Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] New York 2. April 2006 - 3. März 2007


gk

Empfohlene Beiträge

"IN THE MIDDLE OF EVERYTHING"

 

Das hat mir mein Chef am Anfang gesagt, bevor ich mich für ein knappes Jahr nach New York City begeben hatte. Er sollte recht behalten!

 

02.04.2006

BA699 VIE-LHR A320 G-EUUI 7:40-9:15 Auslastung: an die 100%

BA175 LHR-JFK B747-400 G-BYGA 10:25-12:55 Auslastung: 100%

 

Hin ging es mit einem BA-Jahresticket am 2.April 2006 über LHR nach JFK.

Abflug war um 7:40 morgens von VIE mit einem BA Airbus 320. Nach der klassischen Warteschleife vor Heathrow landeten wir pünktlich in LHR und parkten am Terminal 4. Trotz des schlechten Images fand ich das Umsteigen in LHR echt super. Da ja der Wien-Flug seit einiger Zeit am Terminal 4 ankommt, ist das Umsteigen zu den meisten Transcontinental-Flügen ohne Terminalwechsel möglich, nach ca. 20 Minuten Security Check war ich auch schon wieder in der Gate Area und machte mich auf dem Weg zur BA 175, die um 10:25 in LHR nach Richtung JFK starten sollte.

DSCI5478.JPG

 

Die B747-400 - mein erste Flug in einem Jumbo, ein United Domestic Jumbo von SFO nach ORD sollte folgen - betrat ich pünktlich und nahm im hinteren Economy-Teil des vollkommen ausgebuchten Jumbos am Fenster Platz, auch der Pushback erfolgte pünktlich und wir starteten relativ bald danach von 27R Richtung Atlantik.

 

DSCI5503.JPG

 

Der Flug selbst verlief ziemlich ruhig, 2 Filme gingen sich aus und das Service war sehr bemüht, man versucht sich hier wirklich als Qualitätscarrier über dem Atlantik darzustellen. Zusätzlich zu meinem Fläschen Rotwein bekam ich gleich danach unaufgefordert ein weiteres Fläschen (Alkoholservice im Flugzeug sollte in den US-Fliegern dann für mich im nächsten Jahr dann die Ausnahme sein). Auch danach gab es genug Getränkeservice und vor der Landung noch ein Lunch.

 

Mittags Ortszeit in New York landeten wir auf der 31R und bogen gleich beim Terminal 7 ab. Die Einreise dauerte ziemlich lange, da ich sehr weit hinten im Jumbo war und folglich sehr viele Leute vor mir waren.

 

Die nächsten 11 Monate sollte ich in New York verbringen, zahlreiche Trips brachten mich an verschiedensten Plätze in den USA (San Francisco, Florida, Texas, Boston, Niagara Fälle, Las Vegas..) oder weiter (Hong Kong, Singapore, Bangkog). Wer Zeit hat und was über die USA wissen will, kann sich meinen USA-Blog auf www.guenterklein.com anschauen.

 

Hier noch ein paar Eindrücke von New York, die ich im Laufe des Jahres hier gesammelt habe:

 

DSCI6221.JPG

4h of July Feuerwerk

 

DSCI5644.JPG

Blick vom meinem Fenster meiner Wohnung (im Hintergrund Downtown Manhattan)

 

DSCI5870.JPG

World Financial Center

 

DSCI6341.JPG

Statue of Liberty “on fire” von der Staten Island Ferry aus

 

DSCI6355.JPG

Downtown aus dem Bilderbuch

 

DSCI5900.JPG

24/7 Apple Shop an der Fifth Avenue

 

DSCI5591.JPG

mein Büro im 24. Stock

 

DSCI7007.JPG

Beleuchtung der WTC-Site 9/11/06

 

DSCI6425.JPG

Downtown Manhattan

 

DSCI6407_001.JPG

Times Square 1

 

DSCI6498.JPG

Times Square 2

 

DSCI6531.JPG

Ridgewood in Brooklyn (ein Viertel mit vielen Deutschen)

 

DSCI8262.JPG

New York City Marathon im November – hier die Siegläuferin

 

DSCI8301.JPG

die New York Knicks verlieren gegen die San Antonio Spurs im Madison Square Garden

 

Im Zeitraffer, 1 Lebensjahr aber 10 Jahre Erfahrung mehr ging es am 2.März 2007 wieder mit BA zurück nach Wien. Nach den versuchten Anschlägen vom Sommer letzten Jahres wurde ich am Schalter in JFK darauf aufmerksam gemacht, dass ich als Umsteiger nur 1 Handgepäck mitnehmen durfte, also musste ich meinen Laptop noch irgendwie in meinen Rucksack packen und meine 2 bereits vollen Koffer noch voller stopfen. Die Leute mit Enddestination LHR konnten 2 Handgepäckstücke mitnehmen. Normal checke ich eh alles ein, da ich nicht das ganze Zeit in die Kabine schleppen will, und sowieso versteh ich die ganzen Leute nicht, dass sie unbedingt ihre 2 Handgepäckstücke und den Trolley und die Aktentasche unbedingt in die Kabine mitnehmen wollen. Naja, diesmal hatte ich ausnahmsweise mein Limit mit meinem Umzugszeug in 2 Koffern schon voll, also musste ich das Handgepäckslimit so gut es geht noch ausnutzen. Letztendlich hab ich es doch noch geschafft und ich begab mich auf dem Weg zu den Gates, wo BA gerade im Halbstundentakt nach LHR fliegt – und das nicht mit 767, sondern fast durchwegs mit 747-400 (6 Flieger innerhalb von 2,5 Stunden!). Bei dem Anblick an Premium-Traffic (First, Business – Club World, World Traveller Plus), den BA zwischen New York und London fliegt, wird sicher jeder AUA-Manager neidisch. Und die Business Section in der 747 oder 777 der BA ist nicht gerade klein.

 

 

02.03.2007

BA114 JFK-LHR B747-400 G-CIVY 20:30-8:20 Auslastung: geschätze 90%

03.03.2007

BA700 LHR-VIE A319 G-EUPO 10:50-14:05 Auslastung: geschätze 80%

 

Das Boarding war aufgrund verspäteter Ankunft etwas verzögert, die Bodencrew schaffte aber einen kurzen Turn, auch die Warteschlange beim Starten war für JFK-Verhältnisse sehr kurz, so konnten wir – B747-400 - mit Rückenwind die ganze Verspätung bis LHR aufholen.

 

Für mich gab es im Flieger nur Economy, doch auch hier war das Service wie schon auf dem Hinflug keineswegs schlecht. Das Getränkeservice zum sehr guten und ausgiebigen Abendessen war sehr umfangreich („What can I get you to drink?“ – „Orange Juice“ – „Would you like some wine for dinner too?“ – „Yes“ – es gab gleich standardmäßig 2 Flaschen Wein, und ohne nachfragen zu müssen gab es nachher auch noch eine dritte Flasche. Die 2 Filme (Deja-vu und Departed) – beide super Filme, die ich leider noch nicht gesehen hatte, und mir jetzt geben wollte, gingen sich gerade für den relativ kurzen Flug nach LHR aus. Leider hat der Wein ziemlich bald gewirkt und ich schlief kurz nach dem Abendessen ein und wachte wieder über Irland auf, als plötzlich mein Frühstück auf dem Tisch stand.

 

In LHR kamen wir nach einer Warteschleife trotzdem noch relativ pünktlich auf der 27L an und parkten am Gate beim Terminal 4. Der Security Check beim Umsteigen war diesmal in 5 Minuten gemacht, ein paar Minuten später war ich auch schon wieder bei den Gates, wo ich gerade einen KLM A330 beim Pushback vom Morgenflug Richtung AMS sah. (beim Hinflug sah ich übrigens eine 767 der KLM in London – die dürften also öfter mit größerem Gerät nach LHR kommen). Die Wartezeit bis zum Anschlussflug nach Wien vertrieb ich mir mit meinem lieb-gewonnenen Wall Street Jounal und um 10:50 ging es dann diesmal mit einem A319 nach Wien. Der Flug war unspektakulär, die Auslastung sehr gut, pünktlich erreichten wir am frühen Nachmittag Wien Schwechat auf der 34 und parkten auf einer Außenposition.

 

Ich hoffe der Tripreport hat euch gefallen, es war mein erster. Wahrscheinlich werde ich im April einen weiteren folgen lassen, wenn ich von meinem nächsten New York Trip. (23. März – 2. April, diesmal mit OS) berichten kann. Diesmal mit Vergleichen OS-BA und wenn ich Glück habe, noch von einem OS-A330 Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schöner Trip-Report tollen Bildern!

BA ist für mich persönlich einer der besten Carrier in ganz Europa; bin letzten Sommer LHR-ORD und BOS-LHR mit BA geflogen und war vom Servicekonzept absolut begeistert. BA werde ich in Zukunft jeder Zeit LH vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...