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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

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"Ryanair profitiert wie andere Anbieter in den ersten drei Jahren von einem Gebührenrabatt, den der Flughafenbetreiber Fraport bei neuen Verbindungen gewährt."

Interessant, was man in FRA so unter neuen Verbindungen versteht. FRA-PMI oder FRA-ALC gehören für mich jedenfalls nicht dazu.

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Ryanairs Winterflugplan 2017/2018 für Frankfurt am Main im Überblick:

7 stationierte Flugzeuge

20 neue Strecken: Athen (täglich), Barcelona (täglich), Brindisi (3 x wöchentlich), Catania (4 x wöchentlich), Glasgow (täglich), Gran Canaria (2 x wöchentlich), Krakau (täglich), Lanzarote (2 x wöchentlich), Lissabon (täglich), London (2 x täglich), Madrid (täglich), Mailand (täglich), Manchester (6 x wöchentlich), Pisa (3 x wöchentlich), Porto (täglich), Sevilla (3 x wöchentlich), Teneriffa (3 x wöchentlich), Toulouse (4 x wöchentlich), Valencia (täglich) und Venedig (täglich)

24 Routen insgesamt, inklusive Alicante (3 x wöchentlich), Faro (3 x wöchentlich), Malaga (4 x wöchentlich) und Palma de Mallorca (4 x wöchentlich)

Jährlich 2,3 Millionen Kunden

1.750* indirekte Arbeitsplätze

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vor 31 Minuten schrieb EDDS:

Ryanairs Winterflugplan 2017/2018 für Frankfurt am Main im Überblick:

7 stationierte Flugzeuge

20 neue Strecken: Athen (täglich), Barcelona (täglich), Brindisi (3 x wöchentlich), Catania (4 x wöchentlich), Glasgow (täglich), Gran Canaria (2 x wöchentlich), Krakau (täglich), Lanzarote (2 x wöchentlich), Lissabon (täglich), London (2 x täglich), Madrid (täglich), Mailand (täglich), Manchester (6 x wöchentlich), Pisa (3 x wöchentlich), Porto (täglich), Sevilla (3 x wöchentlich), Teneriffa (3 x wöchentlich), Toulouse (4 x wöchentlich), Valencia (täglich) und Venedig (täglich)

24 Routen insgesamt, inklusive Alicante (3 x wöchentlich), Faro (3 x wöchentlich), Malaga (4 x wöchentlich) und Palma de Mallorca (4 x wöchentlich)

Krass! Das ist heftig und wird LH sicher wenig erfreuen.

Ist schon absehbar, welche Strecken komplett darunter komplett neu sind und welche nur aus Hahn verlagert werden?

Bei OPO und LIS beispielsweise kann ich mir kaum vorstellen, dass diese ab Winter noch ab Hahn bedient werden, da sie ja auch noch neu ab LUX im Programm sind.  

Gibt es unter den neuen Zielen ab FRA - außer Toulouse und Brindisi - noch weitere, die bisher noch gar nicht ab Hahn angeboten wurden? 

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vor einer Stunde schrieb alxms:

Und alles mit Sicherheit schön zu Dumpingpreisen auf Strecken wo die Homeairline bereits seit Jahrzehnten fliegt, aber Gebühren zahlt man kaum welche. Ganz schwach von FRA.

Vor kurzem bin ich bezüglich der Ryanair noch von dir ausgelacht worden. Jetzt steht die Realität vor der Tür. Im SFP 18 werden es bestimmt schon 10 stationierte Flieger sein in Frankfurt oder mehr.

Kapazitätsumschichtung in Richtung München kann ab sofort beginnen im Hause Lufthansa.

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vor 1 Stunde schrieb alxms:

Und alles mit Sicherheit schön zu Dumpingpreisen auf Strecken wo die Homeairline bereits seit Jahrzehnten fliegt, aber Gebühren zahlt man kaum welche. Ganz schwach von FRA.

Warum Dumpingpreise?

Dumping ist es wenn man unter Kosten verkauft. Dumping ist es nicht profitabel zu verkaufen aber trotzdem unter den Kosten anderer Wettbewerber.

 

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Gerade eben schrieb alxms:

Du bist von mir in Bezug auf Ryanair in MUC ausgelacht worden. Also mal wieder am Thema vorbei, Glückwunsch.

Nein, nein sondern wegen der lediglich 4 Routen in Frankfurt und damit keine Konkurrenz für Lufthansa. Dein Nervenkostüm ist schon äußerst dünnhäutig geworden.

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vor 3 Minuten schrieb Koelli:

Rom fehlt als großes Ziel

Dublin und andere Ziele genauso, aber dies ist mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange.

Bis 2019 gehe ich von deutlich über 40 Zielen aus und rund 20 stationierte Maschinen. Durch die Förderung von Fraport und den Aufholeffekt in Frankfurt sollte dies kein Problem sein, Tickets an den Mann zu bringen.

Bratislava wäre ein Ziel, wo man den Luftansa Konzern so richtig ärgern könnte, sowohl LH als auch OS,

 

 

Bearbeitet von Fluginfo
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Warum sollte Lufthansa von FRA nach MUC umschichten? So viele Slots sind dort doch auch nicht mehr vorhanden. Sollte die dritte Startbahn gebaut werden ist, veranstaltet Ryanair den selben Stunt in MUC und man hat im Hause LH nichts gewonnen. Dann kann man eher von MUC nach FRA umschichten um das Hub zu stärken. Auch wenn MUC zum umsteigen der angenehmere Hub ist.

Die Aufgabe, die LH jetzt hat: Die Baustelle Personal endgültig zu schließen, damit die Marke Lufthansa wieder wachsen kann. Solange das nicht erfolgt, ist alles andere im wesentlichen eine Schönheitsoperation. Dann kann man darüber nachdenken, ob man Analog zu den US-Airlines eine Basis-Economy einführt und auf den Strecken einsetzt, auf denen Ryanair fliegt. Wenn LH weiterhin davon überzeugt ist, das die Gebührenordnung rechtswidrig ist, kann sie dagegen klagen.

Zu Ryanair, das ist eine Ansage, was davon Realität wird bleibt offen. Ob es 2019 schon 20 Flugzeuge sind, ich bin skeptisch, da es entweder Verlagerung oder Konzentration des Flottenwachstums bedeutet.

 

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Dublin und andere Ziele genauso, aber dies ist mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange.

Bis 2019 gehe ich von deutlich über 40 Zielen aus und rund 20 stationierte Maschinen. Durch die Förderung von Fraport und den Aufholeffekt in Frankfurt sollte dies kein Problem sein, Tickets an den Mann zu bringen.

Bratislava wäre ein Ziel, wo man den Luftansa Konzern so richtig ärgern könnte, sowohl LH als auch OS,

 

 

 

Und wer soll 20 Maschinen füllen? Im Gegensatz zu Lufthansa, die einen Hub im Rücken hat und damit Passagiere anziehen kann, die in die ganze Welt fliegen. Für Ryanair ist  Frankfurt am Main eine Stadt mit 730.000 Einwohnern + Umland und eben nicht ein europäischer Mega Hub. Davon gibt es im Ryanair Netz eine ganze Menge und kaum eine hat 20 stationierte Maschinen. Es gibt für Ryanair in Deutschland wichtigere Regionen (Berlin/NRW/Hamburg) als Hessen. 

Ryanair veranstaltet in Frankfurt ein Statement, sicherlich auch einen ernstzunehmenden P2P Angriff. Aber man muss es nicht höher hängen als es ist.  

Bearbeitet von DE757
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vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Warum sollte Lufthansa von FRA nach MUC umschichten? So viele Slots sind dort doch auch nicht mehr vorhanden. Sollte die dritte Startbahn gebaut werden ist, veranstaltet Ryanair den selben Stunt in MUC und man hat im Hause LH nichts gewonnen. Dann kann man eher von MUC nach FRA umschichten um das Hub zu stärken. Auch wenn MUC zum umsteigen der angenehmere Hub ist.

Die Aufgabe, die LH jetzt hat: Die Baustelle Personal endgültig zu schließen, damit die Marke Lufthansa wieder wachsen kann. Solange das nicht erfolgt, ist alles andere im wesentlichen eine Schönheitsoperation. Dann kann man darüber nachdenken, ob man Analog zu den US-Airlines eine Basis-Economy einführt und auf den Strecken einsetzt, auf denen Ryanair fliegt. Wenn LH weiterhin davon überzeugt ist, das die Gebührenordnung rechtswidrig ist, kann sie dagegen klagen.

Zu Ryanair, das ist eine Ansage, was davon Realität wird bleibt offen. Ob es 2019 schon 20 Flugzeuge sind, ich bin skeptisch, da es entweder Verlagerung oder Konzentration des Flottenwachstums bedeutet.

 

Brexit und Orderliste lassen leider nichts Gutes erwarten im Hause Ryanair. Bin tatsächlich kein Freund von Ryanair, aber die Blockadehaltung der Lufthansa in vielen Dingen und speziell in Frankfurt freud mich dann schon irgendwie, weil bisher alle Airlines in Frankfurt den Schwanz vor LH eingezogen haben.

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Rührend, wie sich so manch einer hier Sorgen um die LH macht. Keine Sorge, LH wird es überleben. Frankfurt wird kräftig im LCC Bereich wachsen und alle sind happy. Ausser natürlich die, die Ryanair lieber auf ihrem Heimatflughafen mit extra 2,3 Millionen Passagieren gehabt hätten (denn da hätte Ryanair selbstverständlich LH nicht geschadet). 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb DE757:

 

Und wer soll 20 Maschinen füllen? Im Gegensatz zu Lufthansa, die einen Hub im Rücken hat und damit Passagiere anziehen kann, die in die ganze Welt fliegen. Für Ryanair ist  Frankfurt am Main eine Stadt mit 730.000 Einwohnern + Umland und eben nicht ein europäischer Mega Hub. Davon gibt es im Ryanair Netz eine ganze Menge und kaum eine hat 20 stationierte Maschinen. 

Ryanair veranstaltet in Frankfurt ein Statement, sicherlich auch einen ernstzunehmenden P2P Angriff. Aber man muss es nicht höher hängen als es ist.  

Träum weiter, bald aber dann ohne Lufthansa. Wenn dies kein deutliches Signal ist, und die Aussage von 20 stationierten Maschinen hat der Chef selbst heute gesagt, also keine Erfindung von mir.

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vor 1 Minute schrieb 388:

Und dann auch noch die Hoffnung, dass deswegen LH den Schwanz einzieht und nach MUC verlagert ... köstlich. Eher passiert das Gegenteil. LH wird mit Sicherheit nicht kampflos zusehen.

Natürlich nicht, wenn sie aber Eurowings dagegensetzen wie soll dann Lufthansa auf vielen Businessrouten in ihrer heutigen Taktung noch Geld erwirtschaften. Kannst du mir das ganz nüchtern erklären?

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Gerade eben schrieb Fluginfo:

Träum weiter, bald aber dann ohne Lufthansa. Wenn dies kein deutliches Signal ist, und die Aussage von 20 stationierten Maschinen hat der Chef selbst heute gesagt, also keine Erfindung von mir.

 

Das war eigentlich eine Frage. Aber wie hätte ich dran denken können, dass du das erkennst. Ich traue denen zu 20 Dinger da auf den Hof zu stellen, fragt sich nur was es für einen Sinn hätte. Die Region Frankfurt ist touristisch sicherlich hübsch, aber nichts wofür man zwingend durch die Gegend fliegt. Business paxe sicherlich eine, andere bleiben dafür bei LH oder anderen. 

Potential für Ryanair ist sicherlich da, aber ich sehe es nicht sooo riesig.

Ein Angriff auf Lufthansa wäre für mich auch Inland (FRA-SXF, FRA-HAM, FRA-BRE). Momentan geht das wohl eher stark auf den Rücken von Condor. Die anderen Strecken wird LH auch über die Umsteiger vollbekommen. Wenn nicht mehr im A321, dann halt um A319. Pleite gehen wird man auch von 20 stationierten Flugzeugen nicht. 

Und gerade bei MOL muss man ja immer aufpassen was Kriegsgerede ist und was man in Dublin wirklich durchrechnet. 

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Brexit und Orderliste lassen leider nichts Gutes erwarten im Hause Ryanair. Bin tatsächlich kein Freund von Ryanair, aber die Blockadehaltung der Lufthansa in vielen Dingen und speziell in Frankfurt freud mich dann schon irgendwie, weil bisher alle Airlines in Frankfurt den Schwanz vor LH eingezogen haben.

Man muss sehen, dass die optimistischen Ankündigungen ein Teil des Geschäftsmodells von Ryanair ausmachen.

Brexit ist natürlich ein Punkt, da Ryanair ohne Anschlussregelung davon abhängig ist, ob die jeweiligen Luftverkehrsabkommen es zulassen, dass eine irische Airline DE-UK oder ES-UK fliegen darf - da können Kapazitäten freiwerden, es betrifft aber auch die Pläne von Frankfurt nach UK.

Die Orderliste [gemäß 20-F, 2016] sieht vor in den Geschäftsjahren 2015-2019 [01.04.2014 - 31.30.2019] 183 Boeing 737-800 erhält und ab August 2018 100+100 Boeing 737-MAX-200.

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vor 5 Minuten schrieb DE757:

 

Das war eigentlich eine Frage. Aber wie hätte ich dran denken können, dass du das erkennst. Ich traue denen zu 20 Dinger da auf den Hof zu stellen, fragt sich nur was es für einen Sinn hätte. Die Region Frankfurt ist touristisch sicherlich hübsch, aber nichts wofür man zwingend durch die Gegend fliegt. Business paxe sicherlich eine, andere bleiben dafür bei LH oder anderen. 

Potential für Ryanair ist sicherlich da, aber ich sehe es nicht sooo riesig.

Ein Angriff auf Lufthansa wäre für mich auch Inland (FRA-SXF, FRA-HAM, FRA-BRE). Momentan geht das wohl eher stark auf den Rücken von Condor. Die anderen Strecken wird LH auch über die Umsteiger vollbekommen. Wenn nicht mehr im A321, dann halt um A319. Pleite gehen wird man auch von 20 stationierten Flugzeugen nicht. 

Und gerade bei MOL muss man ja immer aufpassen was Kriegsgerede ist und was man in Dublin wirklich durchrechnet. 

Irgendwie verkennst du, dass bisher die Ryanair Paxe wirklich in die Pampas gefahren sind. Frankfurt ist der mit Abstand am Besten erschlossene Flughafen in Deutschland. Also kurze Wege für 20 - 30 Millionen Einwohner. Davon profitiert ja Lufthansa schon Jahrzehnte.

Gleiches wird jetzt Ryanair machen, die Inlandzubringer sind in Frankfurt ja ohnehin schwach, aber Schienen- und Straßennetz füllen locker die Ryanair Maschinen und der Yield wird zum Leidwesen der Lufthansa fallen, auch wenn sie sich noch so bemühen. Ryanair wird sich nicht wie Transavia in München verdrängen lassen.

Bearbeitet von Fluginfo
Schreibfehler
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vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Dublin und andere Ziele genauso, aber dies ist mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange.

Bratislava wäre ein Ziel, wo man den Luftansa Konzern so richtig ärgern könnte, sowohl LH als auch OS,

 

 

Dachte, man beginnt erst mit den Klassikern, die immer Page bringen. 

Zu Bratislava: verstehe nicht, warum man dieses Ziel außer von Berlin nicht anbietet in Deutschland. Ist doch die Alternative zu teuren Wien-Flügen und per Shuttlebus mit Wien verbunden 

vor 21 Minuten schrieb 388:

Eher passiert das Gegenteil. LH wird mit Sicherheit nicht kampflos zusehen.

So wie EW in Köln? Erst Ryanair kontra gegeben und auch nach Schönefeld geflogen und dann wieder eingestellt

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vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Irgendwie verkennst du, dass bisher die Ryanair Paxe wirklich in die Pampas gefahren sind. Frankfurt ist der mit Abstand am Besten erschlossene Flughafen in Deutschland. Also kurze Wege für 20 - 30 Millionen Einwohner. Davon profitiert ja Lufthansa schon Jahrzehnte.

Gleiches wird jetzt Ryanair machen, die Inlandzubringer sind in Frankfurt ja ohnehin schwach, aber Schienen- und Straßennetz füllen locker die Ryanair Maschinen und der Yield wird zum Leidwesen der Lufthansa fallen, auch wenn sie sich noch so bemühen. Ryanair wird sich nicht wie Transavia in München verdrängen lassen.

Früher sind sie in die Pampa gefahren, weil es nur dort die billigen Flüge gab. Das ist aber heute nicht mehr so. Easyjet, Wizz, Eurowings oder Ryanair findet man heute an jedem Flughafen. Die Preis Unterschiede sind nicht mehr so groß, dass es sich lohnt durchs Land zu fahren um irgendwo billliger zu fliegen. Und ja, Frankfurt ist hervorraganed angebunden, aber Frankfurt hat auch außergewöhnliche Parkplatzpreise. 

Ich streite gar nicht ab, dass Lufthansa das spüren wird. Aber wie kommt Ryanair zu 120 Millionen Passagieren im Jahr? Die wurden nicht alle von anderen Airlines abgeholt, die wurden zu einem großen Teil neu generiert. Und ich denke dort liegt in Frankfurt das deutliche größere Augenmerk drauf. 

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