Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb aaspere:

Klar, Sicherheit ist der tragende Pfeiler. Aber, ist Ryanair wegen des dort herrschenden Beschäftigungsmodells eine unsichere Airline? Die Angriffe auf dieses Modell kommen doch immer aus den selben Ecken (VC, investigative Medien und vielleicht eine Handvoll FR-Piloten, deren Beweggründe man nicht kennt). VC und Medien haben beide durchschaubare Motive. Ich will das Thema damit nicht kleinreden; es ist ohne Zweifel ein relevantes Thema. Nur, knapp 120 Mio. Paxe fühlen sich offensichtlich bei FR sicher.

1.      Das Thema Sicherheit ist vorhanden, ohne Wenn und Aber, und darf nicht durch irgendwelche trickreiche Modelle einer Ryanair unterlaufen werden. Denn:

a.       Piloten müssen sich, wenn sie sich unwohl oder krank fühlen, vom Dienst durch Krankmeldung freistellen lassen können. Das ist bei den "scheinselbständigen" Piloten garantiert anders. Junge Piloten brauchen die Einnahmen und zwischen 100% und 0% diensttauglich ist ein breites Band. Und bis sich von diesen jungen Piloten wirklich jemand vom Dienst abmeldet, das wird mit absoluter Sicherheit später stattfinden, als ein Pilot, der durch arbeitsrechtliche Gesetze abgesichert ist.

b.      Was ist denn mit Urlaub? Wieviel davon nimmt ein "scheinselbständiger" Pilot denn in Anspruch. Ich garantiere dafür, dass es viele gibt, die über Jahre keinen Urlaub gemacht haben.
 

2.    120 Mio Paxe fühlen sich offensichtlich bei FR sicher.

a.       Entschuldige, das ist für mich kein Argument. Hier spielt Gleichgültigkeit und Naivität eine große Rolle. Aber das wichtigste, warum so viele mit FR fliegen, ist der Preis. Geiz ist geil ist das tragende Argument.

b.      Ich kenne viele Menschen, die mit FR fliegen und habe schon ellenlange Diskussionen mit diesen Menschen geführt. Das Thema Scheinselbständigkeit und soziale Absicherung ist vielen davon sch…egal. Ich höre immer wieder diese Antworten: ‚wenn es nicht rechtmäßig ist, dann soll doch der Staat eingreifen, aber ich fliege da, wo es am günstigsten ist‘.
 

3.      Warum greift denn die EU-Kommissarin für Verkehr nicht ein? Weil dahinter eine große Lobby steckt und es viel unangenehmer ist, sich mit solch komplizierten und länderübergreifenden Themen zu beschäftigen. Das gleiche gilt für mich in den europäischen Zulassungsbehörden. Wenn der Druck von dieser Stelle viel größer wäre, könnte sich die EU-Kommissarin dem nicht verwehren.

Unabhängig von FR und dem Luftverkehr, das gleiche gilt für mich auch im Güterverkehr auf der Straße, wo ähnliche oder noch schlimmere Zustände herrschen.
 

4.      Und warum geht es in der strafrechtlichen Seite nicht weiter? Hier gebe ich OliverWendellHolmesJr Recht. ‚es ist halt soviel einfacher, die Schwarzarbeiter auf dem Bau und in der Ernte zu kontrollieren, als ein komplexes mehrssprachiges Verfahren mit internationaler Rechtshilfe zu führen‘
 

Meine Meinung ist, es muss das europäische Zulassungssystem dahingehend geändert werden, dass Piloten bei der Firma, die das AOC hat, angestellt sein. Ohne Wenn und Aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubi206
Kleine Anmerkung von mir: Du hättest gerne die aus meiner Sicht wichtigsten Anmerkungen aus meinem Beitrag
"Aus meiner professionellen Sicht würde ich MOL raten:
Prüfe die Vorwürfe und ändere dort, wo es dich aus den "Schlagzeilen" herausbringt, das System. Auch dann, wenn die Aktionäre maulen."

mit zitieren und kommentieren können.
Ansonsten habe ich nur Fakten aufgeführt, die den Blick etwas entideologisieren können, nicht müssen. Ich stelle auch keine Vergleiche an, weil Vergleiche fast immer hinken. Ich stelle aber fest, dass die Kreuzzugsmentalität in Sachen Ryanair immer noch nicht nachgelassen hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb aaspere:

@Hubi206
Kleine Anmerkung von mir: Du hättest gerne die aus meiner Sicht wichtigsten Anmerkungen aus meinem Beitrag
"Aus meiner professionellen Sicht würde ich MOL raten:
Prüfe die Vorwürfe und ändere dort, wo es dich aus den "Schlagzeilen" herausbringt, das System. Auch dann, wenn die Aktionäre maulen."

mit zitieren und kommentieren können.
Ansonsten habe ich nur Fakten aufgeführt, die den Blick etwas entideologisieren können, nicht müssen. Ich stelle auch keine Vergleiche an, weil Vergleiche fast immer hinken. Ich stelle aber fest, dass die Kreuzzugsmentalität in Sachen Ryanair immer noch nicht nachgelassen hat.
 

Klar, hätte ich zitieren können. Grundsätzlich wollte ich Dir auch nicht widersprechen, sondern die aus meiner Sicht wichtigen Punkte nochmals klar beschreiben.

Unabhängig davon glaube ich nicht, daß MOL irgendetwas ändern wird, solange der Gesetzgeber es nicht vorschreibt. Er ist schon ein ziemlich 'ausgebuffter Typ'. Für ihn zählt nur der Profit in der Firma (und damit sein eigenes Einkommen) und nicht die Mitarbeiter und nicht die Kunden. Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum und damit verbunden Profit. Solange ich diese Firma beobachte, war nichts anderes angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hubi206:

Er ist schon ein ziemlich 'ausgebuffter Typ'. Für ihn zählt nur der Profit in der Firma (und damit sein eigenes Einkommen) und nicht die Mitarbeiter und nicht die Kunden.

Ja Hubi, ein wenig Klassenkampf darf es sein; wo kämen wir denn sonst hin. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb aaspere:

Ja Hubi, ein wenig Klassenkampf darf es sein; wo kämen wir denn sonst hin. xD

weit gefehlt mit Klassenkampf. Du erinnerst Dich sicher an unseren Dialog bezgl. Gewerkschaften. Kannst Du Dir vorstellen, daß MOL sich dafür auch nur im Entferntesten interessieren würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann ihn ja eigentlich nicht interessieren, schließlich sind die MA nicht bei ihm, sondern bei den Personaldienstleistern angestellt, ob sich da Gewerkschaften gründen geht ihn (zumindest direkt) nichts an  ;-) . Zumeinst heißt es das bei Kritik immer, dass ja die "Personaldienstleister" verantwortlich wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch andersrum sehen: Ryanair hat nennenswert viele Pilotenjobs geschaffen, als fast keine andere Airline Leute brauchte. Die Leute kennen die Bedingungen, arbeiten dort freiwillig und steigern ihren Marktwert in kurzer Zeit vom Cessna-Anfänger mit Mindeststunden zum durchaus auch zu edlen Airlines vermittelbaren Piloten mit Drill und Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubi206
Nein, dafür würde sich MOL nicht interessieren. Aber ich kenne auch nicht die Geschichte der Gewerkschaftsbewegung in Irland. Vielleicht befinden die sich noch im Stadium des Klassenkampfes. Wär FR in Deutschland ansässig, hätte er ver.di, VC und UFO wahrscheinlich längst im Haus. Tu felix Ivernia.

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, kann ihn ja eigentlich nicht interessieren, schließlich sind die MA nicht bei ihm, sondern bei den Personaldienstleistern angestellt, ob sich da Gewerkschaften gründen geht ihn (zumindest direkt) nichts an  ;-) . Zumeinst heißt es das bei Kritik immer, dass ja die "Personaldienstleister" verantwortlich wären...

Wir sprechen hier aber auch nur über das fliegende Personal. FR hat sicher noch weitere Mitarbeiter, die nicht über Dienstleister arbeiten. Und Gewerkschaften müssen sich auch in Irland nicht erst gründen; die sind schon da. Die Frage ist doch nur, ob sich Gewerkschaften Zugang zu FR als Tarifpartei verschaffen können oder wollen.  

vor 9 Minuten schrieb Nosig:

Man kann es auch andersrum sehen: Ryanair hat nennenswert viele Pilotenjobs geschaffen, als fast keine andere Airline Leute brauchte. Die Leute kennen die Bedingungen, arbeiten dort freiwillig und steigern ihren Marktwert in kurzer Zeit vom Cessna-Anfänger mit Mindeststunden zum durchaus auch zu edlen Airlines vermittelbaren Piloten mit Drill und Erfahrung.

Und das kann man getrost unterschreiben.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Piloten ja selbstständig sind, sind die auch keine Angestellten der "Broker", wie ich sie mal nennen will. FR schreibt eine Flugleistung aus, der Broker vermittelt den Job zwischen der Max Mustermann GbR und FR und streicht entsprechend von beiden Seiten eine Courtage ein. Dass die Max Mustermann GbR exklusiv mit einem Broker arbeitet und von diesem ausschließlich FR-Jobs vermittelt bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun  steigt er SPON auch noch in der Titelzeile auf das Thema "Scheinselbständigkeit bei Ryanair" ein oder nicht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ryanair-droht-ueberpruefung-scheinselbststaendiger-piloten-a-1140492.htm

Bitte keine Kommentare abgeben, bevor Ryanair Propaganda Minister aaspere die offizielle Ryanair Auffassung zum Besten gegeben hat. Damit die Ungläubigen (von Ryanair) nicht verwirrt werden.

(ach ja, die Praxis von Scheinselbständigen ist auch in öffentlichen, nicht profit orientierten Unternehmen in Deutschland an der Tagesordnung.

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb aaspere:

FR 4140 von FRA nach PMI ist heute als erster FR-Flug mit 19 Minuten Verspätung gestartet. Das ist ja furchtbar. Schlechtes Karma. xD

Woher nimmst Du die Info, dass der Flug 19 min. verspätet war? Flightradar?

06:50 ist die scheduled off-block time. Die Zeit welche FR24 ausweißt (07:09) ist der Zeitpunkt wann der Flieger abhebt. Da sind 19 min. für start-up + taxi in FRA eigentlich sehr wenig. Zudem war man ja auch überpünktlich in PMI. Von daher, alles gut. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EDDS:

Woher nimmst Du die Info, dass der Flug 19 min. verspätet war? Flightradar?

06:50 ist die scheduled off-block time. Die Zeit welche FR24 ausweißt (07:09) ist der Zeitpunkt wann der Flieger abhebt. Da sind 19 min. für start-up + taxi in FRA eigentlich sehr wenig. Zudem war man ja auch überpünktlich in PMI. Von daher, alles gut. B|

Nein. Hier die Meldung von dpa:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9437555-ryanair-linienflug-frankfurt-verspaetung-gestartet
Es war ja auch eher ironisch gemeint.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb derflo95:

Gestern war keine wirklich Verspätung - heute dann allerdings schon: direkt mal 2h delay mitgenommen^^

Solltest Du den PMI Umlauf meinen, so war der nicht zu spät.

Flightradar hat hier den falschen "Flugplan" geladen und zeigt daher Verspätung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ryanair in Franfurt: Jede der beiden Maschinen fliegt momentan ja nur zwei Umläufe am Tag, sie hat also entsprechend lange Standzeiten. Und das bei Ryanair? Heute stand die EI-ENR zwischen dem Palma- und dem Alicante-Umlauf drei Stunden in Frankfurt herum. Will Ryanair es in Frankfurt bewusst langsam angehen lassenß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martin.stahl:

Zu Ryanair in Franfurt: Jede der beiden Maschinen fliegt momentan ja nur zwei Umläufe am Tag, sie hat also entsprechend lange Standzeiten. Und das bei Ryanair? Heute stand die EI-ENR zwischen dem Palma- und dem Alicante-Umlauf drei Stunden in Frankfurt herum. Will Ryanair es in Frankfurt bewusst langsam angehen lassenß

Martin

Das ist kein Frankfurter Phänomen. Das gibt es an anderen FR-Basen auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...