Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mautaler:

So ist es bereits bei Pobeda. Z.B. von St. Petersburg über Moskau nach Memmingen. Was in Moskau geshoppt und in den Flieger mitgenommen wird, das wird teuer. Gehört zum Geschäftsmodell von Pobeda wie träge, gebührenpflichtige Hotline. Der niedrige Ticketpreis wird ganz einfach anderweitig kompensiert, damit das Ganze profitabel wird.

Gibt's da nicht in Deutschland und anderen Airports das ungeschriebene Gesetz, dass die luftseitig am Airport erworbenen Artikel (Tüten) immer zusätzlich mit an Bord dürfen? Normalerweise kauft man dort ja auch keine Kleiderschränke. Immerhin ist es doch auch im gegenseitigen Interesse von Airport und Fluggesellschaft, dass auch das Geschäft läuft. Wäre m.M. nach also unklug, wenn Ryanair das dann so handhaben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Was die Turn-a-round Zeit betrifft: Wenn eine Maschine ohne Umsteiger ankommt, ist es für die "Entlader" ja relativ einfach, da man weiß, daß alle Koffer zu dem dafür vorgesehenen Kofferband in der Ankunft müssen. Wenn man auf Gepäck von Umsteigern achten muss, sieht das, glaube ich, doch schon anders aus.

Ich vermute wie einige andere Foristen, dass genau an der Stelle Ryanair bei den Bodendienstleistern den Service so bestellen wird, wie er für den effizienten Flugbetrieb nötig ist: Schnelles Entladen des Flugzeugs wie bisher, anschließend ebenso schnelles Beladen, und nach 25 Minuten geht es für das Flugzeug weiter. Das Sortieren der Koffer – die einen aufs Gepäckband, die anderen zur Seite für den Anschlussflug – erfolgt dann erst, wenn der Flieger schon wieder zur Startbahn rollt. Ich vermute, dass die verlängerte Wartezeit der Endzielpassagiere auf den Koffer weniger finanzielle Einbußen für Ryanair hat (längere tatsächliche Gesamtreisezeit von Tür zu Tür und dadurch evtl. weniger Passagiere) als das Einkaufen zusätzlicher Bodenpersonale zur Beschleunigung der Abläufe und auch weniger kostet, als die Turnarounds zu verlangsamen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb aaspere:

Wir sind uns ja alle ziemlich einig, dass es erstens machbar, zweitens positiv, drittens die Flugplanorganisation und viertens die Bodenabfertigung von Paxen und Gepäck betrifft. MD-80 hat es ja sehr gut dargestellt. 
Dennoch, da haben die sich eine schöne komplexe Aufgabe einfallen lassen. Wenn die das ohne große Anlaufschwierigkeiten wuppen, steigt meine Achtung für das Management (hoffentlich auch der Aktienkurs :)).

Wenn man von der ersten auf die dritte Rotation des Tages umsteigt, geht alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht Bremen noch ein ständiger Standort einer Ersatzmaschine? Immer wenn ich mal da bin - okay, ist echt selten geworden - , stehen dort ein oder zwei Maschinen abseits vom Terminal herum. Okay, dass wird die aus Bremer Sicht deprimierende Zahl "1" auch nicht beschönigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Seljuk:

So oder so ähnlich sieht wohl die Zahl der stationierten Flugzeuge für die 10 deutschen Basen in der kommenden Winterperiode aus:

SXF (9), FRA (7), CGN (4), HHN (4), NRN (3), HAM (2), NUE (2), BRE (1), FKB (1), FMM (1)

 

Welche Unterlagen dienten deiner Annahme? Dir ist auch bekannt, dass RYR kleckerweise seine  Flugpläne ergänzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR wird die Transitpassagiere dazu nutzen, die Gebühren an den Flughäfen zu drücken, in dem man darauf verweist, dass diese dann 2 und mehr Stunden im Terminal sind und der Flughafen somit auf zusätzliche Umsätze hoffen kann (Duty-free, Gastronomie, Lunge etc.). Nur die Airports, die ihre Gebühren für FR senken werden, werden dann als Umsteigeairports ausgewiesen. Die anderen haben Pech (oder Glück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gerri:

Welche Unterlagen dienten deiner Annahme? Dir ist auch bekannt, dass RYR kleckerweise seine  Flugpläne ergänzt?

Aktueller Stand der buchbaren Flüge und im Speziellen die Flugzeiten der jeweiligen Flüge gemäß FR Flugplan (natürlich Stand heute).

Sieht aktuell so aus, dass viele Basen in Spanien (z.B. BCN, TFS, SVQ, LPA), Portugal (z.B. OPO, LIS) und Marokko (z.B. RAK, FEZ) zusätzliche Flieger zum Winter bekommen und viele Strecken mit einem dort stationierten Flugzeug durchgeführt werden und nicht von der Base in Deutschland. 

Zudem werden wohl einige Maschinen von HHN nach FRA (Aufstockung von 2 auf 7) und von NRN nach CGN (Aufstockung von 3 auf 4) bzw. EIN (Aufstockung auf bis zu 5 Maschinen) / ferner CRL (Aufstockung auf bis zu 13 Maschinen) verlegt.

HHN hat im aktuellen Sommerflugplan 5 stationierte Flieger und NRN 6?

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2017 um 19:56 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ryanair hat einen Vorteil gegenüber konventionellen Airlines. Man kann Flüge nur über die Website buchen. Damit kann Ryanair wesentlich besser kontrollieren, welche Umsteigeverbindungen gebucht werden können.

 

???

Sollte dies

Ryanair via GDS buchbar

nicht mehr gültig sein?

Ansonsten kann eine Airline auch via GDS durch entsprechend im System hinterlegte Traffic restriction Codes und/oder Minimum Connecting Tinmes durchaus steuern, welche Anschlüsse buchbar sind und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb L49:

??? Sollte dies Ryanair via GDS buchbar nicht mehr gültig sein?

Ansonsten kann eine Airline auch via GDS durch entsprechend im System hinterlegte Traffic restriction Codes und/oder Minimum Connecting Tinmes durchaus steuern, welche Anschlüsse buchbar sind und welche nicht.

Über die GDS, die per Schnittstelle sich die notwendigen Informationen direkt aus den Ryanair-Systemen (z.B.) holen und die Daten an deren Systeme übergeben. Ryanair bucht dann auch beim Passagier ab. Die Kapazitäten von Ryanair werden nicht in den GDS Dritter gespeichert - daher sind sie nicht auf matrix.itasoftware.com zu finden. Über Google Flights kann man sie dank eines Ryanair-Google Deals finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ryanair ist die Auflistung der Basen und stationierten Flugzeuge für diesen Sommer etwas schwierig. Anders als in den Jahren zuvor wird in den Pressemitteilungen kaum noch bekannt gegeben, wie viele Maschinen an der jeweiligen Base stationiert sind/werden. Aktuell hat FR 383 B738 in der Flotte und 84 Basen - ab Winter kommen Memmingen und Posen hinzu. 

Stansted ca. 40       
Dublin ca. 32           
Bergamo 14
Barcelona 13
Madrid 13
Charleroi 13        
Berlin 9
Manchester 9
Porto 9
Alicante 9
Nottingham 9
Malaga 8
Mallorca 7     
Bologna 7
Edinburgh 7
Pisa 7
Rom (Ciampino) 7
Weeze 6 (wohl Reduzierung zum Winter auf 4)
Hahn 5 (wohl Reduzierung zum Winter auf 4)
Brüssel 5 (wohl Reduzierung zum Winter auf 4)
Faro 5
Athen 4 (Erhöhung auf 5 im Winter)
Lissabon 4
Palermo 4
Teneriffa 4 (Erhöhung auf 6 im Winter)
Gran Canaria 4        
Malta 4
Birmingham 4
Bristol 4
Liverpool 4
Gerona 4
Luton 4
Valencia 4
Stockholm (Skavsta) 4
Bukarest 3
Sofia 3
Köln/Bonn 3 (Erhöhung auf 4 im Winter)
Warschau (Modlin) 3 (Erhöhung auf 4 im Winter)
Krakau 3 (Erhöhung auf 5 im Winter)   
Catania 3
Eindhoven 3 (Erhöhung auf 5 im Winter)
Budapest 3
Breslau 3
Lanzarote 3
Leeds 3 (Erhöhung auf 4 im Winter)
Prestwick 3
Frankfurt 2 (Erhöhung auf 7 ab September)
Neapel 2    
Nürnberg 2
Hamburg 2
Belfast 2
Prag 2
Vilnius 2
Bratislava 2
Mailand (Malpensa) 2 (Erhöhung auf 4 im Winter)
Thessaloniki 2
Danzig 2
Marrakech 2 (Erhöhung auf 3 im Winter)
Rom (Fiumicino) 2
Karlsruhe 2            
Paphos 2                         
Bari 2
Sevilla 2 (Erhöhung auf 3 im Winter)
Kaunas 2
Trapani 2
Cagliari 2    
Bremen 2
Glasgow 2
Shannon 2            
Cork 2
Timisoara 1    
Santiago de Compostela 1        
Ibiza 1        
Korfu 1
Göteborg 1    
Ponta Delgada 1    
Lamezia Terme 1        
Chania 1
Zadar 1        
Fez 1 (Erhöhung auf 2 im Winter)
Brindisi 1
Alghero 1            
Pescara 1                    
Bournemouth 1
Memmingen 1 (ab Winter)
Posen 1 (ab Winter)

Italien 16 Basen, Spanien 13, UK 13, Deutschland 9 (10 ab Winter), Polen (5 ab Winter), Portugal, Griechenland je 4, Irland 3, Belgien, Litauen, Marokko, Rumänien, Schweden je 2, Niederlande, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Ungarn, Bulgarien, Malta, Zypern jeweils 1 Base

Während des Hochsommers (Juni-August) könnten zusätzliche Maschinen in ALC, AGP, PMI, FAO, evtl. auch PSA stationiert sein. Zum September werden diese wieder abgezogen und u.a. nach FRA (17 neue Strecken) und STN (5 neue Strecken) allokiert.

Zudem gab es in den vergangenen Sommern night stops in MRS. BVA und TSF sind bedeutende Airports im FR-Streckennetz, aber keine Basen. Die Zahl der stationierten Flugzeuge an einem Flughafen sagt also nicht sehr viel über Zahl der angebotenen Flüge am jeweiligen Flughafen aus.

Die Flotte soll auf 427 Flugzeuge (gemäß Seite 17 der letzten Quartalspräsentation vom Februar) bis zum 31.März 2018 anwachsen (585 und 200 Mio. Passagiere bis März 2014 - +50%). Das sind 44 mehr als aktuell (oder +11,5%), jedoch soll die Passagierzahl nur um gut 9% steigen -> deutet auf weniger Umläufe und/oder längere Strecken hin. Wachstum findet v.a. in Spanien, Portugal, Marokko und in Osteuropa (gegen Wizz Air) statt.

https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2017/02/Ryanair-Q3-Results-Presentation.pdf

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ryanair und Frankfurt /Main

Lt. diversen Presseberichten (FAZ und Reuters) plant Ryanair die Flotte an der Basis in Frankfurt
zum Frühjahr 2018 von 7 auf 12 Maschinen zu erhöhen. Ziel: 3 Millionen Passagiere jährlich ab Frankfurt. 

Die Infos kommen vom Flughafen, Ryanair hat dies noch nicht kommentiert. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...