Zum Inhalt springen
airliners.de

Weg ins Airline-Management


Palawi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich keinen Ausbildungsplatz zum Luftverkehrskaufmann bekommen habe, studiere ich jetzt ganz unspektakulär BWL. Anschließend würde ich gerne bei einer Fluggesellschaft arbeiten, am liebsten im Bereich der Strecken- oder Flottenplanung.

 

Welche Spezialisierung ist denn dafür am sinnvollsten und welchen Weg sollte ich gehen, um dorthin zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da ich keinen Ausbildungsplatz zum Luftverkehrskaufmann bekommen habe, studiere ich jetzt ganz unspektakulär BWL. Anschließend würde ich gerne bei einer Fluggesellschaft arbeiten, am liebsten im Bereich der Strecken- oder Flottenplanung.

 

Welche Spezialisierung ist denn dafür am sinnvollsten und welchen Weg sollte ich gehen, um dorthin zu kommen?

Bist du mein Klon? Haargenau dasgleiche wie bei mir... Deswegen hoffe auch ich auf ein paar Antworten.

 

Für mich ist primär LH interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerpunkt Marketing wäre nicht schlecht.

 

BWL ist sicherlich kein schlechter Ansatz. So habe ich es jedenfalls auch gemacht. Das Angebot bei LH dennoch ausgeschlagen.

 

Marketing ist jedoch der verkehrte Ansatz - insbes. für den Bereich Streckenplanung. Dort sollte eher Controlling (operatives Controlling), Unternehmensstrategie und/oder Logistik im Vordergrund stehen.

 

Jedoch musst Du Dir im Klaren sein, das LH eine Unmenge an Bewerbungen erhält. Es ist nicht gerade einfach sich dort zu behaupten.

Und solltest Du Deinen Focus nicht zu stark auf einen Wunscharbeitgeber ausrichten. Ansonsten ist die Enttäuschung groß, wenn es nicht klappen sollte.

 

Viel Spass und Erfolg mit dem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lege nicht alle Eier in einen Korb: Wenn Du Dich nur auf Luftfahrt spezialisierst, bist Du auf eine Branche festgelegt, die grossen konjunkturellen Schwankungen und intensiveren Zyklen als andere ausgesetzt ist.

 

I.ue. hast Du nicht wirklich viele potentielle Arbeitgeber in Deutschland, und wenn Du bei beiden nicht Fuss fassen kannst, sieht es schlecht bei Arbeitgebern in anderen Branchen aus.

 

 

Und, um jetzt mal schon fuenf, sechs Jahre vorwaerts zu blicken, ueberlege Dir, warum Du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast und ob Du den Grund dafuer "abstellen" kannst: Der Arbeitsmarkt und die Auswahlverfahren fuer Akademiker, gerade auf den Positionen fuer Fuehrungskräfte-Nachwuchs, die Du anstrebst, sind sehr viel haerter als der Lehrstellenmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
... Der Arbeitsmarkt und die Auswahlverfahren fuer Akademiker, gerade auf den Positionen fuer Fuehrungskräfte-Nachwuchs, die Du anstrebst, sind sehr viel haerter als der Lehrstellenmarkt.

 

dem kann ich nur zustimmen. bei uns werden nur 2% aller absolventen, die sich bei uns bewerben, ins traineeprogramm aufgenommen.

 

ich wollte damals auch unbedingt zu lh. der bewerbungsprozess gestaltete sich jedoch für mich so ärgerlich, dass ich dort gar nicht mehr hinwollte. das mag in ein paar jahren wieder anders sein...

 

jedenfalls kann ich allen nur raten, sich nicht zu sehr auf einen arbeitgeber zu konzentrieren. überlegt euch, was ihr fachlich machen wollt und sucht danach den job aus. wege zu einer fluggesellschaft tun sich später sicher immer noch auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe genau denselben Wunsch. Auch die gleiche Abteilung. Kann mir jemand sagen inwiefern ein Masterstudium in Aviation Management bei der Lufthansa angesehen ist? Werden solche Leute genommen und wie sind die Karrierechancen?

 

Vielen Dank

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau denselben Wunsch. Auch die gleiche Abteilung. Kann mir jemand sagen inwiefern ein Masterstudium in Aviation Management bei der Lufthansa angesehen ist? Werden solche Leute genommen und wie sind die Karrierechancen?

 

Vielen Dank

 

EDDL

 

Sowohl den Aviation MBA in Krems an der DUK als auch den Air Transport MSc. in London an der City besuch(t)en mehrere Lufthansamitarbeiter, diese machen das ja nicht umsonst. Generell wird der Wert der Masterstudiengänge in Europe, ähnlich wie in den USA, in den kommenden Jahren steigen, das Gros der Studenten wird mit dem Bac. abschließen, wenige ( gute ) Studenten machen noch einen Master dazu...

 

Empfehle tendenziell London, der Msc. ist spezieller auf die Airlineindustrie zugeschnitten, geht schneller und kostet weniger als die Hälfte, den MBA kannst du dir dann nach wenigen Jahren Firmenzugehörigkeit auch von deinem Arbeitgeber zahlen lassen...

 

Empfehle vor der Diplomarbeit Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern aufzunehmen, um Themen zu finden, die für beide Seiten von Interesse sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich hol das uralte Thema nochmal hoch, dann brauchen wir kein neues.

 

Im LH-Bewerbungsformular kann man den Bereich Streckennetzmanagement auswählen. Kann mir jemand sagen, welche Tätigkeiten darunter fallen? Ist das ganze eher strategisch zu sehen oder eine operative Abteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im LH-Bewerbungsformular kann man den Bereich Streckennetzmanagement auswählen. Kann mir jemand sagen, welche Tätigkeiten darunter fallen? Ist das ganze eher strategisch zu sehen oder eine operative Abteilung?

 

Eher operativ. Strategisch nur in Ausnahmefällen (habe jedoch die Abteilung nur beratend als Externer kennengelernt).

 

Streckennetzmanagement setzt sich im Wesentlichen mit Wettbewerbsanalysen auf den für Dich relevanten Strecken auseinander. Dann geht es um gezieltes Yield-Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sagen, dass dort im Prinzip Entscheidungen über einzusetzendes Gerät und geflogene Frequenz getroffen werden? Oder auch über das Fortsetzen bzw. Einstellen bestehender Routen und das Evaluieren neuer Routen?

 

Nein, das gerade nicht - das wäre strategisch.

In aller Regel bist Du für ein paar wenige Strecken der Gesellschaft zuständig und überwachst Preisveränderungen des Wettewerbs, Nachfragesituationen, etc. um über Yield-Mgmt den Erlös zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das alte Thema nochmal nach oben. Mein Studienabschluss rückt näher und ich suche nach wie vor Wege um in die Luftfahrt zu kommen. Ein Praktikum habe ich an einem deutschen Flughafen absolviert, mich würden aber insbesondere die Fluggesellschaften oder die luftfahrtbezogene Beratung interessieren.

 

Ich musste zwischenzeitlich schon feststellen, wie unglaublich schwer es ist, bei der LH überhaupt wahrgenommen zu werden (auch mit sehr gutem Abschluss). Ich will aber nicht so schnell aufgeben. Leider gibt es derzeit dort keine Möglichkeit zur Initiativbewerbung und ausgeschriebene Stellen für den Direkteinstieg sind meiner Meinung nach nicht für Absolventen geeignet. Was mache ich denn jetzt, um doch noch meinen Traum zu verwirklichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

hast du es schon hier versucht?

 

Das LH-Karriereportal kannst du in die Tonne treten. Würde an deiner Stelle besser die Töchtergesellschaften und beteiligten Unternehmen direkt anschreiben (z. B. Jettainer, time:matters...). Außerdem kannst du es ja noch bei div. Integrators (TNT, UPS, DHL, FedEx...) probieren.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...