Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Bilbao (und Barcelona)


FR753

Empfohlene Beiträge

Samstag, der Wecker klingelt um 0430. Wieder einmal fragt man sich, warum macht man das nur? Um 0635 geht der Flieger... Diesmal sollte es wieder einmal nach Spanien gehen.

Kurze Vorgeschichte: Im Zivi werden einem diverse Fortbildungen gezahlt, so auch Sprachkurse. So entschloss ich mich also, mal eine Woche lang Spanisch zu lernen. Da eine Freundin von mir in Barcelona wohnte, meldete ich mich dort für einen Kurs an. Flug mit Clickair, damals waren noch die Eröffnungspreise drin. Aber leider wurde die Freundin zum 1. März hin aus der Wohnung geschmissen und flog nach Hause, sodass ich meine Reisepläne wieder einmal komplett umbauen müsste. Es war ein Wochenendausflug nach Bilbao geplant, den hab ich dann noch ins Routing eingebastelt: Aus FRA-BCN-BIO-BCN-FRA wurde FRA-PMI-BIO-BCN-FRA. Da ging zwar ein AB-Freiflug drauf, aber die Meilen wären eh am Ende dieses Jahres verfallen...

 

Die beiden Air-Berlin-Flüge unspektakulär, wie immer. Die Sandwiches ex PMI sind weitaus schmackhafter als die ex FRA. Auf PMI-BIO wurde wieder einmal HG für den Flug beauftragt und leider wurde diesmal in Bilbao landseitig gelandet. Beim letzten Bilbao-Besuch im Oktober 2005 landete meine CRJ vom Meer aus, die Winde sorgten für einen sehr interessanten Anflug.

 

Ich nahm mein Gepäck auf und zahlte 1,20 für den Bus in die City. Das sind noch Preise! HLX4U empfahl mir die "Residencia Blas de Otero", die in der Nähe der Casco Viejo und dem Abando-Bahnhof gelegen ist. Für 30 Euro pro Nacht sehr nett, ist halt ein Studentenwohnheim und man hat eine komplett eingerichtete Wohnung. Die Gegend rund um das "Hotel" ist zwar nicht wirklich einladend, aber da die Tür doppelt abgeschlossen ist und die Rezeption aus einem Polizisten (der übrigens kein Wort Englisch spricht :D) besteht, ists sicher.

 

Zunächst lief ich erstmal Richtung Casco Viejo in die Altstadt.

 

03120001ht4.jpg

 

03120002bq7.jpg

 

Die kleinen Gassen laden zu einem Einkaufsbummel am Samstag Vormittag gut ein. Aber Achtung, die meisten Läden schließen um 2.

Weiter lief ich dann am Flussufer zur Zubizuri-Brücke vom Calatrava, um mit der Standseilbahn für 81ct(!) einen schönen Blick auf die Stadt zu erhaschen.

 

03120008ca3.jpg

 

Oben angekommen wurde auch erstmal das Mittagessen, bestehend aus diversen Obstsorten aus dem Supermarkt direkt an der Talstation, eingenommen.

 

03120015iy0.jpg

 

Die meisten Touristen kommen nach Bilbao, um ins Guggenheim zu gehen:

 

03120010ii2.jpg

 

Der Bau von Frank Gehry ist schon aus der Ferne imposant.

 

03120018cq8.jpg

 

Der Museumsshop hat nette Bücher, teilweise auch stark reduziert.

 

03120024ws1.jpg

 

Weiter ging ich durch den Stadtpark, wo die Kirschblüten den LHR-CWL-Flügen von Bmed sei Dank schon prächtig blühen.

 

03120027mz0.jpg

 

Mit der Metro fuhr ich dann zur erst kürzlich eröffneten Station Portugalete, um dort das Unesco-Welterbe Puente Colgante zu sehen. Diese Hängebrücke verbindet beide Flussufer und kostet 30ct pro Fahrt.

 

03120029yt6.jpg

 

Aus Langeweile bin ich dann mal mit der Metro bis zur Endstation Plentzia gefahren, sehr pittoreskes Fischerdörfchen.

 

03120031jb6.jpg

 

Inzwischen wurde es so langsam dunkel, ich spürte meine Füße klagen und ich machte mich auf zum Supermarkt, um mein Abendessen einzukaufen. Paella für 1,99, was will man mehr?

 

Am nächsten Morgen fuhr ich dann zuerst zum Airport, um für meinen Weiterflug nach Barcelona einzuchecken. Bei Spanair ist es je nach Auslastung und Überbuchung möglich, standby für einen früheren Flug einzuchecken. In meinem Fall leider nicht, also machte ich mich wieder in die Stadt, um das super Wetter auszukosten.

 

03130009we9.jpg

 

03130020ow8.jpg

 

In der Casco Viejo nähe dem Plaza Mayor gabs auch einen Boccata, nach Pans&Company meine Lieblings-Sandwichbude in Spanien. Frisch gestärkt gings dann weiter.

 

03130022ob9.jpg

 

03130025rc8.jpg

 

Da Athletico Bilbao an diesem Sonntagnachmittag spielte und das Stadion in der Nähe vom Busbahnhof ist, beschloss ich, lieber einen Bus früher zu nehmen und war zeitlich am schönsten Flughafen Spaniens.

Die MD83 kam zeitlich von den Kanaren und pünktlich hebte sie auch dann Richtung Barcelona ab. Vom Service war keine Rede, es gab wie auch bei Iberia alles zu kaufen, aber die MD83 ist vorne total leise und ein super Flieger.

In Barcelona war wieder mal Aena in Action. Das Gepäck kam und kam nicht, irgendwann verschwand der Flug dann vom Monitor und nach genau einer Stunde nach Landung war ich dann im Besitz meines Gepäcks. Da ich keine Lust auf Stress hatte, nahm ich zum ersten Mal den Aerobus in die Stadt. Normalerweise nehme ich vom Flughafen Barcelona immer die günstigere Cercanías, aber die fährt halt nur alle 30 Minuten. Am Terminal B standen die Leute an, während weiter vorne am A niemand stand und ich so 1-2 Busse früher erwischte.

In der Sprachschule, recht zentral in der Gran Vía gelegen, holte ich meine Schlüssel ab und begab mich in die Metro zu der Appartement-WG, die halt für eine Woche günstiger war als ein Hotelzimmer. Ich wusste nicht, was mich erwartet, dementsprechend war ich sehr gespannt.

Die Wohnung war sehr schön, frisch renoviert und relativ nah an der Metrostation. Hier lebte ich nun für die nächsten 6 Tage mit einer Bayerin und einer Dänin zusammen, die auch die Sprachschule besuchten. Beim deutschen Abend wurde natürlich Weißbier gereicht, Bayern sollten beim nächsten Bild lieber wegschauen, aber was soll man machen wenns nicht genug Gläser gibt? :D

 

03160018em0.jpg

 

Da ich den Intensivkurs Spanisch mit 30 Stunden in der Woche gewählt hatte, blieb nach dem Unterrichtsende um 15:00 nicht viel Zeit, die Stadt zu erkunden. Das meiste kannte ich zwar eh schon, aber in Barcelona entdeckt man immer wieder etwas neues. Mit jedem Besuch (inzwischen der vierte) gefällt mir die Stadt besser.

 

03170003cf3.jpg

 

03170006sh2.jpg

 

Nicht über das Wetter wundern - einen Tag davor wars stürmisch und regnerisch, richtiges Aprilwetter.

Nach 2 Abenden/Nächten in Barceloneta und in diversen Irish Pubs zusammen mit den Leuten aus meinem Kurs, bei dem alles zwischen Norwegen, Belgien und Schweiz dabei war, war ich am Samstag Morgen dermaßen lädiert und es ging Heim. Ich hätte zwar auch noch einen Flug am Sonntag gehabt (Sa Abend war Barca-Real), aber das war mir doch irgendwie zuviel :D

Clickair ist pingelig und erlaubt erst 2h vor Flug das Einchecken. Am Pans deckte ich mich erstmal mit Futter für den Flug ein, da die Preise bei Clickair teilweise gesalzener als bei Ryanair sind.

Im Vergleich zu meinem letzten XG-Flug im Dezember hat die Airline stark abgenommen. Den Crewmembern war es egal, dass in Reihe 1 während dem Start Musik gehört und Fotografiert wurde (obwohl die ja dieses lustige Guckfenster haben und es sahen), Safetys gabs nur sporadisch. In meiner Reihe hab ich nur eine gezählt. Die Auslastung auf BCN-FRA ist besser als bei Iberia, dennoch nicht so toll. Ich weiß nicht wie die es schaffen, aber trotz Recaro-Sitze kommt mir der Sitzabstand enger vor als z.B. bei AB im 320er.

Pünktlich auf die Minute landete dann der 320 in Frankfurt und ich war wieder zu Hause. Aber nur kurz, denn am Montag ging es gleich weiter auf Schottlandtour. Aber diesen Tripreport macht ChrisMHG, hoffe ich zumindest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...