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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Im Hamburger Abendblatt (Pay-Wall) als auch in der Berliner Morgenpost (https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article208937773/Ryanair-Chef-O-Leary-Angebot-in-Frankfurt-wird-aufgestockt.html) gibt es ein Interview mit MOL.

 

Interesante finde ich folgende Antwort aus dem Interview

 

O'Leary: München will uns nicht. Die wollen die monopolartige Stellung der Lufthansa dort schützen. Der Flughafen hat Angst, dass Lufthansa sich nach Frankfurt zurückzieht, wenn es mehr Wettbewerb gibt.

 

...NCC1701

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Warum sollte MUC auch? Sie haben Transavia und bald auch Eurowings. Eine Ryanair würde diesen gesunden Airline-Mix gefährden.

 

Manche Flughäfen machen sich eben Gedanken über nachhaltiges Wachstum, andere nicht.

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Vielleicht zeigt Transavia auch gerade, dass LCC in München nicht unbedingt funktioniert bzw. nicht so einfach wie woanders.

Transavia hat noch mit der Unbekanntheit auf dem deutschen Markt zu kämpfen. Aber warum sollte LCC in MUC nicht funktionieten? EasyJet, Vueling und Norwegian zeigen doch auch in kleinem Umfang dass es geht.

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Transavia hat noch mit der Unbekanntheit auf dem deutschen Markt zu kämpfen. Aber warum sollte LCC in MUC nicht funktionieten? EasyJet, Vueling und Norwegian zeigen doch auch in kleinem Umfang dass es geht.

Im Vergleich zu anderen Flughäfen und besonders Märkten in der Münchner Größenordnung ist das LCC Angebot allerdings sehr klein und das Wachstum in letzter Zeit in diesem Segment finde ich auch Unterdurschnittlich gering.

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Bis auf die Prognose, dass 2025 der BER immer noch nicht eröffnet worden ist (da blitzt sein Schalk wieder durch), sieht er die europäische Welt der Luftfahrt richtig. Tolles Interview.

Ich weiß, die üblichen Verdächtigen sehen das natürlich völlig anders; stört mich aber nicht.

Der Mann hat den Karlspreis verdient. Das wäre dann auch endlich mal ein Unternehmer, der diese Auszeichnung erhielte.

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Warum sollte MUC auch? Sie haben Transavia und bald auch Eurowings. Eine Ryanair würde diesen gesunden Airline-Mix gefährden.

 

Manche Flughäfen machen sich eben Gedanken über nachhaltiges Wachstum, andere nicht.

 

Wenn Sie EW bekommen, geht das eben auf Kosten von LH, d.h. sie ziehen sich nach FRA zurück.

 

Und einige Leute behaupten ja, das LCC Kunden einen Airport keine/kaum Non-Aviation Einnahmen bringen (in einen Bericht gestern in Galileo hiess es 55% der Einnahmen eines Flughafen (wahrscheinlich MUC) sind Non-Aviation).

 

 

...NCC1701

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Bis auf die Prognose, dass 2025 der BER immer noch nicht eröffnet worden ist (da blitzt sein Schalk wieder durch), sieht er die europäische Welt der Luftfahrt richtig. Tolles Interview.

Ich weiß, die üblichen Verdächtigen sehen das natürlich völlig anders; stört mich aber nicht.

Der Mann hat den Karlspreis verdient. Das wäre dann auch endlich mal ein Unternehmer, der diese Auszeichnung erhielte.

Was will ein Aktionär von FR auch anderes sagen....

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Im Vergleich zu anderen Flughäfen und besonders Märkten in der Münchner Größenordnung ist das LCC Angebot allerdings sehr klein und das Wachstum in letzter Zeit in diesem Segment finde ich auch Unterdurschnittlich gering.

 

Vueling

Eurowings

Easyjet

Norwegian

FlyBe

Meridiana

Volotea

Transavia

 

Von der Anzahl der LCC-Airlines dürfte München sogar die Nummer 1 in Deutschland sein.

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Von der Zahl der Carrier vielleicht, vom Volumen denke ich aber nicht. HAM und vielleicht Köln als Beispiel sehe ich dort stärker aufgestellt.

Vom Volumen her sind definitiv SXF, CGN und HAM größer, aber besser aufgestellt sehe ich die Airports mit einer großen Airlinevielfalt, die es insbesondere bei den ersten beiden nicht gibt.

 

Und ich glaube nicht dass EW LH in MUC verdrängen wird, eher handelt es sich um eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebots zu Volumenmärkten (wie STN, BCN) und Warmwasserzielen.

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Vom Volumen her sind definitiv SXF, CGN und HAM größer, aber besser aufgestellt sehe ich die Airports mit einer großen Airlinevielfalt, die es insbesondere bei den ersten beiden nicht gibt.

 

 

Volle Zustimmung!

 

 

Und ich glaube nicht dass EW LH in MUC verdrängen wird, eher handelt es sich um eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebots zu Volumenmärkten (wie STN, BCN) und Warmwasserzielen.

 

Vielleicht ist auch ein Konstrukt á la Vueling und BCN denkbar? Hier bedient IB auch nur noch den Hub MAD. Aber wir driften vom Kernthema ab - also BTT :)

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Und ich glaube nicht dass EW LH in MUC verdrängen wird, eher handelt es sich um eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebots zu Volumenmärkten (wie STN, BCN) und Warmwasserzielen.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das eine LH und eine EW z.B. BCN parallel anfliegen wird? Bestimmt nicht.

 

...NCC1701

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Das Problem ist hier doch, dass EW keine Business Class anbietet. Diese müsste zunächst flottendeckend auf der Kurz- und MIttelstreckenflotte installiert werden (wie es bereits auf einigen Flügen mit BEST durchgeführt wird). Ohne diese wird das Konstrukt nicht funktionieren, da MUC einen hohen Umsteigeanteil hat. Wer fliegt schon gern freiwillig in Economy, obwohl Business gebucht wurde?
Zudem müssten weitere Dinge wie Loungezugang, volle Integration in die Star Alliance etc geregelt werden.

 

@Mods: Bitte verschiebt die letzten Beiträge in den EW-Thread, dort dürften sie besser aufgehoben sein.

Bearbeitet von ccard
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Eben, quod erat demonstrandum.

Ergänze meinen Vorschlag für den Karlspreis aber um Stelios, und dort bin ich kein Aktionär.

Jetzt zufrieden?

 

Die Idee dahinter ist gar nicht so verkehrt und alleine schon deshalb spannend, weil es wahrscheinlich den größten Shitstorm seit Kissinger geben wird.

 

Am Ende denke ich aber, dass  er kein würdiger Preisträger ist. O'Leary ist vielleicht ein erfolgreicher Unternehmer, aber ob er ein guter Unternehmer sein wird, kann man nicht sagen. Dazu müsste man erst sehen wie erfolgreich er Ryanair durch eine Phase steuern kann, in der viele Vorteile, die durch ihn entstanden sind, wegfallen. Ob es das Modell ist, mit dem die Piloten beschäftigt werden, Wegfallen von Airport-Rabatten auf breiter Front, Wegfall von extrem günstigen Flugzeugpreisen, usw. Eine andere Gefahrt ist eine Krise Analog zu 4U#9425.

 

Man kann sagen, er ist ein guter Händler, der sehr gut darin ist, Markt- und Gesetzeslücken zu entdecken und kompromisslos auszunutzen. Und sich absolut nicht zu schade ist, den ersten Marktschreier zu geben. Wer schafft es schon in einem Satz preiszugeben, dass sein Privatwagen als Taxi gemeldet ist um Steuern zu sparen und über autofeindliche Verkehrspolitik zu lamentieren.

 

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Beißt Euch nicht zu sehr an meinem Vorschlag Karlspreis fest. Da war auch ein Stück Provokation dabei. Und das ist ja auch gelungen.

Nein, der Vorschlag hätte keine Chance, weil die ethische Komponente, die bei allen bisherigen Preisträgern mehr oder weniger vorhanden war, bei MOL und Stelios fehlt.

Mit dem Shitstorm liegst Du, OWH, deshalb auch richtig.

Jetzt aber doch etwas ernsthaft.

Beiden ist es gelungen, das Reisen in Europa auch für die breite Masse möglich zu machen. Man kennt sich in Europa, baut Vorurteile ab, schließt Freundschaften und kommt nicht auf dumme Gedanken. Europa wächst zusammen; und das ist doch eine Auszeichnung wert.

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