Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU wird von Air Berlin übernommen


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Der Flurfunk bei uns sagt, dass etwas im Busch ist, aber ob es mit der LTU zu tun hat; keine Ahnung!

 

Ich habe es allerdings schon mal irgendwo hier geschrieben:

 

Wenn der Achim eine Chance sieht mit der LTU Geld zu verdienen, wird er zuschlagen, schon allein der Genugtuung wegen, auf diese Weise in seinen alten Laden zurückzukehren.

 

Ich persönlich finde die Idee ja ganz reizvoll, von innerdeutsch bis Langstrecke alles zu planen, allerdings würde ich mir einen anderen Zeitpunkt dafür wünschen, aber das interessiert ja keinen :-)

 

Mein Tipp: nix dran an der Geschichte

 

vielleicht macht der achim wegen der genugtuung ja auch sachen die nicht so sinnvoll sind....

 

Schon möglich, aber dann hätte er ja eigentlich schon länger die Möglichkeit dazu gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Spekulationen, aber es ist immer ein Fünkchen Wahrheit dran.

 

So haben wir es von einem Insider vor einigen Monaten vernommen (in aller Kürze):

 

AB (Air Berlin) übernimmt die A320/A321 Flotte von LTU (LT). LT konzentriert sich mit A330 (A340?)auf die Fernstrecke. AB feedert in einem Kooperationsabkommen LT. LT-Technik wird mit der Wartung der AB A320 betraut.

 

Ob was an der Meldung etwas dran ist oder das Schnee von gestern ist, kann nicht gesagt werden.

 

www.d-avia.de

Verkehrsluftfahrt in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bescheidene frage:

gibt es in diesem thread mehr als spekulatius, flurfunk und latrinengerüchte? aus meinem bidherigen arbeitsleben kann ich nur sagen, dass hinter FAST jedem gerücht auch ein wahrer kern steckt, aber ich sehe einen kauf der LT durch AB (noch) nicht wirklich.

 

erstens passen die langstrecke und der innerdeutsche-/europäische verkehr von den bisherigen konzepten nicht zusammen und hunold hat immer kategorisch abgewunken - vielleicht zu sehr?

 

zweitens sehe ich noch nicht, dass AB die DI übernahme schon komplett verdaut hat. vieles, wie die check-in-automaten, klappen noch nocht richtig, die verschobene umstellung der flugnummern auf DI beweist, dass es auch viele andere probleme gibt.

 

aber ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das passiert, was ich von Anfang an am sinnvollsten hielt, "Achim" hat zugeschlagen. Die Kartellamtszustimmung ist in diesem Fall sicher einfacher zu erhalten alls dies bei LTU und Condor gewesen wäre, da Condor ja immer noch teilweise in Händen von LH ist. Da man mit Condor nun im Code-Share fliegt, zeigt das auch, dass sich LH und "Achim" um die Ecke miteinander leben wollen und können. Interessant ist natürlich auch der angedachte 49%-Erwerb der Belair, denn da wird natürlich Code-Share-mäßig dann auch was laufen. Für den Verbraucher ist es sicher gut, eine zweite starke, ja europäische Fluggesellschaft zu haben, für die Mitarbeiter bedeutet es bei dieser Größenordung sicherlich auch eine Arbeitsplatzsicherheit. Das "Achim" nicht gern zuviel Geld an seine Mitarbeiter ausgeben möchte, ist der Wehrmutstropfen, aber den finanziellen Gang nach unten hat es auch schon bei vielen anderen Airlines und Branchen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Quellenangabe sollte man vorsichtig sein, aber nix ist unmöglich. Vllt will er die LTU ja als Abschreibungsobjekt übernehmen.

 

 

Hättest du nicht gedacht, gelle? Manchen Quellen kann man trauen.

 

Fragt sich jetzt, wie die LH am DUS und die TUIfly am CGN darauf reagieren wird. TUIfly wird es wahrscheinlich weniger jucken, aber, für die LH wird das ganze jetzt so richtig interessant. Wie wird die *-Alliance reagieren.

 

Der Sommer wird interessant im Rheinland ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur LTU-Übernahme:Neckisch finde ich das Düsseldorf-Slot-Argument von Herrn Hunold. Schließlich wollte er schon vor Jahren bei der LTU groß herauskommen.

 

Den Wechsel des Codeshare-Partners überrascht mich dann doch etwas, schließlich hat gerade zu Beginn die AB sehr stark davon profitiert und hatte so eine halbwegs solide Grundlage für das Wachstum. Mal sollte sich dabei in Gedächtnis rufen, dass AB vor kurzem angeblich noch bei den Hannoveraner einsteigen wollte, aber abgeblitzt ist. Zuletzt hat aber wohl doch eher die TUI davon profitiert und es dürften jetzt ein Vielzahl von Verbindungen wegfallen. Die Argumentation mit der Umbennung hatte man zwar auch von Alltours (ex LTU-Miteigentümer) auch schon gehört, doch ob ich mit TUI oder Thomas Cook-Logo auf dem Tail fliege, wo ist da für dritte Veranstalter der Unterschied? Außerdem ist die Condor ja, wenn auch in kleinerem Maßstab im Bereich Städte-Fliegerei tätig. Eine leichtes Unwohlsein bleibt bei mir, da die zwei einzig verbliebenen Anbieter auf Urlaubslangstrecken miteinander intensiver koorperieren könnten. Mal sehen, wie sich die Details zum Abkommen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wechsel des Codeshare-Partners überrascht mich dann doch etwas, schließlich hat gerade zu Beginn die AB sehr stark davon profitiert und hatte so eine halbwegs solide Grundlage für das Wachstum. Mal sollte sich dabei in Gedächtnis rufen, dass AB vor kurzem angeblich noch bei den Hannoveraner einsteigen wollte, aber abgeblitzt ist. Zuletzt hat aber wohl doch eher die TUI davon profitiert und es dürften jetzt ein Vielzahl von Verbindungen wegfallen. Die Argumentation mit der Umbennung hatte man zwar auch von Alltours (ex LTU-Miteigentümer) auch schon gehört, doch ob ich mit TUI oder Thomas Cook-Logo auf dem Tail fliege, wo ist da für dritte Veranstalter der Unterschied? Außerdem ist die Condor ja, wenn auch in kleinerem Maßstab im Bereich Städte-Fliegerei tätig. Eine leichtes Unwohlsein bleibt bei mir, da die zwei einzig verbliebenen Anbieter auf Urlaubslangstrecken miteinander intensiver koorperieren könnten. Mal sehen, wie sich die Details zum Abkommen aussehen.

 

Paßt aber schon irgendwie in das Konzept, es gab ja laute Gerüchte über eine Fusion Condor - LTU, die kann ja noch immer geschehen, da die LTU selbständig bleiben soll. Durch die Eingliederung der LTU bekommt man jetzt zahlreiche Ziele der TUI hinzu, die fehlenden ergänzt die Condor (besonders Kanaren, westliches Mittelmeer). An zusätzliche Slots kommt man so ja auch an den volen Airports in DUS und MUC. Was die Cityfliegen betrifft, die gibt es von Condor ja nur ab MUC, also sind sie kein Problem für AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich interessieren, wie die aktuell stimmung bei der LTU ist. da wird man sich sicher ganz genau anschauen, wie bestimmte dinge bei dem AB/DI-merge gelaufen sind, besonders in sachen personal.

 

ich denke mir auch, dass sich HRW in der airline-branche nirgends mehr blicken lassen kann. der hat doch jetzt den stempel auf der stirn stehen "und morgen verkauf ich dich an Air Berlin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man ja nur hoffen, dass Air Berlin solide aufgestellt ist und nicht irgendwann die Grätsche macht - dann wäre es ziemlich leer respektive gelb-blau an Deutschlands Flughäfen....

 

Mit Blick auf die Diskussionen der letzten Tage dürfte hier im Forum wohl ein ziemlich ausgiebiges "eating my hat" auf dem Speiseplan stehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem n-tv Bericht stehen noch ein paar andere interessante Ding:

 

- Kauf von 49% der schweizerischen Belair

- LTU Kurzstrecke geht in AB aus, Langstrecke weiter in LTU Farben

 

Besonders interssant finde ich den Einstieg bei Belair:

 

Die haben jetzt 2 x 752 und 1 x 763 und brauchen in den nächsten Jahren dringend neue Flieger, für die denen das Geld fehlt. AB und LT zusammen haben Flieger über, dürfen ab der CH aber keine Langstrecken fliegen.

 

Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¨Die ganze Übernahme macht wirtschaftlich schon Sinn,aber es wirft sicherlich die Frage von marktbeherrschender Stellung auf.Denn TUI ist auf Langstrecke eher schwach auf der Brust und jetzt wird ein Quasi-monopol für Langstrecken-ferienflüge eingerichtet.

Ein ausländischer Investor wäre sicherlich -für den Kunden gesehen- besser gewesen als die Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird ein Quasi-monopol für Langstrecken-ferienflüge eingerichtet.

Ein ausländischer Investor wäre sicherlich -für den Kunden gesehen- besser gewesen als die Air Berlin.

Da wirst Du aber zwei Sachen in einen Topf. Ja, die Allianz zwischen Air Berlin und Condor sorgt für ein Quasi-Monopol in dem Bereich, aber das wäre genauso entstanden, wenn ein ausländischer Investor LTU gekauft und mit Condor kooperiert hätte.

Wer weiß, vielleicht wird TUI ja reagieren und das eine oder andere Langstreckenziel aufnehmen. Ansonsten haben Sie ja für ihre Passagiere die immer noch die Auswahl zwischen Linie (da meist auch mehrere) und LTU/Condor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...