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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Da Du der Beantwortung meiner Frage so konsequent ausweichst,
Ich hatte schon vor Deiner Frage angeführt, das Einzelbeispiele eben keine generalisierende Aussage zulassen: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...8&start=780

und

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...8&start=786

 

Was Dein Beispiel taugt, ist hier ja auch schon zu lesen. Nur entspricht das nicht Deinen Erwartungen, also versuchst Du es mit Difamierungen.

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Und, jörgi, von Dir gelobt zu werden, ist doch wie ein innerer Vorbeimarsch. aaspere
Das überascht mich nun nicht besonders, bei der bravorös altbekannten Tonlage.

Man ist von dir aber auch bereits wesentlich Deftigeres gewohnt.

Von daher sehe ich das mal noch einigermassen im Grünen Bereich, liebe @aaspere. ;-)

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Ist Ryanair eine Sekte oder Religion?

Könnte man fast meinen, wenn ich hier von der absoluten Verteufelung oder Jüngerschaft lese.

 

Ich sehe mich selbst als mündigen Fluggast an. Und genauso verhalte ich mich auch. Selbst habe ich die Möglichkeit zwischen drei Flughäfen zu wählen, wenn es um meine ganz persönliche Rennstrecke geht. Ja auch bei mir ist BRE dabei.

 

Rahmenbedingungen: Meist nur Handgepäck. Auch mal kurzzeitige Buchung notwndig.

 

Alternative 1: Mit BA von HAM nach LHR. Anfahrt zum Flughafen etwas weiter als bei den anderen zwei Alternativen. Daher auch von mir am wenigsten gewählt. Dies spricht also eindeutig dafür, dass der gewählte Ablughafen durchaus von erhöhter Relevanz ist. und besonders auch im fall von FR dadurch für viele von Nachteil sein kann.

 

Alternative 2: Mit BMI von HAJ nach LHR. Wer sich auf der Route mal näher mit den Preisen auseinandersetzt, der wird den Glauben an Angebote schnell verlieren. Leider kam ich in früheren Zeiten auch schon zweimal zu dem zweifelhaften Vergnügen, dass ich ohne besonderen Wunsch meinerseits mir den Flughafen FRA zwischenzeitlich zwangsweise anschauen durfte.

 

Alternative 2a: Mit AB von HAJ nach STN. Da ich auch gegen AB kein persönlichen Groll hege, durchaus eine Alternative. Nur bei kurzfristiger Buchung auch meist nicht wirklich günstig.

 

Alternative 3: Mit FR von BRE nach STN. Da ich, wie schon gesagt mündig bin, durchaus in der Lage dazu ungewollte Häkchen im Internet abzuwählen, kam es in der jüngsten Vergangenheit bei mir vermehrt dazu, dass ich häufig in genau dieser Verbindung saß.

 

 

Ob nun LHR oder STN in London ist in meinem Fall nicht wirklich von Belang. Sicher, ich weiß auch, dass meines einer dieser Einzelfälle ist. Aber genau so ist jede Buchung eines Jeden ebenso ein jeweiliger Einzelfall. Und jeder muss für sich selbst entscheiden wie er sich entscheidet. Und dies am Bestens ganz unabhängig von irgendwelchen Verblendungen.

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Zudem befördert Lufthansa Luftfracht, Ryanair und andere LCC nicht. Eine Verdrängung von Netzwerkgesellschaften durch LowCostler bringt der heimischen Wirtschaft also durchaus einiges an Nachteilen (längere Reisezeiten aufgrund notwendiger Übernachtungen, häufig ab gelegene Airports, längere Transportzeiten für Fracht).

 

Ich weiß zwar nicht, was so an Fracht in einen CRJ geht, aber ich denke das dürfte zu vernachlässigen sein.

 

Zu den Einzelfällen: Ich denke, es dürfte klar sein, dass LH im Schnitt teurer ist als FR. Es sollte aber auch klar sein, dass LH was Frequenzen und vor allem günstige Flugzeiten so was von deutlich die Nase vorn hat, dass es sich nicht lohnt, drüber zu diskutieren. Und ich kann für mich sagen, dass ich noch kein einziges FR-Angebot gesehen hab, dass zu den Zeiten, in denen ich gerne gefolgen wär, das günstigste gewesen wäre. Entweder ich komme erst abends an und muss dan einen Tag eher fliegen (wodurch sich der Flugpreis um eine Übernachtung erhöht) oder ich muss mitten in der Nacht los während ich woanders Flugzeiten habe, wo ich genau richtig ankomme und (wenn ex FRA) sogar noch bequem mit dem ICE anreisen kann.

 

Ich bin beileibe kein LH-Fanboy, aber was die FR-Verteidiger hier gerne vergessen, ist das außerhalb dieses Forums die allermeisten Flüge um einen Anlaß herumgebucht werden und nicht einfach irgendein Flug irgendwann irgendwohin gesucht wird.

 

PS: Den Geschäftspartner möchte ich sehen, der sagt: Komm doch einfach schon am Sonntag. In welcher Branche bist du denn tätig?

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@ aaspere

 

offensichtlich bist Du arg befangen, wenn es um Ryanair geht. Zumindest äußerst Du Dich im Thread "Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen" S. 14 wie folgt:

 

Der Flughafen gibt selber auf seiner Website kein ILS an. Dafür besitzt er die "komfortable" Breite von 30 mtr. Ist mir schleierhaft, wie man den Airport überhaupt betreiben kann. Die Bedingungen haben sich ja seit der Konversion nicht verändert, und Ryanair hatte damals zur Bedingung gemacht: wenigstens Ausbau auf 45 mtr., sonst keine Chance auf's Geschäft. Da war ich dabei.

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=495336#495336

 

Somit dürfte feststehen, dass Du geschäftliche Kontakte zu Ryanair hast und entsprechend parteiisch bist - Unbeteiligte sind bei Ryanairgesprächen bestimmt nicht zugegen. Das ist nichts Verwerfliches, nur sollte man dann dazu stehen. Stattdessen versuchst Du sachliche Kritik mit persönlichen Angriffen zu begegnen und die Kritiker lächerlich zu machen (auch in Deinem Stammforum). Auf Deine Art und Weise wie Du in verschiedenen Foren auftrittst, könntest Du Deinem Geschäftspartner mehr schaden als nutzen. Dank mal drüber nach.

 

Als Unternehmensberater in Bremen solltest Du Dich auch mit Kostenrechnung auskennen und Arbeitszeit und Übernachtungskosten bei Geschäftsreisen (wie in Deinem Mailandbeispiel) vernünftig bewerten können. Mach mal bitte eine vernünftige Kostenbewertung Deines Beispiels mit den von mir recherchierten Flugzeiten.

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Das steht doch alles nicht zur Debatte und passt nicht zum Thread. Thema ist hier "aktuelles zu Ryanair" und nicht "Wer ist für und wer ist gegen FR". Immer wieder kommt es hier zu Streitigkeiten. Streitigkeiten die nicht nötig sind. (Was in anderen Threads passiert ist hier nicht von nöten). Tragt eure persönlichen Streitigkeiten per "PN" aus oder so. Kommt endlich wieder zum Thema.

 

PS: Aaspere hat FR nicht beraten". Soll jetzt nicht bedeuten das ich parteisch bin oder so.

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Natürlich kann man auch als Bremer mal NICHT parteisch sein. Natürlich ist FR ein sehr wichtiger Kunde in BRE. Aber man kann den HHN nicht mit BRE vergleichen. So sehr abhängig sind die Bremer auch nicht.

 

So nun genug geschwaffelt. Was gibt es neues bei Ryanair? Passiert jetzt am 12.02 irgendetwas oder liege ich völlig falsch mit meinen Vermutungen?

 

Also am 12.2. wird um 10:30 Uhr eine FR-Maschine ausserplanmässig aus Weeze in BRE erwartet, die um 12:30 Uhr weiter ausserplanmässig nach Stockholm fliegt.

 

Ich denke mal das an diesem Tag irgendetwas im Busch ist. Pressekonferenz oder so etwas.

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Nun ja, dass etwas passiert ist naheliegend. Die Frage ist nur, was man aus dem Routing NRN-BRE-NYO schließen kann? Der letzte derartige Flug einer Ryanair-Maschine nach Bremen war im Rahmen der Base-Verkündung. Der Trip könnte also neue Jets für NRN, BRE und NYO bedeuten. Aber manchmal macht Ryanair solche Dinge wohl nur aus Langeweile und dann gibt es einfach eine neue Hammer-Route mit der grandiosen Frequenz von 1/7. Vielleicht will man auch nur verkünden, wie toll sich die Basis Bremen entwickelt hat. Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass die Maschine einfach nur so 2 Stunden in Bremen rumstehen soll.

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Wieso stellen eigentlich (fast) alle hier immer nur LH mit FR im Vergleich auf? Es gibt auf vielen Strecken auch andere Airlines,die den Vergleich mit FR sehr zum Vorteil bestehen würden. Z.B. auf fast allen DUB-Strecken lohnt sich da der Vergleich mit EI, und für mich gibt es da (ab Berlin) keine Frage,wen ich da bevorzuge...

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Bin sei langer Zeit mal wieder mit LH in den URLAUB geflogen (TXL-FRA-MLA). Der Preis war ganz in Ordnung, wäre mit FR plus Bahn bzw. Auto und Gepäck nicht wesentlich günstiger gewesen). Normalerweise nutze ich die LH beruflich. Da ist sie für mich zumeist alternativlos.

 

Aber ganz ehrlich: Innereuropäisch mit LH zu fliegen ist nun wirklich nicht lustig. Da hätte ich mir meinen klassischen Urlaubsflieger oder aber auch FR und Co. gewünscht.

 

Um das mal zusammenzufassen: Frachtbedingte Verspätung, Null "Entertainment", zum Teil uraltes Fluggerät, ein Kapitän, der zwar die Paxe am Eingang begrüßt (hat der nichts Besseres zu tun?), aber sich während der 2 1/2 Stunden Flugzeit nicht einmal meldet, Stewardessen mit aufgesetzter Freundlichkeit, die während des Fluges extremst über die Paxe ablästern (in der letzten Reihe bekommt man das ganz gut mit). Dazu der obligatorische Umstieg am Horrorflughafen FRA und sich vordrängelnde Business-Typen.

 

Ach ja, auf der Habenseite: Kostenloser Tomatensaft und gratis Pastapampe. Und für meine Kleine natürlich "Lu", die Ente (oder was auch immer das für ein Vogel ist). Super.

 

Mein vorläufiges Fazit daher: Schlechten Service können andere Airlines besser und (oft) billiger. Innerdeutsch mangels echter Alternative LH, europäisch DE, Fr und Co. Interkontinental ist ein anderes Thema.

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Wieso stellen eigentlich (fast) alle hier immer nur LH mit FR im Vergleich auf?

Weil sonst weder das Feindbild, noch die Lobhudelei funktionieren würde!

 

Ich habe nichts gegen niedrige Preise, ich kritisiere nur die Methoden, wie Ryanair zu diesen Preisen kommt!

Andere Low-Cost-Carrier (EZY, 4U, usw.) beweisen, dass man auch günstige Angebote hin bekommt, wenn ein Flug von Berlin, München, Köln, usw. auch wirklich in dieser Stadt los geht!

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Im Video spricht "Martin O'Neill" doch in Englisch. 10 bis 20 Flugzeuge will er in CPH stationieren und damit 5-10 Mio. Passagiere befördern. SAS, die unprofitabel und teuer ist, wird nachdem sie mit LH zusammengehen Strecken streichen und da brauchts eine FR in CPH.

 

Na dann warten wir mal ab, was davon wann eintritt.

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Ich les aus dem Artikel raus, dass eigene Terminals auch dazu dienen würden, die illegalen Subventionen durch einen anderen Kanal fließen zu lassen. Nach dem Motto: Du zahlst natürlich angemessene Gebühren für den Rest, aber da du hier so hochwertige Infrastruktur baust geben wir dir da natürlich was zu den Bau- und Betriebskosten dazu.

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Ich les aus dem Artikel raus, dass eigene Terminals auch dazu dienen würden, die illegalen Subventionen durch einen anderen Kanal fließen zu lassen. Nach dem Motto: Du zahlst natürlich angemessene Gebühren für den Rest, aber da du hier so hochwertige Infrastruktur baust geben wir dir da natürlich was zu den Bau- und Betriebskosten dazu.

Was immer daraus gelesen oder verstanden werden kann, Tatsache ist doch, daß unter dem Begriff "Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung" jede Stadt, jede Region und jedes Land (in Deutschland auch noch jedes Bundesland) sein eigenes Programm zur Wirtschaftsförderung besitzt. Diese Programme, so unterschiedlich sie im Einzelnen auch sein mögen, haben eines gemeinsam, nämlich Investitionszuschüsse der öffentlichen Hand, wenn eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen innerhalb eines festgelegten Zeitraumes geschaffen werden. In der Regel möchte man damit kleine und mittlere Unternehmen zu Investitionen anreizen; es kann aber auch größere Unternehmen unter bestimmten Umständen begünstigen. Dies alles hat schon seit langer Zeit den Segen aus Brüssel. Soweit zu den von Dir oben angeführten Baukosten. Bei den Betriebskosten verhält es sich anders. Die Flughäfen dürfen einer Airline, die neu an einem Airport mit neuen Strecken operiert, ungestraft in den ersten drei Jahren sogenannte "Warmfliegerrabatte" einräumen. Das ist ein übliches Verfahren und senkt natürlich in dieser Zeit die Betriebskosten der Airline. Danach mus die Airline im Prinzip so wie die anderen Airlines an dem Standort behandelt werden.

 

Die Frage der "Marketingzuschüsse", die ja im Fall von Ryanair diskutiert werden, bleibt davon unberührt.

 

Der legale Trick, den Bremen für Ryanair entwickelt hatte, war die europaweite Ausschreibung eines separaten Terminals am Flughafen Bremen für eine Airline. Ryanair bewarb sich, wie wir wissen um dieses Objekt und erhielt den Zuschlag. Damit muß Ryanair zwar die üblichen Landegebühren, wahrscheinlich unter Berücksichtigung der zeitlich begrenzten Warmfliegerrabatte, bezahlen, kann aber an seinem eigenen Terminal schalten und walten, wie FR es für richtig und kostengünstig hält. Offensichtlich funktioniert das Modell, und deshalb denkt MOL darüber nach, dieses Modell auf andere Flughäfen zu übertragen, wie die Wirtschaftswoche schreibt. Bei diesem Modell gibt es allerdings auch einen nicht unwesentlichen Nachteil, und das soll nicht verschwiegen werden. Baut oder kauft MOL an einem Airport XXX ein eigenes Terminal, dann ist er dort alleiniger Eigentümer und Monopolist. Ob er an seinem Terminal auch noch eine andere LCC-Airline operieren läßt, entscheidet er selber, und niemand kann ihm da hineinreden. Für Bremen ist das also eine win-win-Situation, ob allerdings sich dort ein zweiter LCC-Carrier niederlassen kann (nicht am Ryanair-Terminal), halte ich für eher unwahrscheinlich, es sei denn, er läßt sich so behandeln, wie jede andere Airline, die in Bremen operiert.

Ich schreibe dies alles deshalb nochmal so ausführlich, weil hier im Forum immer noch teilweise abenteuerliche Vorstellungen und Spekulationen über das System Ryanair in Bremen herrschen.

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An und für sich ist ja auch nichts gegen Terminals zu sagen, die von Fluggesellschaften betrieben werden. Aus Sicht des Flughafens ist es ja auch von Vorteil, wenn sich eine Fluggesellschaft damit langfristig an einen Flughafen bindet (was z.B. eine Absicherung gegen FRs gerne angedrohten Wandertrieb ist). Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn für die Fluggesellschaft mit der Einrichtung dieses Terminals nennenswerte sunk cost verbunden sind. Ob das in Bremen der Fall ist, weiß ich nicht, aber aus dem Artikel lese ich heraus, dass das zumindest bei zukünftigen Projekten eher nicht der Fall wär.

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So siehst Du das. Ich lese genau das Gegenteil heraus. Schließlich wird MOL zitiert: "Es wird ohnehin Zeit, dass wir den Flughäfen mal sparsames Arbeiten zeigen, das kann eh keiner besser als wir." Ich will das nicht bewerten, aber gesagt hat er es offensichtlich, weil dieses Zitat in Gänsefüßchen steht.

In dem Artikel steht auch noch der Untertitel:

Ryanair spürt erstmals eine Rezession.

Das Wort "erstmals" mag wohl stimmen. Aber die anderen Airlines spüren die Rezession ja auch. Will sagen, was immer die Airports sich ausdenken, um ihre Situation zu verbessern, mit oder ohne Hilfe des Staates, trifft alle Airlines.

Also, warten wir einfach mal ab, was Ryanair vielleicht für einen Strategiewechsel durchführen will oder auch nicht. Spannend wird es auf jeden Fall.

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Für Bremen ist das also eine win-win-Situation,
Ist es das oder wäre nicht der Konjunktiv angebrachter?

Es wäre nur dann für beide Seiten eine "Win-Win-Situation", wenn sich das auch in den Büchern niederschlagen würde. Doch um das zu beurteilen, ist es, wie Du selber ja bei den ersten Bremer 2008-Zahlen bemerkt hast, zu früh.

 

Auch die Seite der Ryanair würde ich da auch etwas kritischer beleuchten:

Immer weniger Flughäfen sind bereit, sich auf ruinöse Verträge einzulassen, also muss MOL sich etwas anderes einfallen lassen, wenn er wie angekündigt weiter massiv wachsen möchte - trotz oder auch gerade wg. der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Er hält sich aber bei z.B. drei Euro höheren Gebühren für nicht mehr wettbewerbsfähig, veröffentlicht jedoch permanent auch die Behauptung, dass der Wettbewerb ein Vielfaches mehr Geld von seinen Fluggästen verlange. Das eigene Terminal muss ausgelastet werden, damit es die Kapitalkosten einspielt. Das System Ryanair wird dadurch komplizierter. Sollte das Wachstumspotential der Region nicht ausreichen, könnte die Ryanair nicht so einfach wie bisher zu anderen Plätzen weiterziehen.

 

MOL könnte langfristig durchaus durch den Strategiewechsel gewinnen, nur muss dabei ein höheres Risiko eingegangen werden. Andere europäische Airlines haben es ja auch vorgemacht und konnten so vom eigenen Wachstum doppelt profitieren. Generell würde ich dazu dennoch nicht unkritisch applaudieren.

 

Ach ja, wenn es der letzte Beitrag ist, kann man den auch einfach löschen. Man erspart dadurch den Mods etwas Arbeit.

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