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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Damit bleiben Rygge nur noch 5 Ziele mit Ryanair: Faro, Ibiza, Kaunas, Malta, Rijeka. Stimmt das so?

FAO, IBZ, MLA und Rijeka sehen sehr nach saisonalen Sommerrouten aus, die im winter nicht angeboten werden und KUN könnte durch VNO ersetzt werden.

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was spricht eig FÜR Torp und gegen Rygge? Es liegt doch eig näher an Oslo

 

Von Wikipedia:

 

Closure to commercial traffic[edit]

The airport announced on 24 May 2016 that it will cease civilian operations by 1 November 2016. They said the Norwegian air passenger charge made Rygge uncompetitive. Ryanair, the airport's largest customer, had earlier stated it would pull out of Rygge if the air passenger charge was not removed.[6] Ryanair accounts for around two thirds of traffic at the airport. On June 1, 2016 Ryanair confirmed it will close it's Oslo Rygge base as from October 29, 2016. Ryanair will cancel 16 routes to/from Oslo Rygge, and will move 8 routes to Oslo Torp airport and 2 routes to Oslo Gardermoen airport. Ryanair writes that the tax forces them to halve their traffic to and from Norway. Since Rygge can't sustain half the traffic, the decision was to close it.[81]

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Oder man stellt die innerdeutschen Verbindungen erst einmal hinten an. Zumal auch vom Flughafen München

eine Meldung /Stand 31.03.2016) vorliegt, wonach Ryanair dort in naher Zukunft nicht abheben wird: 

 

http://www.tt.com/home/11318154-91/in-naher-zukunft-keine-ryanair--und-eurowings-fl%C3%BCge-nach-m%C3%BCnchen.csp

 

Was hier schon vermutet wurde, scheint jetzt auch offiziell einzutreten.

Ryanair plant derzeit keine weiteren innerdeutschen Verbindungen: 

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ryanair-steuert-um-airline-plant-keine-weiteren-fluege-innerhalb-deutschlands/13713974.html

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Was hier schon vermutet wurde, scheint jetzt auch offiziell einzutreten.

Ryanair plant derzeit keine weiteren innerdeutschen Verbindungen: 

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ryanair-steuert-um-airline-plant-keine-weiteren-fluege-innerhalb-deutschlands/13713974.html

 

Die korrekte Aussage wäre: Ryanair plant derzeit keinen weitere großen Ausbau innerdeutscher Verbindungen. Schließt aber beispielsweise CGN-HAM nicht aus.

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Die korrekte Aussage wäre: Ryanair plant derzeit keinen weitere großen Ausbau innerdeutscher Verbindungen. Schließt aber beispielsweise CGN-HAM nicht aus.

Und getreu dem Ryanair Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" kann das nächsten Monat auch schon wieder ganz anders aussehen

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Das ist nur eine Frage, wo sie ihr Wachstum jeweils kurzfristig hinsteuern. Sie wachsen ständig. Innerdeutsch hat FR die Nachfrage jedenfalls durch Kampfpreise noch vor kurzem stark angefacht. Da FR jetzt und künftig große Mengen neuer Flugzeuge bekommt, ist das Thema erkennbar nur aufgeschoben.

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So lange die europäischen Strecken mehr Rendite abwerfen, wird sich Ryanair erst einmal darauf konzentrieren. Sollte der innerdeutsche Markt Angriffsflächen bieten (z.B. ein Aus von Air Berlin), interessiert Ryanair diese Aussage nicht mehr. Und da Ryanair bisher erst an drei deutschen Primärairports (SXF, CGN, HAM) stark präsent ist, sind innerdeutsche Verbindungsmöglichkeiten zwischen diesen Flughäfen begrenzt. Gerade wenn Ryanair im Süden Deutschlands aufschlägt (MUC / STR), werden sich noch mehr Möglichkeiten ergeben, innerdeutsche Routen aufzunehmen.

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Sie wachsen ständig.

Was in einer endlichen Welt nicht lange gehen kann...

 

Da FR jetzt und künftig große Mengen neuer Flugzeuge bekommt, ist das Thema erkennbar nur aufgeschoben.

Sie bekommen nicht nur neue Flugzeuge sondern auch unterschiedliche in der Sitzplatzanzahl (189+200) was das Flottenmanagement komplizierter machen wird.
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Sie wachsen ständig.

Was in einer endlichen Welt nicht lange gehen kann...

 

 Ziemlich genau geplante 20 Prozent pro Jahr, ganz gleichmäßig. Was war nochmal Dein Einwand?

 

Die 737 MAX 200 ist strukturell eine MAX 8. Kein sehr großer Unterschied zur 737-800. Außerdem ist Ryanair für schnelle Flottenerneuerungen bekannt. Vielleicht besteht die Flotte dann bald einheitlich aus der MAX 200. So haben sie es mit den Winglet-737-800 auch sehr schnell vereinheitlicht.

Bearbeitet von Nosig
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Die 737 MAX 200 ist strukturell eine MAX 8. Kein sehr großer Unterschied zur 737-800. Außerdem ist Ryanair für schnelle Flottenerneuerungen bekannt. Vielleicht besteht die Flotte dann bald einheitlich aus der MAX 200. So haben sie es mit den Winglet-737-800 auch sehr schnell vereinheitlicht.

Bestellt sind(laut Wiki):

116x B737-800 mit 189 Sitzplätzen

100x B737MAX-200 mit 200 Sitzplätzen

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"Bisher" fehlt noch. So wie Southwest ihre bisherige Flotte noch nicht komplett mit schon unterzeichneten MAX-Nachbestellungen ablöst. Endgültig bestellen muss man erst, wenn man einen genauen Lieferslot braucht. Die nächsten Jahre sind da für FR schon durchgetaktet. Dass diese Orders noch kommen ist nur eine Frage der Zeit.

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So lange die europäischen Strecken mehr Rendite abwerfen, wird sich Ryanair erst einmal darauf konzentrieren. Sollte der innerdeutsche Markt Angriffsflächen bieten (z.B. ein Aus von Air Berlin), interessiert Ryanair diese Aussage nicht mehr. Und da Ryanair bisher erst an drei deutschen Primärairports (SXF, CGN, HAM) stark präsent ist, sind innerdeutsche Verbindungsmöglichkeiten zwischen diesen Flughäfen begrenzt. Gerade wenn Ryanair im Süden Deutschlands aufschlägt (MUC / STR), werden sich noch mehr Möglichkeiten ergeben, innerdeutsche Routen aufzunehmen.

Ryanair fliegt bereits ab STR.

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  • 2 Wochen später...

Diese Meldung hat mich stutzig gemacht:
http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/5031171/Billig…

Ich habe dann etwas im Netz gestöbert und bin auf diese Meldung aus 2003 gestoßen:
http://www.telegraph.co.uk/finance/2855961/Declan-Ryan-resig…

Was erkennt der Beobachter:
Die Meldung vom "Wirtschaftsblatt", die auch von der Berliner Morgenpost übernommen wurde, ist ein totale Ente. Und weil die Redaktionen hier nur voneinander abgeschrieben haben, erscheint der Titel "Ryanair plant Expansion nach Argentinien".

Declan Ryan und seine Firma "Irlandia Aviation" hat nix mit der Fluggesellschaft Ryanair zu tun. Declan Ryan ist nur einer der Söhne des verstorbenen Gründers von Ryanair, Tony Ryan. Und offensichtlich nutzt er seinen Namen, um so zu tun, als ob er "Ryanair" wäre.

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  • 3 Wochen später...

Wenigstens hättest Du dabei schreiben können, das es sich her um ein altes Verfahren handelt, bei dem FR erstmal so nicht im Fokus steht. Es geht hier ja um die alte Problematik der Personalanstellung durch Fremdfirmen. Klar, FR ist der Nutznießer des Verfahrens, aber auch der (einzige) Auslöser? Und kann FR überhaupt belangt werden? Das müssen die Gerichte klären im nachhinein.

 

OT. Spannend wäre ja mal, zu sehen, was passiert, wenn ein FR-Flieger mal wirklich berichtigerweise an die Kette gelegte würde, rein aus juristisch-wirtschaftlicher Sicht. Bisher wurde so etwas ja immer im letzten Augenblick durch Zahlung vor Ort von den bekannten Airlines verhindert.

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Solche Personalagenturen gibt es doch branchenweit? Expat-Piloten sind um den ganzen Globus verteilt. Entsprechend tückisch ist das steuerrechtlich.

 

Und es ist sicherlich auch völlig in Ordnung, wenn sie Piloten dorthin vermitteln, wo gerade ein erhöhter Personalbedarf herrscht, sie also permanent wechselnde Einsatzorte und Auftraggeber haben.

 

Allerdings sieht die Sache etwas anders aus, wenn "selbständige" Piloten ausschließlich an eine Gesellschaft vermittelt werden und auch nur exklusiv für diese tätig sind, oder tätig sein dürfen.

Hier geht es dann nämlich irgendwann um Scheinselbständigkeit, unerlaubte Arbeitnehmerüberlassung und zu irgend einem Zeitpunkt eben auch darum, ob der Pilot nicht einen Beschäftigungsanspruch gegenüber Ryanair hat.

 

Deswegen wundere ich mich, dass Ryanair hier quasi nur Zuschauer ist.

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Das ist nicht verwunderlich. Jede Airline, die sich dieses Modells bedient, bezahlt den Dienstleister, der das bei ihm beschäftigte Personal beschäftigt, und nicht die Piloten direkt. Der Begriff Scheinselbständigkeit greift deshalb auch nicht.

Die Frage der ethischen Vertretbarkeit ist zwar zulässig, aber juristisch nicht relevant.

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