Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Hier wird nichts und niemand geschmäht. Aber Deine Summe Eigenkapital hat nichts mit der Marktkapitalisierung zu tun; das ist Dir schon klar, oder? Und da sind es dann "nur" noch 4,1 Mrd. bei 9 Euro Kurswert gerechnet. Jeder biegt sich eben das Ergebnis so hin, wie er es denn gerne hätte.

Als Marktkapitalisierung ist ein Wert, ***[MOD: Edit], wenn Du etwas kaufen willst. Dies ist ein Wert der so konstant und wichtig ist, wie das Geschwätz von MOL vor zwei Monaten.

Die Marktkapitalisierung sagt nur aus, wie viel Geld zu einem gewissen Zeitpunkt ein Unternehmen kosten würde. Dieser Wert ist nicht nur volatil, sondern dieses Geld besitzen andere, nämlich die Aktionäre eines Unternehmens. Sie sagt aber rein gar nichts darüber aus, was sich ein Unternehmen leisten kann. Ich erinnere an den neuen Markt,teure Firmen ohne jedes EK, die Blase platzte schnell.

Das Eigenkapital kannst Du in der Regel nur zu einem Bruchteil ausgeben, wohl aber belasten und spielt bei investiven Absichten eine deutlich wichtigere Rolle als die Marktkapitalisierung. Noch interessanter sind bei Investitionsabsichten allerdings die Liquidität 2. und 3. Grades und die Kreditlinien eines Unternehmens.

Bearbeitet von nabla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder biegt sich eben das Ergebnis so hin, wie er es denn gerne hätte.

Stimmt!

 

Und der größte "Hinbieger" ist dan nun mal MOL.

 

Denn er ist doch derjenige, der davon schwafelt, dass seine Ryanair 2,3 Mrd. Euro auf der hohen Kante hätte.

Er hat aber in Wirklichkeit nix auf der hohen Kante!

Sein Eigenkapital dient als Sicherheit für seine Verbindlichkeiten, da kommt er überhaupt nicht ran.

 

Und ob ihm eine Bank Geld leihen würde, um (und damit sind wir dann wieder beim eigentlichen Thema) 300 neue Flugzeuge zu kaufen, wo ein Teil der Flotte schon derzeit nicht ausgelastet ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

 

 

Hier wird nichts und niemand geschmäht.

Das hört sich bei MOL aber anders an!

Denn eigentlich hatte ich ihn mit meiner Aussage gemeint.

Bearbeitet von jubo14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

Und der größte "Hinbieger" ist dan nun mal MOL.

 

Denn er ist doch derjenige, der davon schwafelt, dass seine Ryanair 2,3 Mrd. Euro auf der hohen Kante hätte.

Er hat aber in Wirklichkeit nix auf der hohen Kante!

Sein Eigenkapital dient als Sicherheit für seine Verbindlichkeiten, da kommt er überhaupt nicht ran.

 

Und ob ihm eine Bank Geld leihen würde, um (und damit sind wir dann wieder beim eigentlichen Thema) 300 neue Flugzeuge zu kaufen, wo ein Teil der Flotte schon derzeit nicht ausgelastet ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

 

 

 

Das hört sich bei MOL aber anders an!

Denn eigentlich hatte ich ihn mit meiner Aussage gemeint.

Und ich meinte diejenigen von uns, die nicht so verbissen gegen wen auch immer zu Felde ziehen.

Und warum zerbrichst Du Dir die Köpfe von MOL und seinem CFO woher das Geld für welche Investition auch immer kommt? Bisher kann man jedenfalls bei Ryanair keine finanziellen Nöte erkennen, im Gegensatz zu manch anderer Airline. Befreie Dich doch einfach mal von Deinen Vorurteilen, die Dir nur den nüchternen Blick auf's Geschehen verstellen.

Wir treffen uns aber sicher an dem Punkt, daß die Aktionäre von LH ihre shares sicher nicht verkaufen wollen, und schon garnicht an Ryanair, und MOL das auch weiß. Das ist eben sein Stil in den Medien präsent zu sein. Es wäre nicht mein Stil, aber er ist zumindest damit nicht erfolglos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber in Wirklichkeit nix auf der hohen Kante!

Sein Eigenkapital dient als Sicherheit für seine Verbindlichkeiten, da kommt er überhaupt nicht ran.

 

 

Hast du dafür eine offizielle Quelle, insbesondere bezüglich der Blockierung?

 

Wir treffen uns aber sicher an dem Punkt, daß die Aktionäre von LH ihre shares sicher nicht verkaufen wollen, und schon garnicht an Ryanair, und MOL das auch weiß.

 

 

Darauf würde ich mich nicht einigen, Aktionären geht es um Rendite, wenn MOL über Marktpreis bietet, warum sollte man dann nicht verkaufen. Im Aktienmarkt geht es schließlich nicht um Emotionen, sondern ums Geld verdienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht für mich, man kann die Gepäckstücke durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen und dann neben dem Flugzeug, auf dem Rollfeld, auf den Boden stellen

 

*hüstel*

 

Da werden die Airports sicher auch noch ein Wort mitreden wollen. Ein slches Verfahren würde die Kapazität der Sicherheitskontrollen extrem verringern. Das lässt sich ein Flughafen nur in der größten Not gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

 

Da werden die Airports sicher auch noch ein Wort mitreden wollen. Ein slches Verfahren würde die Kapazität der Sicherheitskontrollen extrem verringern. Das lässt sich ein Flughafen nur in der größten Not gefallen.

 

Das die meisten Airports/Lokalregierungen kuschen wenn FR schief guckt hat man ja in letzter Zeit leider oftgenug beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Da werden die Airports sicher auch noch ein Wort mitreden wollen. Ein slches Verfahren würde die Kapazität der Sicherheitskontrollen extrem verringern. Das lässt sich ein Flughafen nur in der größten Not gefallen.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Pax-Kontrollen doch Aufgabe der BPol und keineswegs der Flughafengesellschaft. Die Kontrollen werden durch die BPol an beauftragte Firmen delegiert. Und für die BPol ist es doch egal, wie viel Kram die Leute mitschleppen. An die BPol werden die Gebühren nach abfliegenden Köpfen und nicht nach Stück Handgepäck entrichtet. Also ist auch der Personalschlüssel hieran orientiert. Wenn jetzt 189 Paxe plötzlich 50% mehr Handgepäck mitschleppen, wird eben die Warteschlange länger, aber es wird doch nicht mehr Personal (das bezahlt werden will) beim Unternehmer bestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ob Ryanair wirklich so profitabel in den vergangenen Jahren in seinem eigentlich Kerngeschaeft, naemlich dem Transport von Paxen von A nach B, lass ich mal dahingestellt.

 

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum will Ryanair sich die Lufthansa angeln, beide Airlines haben doch ein vollkommen unterschiedliches Geschaeftsmodell...unabhaengig davon sind Uebernahmen natuerlich sehr attraktiv, da steuerfrei (und die angeblichen Merkel und Steinbrueck Retter der Wirtschaft in Deutschland haben hieran auch nach der Bankenkrise bisher nicht geruettelt, wodurch natuerlich Uebernahmen immer noch fuer Investoren wie Hedgefonds viel zu interessant sind)

 

Im uebrigen macht der Mol nur Marketing mit seinem Gerede, mit einem serioesen Geschaeftsgebaren hat dies nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was ich aber nicht verstehe, ist, warum will Ryanair sich die Lufthansa angeln..."

 

Im uebrigen macht der Mol nur Marketing mit seinem Gerede, mit einem serioesen Geschaeftsgebaren hat dies nichts zu tun.

 

Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Die Maus reisst ihr "Maul" vor der Katze einfach mal mutig auf - um in den Medien kostenlos vertreten zu sein.

Bearbeitet von enet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Die Maus reisst ihr "Maul" vor der Katze einfach mal mutig auf - um in den Medien kostenlos vertreten zu sein.

Ganz genau - ich wohne derzeit in Irland und kann das schön beobachten. Da fährt man nichts Böses ahnend von der Arbeit nach Haus und denkt sich "Was für ein Typ erzählt denn dort so einen ausgemachten Unsinn im Radio?" - und bekommt dann die Antwort am Ende des Interviews: "That was Ryanair boss Michael O'Leary". Dankeschön. Der erzählt öffentlichkeitswirksam so einiges, und fordert auch so einiges, Hauptsache, im Gerede bleiben.

Danach werden dann die SMS im Radio vorgelesen, die erklären, dass es uns (also in diesem Fall Irland) ja viel besser ginge, wenn MOL Taoiseach wäre... Das Tolle ist - der tatsächliche Taoiseach Brian Cowen muss sich dann nicht am Machbaren messen lassen, sondern an MOLs grossmundigen Versprechungen.

Aber das ist dann wie bei dem SPIEGEL-Interview. Dass Airbus z.B. schon erklärt hat, dass man nicht vorhabe, mit Ryanair über Flugzeuge zu verhandeln, dass Ryanair schon 2x bei der Übernahme von Aer Lingus abgeblitzt ist, dass LH nicht für 2,5 Mrd. € zu haben wäre... das weiss der Interviewer nicht. Also erfährt es auch der Leser nicht.

 

Dasselbe Schauspiel wiederholt sich etwa einmal im Monat. Wird auch mit regelmässiger Wiederholung nicht erbaulicher.

Bearbeitet von afromme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Titel "Vorher auf die Toilette" ist in der neuesten Spiegel-Ausgabe (Nr. 27 v. 29.6.09) ein Interview mit MOL abgedruckt. In SPON finde ich es nicht, deshalb auch kein Link möglich.

Wie Ihr ja alle wißt, zähle ich nicht zu den iedeologisch verbiesterten Kritikern von FR oder MOL, erlaube mir dennoch, hin und wieder, deshalb auch mal kritisches zu sagen.

Frage Spiegel: Es kann doch nicht Aufgabe einer Airline sein, Kunden umzuerziehen.

Antwort MOL: Doch, beim Gepäck ist uns das schon gelungen.

Grundsätzlich streuben sich mir die Haare, wenn mich alten Knacker noch jemand umerziehen will; meine Frau schafft es schließlich auch nicht. Aber, ich muß gestehen, daß ich mich in meinem Verhalten als Pax doch verändert habe, seit ich häufig mit FR fliege. Das wirkt sich auch auf mein Verhalten als Netzcarrier-Pax aus. Ich muß halt nur aufpassen, daß das bei mir nicht ausufert. Diese Chance bietet mir MOL aber immer noch.

Und mit seiner Aussagen über Passagiere generell: "Fliegen, so wird ihnen suggeriert (von den Traditionscarriern), sei eine geradezu mystische Erfahrung....." und "Die Leute wollen pünktlich, billig und sicher von A nach B kommen. Darum geht es." hat er ja Recht.

Und zur Toilettengebühr: Das Thema ist nicht vom Tisch und wird von FR mit Boeing diskutiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das schon irgendwo? Chinesische Airline will Stehplätze verkaufen. Nicht, dass jemand denkt, nur MOL kann Guerilla-Marketing...

 

Ist nicht ganz neu diese Studie,

siehe hier: http://www.focus.de/reisen/fliegen/neues-k...aid_108137.html,

und ich glaube hier auch im Spassforum schon mal eingestellt worden.

Die Idee kommt aber diesmal ausnahmsweise nicht von MOL und hat schon allein deshalb keine Aussicht auf Erfolg. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch der Meinung das demnächst Fensterplätze mehr Kosten als Gangplätze, die billigsten Plätze werden dann wohl die Sitze B und E sein.

 

wobei man ab einer gewissen Beinlänge einen Gangplatz einem Fensterplatz absolut vorziehen dürfte.

Ein Mittelplatz kann durchaus auch o.K. sein, wenn man die passenden Nebenleute hat.

Leider ist das oft nicht so, wie sicher mancher hier zu berichten weiss.

Gabs da nicht mal sogar einen eigenen Fred hier zu diesem Thema ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, sorry... ;-)

Du mußt Dich nicht entschuldigen. So alt, wie CB das darstellt, ist das Interview nun auch wieder nicht; gerade mal 5 Tage. Und nicht jeder ist ein SPIEGEL-Leser.

Aber was anderes, Noppe03:

Nichts gegen Deine Meinung, MOL sei Dir unsympathisch; das sei jedem gestattet. Und ich habe grundsätzlich auch so meine Bedenken gegen Leute, die mich noch erziehen wollen. Aber er hat doch völlig Recht aus seiner und FR's Sicht. Ich konnte mich bisher auf alles Neue bei FR problemlos einstellen und denke, daß mir das auch in Zukunft gelingen wird. Das muß aber nicht für alle gelten.

Und ich würde lieber mit MOL einen feuchtfröhlichen Abend verbringen, als mit den meisten anderen CEOs anderer Airlines, die mir namentlich bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...