Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Also: Mittels Bonding kann man so etwas elegant und absolut fair für beide Seiten lösen.

Zumal Ryanair die Ratings beim Boeing-Kauf in den Ar.... geschoben bekommt und dann überteuert (29.500 Euro + MwSt) an seine Piloten weiterverkauft. Sogar da verdient man also Geld. Ach so: Bei Wizzair, Eurowings Europe und auch bei Niki gab's ein Type Rating für lau, ohne dass der Bewerber 30.000 Euro im Koffer auf den Tresen legen muss. Mir ist nicht bekannt, dass diese Unternehmen eine Verbindung zu Mutter Teresa aus Kalkutta haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ok, das ist echt nicht ok. Also zumindest ohne Hintergrundwissen. Hat ein MA vorher gefeiert und war deshalb müde bin ich auf der Seite von FR. Was man so hört ist das 5/4 Router doch eigentlich nicht so anfällig für Fatigue,oder?

Wie gesagt, du wärest mein Traum Angestellter! Das ist schon wirklich krass….Man darf auch als Pilot seine Freizeit so einteilen wie man es will! Man sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, dennoch. Besagter Pilot wurde unmittelbar nach seinem Gespräch mit Crewing degradiert und selbst wenn nicht. Lass ihn gefeiert haben, du würdest ihn einfach degradieren? Aufgrund einer Verfehlung? Ihm mehrere 10.000 Euro im Jahr nehmen?  Wo ziehst du die Line? Was ist, wenn er gerade Vater geworden ist und sein Kind die Nacht durch geschrien hat? Würdest du ihn dann auch degradieren? Er ist schließlich selber schuld, wieso hat man auch Kinder, gerade als Pilot, richtig?  

Das on/off Roaster ist doch nicht alleine aussagekräftig was Fatigue angeht. Gerade Vater geworden, laute Nachbarn, Vollmond, kranke Verwandte, Stress mit der Frau, Break up, Schichtdienst, Nachflüge, Slots, ständiges Enteisen, Diversion und sprichwörtlich alles was einen Müde macht spielt eine Rolle.  

Das gesamte Flight Safety System basiert darauf (und das ist jetzt wichtig!) nicht zu bestrafen. Man muss seine Crews ermutigen und sie dabei unterstützen Schwachstellen/Verfehlungen etc. aufzuzeigen, zu melden und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Nur so kann man sicherstellen, dass der Flugbetrieb sicherer wird.  Das geht aber nur, wenn meine Crews keine Angst davor haben müssen, für ihre Fehler (und müde zu sein wäre noch nicht mal ein „Fehler“) bestraft zu werden! Und dabei geht es auch um den jetzigen Arbeitskampf. Etwas sagen zu können ohne versetzt, nicht befördert etc  zu werden. Dabei hilft u.a. ein MTV und VTV.

 

Ps Man hört, es gebe bei RyR ein TypeRating Sponsoring, wenn man sich für eine gewisse Zeit verpflichtet. Leider finde ich auf die Schnelle keinen Link…

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elmofo:

Lass ihn gefeiert haben, du würdest ihn einfach degradieren? Aufgrund einer Verfehlung? Ihm mehrere 10.000 Euro im Jahr nehmen?

Also sollte(!) man aktiv etwas machen was die Dienstfähigkeit nach sich zieht und zu Flugverspätungen führen sind Schritte mMn nachvollziehbar. Also ich kenne den Fall nicht, aber dass nur FR böse ist und der nahezu aus Spaß degradiert wurde glaub ich auch nicht. Und ich habe noch nie von jemandem dem gekündigt wurde gehört er sei Schuld. Es sind immer andere und es war ungerecht. Ich sag nicht es war in dem Fall so - kenne den Fall nicht. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Komme ich bspw ins Büro zur Arbeit und versaue dort ein wichtiges Meeting weil ich müde nach Hause muss, weil mir mein Privatleben wichtiger war- dann wäre mein Chef auch (zurecht) sauer. Wer sagt denn, dass es nicht so war? Ggf sogar wiederholt?

Irgendwie ist es mir leider zu einfach, dass nun bei einem Fall ein Typ das einsame Opfer ist und FR wie immer böse. Ohne die in Schutz nehmen zu wollen, aber ich finde es wichtig kritisch zu denken und auch eine andere mögliche(!) Perspektive einzunehmen. Aus Hörensagen einen so unsicheren Flugbetrieb zu konstruieren ist für mich nicht so eine gute Quelle. Auch der Flugbetriebsleiter von FR versteht was von Sicherheitsmanagement und der non-punitive culture (behaupte ich mal) und kennt die damit verbundenen Stakeholder Interessen (ein Unfall und es wars das).

PS: Sind nicht rechtliche Schritte möglich bei einer ungerechtfertigten Kündigung?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

aber dass nur FR böse ist und der nahezu aus Spaß degradiert wurde glaub ich auch nicht.

Dir ist bewusst, das du dir das "Feier" Szenario ausgedacht hast? Das es bei einem CPT der ca 10. Jahre im Unternehmen war, ehr unwahrscheinlich ist, dass er in höherem Alter vielleicht sogar in der Woche gefeiert hat und das auch noch am Telefon zugeben würde. 

D@ani, FR degradiert nicht "zum Spass". Man sendet damit eine Botschaft. "Tut was man euch sagt und ihr habt nichts zu befürchten." Genau so wie sie es hier tun. Ryanair droht Piloten Konsequenzen an Du denkst, es war ein zwischen Fall? Es gibt so viel mehr, aber hey, wenn du es nicht glauben willst. Keiner zwingt dich! 

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja wohl ein "Warnstreik" sein. Und damit könnte man natürlich doch etwas Druck in die kommenden Verhandlungen bringen - sofern sich genug Piloten beteiligen. Wenn FR davon ausgehen sollte, dass da eh keiner mitmacht, dann wäre die Verhandlungsposition durchaus anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dass es ein Warnstreik sein soll ist mir auch klar.

Und ich hätte volles Verständnis dafür, wenn die VC im Vorfeld der Gespräche mal einen Warnstreik ausgerufen hätte, um der Geschäftsleitung zu zeigen, dass man hier nicht über die Vertretung von 5 Piloten spricht.
Doch der jetzige Termin, der letzte Arbeitstag vor Weihnachten, zeugt für mich von einer unglaublichen instinktlosigkeit und lässt bei mir jegliche soziale Kompetenz der Verantwortlichen vermissen!
Am Ende kann man es schaffen, für eine komplett überflüssige Machtdemonstration, einenr ganze Reihe von Menschen das Weihnachtsfest zu ruinieren. Das wäre dann allerdings ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal der VC. Denn genau so etwas haben bisher alle Gewerkschaften in Deutschland immer und in jeder Situation vermieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jubo14:

Naja dass es ein Warnstreik sein soll ist mir auch klar.

Und ich hätte volles Verständnis dafür, wenn die VC im Vorfeld der Gespräche mal einen Warnstreik ausgerufen hätte, um der Geschäftsleitung zu zeigen, dass man hier nicht über die Vertretung von 5 Piloten spricht.
Doch der jetzige Termin, der letzte Arbeitstag vor Weihnachten, zeugt für mich von einer unglaublichen instinktlosigkeit und lässt bei mir jegliche soziale Kompetenz der Verantwortlichen vermissen!
Am Ende kann man es schaffen, für eine komplett überflüssige Machtdemonstration, einenr ganze Reihe von Menschen das Weihnachtsfest zu ruinieren. Das wäre dann allerdings ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal der VC. Denn genau so etwas haben bisher alle Gewerkschaften in Deutschland immer und in jeder Situation vermieden.

...das ist aber das "Markenzeichen" von VC ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Streik, auch wenn er vor Weihnachten ist mehr als in Ordnung. Bei LH hätte ich es anders gesehen, aber FR braucht augenscheinlich den Druck damit sich irgendwas ändert. Und seien wir ehrlich: Es geht um 4 Stunden und nicht zwei, drei Tage vor Heiligabend. Es wird sicherlich zu Problemen kommen, aber es wird (denke ich) möglich sein alle Pax bis Heiligabend nach Hause zu bekommen. 

Ich kann die Abneigung gegen die VC absolut nachvollziehen, da sie es im Kampf gegen LH meiner Meinung nach eindeutig zu weit getrieben hat. Bei FR sind die Arbeitsbedingungen ganz andere, die für mich einen kurzen Warnstreik definitiv nachvollziehbar machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aib

Dir ist aber schon bekannt, dass es erheblich mehr Strecken im FR-Netz gibt, die nur einmal am Tag geflogen werden? Und die im schlimmsten Fall nicht einmal täglich bedient werden?

Dann versuche doch mal von Weeze, Hahn, Dortmund oder Karlsruhe einen Ersatztransport zu bekommen, wenn es dann genau Deinen Flug trifft. Und es wird genau diese Flüge treffen! Denn FR wird auf den anderen, den stärker frequentierten Kursen, die Folgen möglichst gering halten wollen.

Aus den LH-Streiks wissen wir doch, dass selbst 24 Stunden nach einem Streikende noch Beeinträchtigungen spürbar sind. Und das obwohl LH jede Strecke täglich bedient, mehrfach fliegt und eine große Anzahl von Allianzpartnern hat, auf die man zurückgreifen kann.

Da FR nun keine Partner hat, kann ich Deinen Optimismus, dass die so gestrandeten Passagiere noch alle rechtzeitig nach hause kommen, in keiner Weise teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Den Passagieren wäre es zu wünschen, die können ja nichts dazu, dass sich Leute auf Stellen bewerben die sie eigentlich nicht gut finden.

Ich respektiere Deine Haltung, kann diese meinerseits aber nicht nachvollziehen. Es geht hier nicht um "gut finden". Und sehr wohl kann "Kunde König" durch sein Konsumverhalten "was dazu". Gleichwohl ist mir bewusst, dass es der ganz großen Mehrheit von Kunden schlicht egal ist, unter welchen Bedingungen eine Leistung erbracht wird. Das ist menschlich und normal.

Ryanair ist ein sehr gutes Beispiel dafür, den Bedarf und die Nachfrage von Konsumenten sehr erfolgreich zu generieren. Hier wurde und wird Kundennachfrage generiert, die mehrheitlich über den Preis erzeugt wird. Viele Passagiere hätten klassische Fluglinien vor 30 Jahren zu IATA-Tarif-Zeiten nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Das ist auch normal und konnte durch wirtschaftliche Kalkulationen begründet werden. Zielgruppe X völlig irrelevant. Mit "Chanel Nº 5" wird ja auch nicht Chantalle mit ihren fünf Kindern von vier Vätern als Zielobjekt betrachtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aib:

Ich finde den Streik, auch wenn er vor Weihnachten ist mehr als in Ordnung. Bei LH hätte ich es anders gesehen, aber FR braucht augenscheinlich den Druck damit sich irgendwas ändert. Und seien wir ehrlich: Es geht um 4 Stunden und nicht zwei, drei Tage vor Heiligabend. Es wird sicherlich zu Problemen kommen, aber es wird (denke ich) möglich sein alle Pax bis Heiligabend nach Hause zu bekommen. 

Ich kann die Abneigung gegen die VC absolut nachvollziehen, da sie es im Kampf gegen LH meiner Meinung nach eindeutig zu weit getrieben hat. Bei FR sind die Arbeitsbedingungen ganz andere, die für mich einen kurzen Warnstreik definitiv nachvollziehbar machen. 

Wenn ich es noch in Erinnerung habe, soll ein Vertreter der VC sinngemäss gesagt haben, dass man den Weihnachtsbetrieb nicht stören will, danach aber um so heftiger. Für mich fängt der Weihnachtsverkehr bereits jetzt schon an, für die Streikenden wahrscheinlich erst zu Heilig Abend. Bei allem Verständnis für Streikmassnahmen bei RYR, aber muss das unbedingt jetzt sein? Druck hätte man viel früher aufbauen können und sollen (Warnstreiks), aber drei Tage vor Weihnachten? Armutszeugnis einer sich selbstüberschätzenden Gewerkschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst beklagen sich hier die meisten User über die schlechten Arbeitsbedingungen bei Ryanair und nun beschweren sich viele über einen Warnstreik an einem normalen Arbeitstag, der nur 16 Flüge betrifft und morgens stattfindet. Irgendwer ist immer unzufrieden.

Edit: Laut Ryanair sollen diese 16 Flüge ganz normal durchgeführt werden. (Quelle ZDF 19 Uhr Nachrichten)

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gerri:

Wenn ich es noch in Erinnerung habe, soll ein Vertreter der VC sinngemäss gesagt haben, dass man den Weihnachtsbetrieb nicht stören will, danach aber um so heftiger. Für mich fängt der Weihnachtsverkehr bereits jetzt schon an, für die Streikenden wahrscheinlich erst zu Heilig Abend. Bei allem Verständnis für Streikmassnahmen bei RYR, aber muss das unbedingt jetzt sein? Druck hätte man viel früher aufbauen können und sollen (Warnstreiks), aber drei Tage vor Weihnachten? Armutszeugnis einer sich selbstüberschätzenden Gewerkschaft.

Ich gebe RYR die Schuld dafür! Ist doch ausschließlich Hinhaltetaktik bei denen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja echt mal. Was bittet FR einfach jetzt um einen Streik. Klar kann man denen im Moment weh tun,aber es gibt halt Kollateralschäden. Andererseits wird das Flugprogramm ja wohl aufgefangen...

Also auch wenn ich mich wiederhole. Ich verstehe die Piloten irgendwie in dem Punkt nicht. Jeder in der Branche weiß worauf man sich einlässt bei FR, selbst wir Laien. Kaum einer ist lange da und nun passt es keinem mehr. Das ist wie wenn ich nach einer Wohnungsbesichtigung einen Mietvertrag unterschreibe und kurz drauf den Vermieter anmecker, dass das Bad zu klein ist. Das sieht man doch vorher. FR ändert erst dann was, wenn man plötzlich keine Bewerber mehr findet. Aber erst unterschreiben und es dann nicht gut finden ist doch leicht unglaubwürdig. So erreicht man bei MOL bestimmt nicht so viel.

 

Eher Verständnis hätte ich für die Kabine, die teilweise unter Mindestlohn fliegt und im Winter plötzlich freigestellt wird. Die kommen woanders dann aber schlecht unter. Ganz anders als die Piloten, die doch zzt angeblich überall sonst gesucht würden...

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...