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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb L49:

Machen wir damit weiter. Da die LH bzw. die STAR-Alliance ab FRA doch ein paar Ziele mehr in den USA bzw. Nordamerika als ab MUC anbietet, dürften diese Umsteiger nicht verlustfrei via MUC zu verlagern sein. Zu dem Einnahmeverlust im Originärverkehr FRA-MUC (sei es durch zu FR verlagerte Paxe, sei es durch geringere Ticketerlöse bei den für die LH verbleibenden Paxen) kommen also noch Aufkommens- und damit Einnahmerückgänge im Verkehr Nordamerika <-> Athen hinzu. Mehreinnahmen durch zusätzliche Paxe im Originärverkehr MUC<->ATH sind dagegen nicht zu erwarten; woher sollten die auch kommen?

Die LH ist in dem Fall besser beraten, die Gefäßgröße auf FRA<->ATH primär auf die Transfers auszurichten (A319 statt A321). Ggf. kann sie auch durch Zusemmenlegen ihres Abendfluges mit dem von A3 (bzw. in der Gegenrichtung morgens) dem Problem des für sie verbleibenden geringeren Originäraufkommens beikommen.

Wenn du natürlich Zahlen hast, das beispielsweise hauptsächlich nur Dallas - Athen, Portland - Athen und Atlanta - Athen mit Umsteigen geflogen wird, dann stimmt meine These natürlich nicht. Dann nehme ich alles zurück, aber wenn von den rund 20 täglichen Flügen USA - München ein Teil der Paxe doch via München geroutet werden kann, was dann?

vor 41 Minuten schrieb L49:

Fangen wir mal mit o.a. Aussage an: Du meintest wohl "anscheinend", hast aber "scheinbar" geschrieben. Vgl. hierzu: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

 

Zu letzterer Vokabel gebe ich Dir völig recht, vgl. Vergleich Originäraufkommen FRA/MUC/BER

Oder hast Du neuere Zahlen, die anderes besagen?

Danke für die Berichtigung!

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vor 2 Stunden schrieb HX583:

Sag mal geht es noch?? Ich bin weder ein Fan noch ein Hater von FR und MOL und auch kein Unterstützer der LH. Es wurde im Profil gesagt, dass es widersprüchliche Angaben gab und ich habe mir erlaubt das Zitat von MOL dabei zu nennen.

Mir scheint es eher, dass du die Sache nur aus einem Blickwinkel betrachtest!

 

Habe ich auch nicht behauptet. Aber ich gebe dir Recht, meine Antwort auf dein Post war nicht ganz glücklich von mir, aber ich habe auch nicht speziell dich angesprochen, daher von dir jetzt eine Überreaktion? 

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vor 3 Stunden schrieb medion:

Dann einigen wir uns vielleicht darauf, die vielzitierte Realität ist, Ryanair geht nach FRA und kündigt vor Start ein großes Wachstum an.

 

Ryanair ist (noch) nicht in MUC, dort hätten sie ja auch einfliegen können.

Transavia ist bald nicht mehr in MUC als Basis.

Lufthansa hat noch keine Flüge nach MUC verlegt (ich weiß, CPT und so, aber einen großen solchen Trend gibt es derzeit nicht).

 

Das ist der Status Quo, was die Zukunft bringt, darüber können wir ja unterschiedlicher Meinung sein und die meisten von uns werden es zum Glück ja auch weiterhin miterleben;-)

LH fliegt neu von FRA nach Jahren wieder nach CPT. Verlegt wurde der nicht.

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vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

LH fliegt neu von FRA nach Jahren wieder nach CPT. Verlegt wurde der nicht.

Doch;-) Es gab schon "früher" Nonstopflüge FRA-CPT, die wurden dann nach MUC verlegt (gibt es ja aktuell noch). Und die FRA-CPT Flüge neu sind 3/7 (?) und sollen wohl bestehen bleiben. Und ganz früher gab es FRA-JNB-CPT mit 744, aber das ist jetzt offtopic....

 

Und eine Frage noch an Fluginfo: okay, Ryanair willst Du nicht in MUC, was willst du denn dann? Polemik hin oder her, für mich hörte sich das bisher anders an....

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vor 16 Minuten schrieb medion:

Doch;-) Es gab schon "früher" Nonstopflüge FRA-CPT, die wurden dann nach MUC verlegt (gibt es ja aktuell noch). Und die FRA-CPT Flüge neu sind 3/7 (?) und sollen wohl bestehen bleiben. Und ganz früher gab es FRA-JNB-CPT mit 744, aber das ist jetzt offtopic....

 

Und eine Frage noch an Fluginfo: okay, Ryanair willst Du nicht in MUC, was willst du denn dann? Polemik hin oder her, für mich hörte sich das bisher anders an....

Es geht doch hier nicht was ich will, sondern was möglich wäre bzw. die Konsequenz aus dem Ryanair Angebot in Frankfurt.

In der kurzen Antrittsrede von Hr. Bormann (neuer Hub Manager München ab 1.3.17) konnte man dies durchaus raushören mit etwas Phantasie. Könnte aber durchaus auch Eurowings gemeint gewesen sein, und nicht Ryanair?

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Nochmal zum Incentive-Programm des Flughafens, wenn ich richtig gerechnet habe, bezahlt eine Airline, die sich in 2017 neu ansiedelt netto kaum Gebühren für das erste Jahr. Auch wenn sich die Erstattung über drei Jahre streckt und davon abhängig ist, dass in den beiden Folge-Jahren mindestens so viele Passagiere fliegen, wie im Basisjahr. Übertragungen auf andere Konzerngesellschaften oder Allianz-Partner sind allerdings ausgeschlossen.

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vor 5 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Übertragungen auf andere Konzerngesellschaften oder Allianz-Partner sind allerdings ausgeschlossen.

Und deswegen hat LH keine Möglichkeit, mit EW etwas dagegen zu tun und muss zusehen, wie FR sich groß macht. Bei den Verantwortlichen in FRA hackt es doch.

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vor 17 Minuten schrieb alxms:

Und deswegen hat LH keine Möglichkeit, mit EW etwas dagegen zu tun und muss zusehen, wie FR sich groß macht. Bei den Verantwortlichen in FRA hackt es doch.

Da muss ich ein wenig gegenhalten: Incentive-Programme werden von den Flughafenbetreibern nicht ausgewürfelt; da steckt - Achtung Wortspiel - jede Menge Berechnung hinter. Und damit keine Airline diskriminiert wird, prüft die zuständige Behörde, ob die Anforderungen von §19b LuftVG eingehalten werden.

Eine potentielle Kannibalisierung scheint Fraport mit aktuellen Entgeltordnung in kauf zu nehmen. Wir können jetzt allenfalls räsonieren, warum diese Nebenwirkungen toleriert werden.

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vor 28 Minuten schrieb speedman:

"Seit langem ermittelt die Koblenzer Staatsanwaltschaft wegen des Beschäftigungsmodells des irischen Billigfliegers Ryanair. Bislang nur gegen Personaldienstleister. Jetzt werden nach Informationen von WDR, NDR und SZ auch Ryanair-Mitarbeiter belastet."

Seit langem heißt konkret: seit fast neun Jahren.
Dann kann man nur hoffen, dass der Staatsanwalt über diese Ermittlung hin nicht pensioniert wird.

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Das Fraport die Umschichtung innerhalb von Konzerngesellschaften und Allianzen verbietet ist meiner Meinung nach notwendig, da die Fraport-Geschäftsführung ihrem Unternehmen und Aktionären eine Pflicht gegenüber hat. Das Manipulationspotential (Gebühren-umgehung) ist unbegrenzt. Wo soll man seriös die Grenze ziehen zwischen betriebswirtschaftlich notwendiger Umschichtung von Flugbetrieb A auf Flugbetrieb B und "Leistungserschleichung" ziehen. Auch vor dem Hintergrund das viele Strecken mit Flugzeug-neutralen Joint-Ventures bedient werden. Unabhängig davon, inwiefern ist es die Aufgabe von Flughäfen, die betriebswirtschaftlich notwendige Umschichtung zu bewerten.

Das man das Risiko in Kauf nimmt, Bestands-Gesellschaften zu kannibalisieren sehe ich, andererseits muss man auch sehen, dass es für eine dominante Airline relativ einfach ist, neue Anbieter aus dem Markt zu drängen. Entsprechend finde ich es hinnehmbar, dass am Standort kleine Airlines überproportional stark profitieren. 

Die Tagesschau-Meldung überrascht mich. Nicht.
Die Länge des Verfahrens ist mehr der Komplexität, u.a. Übersetzungen, Rechtshilfe, Gerichtliche Überprüfung im Ausland, Zurückübersetzen geschuldet als ein Indiz für die nicht vorhandene Substanz der Vorwürfe. Da sehe ich die deutschen Behörden mit guten Chancen. Es ist generell schwer, gut geplante und umgesetzte Umgehung von Gesetzen nachzuweisen. Es sei denn, man rasiert den Rechtsstaat oder hat diffuse Mafia-Statuten wie den RICO Act. Aber auch mit denen dauert es lange.

Kritisch sehe ich, dass man jetzt schon auf eine Ausstrahlung einer Reportage in drei Wochen hinweist. Aus einer Reihe, die gerne mal ihre Filme so aufbaut, dass eine im voraus festgelegte Meinung/Information herübergebracht wird.

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vor 30 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Kritisch sehe ich, dass man jetzt schon auf eine Ausstrahlung einer Reportage in drei Wochen hinweist. Aus einer Reihe, die gerne mal ihre Filme so aufbaut, dass eine im voraus festgelegte Meinung/Information herübergebracht wird.

Nein, das sehe ich nicht kritisch. Angesichts dessen, was in der Türkei und in den USA gerade abläuft, ist das schon o.k.
Aber Deine Bedenken verstehe ich.

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vor 2 Stunden schrieb alxms:

Und deswegen hat LH keine Möglichkeit, mit EW etwas dagegen zu tun und muss zusehen, wie FR sich groß macht. Bei den Verantwortlichen in FRA hackt es doch.

Es gibt noch genügend Ziele, welche eine LH Group nicht anfliegt. Bei diesen Zielen kann man sehr wohl die selben Rabatte bekommen wie andere.

Aber mal eine andere Frage. Warum ist eigentlich eine EW Langstrecke nach CGN (und hat dort selbst Rabatte bekommen) gegangen, wenn sie es auch ab FRA hätten haben können. Aber es ist wie immer bei dir. Du misst mit zweierlei Maße nach dem Motto “Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das selbe“.

Bearbeitet von asahi
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Also was ich nicht "fair" finde, ist das vorgegebene relative Wachstum. Aus Fraport Sicht sollte es ihnen egal sein ob Linie A oder B 100k zusätzliche Passagiere generiert. Da sie die Rabatte ja eh nicht auf alle Passagiere, sondern nur auf die zusätzlichen anwenden, finde ich die großen Player schon arg benachteiligt. Interessant wird es wie gesagt im zweiten und dritten Jahr wenn die Rabatte doch arg sinken/wegfallen.

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vor 20 Stunden schrieb Fluginfo:

Danke für die Berichtigung!

Was nützt es, ständig zu berichtigen (darauf wurdest du schon mehrmals hingewiesen), wenn du weiterhin es ignorierst und immer wieder weiter behauptest, MUC hätte ein größeres Originäraufkommen als FRA. Es wurde in der Vergangenheit mehrmals mit Zahlen belegt, dass es nicht so ist.

 

Es reicht nicht, ständig irgendwas als Fakt hinzustellen (das mit den Originäraufkommen ist nur ein Beispiel), obwohl es nicht der Wahrheit entspricht. Es bringt auch nichts es ständig zu wiederholen, weil es nichts an der Wahrheit ändert. Und Wunschdenken als Fakt hinzustellen ist dreist. Deine abenteuerlichen Interpretationen von irgendwelchen Aussagen sind allerdings schon fast eine Kunst für sich. Aber irgendwann muss es dir doch aufgefallen sein, dass deine Voraussagen nie eingetreten sind.

Deine Einstellung zu LH ist hier bekannt. Und deine besondere Abneigung zu FRA auch. Der Frust darüber, dass MUC bei LH nicht an erster Stelle, muss sehr tief sitzen. Aber dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von Unwahrheiten, die als Fakten verkauft werden, wird doch hier mittlerweile nicht mehr Ernst genommen. Du bist schon aus einem Forum geflogen, arbeitest du daran, es dir auch hier zu vermiesen? Das hat doch nichts mehr mit diskutieren zu tun, es hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das erinnert mich alles an Conway's Alternative Fakten. Reg dich doch einfach mal ab. Lass FRA FRA sein und freu dich, dass MUC so erfolgreich ist. 

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vor 49 Minuten schrieb 388:

Was nützt es, ständig zu berichtigen (darauf wurdest du schon mehrmals hingewiesen), wenn du weiterhin es ignorierst und immer wieder weiter behauptest, MUC hätte ein größeres Originäraufkommen als FRA. Es wurde in der Vergangenheit mehrmals mit Zahlen belegt, dass es nicht so ist.

Es reicht nicht, ständig irgendwas als Fakt hinzustellen

 

Das hat sich Fluginfo nicht aus den Fingern gezogen. Darauf wurde explizit auf der Jahrepressekonferenz der FMG im letzten Jahr hingewiesen und dementsprechend in der Presse damals auch so publiziert.

Ob dass jetzt noch so ist weiß ich nicht.

 

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vor 3 Stunden schrieb QR 380:

Das hat sich Fluginfo nicht aus den Fingern gezogen. Darauf wurde explizit auf der Jahrepressekonferenz der FMG im letzten Jahr hingewiesen und dementsprechend in der Presse damals auch so publiziert.

Ob dass jetzt noch so ist weiß ich nicht.

 

Auch 2016 war der Wert höher, aber in Frankfurt lebt man ja nur in der Vergangenheit.

Zahl 2015: Die Anzahl der Fluggäste im Originärverkehr stieg gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent von 24,9 Millionen auf 26,2 Millionen. Damit hat unser Airport in dieser Kategorie sogar den verkehrsreichsten Flughafen Deutschlands (hier ist Frankfurt gemeint) übertroffen.

vor 4 Stunden schrieb 388:

Was nützt es, ständig zu berichtigen (darauf wurdest du schon mehrmals hingewiesen), wenn du weiterhin es ignorierst und immer wieder weiter behauptest, MUC hätte ein größeres Originäraufkommen als FRA. Es wurde in der Vergangenheit mehrmals mit Zahlen belegt, dass es nicht so ist.

 

Es reicht nicht, ständig irgendwas als Fakt hinzustellen (das mit den Originäraufkommen ist nur ein Beispiel), obwohl es nicht der Wahrheit entspricht. Es bringt auch nichts es ständig zu wiederholen, weil es nichts an der Wahrheit ändert. Und Wunschdenken als Fakt hinzustellen ist dreist. Deine abenteuerlichen Interpretationen von irgendwelchen Aussagen sind allerdings schon fast eine Kunst für sich. Aber irgendwann muss es dir doch aufgefallen sein, dass deine Voraussagen nie eingetreten sind.

Deine Einstellung zu LH ist hier bekannt. Und deine besondere Abneigung zu FRA auch. Der Frust darüber, dass MUC bei LH nicht an erster Stelle, muss sehr tief sitzen. Aber dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von Unwahrheiten, die als Fakten verkauft werden, wird doch hier mittlerweile nicht mehr Ernst genommen. Du bist schon aus einem Forum geflogen, arbeitest du daran, es dir auch hier zu vermiesen? Das hat doch nichts mehr mit diskutieren zu tun, es hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das erinnert mich alles an Conway's Alternative Fakten. Reg dich doch einfach mal ab. Lass FRA FRA sein und freu dich, dass MUC so erfolgreich ist. 

Die Korrektur hat sich nicht auf die Zahl bezogen wo du wieder einmal fälschlicherweise eingestiegen bist. Zum Thema Ryanair und meiner Frage an Dich konntest Du leider nichts beitragen wie immer.

Auch wenn du Unterstützung von 100 Personen erhältst, sind deine Behauptung Schnee von gestern und schlichtweg verkehrt. Fakten sind Fakten und du kannst sie drehen wie du willst.

 

vor 13 Stunden schrieb asahi:

Es gibt noch genügend Ziele, welche eine LH Group nicht anfliegt. Bei diesen Zielen kann man sehr wohl die selben Rabatte bekommen wie andere.

Aber mal eine andere Frage. Warum ist eigentlich eine EW Langstrecke nach CGN (und hat dort selbst Rabatte bekommen) gegangen, wenn sie es auch ab FRA hätten haben können. Aber es ist wie immer bei dir. Du misst mit zweierlei Maße nach dem Motto “Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das selbe“.

Das ist leider das gängige Thema hier, andere Airlines müssen scheinbar unbedingt anders behandelt werden als Lufthansa bzw. sogar benachteiligt. Das man selbst Jahrzehntelang aber von den bestehenden Bedingungen profitiert hat und verkehrsrechtlich immer noch der Allergrößte Profiteur ist, wird hier verschwiegen.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 12 Stunden schrieb alxms:

Und deswegen hat LH keine Möglichkeit, mit EW etwas dagegen zu tun und muss zusehen, wie FR sich groß macht. Bei den Verantwortlichen in FRA hackt es doch.

Denke ich auch, hätte besser sich schon vor 2 - 3 Jahren wie alle anderen großen Airports in Europa dem LCC-Verkehr geöffnet.

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Mal wieder zum Thema Ryanair zurückzukehren. Interview mit O'Leary in der Wiwo.

Auszug: Dafür haben Sie aber in Frankfurt recht bescheiden begonnen mit nur vier Strecken.
Das war damals. Denn Fraport  hat uns im Herbst mit seinem günstigen Angebot überrascht und wir hatten so spontan nur nicht mehr freie Flugzeuge. Aber im Winter werden es 24 Strecken und bald wie gesagt noch wesentlich mehr. 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ryanair-chef-michael-oleary-wir-packen-einfach-unsere-flieger-voll-/19430660.html

 

Bearbeitet von Fluginfo
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Am 28.2.2017 um 13:32 schrieb oldblueeyes:

Warum Dumpingpreise?

Dumping ist es wenn man unter Kosten verkauft. Dumping ist es nicht profitabel zu verkaufen aber trotzdem unter den Kosten anderer Wettbewerber.

 

Wikipedia beschreibt Dumping so:

Dumping, bezeichnet den Verkauf von Waren oder Leistungen unter den Herstellungskosten bzw. den eigenen Kosten. Liegt der Preis eines Gutes unterhalb der Herstellkosten bzw. des Einkaufspreises, nennt man diesen auch Dumpingpreis

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"Heilige Sch........, oder wie sagt man: Ich bin entrüstet." xD

Ein sehr launiges Interview mit der WiWo. Ein typischer MOL eben. Man darf nur nicht alles blutig ernst nehmen, dann paßt es schon. MUC ist wohl doch noch nicht abgeschrieben; das ist aber nur meine Interpretation.
 

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Natürlich ein typisches MOL Interview. Große Klappe und provozierend. Man darf aber bei allem Wohlwollen nicht vergessen, dass auch FR nur mit Wasser kocht. Die ersten großen Erfolge in Sachen Profit hat die Firma letztlich durch Verkäufe günstig eingekaufter Flugzeuge gemacht.

Danach dann mit einem System, in dem die Mitarbeiter schon bis ans äußerste drangsaliert wurden. Klar, die LH-Piloten übertreiben maßlos und sind ein riesiger Klotz am Bein der LH. Und VC wird weiter versuchen, die LH zu erpressen.

Aber die Art und Weise, wie FR die Crews behandelt finde ich skandalös und nach m.M. auch nicht sicherheitsrelevant. Zeitarbeitsfirmen haben richtig gemanagt und vernünftig geführt sicher eine Daseinsberechtigung in unserer heutigen Zeit. Aber für Piloten? Nach meiner Meinung wäre hier längst die EU gefragt mit klaren Regeln.

Ich bin kein Freund von Gewerkschaften, aber auch diese sind, sofern sie halbwegs im Sinne der Firma und der Arbeitsplätze arbeiten, ein fester Bestandteil in unserem Wirtschaftssystem. Das alles untergräbt MOL mit irgendwelchen Tricks auf dem Rücken seiner Mitarbeiter und unser EU-Moloch schaut ruhig zu und kümmert sich lieber um die Krümmung der Bananen.

Wenn FR also unter gleichen Bedingungen wie andere etablierten Fluggesellschaften arbeiten müsste, dann sehe die Sache mit Sicherheit ganz anders aus und MOL würde nicht wie ein kleiner trotziger und überschlauer Junge solche Interviews geben.

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