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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

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Verstehe nur nicht,warum FR Alitalia überhaupt kaufen sollte / müsste ?! Man hat das irische AOC,ist also nicht auf ein italienisches (nach Brexit) angewiesen. FR könnte doch seine eigenen Strukturen parallel zu Alitalia aufstellen,und wenn die dann irgendwann Pleite sind,werden die Slots sowieso neu vergeben...

Und was sollte man mit all dem streikbereitem Personal anfangen? Mit einer Langstreckenflotte,die man nicht braucht ? Mit einer Technik für Airbus ??? Umschulung der Piloten von Airbus auf Boeing finanzieren ?

Ausbluten lassen und parallel selbst wachsen,ist die bessere Variante

 

Bearbeitet von Gast
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vor 12 Stunden schrieb emdebo:

Warum revidiert man nicht einfach die Gepäckregeln,
statt evtl. Einzelfälle als Begründung vorzuschieben: 

http://www.lessentiel.lu/de/wirtschaft/story/15686099

Das Thema Gepäck ist bei Ryanair spätestens seit dem Zeitpunkt der Einführung von Gepäckgebühren ein Dauerthema. Deshalb wurden auch unterschiedliche Kontrollmaßnahmen (Schablonen, Waagen, Sichtkontrolle, usw.) eingeführt. Da inzwischen fast alle anderen Airlines auch kostenwirksame Gepäckbestimmungen haben, ist das ein allgemeines Luftfahrtthema.
Was die angebliche Beobachtung von 2-jährigen Kindern mit 10kg-Rollis betrifft, so habe ich da meine Zweifel, ob das ein Trend ist oder doch eher Einzelfälle sind. Kinder bestehen aber inzwischen auf einem eigenen Rolli bei einer Reise, weil es cool ist. Das sind dann aber i.d.R. wirklich auch nur kleine kindgerechte Rollis, nicht größer als die Handtasche von Tante Edith. :)
Mein Rat an FR wär: Baut da kein Problem auf, wo es eigentlich kein Problem gibt. Die jetzige Regel ist schon ganz gut und auch für das Personal am Gate und an Bord praktikabel. Die ewigen Schummler müßt ihr anders herausfiltern.

Bearbeitet von aaspere
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Die aktuelle Handgepäckregelung ist eindeutig und im Vergleich zur Konkurrenz schon sehr großzügig. Mit dem Standardverfahren, nur 90 große Handgepäckstücke in der Kabine zuzulassen, hat man das Boarding auch gut unter Kontrolle.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass man die Kontrolle auf Größe und Gewicht massiv zurückgefahren hat.
Das Gatepersonal hat genug damit zu tun, die Bändchen für das Frachtraumgepäck zu verteilen. 
Würde man hier wieder strikter vorgehen, hätte man auch die entfallenen Gepäckgebühren zum Teil wieder drin.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Kinder früher kein Handgepäck inklusive hatten, nicht nur die Babies. Hier würde ich es zukünftig auch befürworten, dass Kinder nur das mitnehmen dürfen, was sie selbst gut tragen können. Um Komplexität zu vermindern, wäre das dann ein Handgepäckstück der Größe "klein" und gar kein zweites, "großes" Handgepäckstück. Dafür den Tarif für Kinder um ein paar Euro mindern (ist heute identisch zum Erwachsenentarif), so dass auch ein Aufgabekoffer mit drin ist.

Ergänzung: Gerade mal probeweise durchgespielt, Kinder und Jugendliche bekommen bereits 50% Rabatt auf das 15 kg Aufgabegepäck

Bearbeitet von linie32
Ergänzung
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vor 29 Minuten schrieb linie32:

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass man die Kontrolle auf Größe und Gewicht massiv zurückgefahren hat.
Das Gatepersonal hat genug damit zu tun, die Bändchen für das Frachtraumgepäck zu verteilen. 
Würde man hier wieder strikter vorgehen, hätte man auch die entfallenen Gepäckgebühren zum Teil wieder drin.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Was den hier von mir zitierten Textteil von Dir betrifft, so gab es zumindest in BRE eine Ticket- und Handgepäckkontrolle vor der Siko, wo die schwarzen Schafe erwischt wurden. Ich weiß im Moment nicht, ob es das noch gibt, werde es aber überprüfen.
Das Personal dort, wie auch am Gate stammt von AHS, und ich weiß, dass da von Dublin aus auch regelmäßig Druck ausgeübt wird.

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vor 2 Stunden schrieb aaspere:

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Was den hier von mir zitierten Textteil von Dir betrifft, so gab es zumindest in BRE eine Ticket- und Handgepäckkontrolle vor der Siko, wo die schwarzen Schafe erwischt wurden. Ich weiß im Moment nicht, ob es das noch gibt, werde es aber überprüfen.
Das Personal dort, wie auch am Gate stammt von AHS, und ich weiß, dass da von Dublin aus auch regelmäßig Druck ausgeübt wird.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit Ryanair. Die Trolleys wurden auf keinem Flug (ab NRN und ALC) auf die Größe kontrolliert. Die Metallkäfige dafür stehen zwar noch überall rum, wurden aber auch nicht beim Boarding am Nachbargate genutzt.

Die Regel mit den 90 Koffern ist aber absoluter Schwachsinn. In die Overheadbins hätte wesentlich mehr rein gepasst. Auf dem Hinflug stand ich dann 2h vor Boarding in der Schlange und bin gerade so durch gekommen. Die Familie nach mir sollte die Trolleys abgeben. Aufgefallen ist mir, dass die Leute dann nach der Bordkartenkontrolle die Bagtags einfach abgerissen oder unter Tüchern versteckt haben. Da die Trolleys erst an der Maschine aussortiert werden, ist das ja auch nachvollziehbar.

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http://www.aero.de/news-27203/Ryanair-reserviert-15-Boeing-737-fuer-Charter-Airline.html
 

Ryanair steigt nun - wie bereits berichtet - mit Ryanair Sun ins Chartergeschäft ein.
Eurer Meinung nach eine gute Idee? Mit deren Kostenstruktur sehe ich in diesem Bereich für die noch Luft nach oben. Ich bin mal gespannt, ob es nur Polen bleibt oder auf weitere Länder ausgedehnt wird.
Mit deren Kosten könnten die - wenn sie einen großen Veranstalter für sich gewinnnen - Condor und co richtig weh tun, oder?

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Am 30.7.2017 um 11:52 schrieb linie32:

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass man die Kontrolle auf Größe und Gewicht massiv zurückgefahren hat.
Das Gatepersonal hat genug damit zu tun, die Bändchen für das Frachtraumgepäck zu verteilen. 
Würde man hier wieder strikter vorgehen, hätte man auch die entfallenen Gepäckgebühren zum Teil wieder drin.

Ich habe heute bei meinen vier Flügen mal genau darauf geachtet und kann dies ebenfalls bestätigen.

Wobei zurückgefahren es gar nicht richtig beschreibt, den Leuten wird einfach das Bändchen in die Hand gedrückt und nicht ein Gepäckstück wurde nachgemessen. Das war vor paar Monaten noch ganz anders, da wurde regelmäßig grenzwertiges Handgepäck überprüft.

In Sachen Prio Boarding sieht die Sache teilweise ähnlich aus. In Stansted wurden Leute (trotz Verspätung des Fliegers) die sich falsch anstellten und auf unschuldig machten zurück in die Reihe geschickt. Der Nürnberger Kollege und die Dame in EDI winkten alle durch, sind ja sowieso schon spät dran war die banale Erklärung.

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Interessant. Ich werde die Vorkontrolle mal in BRE überprüfen.
Als das Priority Boarding eingeführt wurde, war das für mich auch deshalb wichtig, weil ich auf diese Art und und Weise immer meinen Platz in den Reihen der Notausgänge fand (wg. meiner langen Beine). Sitzplatzreservierung gab es ja noch nicht.
Jetzt ist Priorit Boarding eigentlich überflüssig, und dann ist es auch egal, ob sich da Leute reinschummeln.

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Nebenbei: Was läuft eigentlich in den Hirnen der meisten Passagiere falsch, dass die überall beim Boarding so drängeln? Also selbst bei festgelegten Sitzplätzen. Haben die etwa Angst, dass man nur 1 min Zeit hat und danach die, die es nicht geschafft haben draußen bleiben müssen ? :-D

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Also, bei LH-Flügen kann ich das Drängeln nicht bestätigen. Aber wir sind hier ja im FR-Thread, und da stimmt Deine Beobachtung, und ich wundere mich auch. Bei freier Platzauswahl konnte ich das nachvollziehen, aber die jibbet ja schon lange nicht mehr. Es scheint sich aber in den Gehirnen festgesetzt zu haben nach dem Motto: Flug-Ryanair-Sitzplatz-Drängeln.

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Bin schon längere Zeit nicht mehr mit FR geflogen. Wann wird eigentlich festgelegt welcher Kabinentrolley unten in den Laderaum muss ? Ich glaube bei 100 ist Schluss in der Kabine.Könnte das nicht ein Grund für das Drängeln sein ?

Ist mir persönlich einmal  in Frankfurt Hahn passiert.. Da stand direkt vor der Maschine ein Wagen wo die Trolleys mit Aufkleber/Anhänger drauf mussten.Kann mich aber nicht mehr erinnern wann der Aufleber/Anhänger angebracht wurde.

 

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vor einer Stunde schrieb AI-1003:

Bin schon längere Zeit nicht mehr mit FR geflogen. Wann wird eigentlich festgelegt welcher Kabinentrolley unten in den Laderaum muss ?

Ene, mene muh, raus bist du.

vor 34 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und dann kam die Reformation. Die irische Ryanair sollte also gewarnt sein - gerade in Bremen. 

Dann machen wir eine erfolgreichere Gegenreformation. :)

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vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nebenbei: Was läuft eigentlich in den Hirnen der meisten Passagiere falsch, dass die überall beim Boarding so drängeln? Also selbst bei festgelegten Sitzplätzen. Haben die etwa Angst, dass man nur 1 min Zeit hat und danach die, die es nicht geschafft haben draußen bleiben müssen ? :-D

Das ist kein Drängeln. FR-Passagiere sind im Schnitt einfach jünger und dynamischer als bei Legacies! :)

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vor 2 Stunden schrieb AI-1003:

Bin schon längere Zeit nicht mehr mit FR geflogen. Wann wird eigentlich festgelegt welcher Kabinentrolley unten in den Laderaum muss ? Ich glaube bei 100 ist Schluss in der Kabine.Könnte das nicht ein Grund für das Drängeln sein ?

Ist mir persönlich einmal  in Frankfurt Hahn passiert.. Da stand direkt vor der Maschine ein Wagen wo die Trolleys mit Aufkleber/Anhänger drauf mussten.Kann mich aber nicht mehr erinnern wann der Aufleber/Anhänger angebracht wurde.

 

Am Gate wird durchgezählt, die ersten 90 Passagiere abzüglich der Priopaxe dürfen ihr Handgepäck mit an Bord nehmen, der Rest kriegt das gelbe Bändchen.

Damit gibt es bei FR definitv wieder einen Grund warum alle wie wild drängeln. Jeder will vorne in der Schlange stehen.

Gibt es im übrigen 100 Passagiere mit Prioboarding verfällt sogar die Garantie, dass man sein Handgepäck als Prioritätspassagier mit an Bord nehmen darf. Die letzten 10 der Prioschlange kriegen dann auch das nette gelbe Bändchen.

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Am 30.7.2017 um 15:39 schrieb locodtm:

Die Regel mit den 90 Koffern ist aber absoluter Schwachsinn. In die Overheadbins hätte wesentlich mehr rein gepasst. Auf dem Hinflug stand ich dann 2h vor Boarding in der Schlange und bin gerade so durch gekommen. Die Familie nach mir sollte die Trolleys abgeben. Aufgefallen ist mir, dass die Leute dann nach der Bordkartenkontrolle die Bagtags einfach abgerissen oder unter Tüchern versteckt haben. Da die Trolleys erst an der Maschine aussortiert werden, ist das ja auch nachvollziehbar.

Nicht nur in die Overhead Bins, sondern auch unter die Sitze. Mit dem heimlichen Abreißen habe ich es auch ein paar Mal machen müssen, weil die Gate-Damen alles gelabelt haben was größer als eine Damentasche war, ich aber in meinem Cabin Max Rucksack, dem einzigen Gepäckstück, den ich immer unter dem Sitz ablege, Wertsachen drin hatte. Seitdem erscheine ich zum Boarding in letzter Sekunde, um dem Label-Zwang zu entgehen.

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  • 2 Wochen später...

Hey, etwas o.t., aber vielleicht doch von allgemeinem Interesse: Ich habe einen glasklaren EU261-Fall (FR 189 gestern, 3h26m delay) und möchte jetzt gern die Entschädigung einfordern. Mir ist in Erinnerung, dass FR die "Forderungseintreiber" wie flightright.de etc. kleinkriegen möchte und sogar mal die AGB lächerlicherweise entsprechend angepasst hat. Kurzum: Ich möchte dieses Mal gern auf diese Dienstleister verzichten und es selbst probieren. Gibt es hier Erfahrungen, ob dies mittlerweile geht oder FR weiterhin bei Privatpersonen ohne anwaltliche Vertretung mauert. 

Herzlichen Dank!

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vor 39 Minuten schrieb flyer911:

Hey, etwas o.t., aber vielleicht doch von allgemeinem Interesse: Ich habe einen glasklaren EU261-Fall (FR 189 gestern, 3h26m delay) .....

Ob der Fall "glasklar" ist, kann hier niemand beurteilen, da wir die Einzelheiten nicht kennen, die zur Verspätung geführt haben.
Erfahrungsgemäß kommen bei Ryanair Verspätungen in der von Dir geschilderten Größe sehr selten vor. Ich will deshalb nicht ausschließen, dass es doch außergewöhnliche Umstände gegeben haben könnte.
Ansonsten ist der Rat vom User Klaus-Günther völlig richtig.

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Erst einmal solltest du dich an Ryanair direkt wenden (vielleicht sind die ja auch nicht so sturr, wie viele behaupten !?), sonst nützt dir die Schlichtungsstelle auch nichts, denn die vermitteln erst dann, wenn du selbst etwas unternommen hast aber erfolglos gewesen bist. Wenn das nichts hilft, kannst du dich immer noch an einen Anwalt oder einen anderen Anbieter wenden. Die Geschäftsbedingungen von Ryanair dürfen ja auch nicht gegen bestehendes Recht verstoßen, also stehen dir alle rechtlichen Mittel deiner Wahl zu. 

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