Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

(...)

 

Meine Aussage leitet sich aus der Tatsache das Ryanair mehr als 80 mil Paxe auf der Kurzstrecke befördert und keine europäische Airline hat mehr auf vergleichbaren Strecken und der Tatsache das Ryanair womöglich die meisten Menschen befördert , da ihre Kunden eher Wenigflieger sind und Ryanair keine Umsteigeverbindungen anbietet. Da es schwer ist dies zu verstehen, ein Beispiel: Ryanairkunde fliegt 2 mal im Jahr hin und zurück, also wird als Pax 4mal gezählt. Lufthansakunde fliegt 10mal im Jahr mit Umsteigen über MUC, wird daher 40mal als Pax gezählt. Bei leicht über 80 mil gezählten Paxe sowohl für Ryan als auch für LH kann ich ableiten das Ryan mehr Inhaber eines Personalausweises befördert.

 

(...)

 

Ist die Sache mit den Wenigfliegern eine Vermutung oder gibt es dafür auch Statistiken? Ich weiß es nicht, klar könnte das logisch sein, dass Ryanair mehr verschiedene "Nasen" transportiert als Lufthansa, aber Wenigflieger würde ich gefühlt doch mehr den klassischen Charterairlines zuordnen. Aber auch dafür gibt es wahrscheinlich keine Statistik. Wenn doch, dann fänd' ich die mal ganz interessant.

 

(...)

 

Es ging ja übrigens um die Innovation und Akzeptanz im Markt und meine Argumentation zeigt das Ryanair's Produkt eine hohe Akzeptanz hat. Nicht das es beliebt ist oder das Beste im Markt. Anderrum gesagt..das Beste Auto in der Kompaktklasse mag aus Deutscher sicht der Golf sein, weltweit die meiste Akzeptanz (Absatzzahlen) hat der Focus.

 

Dem kann man sicher so zustimmen, denn die "nackten Zahlen" sind eben ein Beleg dafür. Dass man daraus aber eben nicht ableiten kann, dass Ryanair die beliebteste Airline ist, wie das der Ryanair-eigene Werbung gerne suggeriert, dürfte ebenso klar sein. Zustimmung also von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese berechtigte Frage läßt sich derzeit überhaupt nicht beantworten. Die Vermutung, daß FR in MUC sehr stark die Businesskunden ansprechen will, ist aber zulässig. Wenn es derzeit bereits Businesskunden in FMM gibt (zur Zeit der Verbindung zwischen BRE und FMM war ich ein klassischer Businesskunde, weil es zeitlich für mich wunderbar paßte), so werden die wahrscheinlich nach MUC abwandern. Ausgenommen natürlich diejenigen, die im Allgäu ihren Geschäften nachgehen; die gibt es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Sache mit den Wenigfliegern eine Vermutung oder gibt es dafür auch Statistiken? Ich weiß es nicht, klar könnte das logisch sein, dass Ryanair mehr verschiedene "Nasen" transportiert als Lufthansa, aber Wenigflieger würde ich gefühlt doch mehr den klassischen Charterairlines zuordnen. Aber auch dafür gibt es wahrscheinlich keine Statistik. Wenn doch, dann fänd' ich die mal ganz interessant.

 

 

 

Laut Eigendarstellung des Flugahfens MUC liegt die Umsteigerquote bei 37%. http://www.muc-ausbau.de/bahn3/gruende/04/index.jsp

 

Wären so 13,5 Mio Pax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in knapp 100 km Entfernung beide Airports weiterhin (parallel) bedient, scheint doch ziemlich ausgeschlossen zu sein, oder ?

 

Dazu gibt es weder von MOL noch von Kenny Jacobs bisher irgendeine öffentliche Äußerung. Insofern ist Deine Vermutung reine Spekulation. Hamburg und Bremen liegen im Übrigen auch nur 100 km auseinander, und Hamburg wurde ja unlängst mit zwei Portugal-Strecken von FR ins Streckennetz aufgenommen. Einzig FMM zur Basis auszubauen, möchte ich ausschließen, wenn man in MUC aufschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es weder von MOL noch von Kenny Jacobs bisher irgendeine öffentliche Äußerung. Insofern ist Deine Vermutung reine Spekulation. Hamburg und Bremen liegen im Übrigen auch nur 100 km auseinander, und Hamburg wurde ja unlängst mit zwei Portugal-Strecken von FR ins Streckennetz aufgenommen. Einzig FMM zur Basis auszubauen, möchte ich ausschließen, wenn man in MUC aufschlägt.

Bin ich voll Deiner Meinung. Jedoch stellt sich schon die Frage, was bleibt nach Stuttgart und München für Memmingen noch übrig. Einfach mal abwarten, angeblich gibt,s im Frühjahr genaueres zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gibt es zwischen 2 und 8 Verbindungen pro Tag mit dem großen Reisebus mit bsi zu 84 Sitzplätzen nach München, aber keine einzige ins Allgäu, auch wenn es die Streckenkarte so nicht vermuten lässt. Dies obwohl wir mitten in der Skisaison sind. Für FR könnte das ein Fingerzeig sein.

 

http://www.allgaeu-airport-express.de/download/fahrplan-muc-01.01.2015--28.02.2015.pdf

 

Die vielleicht 5*40 Passagiere, also 200 pro Route oder 400 pro Tag würden in MUC sicher deutlich mehr bezahlen als in FMM. Nehme mal an mindestens die 15 Euro die das durchschnittliche Ticket one way kostet.

 

Auch nach St. Gallen/Zürich sind es noch durchsnittlich etwas über 2 Busse pro Tag. Auch diese vielleicht 150 Paxe pro Tag wollen eigentlich nicht ins Allgäu. derzeit hat der Airport ca. 1.400 Paxe pro Tag. (43.000 pro Monat).

 

Denke mal in vielleicht einem halben jahr wissen wir Bescheid. Ein Beginn der Verbindung zum WFP 2015/16 ist wohl der frühestmögliche Termin für eine Verbindung von FR nach MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich voll Deiner Meinung. Jedoch stellt sich schon die Frage, was bleibt nach Stuttgart und München für Memmingen noch übrig.

 

Die Verlagerung der restlichen Flüge nach FDH um das Schweizer Puplikum besser abgreifen zu können :ph34r: :D

 

Auch nach St. Gallen/Zürich sind es noch durchsnittlich etwas über 2 Busse pro Tag. Auch diese vielleicht 150 Paxe pro Tag wollen eigentlich nicht ins Allgäu. derzeit hat der Airport ca. 1.400 Paxe pro Tag. (43.000 pro Monat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Denke mal in vielleicht einem halben jahr wissen wir Bescheid. Ein Beginn der Verbindung zum WFP 2015/16 ist wohl der frühestmögliche Termin für eine Verbindung von FR nach MUC.

Nun mal langsam, Ryanair will, das bedeutet aber noch lange nicht das die in München aufschlagen dürfen! Ich weiß nicht ob Kerkloh und Lufthansa das zulassen. Einfach mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam, Ryanair will, das bedeutet aber noch lange nicht das die in München aufschlagen dürfen! Ich weiß nicht ob Kerkloh und Lufthansa das zulassen. Einfach mal schauen.

Weder Kerkloh und erst recht nicht der Kranich können einen Markteintritt von FR in MUC verhindern. Slots in MUC vergibt der Flughafenkoordinator:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafenkoordinator

 

Für den Sommer 2015 konnten praktisch alle Slotanfragen erfüllt werden:

http://www.fhkd.org/index.php/s15-statistics

 

Auch bietet MUC weiterhin Möglichkeiten für zusätzliche Flüge, nur eben nicht zu jeder Tageszeit:

http://www.fhkd.org/images/statistics/s15_muc_util._sal.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man denn mittlerweile mal irgendwo gehört, wie der neue Businesstarif von FR angenommen wird?

 

Hier werden erste Zahlen genannt:

 

Zitat:

 

"Im Herbst 2014, also vor gut vier Monaten, hat Ryanair das neue Produkt „Business Plus Paket“ an den Start gebracht. Laut Marketing-Vorstand Jacobs ist es schon jetzt ein Erfolg: „Bereits ohne große Werbung verkaufen wir mehr als 10.000 unserer Geschäftsreisepakete pro Woche“

 

http://biztravel.fvw.de/ryanair-10000-geschaeftsreisende-pro-woche/393/139388/4070

 

http://dmm.travel/news/geschaeftsreise/artikel/lesen/2015/01/ryanair-auf-geschaeftsreise-trip-65679/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in knapp 100 km Entfernung beide Airports weiterhin (parallel) bedient, scheint doch ziemlich ausgeschlossen zu sein, oder ?

Nein, das kann ich mir schon vorstellen. Bestes Beispiel in D ist doch CGN und NRN, wobei bei Wegfall der Steuer und Zulauf neuer a/c sicherlich an beiden airports expandiert werden wird.

Dann kommen die Holländer auch wieder zum NRN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann ich mir schon vorstellen. Bestes Beispiel in D ist doch CGN und NRN, wobei bei Wegfall der Steuer und Zulauf neuer a/c sicherlich an beiden airports expandiert werden wird.

Dann kommen die Holländer auch wieder zum NRN.

 

Mit dem Unterschied, dass sich zwischen NRN und CGN die Metropolregion Rhein-Ruhr befindet mit 11,7 Mio Einwohnern und entsprechender Wirtschaftskraft, wovon man die westliche Hälfte wohl zur Catchment area der beiden Flughäfen zählen kann.

 

Während dessen liegt zwischen FMM und MUC zwar die Metropolregion München mit 5,6 Mio Einwohnern, jedoch fällt für FMM wohl nur das Südwesteck ab. Alle anderen Regionsteile (Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim) sind per Autobahn wesentlich besser an MUC als an FMM angeschlossen.

D.h. wenn man in München aufschlägt bindet man fast automatisch mehr als 3/4 der Einwohner im größeren Umkreis an MUC, welche bisher vielleicht nach FMM gefahren sind. Und Incoming wird bestimmt in FMM auch zusammenbrechen, da London, Rom, Barcelona, Palma, Porto sicher zu den Zielen gehören die bei FR ganz oben auf der Liste stehen.

Und wer von da her kommt, wird nicht mehr nach FMM (München West) fliegen, wenn er direkt nach MUC fliegen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Weg von Ryanair wird dahin gehen, das man von den abgelegenen Airports nur noch die touristischen Ziele ansteuert, und ab den großen Flughäfen die Business Ziele ins Visier nimmt.... Aber egal wie es kommt, es bleibt erst einmal spannend

Ich denke, so wird es im Prinzip auch kommen, wobei die Ziele von den Sekundärplätzen zu den Grossstädten nicht zu unterschätzen sind. Ich denke dabei an LON, BCN, also Städte dieser Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass sich zwischen NRN und CGN die Metropolregion Rhein-Ruhr befindet mit 11,7 Mio Einwohnern und entsprechender Wirtschaftskraft, wovon man die westliche Hälfte wohl zur Catchment area der beiden Flughäfen zählen kann.

 

Während dessen liegt zwischen FMM und MUC zwar die Metropolregion München mit 5,6 Mio Einwohnern, jedoch fällt für FMM wohl nur das Südwesteck ab. Alle anderen Regionsteile (Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim) sind per Autobahn wesentlich besser an MUC als an FMM angeschlossen.

D.h. wenn man in München aufschlägt bindet man fast automatisch mehr als 3/4 der Einwohner im größeren Umkreis an MUC, welche bisher vielleicht nach FMM gefahren sind. Und Incoming wird bestimmt in FMM auch zusammenbrechen, da London, Rom, Barcelona, Palma, Porto sicher zu den Zielen gehören die bei FR ganz oben auf der Liste stehen.

Und wer von da her kommt, wird nicht mehr nach FMM (München West) fliegen, wenn er direkt nach MUC fliegen kann....

Na ja, westlich des Niederrheins fängt bei den Düsseldorfern oder Duisburgern schon das Niemandsland an, bei einigen schon die Niederlande. Catchment ja, Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft muss man verneinen, wenn man mal vom Ackerbau und der Viehbewirtschaftung absieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, westlich des Niederrheins fängt bei den Düsseldorfern oder Duisburgern schon das Niemandsland an, bei einigen schon die Niederlande. Catchment ja, Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft muss man verneinen, wenn man mal vom Ackerbau und der Viehbewirtschaftung absieht.

So völlig Pampa ist die Gegend nicht. Die beiden Kreisen Kleve und Wesel haben bereits eine Dreiviertelmillion Einwohner und damit etwas mehr als die direkt angrenzende Stadsregio Arnhem-Nijmegen. Das ist fast die Einwohnerzahl von Meck-Pomm aber auf nur einem Siebtel von dessen Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat vor allem eine wesentlich bessere Kostenstruktur ( die niedrigsten CASK in Europa) und erwirtschaftet somit wesentlich leichter Gewinne.
Da kann  weder AB, noch Germanwings, und schon gar nicht die LH mithalten.

LH hat jedoch M&M als mächtiges Marketinginstrument.

Ryanair versucht wohl mit dieser Strategie die Erträge gleichmäßiger einzufahren. Bisher lebt man hauptsächlich vom 3. Quartal, das Ertragsreichste bei Ryanair, durch den Sommerverkehr auf der Nordhalbkugel.
Der Schritt auf die Geschäftsreisenden zu ist da nur folgerichtig, man wird weniger Anfällig für eine mögliche "Sommerschwäche"

Bearbeitet von ChiefT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund der neuen Ryanair-Strategie versteht man Lufthansas Schwenk zu Germanwings nun noch mehr. Das wird bald ein blutiger Konkurrenzkampf mit Niedrigpreisen an den großen Flughäfen und Ryanair ist weder klein noch arm.

Ich glaube nicht, dass es so kommen wird. FR kann nicht noch weiter mit dem Angebot heruntergehen, irgendwie muss ja auch Mensch und Material bezahlt werden können; sie sind doch bereits in einigen (Lohn)-Bereichen schon ganz unten angekommen.

Ich bin insgesamt 4 legs privat mit FR zwischen NRN und TLL geflogen, als Geschäftsmann hätte ich mir das nicht angetan. Da muss noch einiges kommen, um diese Klientel an sich binden zu können. Will damit sagen, als Privatmann weiss ich, worauf ich mich da eingelassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...