Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] 3 Tage Berlin


HighFlyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Am letzten Wochenende ging es mal wieder nach Berlin. Da ich meiner Freundin mal ein wenig die Stadt zeigen wollte, buchten wir uns im September bei Germanwings zwei Hin- und Rückflüge ab Düsseldorf.

 

Und am Donnerstag war es dann soweit. In aller Frühe machten wir uns mit der S-Bahn auf nach DUS, wo wir gegen 7:15 am Check-in Schalter standen. Fix eingecheckt und Koffer aufgegeben, eine kurze Runde durch den Flughafen gedreht, durch die Sicherheitskontrolle zum Gate A80.

 

Unser Flieger kam pünktlich aus der Berlin an und somit began auch pünktlich das Boarding.

 

Flug 4U 8051

DUS-SXF

01.03.2007

Abflug 8:40, Ankunft 9:50

 

Daten zum Flugzeug:

Airbus A319-112

D-AKNN

-neu ausgeliefert an US Airways am 06.12.1999

-weiter an Germanwings am 18.05.2005

(mein zweiter Flug auf der D-AKNN)

 

Der Flug war meiner Meinung nach ziemlich schlecht ausgelastet. Ich sah sehr viele leere Plätze.

 

Mit fünf Minuten Verspätung wurden wir zurückgepusht und rollten zur Rwy 23L. Dort mussten wir noch ein wenig warten, bis es dann losging.

 

Der Flug verlief ziemlich ruhig. Bekannter Bordservice von Germanwings, leider keine Infos aus dem Cockpit zum Flug.

 

flug01.jpg

flug02.jpg

 

Trotz des leicht verspäteten Abfluges landeten wir noch recht pünktlich in SXF auf der Rwy 25L. Hier ein kleines Video von der Landung.

 

 

Schnell kamen unsere Koffer und wir machten uns mit der S-Bahn auf dem Weg in die Stadt zu unserem Hotel. Gebucht hatten wir das Courtyard by Marriott Berlin Mitte …

courtyard.jpg

… direkt neben der Bundesdruckerei.

bundesdruckerei.jpg

 

Wir bekamen ein ziemlich grosses, rollstuhlgerechtes Zimmer.

zimmer01-1.jpg

 

Eigentlich sehr schön, was uns aber nicht gefiel war die Dusche.

dusche.jpg

 

So tauschten wir das Zimmer nochmal und bekamen ein “normales” Zimmer mit ner richtigen Badewanne, allerdings auch mit zwei kleineren Einzelbetten, was aber auch nicht so tragisch war. Man passt in so ein Einzelbett mit zwei Personen auch noch sehr gut.

zimmer02-1.jpg

 

Der Rest des Tages sowie auch der nächste Tag standen, sofern das Wetter es zuließ, unter dem Thema Sightseeing. Gestärkt mit ner leckeren Currywurst von Konnopke ging es los. Deshalb lasse ich jetzt die Bilder sprechen.

 

Der frisch renovierte Kaufhof am Alex:

kaufhof.jpg

 

Die Weltzeituhr am Alex:

weltzeituhr.jpg

 

Potsdamer Platz Arkaden (sehr schöne Mall, wo wir morgens gefrühstückt haben):

arkaden.jpg

arkaden02.jpg

 

Der unterirdische Bahnhof am Potsdamer Platz:

potsdamerbhf01.jpg

potsdamerbhf02.jpg

 

Sony Center und IMAX am Potsdamer Platz:

sonycenter01.jpg

sonycenter02.jpg

sonycenter03.jpg

sonycenter04.jpg

 

Holocaust-Mahnmal:

holocaust.jpg

 

Brandenburger Tor:

brandenburgertor.jpg

 

Das Hotel Adlon gegenüber vom Brandenburger Tor:

adlon.jpg

 

Reichstag:

reichstag.jpg

 

Bundeskanzleramt, genannt Waschmaschine:

kanzleramt.jpg

 

Der neue Hauptbahnhof, in dem es übrigens keine Schließfächer gibt:

hauptbahnhof.jpg

 

Zwischendurch gab es immer wieder Regenschauer, daher fehlen so einige Sehenswürdigkeiten.

 

Abends ging es dann natürlich immer lecker essen, unter anderem bei meinem Lieblingsgriechen in Berlin. Solltet Ihr auf jeden Fall mal testen, wenn Ihr in Berlin seid:

http://www.achnikoach.de

 

Am Samstag Nachmittag gings dann wieder zurück nach Hause.

Kurz nach 16 Uhr fanden wir uns am Flughafen in Schönefeld ein, checkten für unseren Rückflug ein und versuchten uns im nicht gerade sehr spektakulären Abflugbereich die Zeit zu vertreiben.

terminalsxf01.jpg

terminalsxf02.jpg

 

Unser Flieger stand bereits in SXF, so daß das Boarding auch pünktlich begann.

daknp.jpg

 

Flug 4U 8054

SXF-DUS

03.03.2007

Abflug 17:45, Ankunft 18:55

 

Daten zum Flugzeug:

Airbus A319-112

D-AKNP

-neu ausgeliefert an US Airways am 11.01.2000

-weiter an Germanwings am 01.06.2005

 

Der Rückflug war besser ausgelastet als der Hinflug. Das Boarding ging so zügig, daß wir 5 Minuten vor der geplanten Zeit abflugbereit waren. Leider war unser Slot für den Abflug aber so gelegt, daß wir noch 10 Minuten auf der Parkposition warten mussten, bevor es losging.

 

Abflug erfolgte auf der Rwy. 07R. Der Flug war unspektakulär, aus dem Cockpit gabs diesmal Infos, allerdings nur sehr kurz.

 

Kurz vor 19 Uhr landeten wir dann wieder sicher auf der Rwy 23L in DUS.

 

Fazit des Trips: Berlin ist immer eine Reise wert. Leider war das Wetter nicht so, wie wir es erhofft haben, aber das kann man halt nicht ändern. Spass gemacht hat es auf jeden Fall mal wieder in der Hauptstadt zu sein.

 

Damit schließe ich den Tripreport.

 

Lieben Gruss

Olli (HighFlyer)

 

 

Upcoming Trips:

28.03.07: München

18.08.07-19.08.07: Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Die Bilder sind toll geworden. Es wirkt alles so schön angenehm menschenleer. Wo ich die Arkaden und den Kaufhof auf deinen Bildern sehe, wird am Alex nicht noch ein neues Einkaufszentrum demnächst eröffnet ?

 

Ach ja, hab neulich irgendwo gelesen, dass jetzt der Fernsehturm verkauft werden soll...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

netter Bericht, war Anfang Januar wieder mal in Berlin, auch für drei Tage! Wetter war übrigens genau so schön ;)......

 

Wegen Schließfächern: Doch die gibt es auch im neuen Hauptbahnhof, jedoch musst du da erst durch eine Sicherheitsschleuse, wo dein Gepäck auf Bomben etc untersucht werden! Halt wieder Sicherheitsfaktor über 1000% ;).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt alles so schön angenehm menschenleer

 

Naja, war ja auch nicht son Traumwetter. Aber es gab auch Orte, wo es dann doch etwas voller war, z.B. in der U-Bahn *g*.

 

Die Bilder in den Arkaden sind übrigens vormittags aufgenommen worden, da ist es dort eh noch ziemlich leer.

 

Zu den Schließfächern: Wieder was gelernt. Als ich letztes Jahr kurz nach der Eröffnung da war, konnte mir zu Schließfächern kein Mitarbeiter der Bahn etwas sagen, lediglich zur normalen Gepäckaufbewahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. :)

 

War grad erst vor zwei Wochen 5 Tage beruflich dort und hab mir bei der Gelegenheit natürlich auch die Stadt ausgiebig angeschaut. Kleiner Tipp für schlechtes Wetter... einfach Nachts fotografieren. ;)

 

Das sieht dann so aus:

 

berlinnacht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt alles so schön angenehm menschenleer

 

Zu den Schließfächern

 

 

Kleiner Tipp: Einfach zum Zoo fahren, dort gibt es im Bahnhof immer noch die "Alten". Hab dafür auch letztens den Umweg vor dem Abflug gemacht, alles andere war mir zu doof :P.

 

Stimmt. Aber im Bahnhof Potsdamer Platz haben wir die Dinger auch gefunden und konnten so unsere Koffer bis zum Abflug "loswerden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...