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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

So, da nun FR doch eine Toilettegebühr http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,611719,00.html will, können wir ja zu diesem doch viel anrüchegerem Thema zurückkehren!

MOL wird es sich nicht entgehen lassen, jetzt einfach zu schweigen, wenn alle von bloßer PR und kostenloser Werbung reden. Jetzt hat er noch einen Schwung davon. Man muß ihm nur mal sagen, daß ganz ganz manchmal keine Presse besser ist als schlechte Presse und daß ganz ganz manchmal keine Witze besser sind als schlechte Scherze. Oder noch besser: Er müßte es auch verstehen.

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2. Kostete das Return-Ticket angeblich 99 €, aber nach London City gibt es -soweit ich weiß- keine 99€-Return-Tickets bei Lufthansa zu buchen,

 

selbst schon gebucht. zumindest als Gabelflug FRA-LHR / LCY - FRA für 99€ oder besser gesagt für 89€

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Hat gestern jemand von euch auf Kabel 1, das K1 Magazin um ca. 22:30 Uhr gesehen? Es wurde zwischen Lufthansa und Ryanair auf der Strecke von Frankfurt nach London berichtet, bzw. die Preise verglichen. Nur leider, war der Beitrag sehr schlecht, da einige Fehler passiert sind.

 

1. Wurde behauptet, dass man von Frankfurt nach London City flog (aber man konnte deutlich erkennen, dass man sich in einem Airbus der 320-Familie befand, von daher schon mal unmöglich. (Es wurde nämlich auch im Flieger gefilmt)

 

Schau Dir das noch mal genau an.... ich kenne keinen Airbus wo die Shades von UNTEN nach OBEN geschlossen werden- demzufolge handelte es sich um eine BAe oder AVRO !

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Hat gestern jemand von euch auf Kabel 1, das K1 Magazin um ca. 22:30 Uhr gesehen? Es wurde zwischen Lufthansa und Ryanair auf der Strecke von Frankfurt nach London berichtet, bzw. die Preise verglichen. Nur leider, war der Beitrag sehr schlecht, da einige Fehler passiert sind.

 

1. Wurde behauptet, dass man von Frankfurt nach London City flog (aber man konnte deutlich erkennen, dass man sich in einem Airbus der 320-Familie befand, von daher schon mal unmöglich. (Es wurde nämlich auch im Flieger gefilmt)

2. Kostete das Return-Ticket angeblich 99 €, aber nach London City gibt es -soweit ich weiß- keine 99€-Return-Tickets bei Lufthansa zu buchen,

 

Im Endeffekt kam dann heraus, dass Lufthansa günstiger war, als Ryanair. Der Flugpreis bei Ryanair betrug 20 €, dazu kamen dann eben noch KK-Gebühr, Gepäcksgebühren, Kosten für Priority Boarding, …

 

Mir kam es vor, als ob der Beitrag von Lufthansa gesponsert wurde, war eine sehr, sehr einseitige Berichterstattung =)

 

Ja, den hab´ ich auch zufällig gesehen. Hatte exakt den gleichen Eindruck.

 

Journalistisch war der unter aller Sau, wobei es natürlich völlig richtig ist, dass man ggf. mit Lufthansa etc. deutlich günstiger "fahren" kann, als mit Ryanair und Co.

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So etwas ähnliches kam vor Längerem auch mal bei RTL Extra, leider alles andere als objektiv. Der Grund ist einfach: Man vergleicht zwei relativ unterschiedliche Produkte. Bedingt durch die vielen Unterschiede muss man Kompromisse beim Vergleich eingehen. Und genau dort wird es subjektiv, denn diese Kompromisse sind oft nicht neutral gewählt.

Ein zweiter Kritikpunkt ist am Ende die Verallgemeinerung. Bedingt durch Punkt 1 wird das "Ergebnis" viel zu oft stark pauschalisiert, obwohl das konkrete Ergebnis vielleicht für 5-10% der Bürger passt.

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2. Kostete das Return-Ticket angeblich 99 €, aber nach London City gibt es -soweit ich weiß- keine 99€-Return-Tickets bei Lufthansa zu buchen,

 

Zumindest exTXL war/ist 99,- der normale Einstigspreis.

Jetzt leider umgestellt von LCY nach LHR, schade ...

 

Ansonsten natürlich blödsinnig, 2 Abflughäfen zu vergleichen, die um die 100 km auseinanderliegen.

 

Ok, da sehe ich wieder, dass ich wohl nicht viel weiß =)

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So etwas ähnliches kam vor Längerem auch mal bei RTL Extra, leider alles andere als objektiv. Der Grund ist einfach: Man vergleicht zwei relativ unterschiedliche Produkte. Bedingt durch die vielen Unterschiede muss man Kompromisse beim Vergleich eingehen. Und genau dort wird es subjektiv, denn diese Kompromisse sind oft nicht neutral gewählt.

Ein zweiter Kritikpunkt ist am Ende die Verallgemeinerung. Bedingt durch Punkt 1 wird das "Ergebnis" viel zu oft stark pauschalisiert, obwohl das konkrete Ergebnis vielleicht für 5-10% der Bürger passt.

 

So abwaegig fand ich das gar nicht. Natuerlich weiss hier im Forum jeder (oder die meisten), dass man bei Ryanair die Versicherung & Priority Check In Gebuehr abwaehlen kann / muss und auch wo Hahn und Stansted liegen (und was die Anfahrten kosten).

 

Der "dumme" Tourist, der wenig fliegt, weiss das aber nicht. Der will von Frankfurt nach London. Und in der Regel weiss der nicht, dass es ewig weit nach Hahn ist und ewig weit von Stansted nach London - zumindest nicht bei der Buchung. Und dass es da versteckte Kosten gibt. Das ist ja das Konzept von Ryanair, genau so soll Geld verdient werden.

 

Ich fliege schon auch mal Ryanair, wenn der Preis stimmt - und dann weiss ich genau was mich erwartet. Naemlich nicht viel, habe aber ja auch nicht viel gezahlt.

 

Und wer es nicht weiss, sollte schon gewarnt werden - lieber ueberspitzt wie im vorliegenden Fall, als gar nicht.

 

Euroman

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So abwaegig fand ich das gar nicht. Natuerlich weiss hier im Forum jeder (oder die meisten), dass man bei Ryanair die Versicherung & Priority Check In Gebuehr abwaehlen kann / muss und auch wo Hahn und Stansted liegen (und was die Anfahrten kosten).

 

Der "dumme" Tourist, der wenig fliegt, weiss das aber nicht. Der will von Frankfurt nach London. Und in der Regel weiss der nicht, dass es ewig weit nach Hahn ist und ewig weit von Stansted nach London - zumindest nicht bei der Buchung. Und dass es da versteckte Kosten gibt. Das ist ja das Konzept von Ryanair, genau so soll Geld verdient werden.

 

Ich fliege schon auch mal Ryanair, wenn der Preis stimmt - und dann weiss ich genau was mich erwartet. Naemlich nicht viel, habe aber ja auch nicht viel gezahlt.

 

Und wer es nicht weiss, sollte schon gewarnt werden - lieber ueberspitzt wie im vorliegenden Fall, als gar nicht.

 

Euroman

 

Prinzipiell völlig richtig. Der Beitrag wirkte aber in der Tat wie eine LH-Werbefilm.

 

Beginnt schon mit der Auswahl der beiden "Reporter".

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Genau das ist es aber was ich stark bemängele:

 

Zusatzkosten Anreise/ Abreise: Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Ich wohne z.B. mittig zwischen DUS und NRN - beide Flughäfen sind für mich mit ÖPNV Mitteln schlecht zu erreichen, ich bin auf den PKW angewiesen. Bezahle aber in DUS mehr als doppelt so viele Parkgebühren. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige.

In dem Bericht auf RTL wurde als Startpunkt D-Hbf genommen, da mag es mit ÖPNV natürlich sehr unterschiedlich sein.

Genauso all die anderen Zusatzgebühren. Kann man doch gut mit Waschmittel vergleichen, da gibt es auch Baukastensysteme und Vollwaschmittel ;-). In dem Bericht hat die Testperson einen Wochenendetrip unternommen, und trotzdem einen Koffer aufgegeben - halte ich für unrealistisch, dass jemand für eine Übernachtung mehr als 10 kg benötigt und das Wochenende in London mit sich herumschleppt... das aber nur als Beispiel. Für einen 2-Wochen Urlaub sieht es da schon wieder ganz anders aus.

 

In einem stimme ich dir aber zu, es müsste eine kundenfreundlichere Vorschrift zur Benennung von Flughäfen geben, damit der Vergleich transparenter stattfinden kann. Leider sind da die Gerichte anderer Meinung.

 

PS.: Ich gehöre weder dem FR noch dem Anti-FR Lager an! Ich finde nur diese schlechte Recherche sehr fragwürdig. Sicherlich gibt es etliche Kritikpunkte, und leider genug Menschen die einfach nicht lesen auf was Sie sich einlassen. Mein Fazit: Erst persönliche Anforderung definieren dann vergleichen.

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Der "dumme" Tourist, der wenig fliegt, weiss das aber nicht. Der will von Frankfurt nach London. Und in der Regel weiss der nicht, dass es ewig weit nach Hahn ist und ewig weit von Stansted nach London - zumindest nicht bei der Buchung. Und dass es da versteckte Kosten gibt. Das ist ja das Konzept von Ryanair, genau so soll Geld verdient werden.

 

Ich fliege schon auch mal Ryanair, wenn der Preis stimmt - und dann weiss ich genau was mich erwartet. Naemlich nicht viel, habe aber ja auch nicht viel gezahlt.

 

Und wer es nicht weiss, sollte schon gewarnt werden - lieber ueberspitzt wie im vorliegenden Fall, als gar nicht.

 

Euroman

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du Dich bewegst, meine Erfahrung ist inzwischen eine ganz andere, bezogen allerdings auf Bremen.

Den von Dir angeführten "dummen" Touristen gibt es nur noch ganz sporadisch. Ich glaube auch, da unterschätzen wir "Experten" den Otto-Normal-Touristen ganz gewaltig. Der weiß von Ryanair, weil er es nämlich wöchentlich in der Zeitung (hier Weser-Kurier oder Weser Report) liest. Der weiß auch, daß man da etwas mehr Sorgfalt bei der Buchung walten lassen muß. Er weiß auch, daß man die Hilfe (gegen eine Gebühr) eines Reisebüros in Anspruch nehmen kann; die werben ja auch damit.

Und rechnen kann er allemal, sonst kämen nicht soviele Paxe aus Holland, dem Münsterland, Hannover und sogar Hamburg nach Bremen, um von hier mit FR zu fliegen. Das sind ja auch fast alles Normalreisende, die von Bremen nach XYZ und zurück wollen und keine komplizierten Buchungen mit Umsteigeverbindungen in STN oder W-Pattern, usw. machen. Und was PB ist, wissen sie spätestens nach dem ersten Flug mit FR.

Und "warnen", wie Du schreibst, braucht man die auch nicht; die sind besser über das System Ryanair informiert, als wir in unserem Hochmut glauben wollen.

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[...Und rechnen kann er allemal, sonst kämen nicht soviele Paxe aus Holland, dem Münsterland, Hannover und sogar Hamburg nach Bremen, um von hier mit FR zu fliegen.

 

Das sehe ich genauso. Mit Sicherheit amüsiert es die meisten, was man bei FR so alles wegklicken bzw. dazu buchen kann. Übrigens muß man bei Buchungen im Internet bei jeder Airline, bei jedem Reiseveranstalter und sogar bei jedem Onlinehändler aufpassen daß nicht irgendwo ein Häkchen vergessen wird. Der Bericht auf Kabel 1 hat mal wieder überdeutlich gezeigt wie die Medienlandschaft gestrickt ist. Eigentlich waren die Darsteller so übertrieben doof angelegt, daß es schon wieder lustig war.

"Ach..., Frankfurt-Hahn ist gar nicht Frankfurt?"

Das weiß inzwischen jede Oma über 75. Nur durch das dauernde wiederholen solch volksverdummender Aussagen wird das (anscheinend von LH gesponsorte) Filmchen auch nicht lustiger.

 

Es ist schon beschämend, wie blöd der gemeine Internet-User hingestellt wird. Der Bericht hätte vielleicht noch 1998 seine Daseinsberechtigung gehabt. Im Jahr 2009 war er nur noch primitiv und oberpeinlich!

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Ich habe den Bericht bei Kabel1 leider nicht gesehen, möchte mich aber doch sehr gerne auch noch nachträglich amüsieren in diesen traurigen Zeiten (wettermäßig natürlich nur). Bei Kabel1 finde ich ihn nicht im Archiv, nur die Verlinkungen zu LH, FR und natürlich zu den Verbraucherschützern.Von den Letzteren würde ich gerne jeden Morgen einen zum Frühstück verspeisen; das sind nämlich in meinen Augen die Obervolksverdummer.

Also: wie komme ich an den Beitrag über's Internet????

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Zunaechst mal, ich bin wie schon gesagt weder ein Ryanair - Fan noch - Hasser. Ich bin schon mit denen geflogen, werde das bestimmt auch wieder tun - aber eben nur als das was es ist: wenig Leistung fuer wenig Geld.

 

Muendiger Verbraucher hin oder her, wenn das System nicht funktionieren wuerde, wuerden sie es ja nicht nutzen. Es gibt mit Sicherheit eine nicht zu kleine Anzahl Kunden, die irgendwas bezahlen was sie nicht wirklich wollen. Natuerlich koennten die besser aufpassen, es steckt ja aber ohne Zweifel Absicht dahinter und da bin ich schon der Meinung dass man da drauf hinweisen sollte.

 

Der Beitrag wirkte natuerlich ein bisschen wie Lufthansa Werbung - keine Frage.

 

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du Dich bewegst, meine Erfahrung ist inzwischen eine ganz andere, bezogen allerdings auf Bremen.

Den von Dir angeführten "dummen" Touristen gibt es nur noch ganz sporadisch. Ich glaube auch, da unterschätzen wir "Experten" den Otto-Normal-Touristen ganz gewaltig.

 

Ich denke ich bewege mich in normalen Kreisen, das dumm war deshalb in Anfuehrungszeichen, weil es eher fuer unwissend stand als doof. Ich glaube nicht dass es diese Touristen nur sporadisch gibt, wer einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre in den Urlaub fliegt (oder z.B. Verwandte besucht), der ist da nicht so auf der Hoehe der Zeit. Nur weil hier im Forum alle ziemlich oft fliegen (ich mache da keine Ausnahme), gilt das nicht fuer alle.

 

Bei sonstiger Internetabzocke, wird ja auch nicht gleich nach dem muendigen Verbraucher geschrien. Hier wird eindeutig auf unwissende / Neulinge gezielt, glaube kaum dass viele eine Reiseversicherung wirklich wollen.

 

Das ist Fakt, und das muss man auch sagen duerfen.

 

Mit Sicherheit amüsiert es die meisten, was man bei FR so alles wegklicken bzw. dazu buchen kann. Übrigens muß man bei Buchungen im Internet bei jeder Airline, bei jedem Reiseveranstalter und sogar bei jedem Onlinehändler aufpassen daß nicht irgendwo ein Häkchen vergessen wird.

 

Wie schon gesagt, ich habe nichts fuer oder gegen Ryanair und genauso wenig fuer oder gegen die Lufthansa. Aber um mal beim Beispiel zu bleiben: wenn ich einen Lufthansaflug online auf Lufthansa.de buche, muss ich weder aufpassen, noch irgendwas wegklicken - ich bekomme genau das, was ich buchen will.

 

Und so sollte es auch sein.

 

Deswegen ist Ryanair sicher trotzdem toll, wenn ich fuer ein paar Cent irgendwo hinfliegen kann. Man muss aber auch nicht alles entschuldigen, was falsch ist muss man auch sagen koennen.

 

Euroman

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@Euromann

Mein Beitrag, und sicher auch der von Tomcat123, waren auch nicht als Kritik an Dir gedacht und gemeint. Und natürlich kannst Du hier im Rahmen der Schicklichkeit alles schreiben. Und verkehrt war das ja auch gar nicht.

Es ist nur erstaunlich, für wie dumm die Leute von den Verbraucherschützern, den Medien und Brüssel gehalten werden. Das ist hier ja schon fast so schlimm, wie in der DDR, wo Du keinen Schritt autonom ohne Genehmigung und Anweisung der Partei gehen durftest. Die Fürsorgepflicht des Staates sollte wirklich auf das notwendige Maß beschränkt sein. Und ich möchte auch mein Recht auf meine eigene Dummheit reklamieren dürfen, ohne daß da jemand mit erhobenem Zeigefinger steht und sagt: Vorsicht Junge, da könntest Du über's Ohr gehauen werden. Diese Leute, die mit messianischer Inbrunst mir täglich den rechten Weg weisen wollen kot....... mich nämlich schon lange an. Rauchen darf ich nicht mehr, trinken soll auch schädlich sein, Schweinshaxe - um Gottes Willen, und mit Billigflieger verreisen - das ist aber sehr sehr fragwürdig.

Du lebst doch in London. Da frag mal die Engländer, was die von sowas halten. Schöne Grüße an Tante Lillibeth; ich hab gerade vor einer Woche ihr Bett auf der "Britannia" in EDI gesehen.

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Kannst du bei diesem Maxdome-Schrott erwerben. 99 Cent.

 

http://www.maxdome.de/tv_highlights/doku_m...in/video/26416/

 

Wenn jemand das auch noch so zum Gucken hat, immer her damit. Wäre auch sehr erfreut, das zu sehen!

Danke Paule22. Aber das ist mir zu teuer. Dafür kann ich ja, wenn ich plietsch bin, einmal London und zurück fliegen. Nee, geht doch nicht, weil ich ja doch nicht plietsch genug bin und noch keine VISA electron habe.

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Wenn die Passagiere im Allgemeinen und bei den LCC im Speziellen so schlau sein sollten wie einige uns hier weißzumachen versuchen, warum sperren sich gewisse Airlines gegen die Änderung der Buchungsmasken oder auch gegen die offizielle Benennung der Flughäfen? Deren Vorgehensweise dürfte sich doch eh nicht lohnen. Warum also das Gewese und die Auflagen und Urteile?

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Wie schon gesagt, ich habe nichts fuer oder gegen Ryanair und genauso wenig fuer oder gegen die Lufthansa. Aber um mal beim Beispiel zu bleiben: wenn ich einen Lufthansaflug online auf Lufthansa.de buche, muss ich weder aufpassen, noch irgendwas wegklicken - ich bekomme genau das, was ich buchen will.

 

Da sollte LH aber mal zuerst bei seinen Töchtern ein Machtwort sprechen.

Auszug aus dem Wirtschaftsteil des Tagesspiegel.de vom 21.2.09:

"...Die Verbraucherschützer gehen derzeit in großem Stil gegen Fluggesellschaften vor. Sie haben neben Ryanair zahlreiche weitere Unternehmen abgemahnt, darunter Air Berlin, Easyjet, Germanwings, Air France und KLM. Weitere Gesellschaften sollen folgen, darunter auch die Lufthansa-Tochter Swiss...."

 

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2735465

 

Dazu kommt, daß LH das Cross-Ticketing weiterhin als unzulässig ansieht, obwohl das Landgericht Köln (Az. 26 O 125/07) diesen Teil der AGB der Lufthansa am 14.12.07 für unzulässig erklärt hatte.

 

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinen...nenews-996.html

 

Scheint LH aber nicht weiter zu stören! Wer ist schon das Landgericht Köln? Du siehst, es ist nicht alles FR was schlecht ist und nicht alles LH was glänzt.

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obwohl das Landgericht Köln (Az. 26 O 125/07) diesen Teil der AGB der Lufthansa am 14.12.07 für unzulässig erklärt hatte.

 

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinen...nenews-996.html

 

Scheint LH aber nicht weiter zu stören! Wer ist schon das Landgericht Köln? Du siehst, es ist nicht alles FR was schlecht ist und nicht alles LH was glänzt.

 

Ist die Entscheidung zwischenzeitlich überhaupt rechtskräftig geworden?

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Da sollte LH aber mal zuerst bei seinen Töchtern ein Machtwort sprechen.

Auszug aus dem Wirtschaftsteil des Tagesspiegel.de vom 21.2.09:

"...Die Verbraucherschützer gehen derzeit in großem Stil gegen Fluggesellschaften vor. Sie haben neben Ryanair zahlreiche weitere Unternehmen abgemahnt, darunter Air Berlin, Easyjet, Germanwings, Air France und KLM. Weitere Gesellschaften sollen folgen, darunter auch die Lufthansa-Tochter Swiss...."

 

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,2735465

 

Zumindest Airberlin hat offensichtlich schon reagiert. Dort war bis vor kurzem die Service-Charge noch nach dem Preis angezeigt,jetzt ist sie reingerechnet. Nun gibt es gar keine "verdeckten" Aufschläge bei AB mehr. Und ebenso übersichtlich wie der Endpreis für Erwachsene sind auch die Endpreise für Kinder dargestellt.

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