telefonierte kurz mit zuhause und sah mich etwas um. Mir sind jetzt leider grundsätzlich alle Fotos völlig misslungen...

 

Ich bin dann wieder in Richtung Buckingham Palace gelaufen, und habe noch den St. James's Square und Park besichtig:

31z30087za7.jpg

 

Der Park ist wirklich idyllisch mit vielen Vögeln:

31z30089ax5.jpg

 

Ich bin nun zurück zum Buckingham Palace und bin dann "hoch" zur Piccadilly und bin dort in den Bus gestiegen. Hier bin ich dann richtung westen gefahren und habe mir vom Bus aus, Harrod's angeguckt und die ganze Shopping Gegend dort. Es war zum Glück Stau - so konnte ich viel sehen;-)

 

Ich binn dann einfach in die entgegen gesetzte Richtung zurück und am Hyde Park ausgestiegen. Hier habe ich mich kurz umgesehen, mich dann jedoch entscheiden weiter zu fahren und noch mal kurz nach China Town zu fahren. Das machte ich dann auch und beobachtete das wirklich bunte Treiben dort.

 

Dann war es auch wieder soweit, ich musste mich langsam in Richtung Heathrow aufmachen. Da ich wirklich noch ganz gut Zeit hatte, entschied ich mich, entgegen einer Warnung hier aus dem Forum, auch mit der Piccadilly Line zurück zu fahren, da es sich gerade anbot. Ich bin dann in die wirklich sehr volle Bahn gestiegen und losgefahren. Zwischendurch gab es einen technischen Defekt, so dass wir aussteigen mussten. Die nächste Bahn kam aber gleich so war das kein Problem.

 

In Heathrow angekommen, ging ich direkt mit meiner schon am Morgen in HAM geholten Boarding Karte durch die Sicherheit, bekam noch meine Dose Gel abgenommen, die ich in der Tasche vergessen hatte und die in Hamburg unbemerkt geblieben war, und sah mir durch die Fenster noch etwas das Treiben im dunkeln auf dem Vorfeld an. Ich bin noch ein bisschenw as trinken gegangen, bin noch mal eben ins Internet, habe bei a.de zweimal gepostet;) und dann ging es auch bald los. Ich bin wieder am Schluss eingestiegen und durfte wieder kurz ins Cockpit.

 

Die Piloten waren wieder nett, jedoch nicht ganz so wie auf dem Hinflug. Man mekrte, dass sie glaubten ich hätte mich noch gar nicht mit der Materie beschäftigt! ;-) Zumindest dem Cpt. war dies anzumerken. Die weibliche F/O war sehr nett und hatte ein bisschen mehr Verständniss. Ich bin dann wieder nach hinten gegangen und habe mich hingesetzt. Wir mussten etwas auf dem Rollweg rumstehen und sind leicht verspätet aus Heathrow raus. Bis HAM hatten wir dies jedoch alles wieder aufgeholt und sind nach einem ereignisslosen Flug etwas hart aber pünktlich in Hamburg aufgesetzt.

 

Ich musste jedoch leider ca. 30min an der Passkontrolle anstehen, da vor uns ein Flieger aus Albanien (glaube ich) gekommen war und die Beamten nicht nach EU/nicht EU trennten.

 

Ich bin dann also doch später raus und habe dort meinen Vater getroffen, der mich auch wieder abholte.

 

Alles in allem hat mir London gut gefallen, das Wetter war super und ich konnte viel sehen. Die Flüge haben auch Spaß gemacht.

 

Ich möchte mich im voraus für die Bilder entschuldigen - aber ich kann absolut nicht fotographieren und die Kamera, die ich mithatte, war auch nicht die tollste. Schreiben kann ich ebenso wenig - daher will ich ja Pilot und nicht Schrifftsteller werden! ;-)

 

Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen und ich freue mich auch Kommentare!

 

Lieben Gruß nach einem schönen Trip

-Jakob

 

P.S. Achja, wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schwärm* *neid* - ich will auch wieder nach london :-)

 

danke für diesen tripreport. hat spass gemacht ihn zu lesen. schade dass du nicht einen kurzen blick in die tate modern geworfen hast bevor du die millennium bridge überquert hast. im riesigen foyer ist noch die unilever-serie mit slides von carsten höller ausgestellt. auch wenn man selbst nicht rutscht ist es total lustig, den anderen bei ihren rutschpartien zuzusehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, freut mich, dass es dir gefallen hat, auch wenn wir uns ja nicht treffen konnten. aber noch ein paar anmerkungen hab ich:

 

Auf dem anderen Uferseite bin ich dann auf so einem Markt gelandet....

 

Auf so einem Markt ist gut, lol, das ist der Borough market, einer der berühmtesten der Londoner Märkte und dort gibt es feinste spezialitäten, wundert mich etwas, dass du dort so einen fehlgriff hattest, dort kaufen die "poshen" Londoner ihre delicatessen ein...

 

n einem richtig klassischem alten Londoner Bus mit Schaffner

 

Das glaube ich dir erst, wenn ich ein Bild sehe! Bin seit 1.5 Jahren hier in London und mir ist nur am Anfang mal einer über den Weg gefahren, seitdem nie wieder! Soweit ich weiß sind sie alle ausrangiert. Sicher, dass es keiner der neueren war? Hatte er vorne so einen komischen Wulst wo der Fahrer saß und war dort keine Tür? Dann war es tatsächlich einer!!! sonst nicht :)

 

das wars auch schon. bis zum nächsten mal, es gibt noch VIIIIEL zu entdecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir erst, wenn ich ein Bild sehe! Bin seit 1.5 Jahren hier in London und mir ist nur am Anfang mal einer über den Weg gefahren, seitdem nie wieder! Soweit ich weiß sind sie alle ausrangiert. Sicher, dass es keiner der neueren war? Hatte er vorne so einen komischen Wulst wo der Fahrer saß und war dort keine Tür? Dann war es tatsächlich einer!!! sonst nicht :)

 

es gibt noch die Alten, die bestimmte (Touri) Routen fahren...ich habe am Samstag selbst einen am Trafalgar Square gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir erst, wenn ich ein Bild sehe! Bin seit 1.5 Jahren hier in London und mir ist nur am Anfang mal einer über den Weg gefahren, seitdem nie wieder! Soweit ich weiß sind sie alle ausrangiert. Sicher, dass es keiner der neueren war? Hatte er vorne so einen komischen Wulst wo der Fahrer saß und war dort keine Tür? Dann war es tatsächlich einer!!! sonst nicht :)

 

es gibt noch die Alten, die bestimmte (Touri) Routen fahren...ich habe am Samstag selbst einen am Trafalgar Square gesehen

 

hm, very strange... naja, liegt aber wohl daran, dass ich nicht die typischen touri touren fahren. danke aber trotzdem für die info!

 

PS: Hab gerade nochmal meinen Mitbewohner gefragt, und der meint es sind nur noch zwei Linien, nämlich die 9 von Kensington nach Aldwych und zurück (komisch, weil in Aldwych bin ich mindestens 3 mal die Woche für den Nachtbus...), und die 15 vom Trafalgar Square zum Tower und zurück. Beides sind eindeutig Touri-Routen, stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die netten Antworten!

 

Das glaube ich dir erst, wenn ich ein Bild sehe! Bin seit 1.5 Jahren hier in London und mir ist nur am Anfang mal einer über den Weg gefahren, seitdem nie wieder! Soweit ich weiß sind sie alle ausrangiert. Sicher, dass es keiner der neueren war? Hatte er vorne so einen komischen Wulst wo der Fahrer saß und war dort keine Tür? Dann war es tatsächlich einer!!! sonst nicht :)

 

das wars auch schon. bis zum nächsten mal, es gibt noch VIIIIEL zu entdecken :)

 

Ja, es war so ein Bus, wie du ihn beschreibst. Ein wirklich alter. Und wie du schon gesagt hast, es steht im Plan, dass diese Busse nur auf den Routen 9 und 15 fahren. Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, es war aber die Route 15 vom Tower Hill zum Trafalgar Square.

 

Auf das nächste Mal freue ich mich schon! :)

 

Danke Dir für diesen Bericht!

 

Hattest du auf dem Rückflug auch eine 737-300?

 

Ja, es war auch eine 733!

 

also, ich finde die Fotos sehr gut gelungen...insb. hast Du einen wirklich guten Blick fuer die richtigen Motive...vielleicht sind einige Fotos etwas dunkel

 

und zu London selbst...da hast Du fuer einen Tagesausflug ja eine Menge gemacht.

 

BTW> wie waren die Flieger eigentlich ausgelastet??!

 

Danke für das Lob!

 

Zur Auslastung: Also ich kann beides nur schätzen - der Hinflug war aber wirklich gut ausgelastet, ich schätze so mindestens 85-90%. Auf dem Rückflug war noch einiges mehr an Platz. ich schätze so 60-65%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...