Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

O'Leary du hast uns aber nun enttäuscht.

Warum mussten die Chinesen dir diese Idee präsentieren. Ein so helles Köpfchen kommt doch aber selbst drauf, schließlich kopieren i.d.R. die Chinesen von den anderen und nicht umgekehrt. Das wird die Fernosties aber beleidigen.

 

Ich setzte noch eins drauf. Gepäck abschaffen und den Laderaum nutzen. Nach grober Schätzung sind dann die neuen doppelstöckigen Boeing 767 eine echte Konkurrenz für den A380. Es dürften locker 600-700 Stehplätze auf 2 Etagen machbar sein. Und wenn dann noch jeder eine Urinflache bekommt, dann ist das doch ideal! Entleerung kostet dann, sonst muss man es mit nach Hause nehmen!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, marketing technisch muss MOL aber langsam aufpassen. Allein die Tatsache, dass man staendig in den Medien erwaehnt wird, macht es allein nicht.

 

Wenn Ryanair wie im Moment schon fuer Sitzplaetze mit freepiss nur 5 EURO haben will, dann ist dieser Betrag bereits derart laecherlich, dass niemand Ryanair bucht, um hier noch zu sparen.

 

Ich wette mal, dass es Ryanair in 5 Jahren nicht mehr gibt...weil deren message, billiger geht's nimmer ist bereits erfuellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee der Stehplätze ist ja nicht neu, aber man traut sich es nun salonfähig zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass die Pappklasse auf Kurzstrecken super läuft. Eine kleine Steißstütze mit Gurt zur rudimentären Sicherheitserfüllung könnte schon ausreichen die Bobbys bis zur max. zulässigen Paxzahl zu füllen.

 

Billig und Luxus gehen immer und Ryanair wird damit, sofern es den gesetzlichen Segen gibt, sehr erfolgreich sein. Wer sich heute schon nicht von all den Komforteinbußen und Zusatzgebühren abschrecken lässt, der macht sich notfalls auch nen Knoten in den Dödel oder klemmt sich ein Kissen ans Gesäß, falls die Steißstütze zu sehr drücken sollte. Wenn der Schnäppchentrieb erstmal entflammt ist, werden eben andere Hirnbereiche abgeklemmt.

 

Wer sich damit arangiert - prima, für mich wäre es nichts. Daher kann man auch gern weiterhin in den Provinzen landen und das sparwillige Klientel dort abladen. Vielleicht schaffen sie den teuren Restweg in die Metropolen nicht und ich hab´dort meine Ruhe. Eine ziemlich reizvolle Vorstellung ;)

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Stehplätzen ist ja ne ganze nette Idee, aber wie sieht das mit den Notausgängen aus? Die 737-900 musste ja auch weiter zu 737-900ER weiterentwickelt werden, weil die Zahl der Notausgänge begrenzt war. Oder würde es wirklich reichen, mehr Notausgängen und Sauerstoffmasken einzubauen?

Wenn nich fast zeitgleich die Chinesen mit der Idee gekommen wären, hätte ich es als reinen Marketinggag von MOL gehalten. Mal sehen was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Mal wieder leeres Gerede von MOL.

 

 

Die B738/739 sind auf 189 Paxe beschränkt wegen der Anzahl und Größe der Notausgänge und des Rumpfdurchmesser/Rumpflängenverhältnissses. Ob diese Paxe nun sitzen, stehen oder liegen ist den Behörden relativ egal...

 

Zweites Problem könnte auch das MZW der B738 werden. Wenn die neue Steh-Sitze ( Tolles Wort...) nicht deutlich leichter sind, als die Standart-Sitze, könnte es relativ eng werden.

 

Gut, bei Ryanair fliegen die Leute anscheinend teilweise ohne Koffer, aber dennoch rückt die Überschreitung des MZW in sehr greifbare Nähe, wenn ich mehr Paxe als 189 mitnehme...

 

Das Dow der B738 liegt je nach Ausstattung zwischen 42.000Kg und 43.00Kg.

Das MZW bei knappen 61.700Kg.

Das heisst je nach verwendetem Pax-Gewicht könnte er sowieso nur 10-20 Paxe mehr befördern, ohne die 61.700Kg zu erreichen.

 

Das hiesse aber auch, ab 11 Paxen mehr braucht er 5 Cabin Crew Members statt 4 und damit lohnt sich seine Rechnung nicht mehr.

 

Also bleiben maximal zehn Paxe mehr pro Flugzeug ohen weitere CA, die mehr befördern könnten, WENN die B738 nicht auf 189 beschränkt wäre...

 

 

Also:

 

Mal wieder reine PR. Und eine schlechte dazu!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob Boeing und Airbus wirklich auf lange Sicht Spaß dran haben, Ryanair die Rabatte für große Bestellungen zuzugestehen, die die dann zum Weiterverkaufen nutzen und den Marktpreis unterbieten.

 

Na dass sehe ich gerade in einigen Jahren ganz anders. Boeing betrieb ja in der Vergangenheit schon eine extreme Rabattschlacht. Airbus konnte sich bisher noch erfolgreich gegen Ryanair wehren, hoffentlich bleibts dabei.

Wenn es die Marktlage aber erfordert, dass wie derzeit bei Boeing Bestellungen ausbleiben und Probleme sich häufen, die chronischen Geldmangel in kürzester Zeit hervorrufen, dann wird MOL anklopfen und dann wird er die Rabatte bekommen.

Ich ziehe wiedermals ungern den Vergleich mit der US Autoindustrie, aber als die Kisten sich nicht verkaufen ließen gab es jüngst 2 für 1.

Boeing ist was diese Strategie angeht wesentlich leichter zu "kaufen" als Airbus und genau auf diesen Punkt setzt Ryanair. Die müssen jetzt nur abwarten, die Zeit der billigen Boeings wird kommen. Nur jammerschade, dass so der Preis zerstört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Ich denke, die Zeit der billigen Boeings für Ryanair sind vorbei.

 

 

Seit Ryanair die billigen Boeings teurer weiterverkauft hat, ist man bei Boeing etwas säuerlich.

 

Und auch andere Airlines werden Druck auf Boeing ausüben, damit Ryanair keinen maßlosen Wettbewerbsvorteil bekommt.

 

Darum auch der Wettbewerb mit Airbus, aber die haben auch keinen Bedarf an zu Schleuderpreisen verkauften Flugzeugen...

 

Ein kleine Preis-Absprache hinter den Kulissen würde ich auch nicht so ganz ausschliessen.

 

Denn eigentlich haben weder B noch A Dumping-Preise bei den Narrow-Bodies nötig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn eigentlich haben weder B noch A Dumping-Preise bei den Narrow-Bodies nötig.

 

Dein Wort in Gottes Ohr. Es wird sich alleine danach richten, wie es den Herstellern geht und wie sicher die Zukunft betreffend Auslastung ist.

Wenn beides schlecht ist, dann wird es so laufen wie MOL sich das vorstellt.

Aldi kann auch jeden Preis durchsetzen, dass ist die Marktmacht. Ryanair ist in einer ähnlichen Position und hat mehr Macht als mancher glauben mag. Solange der Laden läuft und die Zahlen stimmen, wird das Konzept aufgehen.

 

Erinnert euch nur an die ganzen Kritiker beim Start der Billig-Airline. Da hätte ja niemand einen Pfifferling drauf gesetzt.

Daher bin ich ganz ganz vorsichtig mit Aussagen, dass es die bald nicht mehr geben wird. Bis es Ryanair und Easyjet erwischt sind die meisten anderen schon weg vom Fenster.

Traurig aber wahr.

Aber Aldi wird auch Edeka und REWE überleben wenn es hart auf Hart kommt, so sind nunmal die Markt-Gesetzmäßigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es wird sich alleine danach richten, wie es den Herstellern geht und wie sicher die Zukunft betreffend Auslastung ist.

Was nutzt es einem Hersteller, wenn er Auslastung hat, aber bei jeder Maschine weitere Millionen Verlust einfährt?

Es handelt sich bei Boing und Airbus um Aktiengesellschaften, die Geld verdienen wollen.

Da werden ehr 5000 Leute entlassen, als das in zukunft weiter Flugzeuge verramscht werden.

Und was Boing verärgert hat, und airbus bewogen hat überhaupt nicht erst zu verhandeln, war nicht der niedrige Preis zu dem Rayanair die 737 gekauft hat.

Es war die Tatsache, dass die anschließend hingegangen sind und ihre Flieger mit großem Profit weiter verkauft haben.

Damit haben sie Boing erst bis aufs Hemd ausgezogen, und sie anschließend noch in die Weichteile getreten.

Das funktioniert genau ein mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was ich mich seit dem letzten Flug mit Ryanair von Bremen nach Dublin frage:

 

Ryanair möchte ja, dass möglichst viel mit Handgepäck geflogen wird. Allerdings hatten grade mal die Hälfte der Leute auf diesem Flug großartig Handgepäck dabei und es wurde schon eng. Und grade bei ein bis zwei Trollys ist so ein Gepäckfach voll.

 

Sollten nun wirklich mal alle nur mit Handgepäck reisen, wo soll das alles hin?

 

Man könnte es höchstens noch im Klo stapeln, ansonsten fehlt es an Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich Aldi-Ryanair hinkt aber gewaltig. Während Aldi tatsächlich viele Hersteller gegeneinander ausspielen kann, hat Ryanair eine denkbar schlechte Verhandlungsposition: Man hat sich, aus Kostengründung, auf eine reine Boeing-Flotte mit einem einzigen Typ festgelegt - da irgend etwas anderes als weitere Boeing 737-800 zu kaufen würde erstmal gewaltige Kosten verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair möchte ja, dass möglichst viel mit Handgepäck geflogen wird. Allerdings hatten grade mal die Hälfte der Leute auf diesem Flug großartig Handgepäck dabei und es wurde schon eng. Und grade bei ein bis zwei Trollys ist so ein Gepäckfach voll.

 

Schweres Gepäck (=Trolleys) muss unter dem Vordersitz verstaut werden.

 

Jetzt wo du es sagst, spricht eigentlich auch nichts dagegen, zusätzliche Ablagefläche in Gepäckfächern extra zu verkaufen. Du bezahlst schließlich für einen Sitz und nicht einen Sitz und eine persönliche Lagerfläche. Weiß jemand, ob FR gerade freie Stellen in der Kreativabteilung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert euch nur an die ganzen Kritiker beim Start der Billig-Airline. Da hätte ja niemand einen Pfifferling drauf gesetzt.

O, das erinnere ich aber völlig anders. Als FR in Deutschland (Hahn) 1999 startete hatte MOL ja schon seine ersten Erfolge verzeichnet, was bei KLM und BA zur Gründung von deren Billigtöchtern BUZZ und Go führte. Beide gibt es nicht mehr. Aber in 2002 wurden Germanwings, HLX und AB City-Shuttle gegründet. Das passierte ja nicht, weil die Airlines Geld verbrennen wollten, sondern, weil man erkannte, daß man mit dem Konzept Geld verdienen kann. In der Fachwelt jedenfalls gab es positive aber natürlich auch negative Beurteilungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt es einem Hersteller, wenn er Auslastung hat, aber bei jeder Maschine weitere Millionen Verlust einfährt?

Es handelt sich bei Boing und Airbus um Aktiengesellschaften, die Geld verdienen wollen.

Da werden ehr 5000 Leute entlassen, als das in zukunft weiter Flugzeuge verramscht werden.

Und was Boing verärgert hat, und airbus bewogen hat überhaupt nicht erst zu verhandeln, war nicht der niedrige Preis zu dem Rayanair die 737 gekauft hat.

Es war die Tatsache, dass die anschließend hingegangen sind und ihre Flieger mit großem Profit weiter verkauft haben.

Damit haben sie Boing erst bis aufs Hemd ausgezogen, und sie anschließend noch in die Weichteile getreten.

Das funktioniert genau ein mal!

 

Meiner Meinung nach geht der Punkt in der Sache ganz eindeutig an Ryanair. Klar wird man sich bei Boeing heute noch in den Hintern beißen, diese Rabatte gewährt zu haben. Aber haben die nun allen Ernstes, das Recht Ryanair dafür zu verurteilen?

 

Und wenn ich dann noch lese, dass Boeing angeblich unter Herstellungskosten verkauft hat dann ist das deren eigene Schuld. Ryanair will Flugzeuge, Boeing will verkaufen. Wenn Ryanair wirklich Flugzeuge will und vor allem BENÖTIGT, dann zahlen die auch. Kaufverträge sind stets zweiseitige Geschäfte, aber für den "verarschten" ist der andere natürlich immer der Sündenbock.

 

Bearbeitet von PHIRAOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird man sich bei Boeing heute noch in den Hintern beißen, diese Rabatte gewährt zu haben.

 

Das ist halt typisch Boeing, ein Markenzeichen aus Everett was einfach häßlich ist.

Kaufmännische Fehlentscheidung treffen und dann sich beschweren wenn andere den Reibach machen.

Genau wie die Aktion mit den Subventionen. Jahrzehntelang einsacken ohne Ende und sich dann aufregen wenn der Konkurrent DARLEHEN für die neueste Entwicklung bekommt.

Oder Riesen-787-Spektakel veranstalten mit geschönten Zahlen und besten Aussichten und bei Problemen sind die Zulieferer Schuld.

 

Genau diese Haltung macht den Laden unsympatisch.

 

Und was die Rabatte nochmal betrifft, da gehts genauso wie mit dem Erstflug. Sie werden den selben Fehler wieder machen, jede Wette. Was solls auch, wenns nicht reicht, dann zahlt der Staat.

Bearbeitet von marcfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich dann noch lese, dass Boeing angeblich unter Herstellungskosten verkauft hat dann ist das deren eigene Schuld.

Das mit großen Rabatten verkauft wird, ist klar. Aber der reine Verkauf des Produktes, teilweise nicht mehr den Gewinn macht, ist doch in vielen Bereichen der Wirtschaft heute Gang ung gäbe. After-market-Sales sind grad in der Luftfahrt ein lukratives Geschäft. Wenn schon die Triebswerkshersteller Ersatzteile für Konkurenzmodelle herstellen (Ich mein P&W für CFM, oder so) wird Boeing sicher mit Ersatzteilen, Services und anderen Produkten aus dem Konzern schon auf seinen Schnit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat Ryanair Konsequenzen aus dem jüngsten Urteil gezogen:

 

Ich habe eben gebucht und testweise verschiedene Zahlungsarten durchprobiert. Bei keiner (auch nicht bei Kreditkarte) wurde eine Buchungsgebühr angezeigt!?

Bearbeitet von UlmAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welche Fluggesellschaft haben die die neuen Maschinen weiterverkauft?

 

Dadurch, dass es bei Boeing Customer Codes gibt, lässt sich relativ leicht feststellen, wieviele Maschinen, die ursprünglich an Ryanair (Code AS) geliefert wurden, jetzt für andere fliegen. So wie ich das sehe ist das

2x Blue Air

4x Canjet

1x MIAT

1x Ethiopian

4x Garuda

5x Varig

2x Orenburg

3x Atlant-Soyuz

 

Macht insgesamt 22 Maschinen, vermutlich allesamt geleast. Sind also im Vergleich zum Gesamtvolumen gar nicht mal so viele.

Bearbeitet von VS007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat Ryanair Konsequenzen aus dem jüngsten Urteil gezogen:

 

Ich habe eben gebucht und testweise verschiedene Zahlungsarten durchprobiert. Bei keiner (auch nicht bei Kreditkarte) wurde eine Buchungsgebühr angezeigt!?

 

Die Website berechnet zu diesem Zeitpunkt die üblichen Zahlungsgebühren hinzu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...