Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Am 10.7.2017 um 20:28 schrieb monsterl:

Interessante Wendung bzgl. Ukraine: Ryanair hat heute die Aufnahme der Flüge in die Ukraine abgesagt.

Grund:

https://www.nytimes.com/reuters/2017/07/10/business/10reuters-ryanair-ukraine.html

Warum berichtet eine US-Zeitubg darüber?

Würde die FAZ auch über eine nicht aufgenommene Strecke von Southwest berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Koelli:

Warum berichtet eine US-Zeitubg darüber?

Würde die FAZ auch über eine nicht aufgenommene Strecke von Southwest berichten?

Ist doch einfach nur eine kopierte Reuters Meldung, und keine von den NY Times erstellte Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BAVARIA:

Auf Aero.de stehen weitere Details zum Thema Ryanair und Ukraine:

http://www.aero.de/news-27061/Ryanair-sagt-Fluege-in-die-Ukraine-ab.html

Na das sind ja interessante Zustände: Der Flughafenchef lässt einen Deal platzen, weil sein Flughafen damit 67 Millionen Euro Verlust machen würde. Als Konsequenz wird er entlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Warum berichtet eine US-Zeitubg darüber?

Weil es der Anspruch der Zeitung ist, dass ihre Leser über die wichtigen Ereignisse weltweit informiert sind. Die internationale Berichterstattung der New York Times kann, meiner Meinung nach, keine deutschsprachige Zeitung liefern. 

Auch wenn nicht ganz klar ist, ob es sich bei den Differenzen zwischen Ryanair und der Flughafen-Verwaltung in Kiew um Gier von Ryanair oder Besitzstandswahrung handelt ist es eine für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes relevante Nachricht, da kann man den Reuters Text wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb touchdown99:

Ist das Standard? (davon mal abgesehen, dass man sicherlich nicht 35 % des Umsatzes haben wollte, sondern des Gewinns...)

Das dürfte mit Sicherheit nicht Standard sein; ich höre davon zum allerersten Mal.
Ich spekuliere jetzt aber mal gewaltig:
Ryanair geht davon aus, dass die Duty-Free-Waren in der Ukraine überwiegend Produktfälschungen sind und damit Spannen zwischen 200 und 400 Percenten enthalten. Und dann wären 35% vom Umsatz geradezu rücksichtsvoll. xD
Spekulation Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aaspere:

Das dürfte mit Sicherheit nicht Standard sein; ich höre davon zum allerersten Mal.
Ich spekuliere jetzt aber mal gewaltig:
Ryanair geht davon aus, dass die Duty-Free-Waren in der Ukraine überwiegend Produktfälschungen sind und damit Spannen zwischen 200 und 400 Percenten enthalten. Und dann wären 35% vom Umsatz geradezu rücksichtsvoll. xD
Spekulation Ende.

Also ich war zuletzt im September 2016 in Kiew/Borispol und sofern ich mich recht erinnere, betreibt Heinemann dort ein oder mehrere duty free Geschäfte. Das klingt für mich erstmal seriös.

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel zur strategischen Ausrichtung von Ryanair: Klick

Vor Allem scheint es als würde man sich noch stärker auf die Zusatzeinnahmen konzentrieren und das Fliegen selbst nur zum Auslöser machen will. Auch interessant, dass der Sinneswandel durchaus durch damals schwächere Zahlen ausgelöst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 8stein:

Interessanter Artikel zur strategischen Ausrichtung von Ryanair: Klick

Vor Allem scheint es als würde man sich noch stärker auf die Zusatzeinnahmen konzentrieren und das Fliegen selbst nur zum Auslöser machen will. Auch interessant, dass der Sinneswandel durchaus durch damals schwächere Zahlen ausgelöst war.

Da ist die WiWo aber etwas spät dran an dem Thema (kein Vorwurf). a.de vermeldete das bereits am 15. März.
http://www.airliners.de/amazon-reisen-ryanair-marketingchef-interview/40956
WiWo macht das allerdings sehr viel ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sollte FR den Zuschlag für die Übernahme von Alitalia erhalten,was wird dann mit den kleinen Airports (Zubringer). Werden die abgewickelt,oder fliegen die kleinen  dann für FR weiter ? Ich denke da beispielsweise an so kleine wie BZO,wo eine FR selbst nie landen könnte (zu groß)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Sollte FR den Zuschlag für die Übernahme von Alitalia erhalten,was wird dann mit den kleinen Airports (Zubringer). Werden die abgewickelt,oder fliegen die kleinen  dann für FR weiter ? Ich denke da beispielsweise an so kleine wie BZO,wo eine FR selbst nie landen könnte (zu groß)

Bozen hat auch jetzt keinen Linienverkehr. Darwin flog für Alitalia die Strecke nach Rom. Das liegt aber länger zurück. Ändern würde sich da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb chris_flyer:

Bozen hat auch jetzt keinen Linienverkehr. Darwin flog für Alitalia die Strecke nach Rom. Das liegt aber länger zurück. Ändern würde sich da nichts.

 

vor 11 Stunden schrieb aaspere:

Mach Dir keine Gedanken. FR wird Alitalia nicht übernehmen. MOL will nur mehr Infos über Alitalia haben, um seine Italien-Pläne, wenn sinnvoll, adaptieren zu können. 

 

Seit Ihr Euch da so sicher? Die italienische Regierung verweigert sich zwar (noch) einer Aufteilung, aber ich könnte mir durchaus eine Lösung wie folgt vorstellen: Die Klein-Airbus Flotte geht an die üblichen Kandidaten wie Easy und Eurowings, welche sich den Markt aufteilen. Die Langstreckenflotte wird als eigenständige Gesellschaft geführt, von Ryanair gefüttert und tritt somit in Konkurrenz zu z.B. den Eurowingsplänen. MOL sucht ja schon seit längerem den Kontakt zu den großen der Branchen als Feeder - bisher wurde es von allen abgelehnt, vielleicht will er es jetzt einfach doch selber probieren. Erste Versuche mit internen Umsteigeverbindungen und Verbindungen auf die Langstrecke gibt es bei FR gerade auch in Rom. Als unabhängige Gesellschaft wäre diese vom Finanzsystem FR auch weitestgehend abgekoppelt und somit als Experiment durchaus durchführbar.  

 

Oder ist das zu abwegig gedacht?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stef1704:

Oder ist das zu abwegig gedacht?  

Bei Ryanair kann man gar nicht abwegig genug denken. Wenn es eine Alitalia-Langstreckenflotte (Restunternehmen) geben sollte, dann braucht er doch nichts zu bezahlen, wenn er die feedert.

 

vor einer Stunde schrieb ccard:

Gibt es Gesellschaften die von der Unternehmensmentalität weiter auseinanderliegen als Alitalia und Ryanair?

Mir fällt keine in Europa ein, und deshalb wird er sich das auch sehr überlegen, ob er eine Restflotte mit Langstrecke feedert. Wenn dort die gleichen Verhältnisse herrschen wie bisher bei Alitalia, könnte auch seine Performance leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bindet sich denn solch einen Klotz ans Bein? Bekannterweise will RYR alles umsonst haben, das funktioniert hier nicht.

Wenn die Schuldenfrage geklärt ist, wird man weitersehen. Rosinenpickerei wird Italien niemals zulassen, wahrscheinlich wird derjenige den Zuschlag erhalten, der den Namen, den Stolz der Nation, weiterführen wird. Und nicht zu vergessen ist die Belegschaft, die bislang immer entschieden hat, wo es langgeht. Muss man die auch übernehmen? Das passt überhaupt nicht in das Konzept von RYR.

Also mehr Fragen als Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stef1704:

Seit Ihr Euch da so sicher?

Ja; wie immer bei so einer Übernahmegelegenheit, bewerben sich so ziemlich alle Wettbewerber schon deshalb, um im Rahmen des Due Diligence-Verfahrens ein Blick in die Bücher werfen zu dürfen. Dort erhofft man sich dann Hinweis auf ertragreiche Nischen und vielleicht auch Großkundeninfos, die man in der Folge für das eigene Geschäft nutzen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Tonart von Ryanair und co ganz genau liest, dann mekrt man das Ryan immer sagt das sie Interesse an Aktiva/Assets der Alitalia haben - und nicht das sie Interesse an Alitalia als ganzes haben.

Aktiva können Routen und Slots sein - es gibt ja Filetstücke wie Fiumicino-Linate und auch sonst Optionen bei sämtlichen Basen. 

Die A320 braucht Ryanair nicht - wenn sie ein Teilstück rausholen können sie die Strecken binnen 1 Jahres mit Neulieferungen der eigenen 738 fliegen.

Daher wird Ryan eher in die Richtung "SlotsX plus garantierte Arbeitsplätze (zu Ryanairkonditionen) an das fliegende Personal" bieten. Wenn sich kein Gesamtkäufer findet, dann wird man die Teilstücke für die geboten wurde verkaufen und dann ist es klug für jeden Anbieter auch eine Position mit einer Übernahmeoption des fliegenden Personals einzubauen, damit der Verwalter vorzeigen kann das dadurch Jobs gerettet werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...