Zum Inhalt springen
airliners.de

TUIfly.com-Basis Leipzig


HLX4U

Empfohlene Beiträge

Die neuen Destatis-Zahlen für Januar bringen das zum Vorschein was ich schon vermutet hatte:

 

Klagenfurt im Schnitt bei 38% (Dez 59%)

Salzburg im Schnitt bei 35% (Dez 55%)

 

Auch die beiden innerdeutschen Ziele DUS und MUC werden billig verkauft und sind bei den Aktionen immer vorne dabei was 19,99-Tix angeht, genau wie fast alle neuen Strecken, allen voran BGY!

 

Bin mal gespannt wie lange das noch durchgehalten wird.

 

Was sagen die Experten aus der Region dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DUS bleibt sicherlich im WFP 07 drin. Die DUS Route scheint so langsam ab sicher besser zu werden. Ich nutze die DUS Linie gerne und diese sind normal gut gebucht. Aber bei MUC & BGY bin ich mir da nicht so sicher ob die drin bleiben.

 

Mal sehen was der WFP 07 bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer langsam.

Aufgrund des Monats Januar, der zudem noch erst der zweite Monat ist, wo diese Ziele angeflogen werden, möchte ich da noch nicht über Einstellungen spekulieren.

 

Gut sehen die Januarzahlen bei SZG und KLU nicht aus, aber das sagt jetzt auch noch nicht soviel. Interessant wird es erst bei mehren Vergleichsmonaten und einem Mittelwert, mit dem man dann auch konkretere Vermutungen anstellen kann, was X3 mit den Flügen verdient oder verliert.

 

Ich bin aber auch ab und zu mal erstaunt:

Auf dem zweiten (!) Venedigflug (Montag Vormittag Ende März) war ich an Bord und das Flugzeug war zu fast 100% voll. Nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem unerwartet positiv.

 

Einfach abwarten, wie sich vorallem dieser Sommer entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin desöfteren auf STR-LEJ bei X3 und da muss ich schon sagen, dass sich diese Strecke im letzten Jahr äußerst positiv entwickelt hat. Angefangen mit einer F100 mit 60 oder 70 Pax sind es heute teilweise 90 % oder mehr Auslastung. Letztens wurde sogar eine B737 gegen eine B738 kurzfristig getauscht um den Bedarf zu decken welcher dann in 3 freien Plätzen lag. Auch DUS muss nach Aussage in LEJ gut laufen und die Preise für Venedig und Neapel zielen auch auf eine gute Auslastung, erstaunt bin ich über den schleppenden Verlauf von BGY. Bei MUC und DUS munkelt man ja, dass X3 dies nur aufgenommen hat, damit AB/dba nicht zuvorkommt und dies was für die Zunkunft sein soll und bei DUS man selber überrascht war über die Nachfrage. Bin mal gespannt wie sich es weiter entwickelt, wenn AB/LTU Anschlussverbindungen nach DUS und MUC bringen müssen, die werden wohl kaum LH oder X3 nehmen?

 

Überrascht bin ich über die niedrige Auslastung für CDG bei AF obwohl der Januar nicht der klassische Monat ist, kann jemand dazu was sagen.

 

Und die Zahlen zeigen auch, dass sich andere Linienverbindungen durchaus rechnen würden (AMS, Brüssel, und vorallem ZRH - was hoffentlich bald mal einer auflegt)

 

Gruß aus dem Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Destatis-Zahlen für Januar bringen das zum Vorschein was ich schon vermutet hatte:

 

Klagenfurt im Schnitt bei 38% (Dez 59%)

Salzburg im Schnitt bei 35% (Dez 55%)

 

Auch die beiden innerdeutschen Ziele DUS und MUC werden billig verkauft und sind bei den Aktionen immer vorne dabei was 19,99-Tix angeht, genau wie fast alle neuen Strecken, allen voran BGY!

 

Bin mal gespannt wie lange das noch durchgehalten wird.

 

Was sagen die Experten aus der Region dazu?

 

Ganz verstehen tue ich deinen Pessimismus nicht?!

 

Ich meine ok...die Linien laufen villeicht noch nicht so gut, aber warten wir mal die Zahlen von Feb und März ab, dan wette ich, das es besser aussieht!!

 

DUS hat ne sehr gute Auslastung...zudem noch ein zusätzlichen Samstagflug...

 

MUC hat sehr schlecht angefangen, aber mittlerweile ist man auch in der Woche von teilweise 30 Paxen auf 50-60% hochgekommen. Die Buchungszahlen für MUC im Sommer haben sich nach oben geschraubt und deshalb wurde sie net eingestellt...

 

STR wie schon gesagt...hat sich super entwickelt und wenn wieder Kapazitäten frei werden könnte ich mir da eine Erweiterung vorstellen.

 

Die Erstflüge von LEJ nach VCE, NAP und RJK lagen bei 80-90%...der zweite Flug von X3 nach VCE war zu fast 100% gefüllt...und mittlerweile sieht es auch deutlich besser aus...Am Sonntag werden es 100 jweils hin-und zurück sein... (ca. 70%)- also mal halblang...

 

Außerdem sollte man net glei das Handtuch schmeißen und bestes Beispiel dafür ist AB mit STN ab LEJ!!

 

Und es wird immer Flops bei den neuen Routen geben, das sagtest du ja auch so häufig

 

Also erst mal abwarten wie der März Zahlen sind und ich wette, da wede sie bei über 50% sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Sommer wird man wohl sowieso abwarten. Da steigen die Auslastungszahlen bestimmt (Ferien/Feiertage).

Bei SZG und KLU kanns auch sein, dass viele Skifahrer auf Grund des milden Winters nicht dahin geflogen sind.

Wenn BGY weiterhin schlecht läuft, wird wohl VCE 7/7 geflogen.

Ich denke ORY, OLB oder DBV könnten auch gute Ziele sein.

MUC wird spätestens zum Oktoberfest auch besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung von TUIfly in LEJ jetzt schon bewerten zu wollen, halte ich doch für einigermaßen verfrüht. Die Strecken laufen allesamt noch nicht einmal ein Jahr (außer STR) und da ist es einfach noch nicht möglich auf den Erfolg zu schließen. Die innerdeutschen Strecken sind meines Erachtens gesetzt und werden auch beibehalten. Das sich DUS scheinbar so positiv entwickelt ist aber sehr erfreulich. LH als bisheriger Platzhirsch auf dieser Strecke wird erst ab WFP 07/08 reagieren, indem man die Frequenzen aufstockt. So wie es ausschaut, sind die CR1 im Winter nur Lückenfüller, bis im Sommer 08 (wieder) BAe für die Strecke zur verfügung stehen. Das MUC bei X3 nicht so läuft, liegt wohl ganz einfach an der wahrscheinlich relativ hohen Umsteigerzahl bei LH-denen nützt der X3-Flug als Zubringer halt relativ wenig. Außerdem hat LH in den letzten Monaten das Angebot nach MUC doch deutlich erweitert, zumindest was die größe des eingesetzten Geräts angeht. Hier sehe ich bei LH auch noch Spielraum die Frequenzen auf dieser Strecke noch zu erhöhen.

 

Die Europaziele von X3 werden sich in Zukunft mit Sicherheit noch ändern bzw. wird man die Frequenzen bestimmter Ziele, der Nachfrage anpassen und eventuell auch einige Dienste nur saisonal anbieten. Vielleicht ist ja X3 in der Lage den in LEJ schon lange ersehnten Flug nach MOW (egal ob nun DME, SVO etc.) anzubieten. Generell sollte man sich vielleicht überlegen die Ziele in Osteuropa stärker anzubieten, ich denke da ex LEJ an BUD, OTP, MOW (wie schon erwähnt), WAW etc. Nunja das ist natürlich alles nur reine Spekulation, aber ich bleibe gespannt ob davon vielleicht doch etwas umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also dass X3 nach Moskau fliegt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die das weder von CGN, HAJ oder STR schon bedienen. Genauso Budapest.

 

Mailand läuft meiner Meinung nach auch drei Gründen recht schlecht:

1. TUIfly hat ewig gewartet, bis man sich entschieden hat, die Strecke zu fliegen.

2. Gleich 4/7! Erst hat X3 überlegt, ob es sich lohnt überhaupt dort hin zu fliegen und jetzt viermal die Woche.

3. Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sind beim pro Kopf Einkommen nun wirklich nicht in der Spitze der bundesdeutschen Tabelle. Und Mailand zählt ja nicht gerade zu den billigsten Städten Europas (tut London zugegebenermaßen auch nicht).

 

Kann sein dass ich den Bedarf nicht richtig einschätze, aber SZG und KLU lohen sich aus meiner Sicht nur zur Ski-Saison. Da könnte man bestimmt Ziele finden, die im Sommer besser laufen, aber abwarten

 

Ich halte es für wichtig, dass man die London/Barcelona-Konkurrenz aus Altenburg nicht unterschätzt. Und den beiden Städtezielen hat man jetzt 6 neue Ziele entgegenzusetzten, die dazu auch noch recht günstig zu haben sind.

 

Übrigens:

http://www.leipzig-halle-airport.de/de/8_1/f2005_4.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa stellt die Strecken DUS-LEJ wie auch DUS-DRS bereits ab morgen (01.05.2007) auf Jet-Equipment der Cityline (Leipzig CRJ700, Dresden am Wochenende CRJ700) und Eurowings (BAe 146-200 wochentags nach Dresden) um.

 

Somit erfolgt das Routen-Upgrade auf Jets bereits wesentlich früher als zum Winterflugplan 2007/2008. Im Winter wird LH die DUS-LEJ-Route nach jetzigen Planungen wieder auf einen CRJ200 zurückschrauben. Dort sollen dann CRJ´s der Eurowings eingesetzt werden.

 

Ich denke dass dies aufgrund der X3(LEJ)/ABDI(DRS)-Konkurrenz mit Jets auf den Strecken nun mehr als nötig waren. Stattdessen werden die ATR72er der Contact Air nun auf die Strecke DUS-STR gehen, dort, wo sich LH den Markt mit niemandem teilen muss.

 

Als weiterer Nachteil der X3-DUS-LEJ-Strecke kann noch gesehen werden, dass die Maschine ihren Umlauf in LEJ beginnt, was den Tag für einen Geschäftsreisenden auf der Strecke eher verkürzt. Aus eigener Beobachtung (fliege selber ca. 1x im Monat die Strecke) liegt die Auslastung aber stetig bei ca. 80%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass sich TUIFly auf die Deutschland-Österreich-Regionalrouten ex LEJ nach KLU & SZG beschränkt. Vielmehr wäre es doch sicherlich wirtschaftlich rentabler den, von Seiten Ostdeutschlands, noch nicht bedienten Markt ex LEJ und DRS in Richtung VIE zu bedienen. Dies sollte man bei TUIFly im Auge behalten will man AB zuvorkommen und ihnen nicht den (fast) ganzen LCC Mart Deutschland-VIE überlassen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Südbahn LEJ:

 

Wir reden bei diesem Vergleich doch von LOWCOST!!!! Schon klar dass die AUA respektive Tyrolean die Märkte LEJ & DRS mit VIE schon lange (> 10 Jahren) bedient!!! Ich habe lediglich die LOWCOST-Lücke ex DRS & LEJ in Richtung VIE angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Südbahn LEJ:

 

Wir reden bei diesem Vergleich doch von LOWCOST!!!! Schon klar dass die AUA respektive Tyrolean die Märkte LEJ & DRS mit VIE schon lange (> 10 Jahren) bedient!!! Ich habe lediglich die LOWCOST-Lücke ex DRS & LEJ in Richtung VIE angesprochen.

 

Naja, also mal ganz ehrlich: an einem Airport wie LEJ sollte man zunächst mal die Lücken, die insgesamt bestehen, schliessen, bevor man eine imaginäre Lowcostlücke schliesst und sich damit gegenseitig kannibalisiert. Das wären Strecken nach Zürich, Moskau, in nordeuropäische Hauptstädte, Irland, Madrid, Lissabon etc.

 

AB TXL-VIE ist übrigens selten günstiger als OS LEJ-VIE.

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB TXL-VIE ist übrigens selten günstiger als OS LEJ-VIE.

 

Das bezweifle ich stark, zumindest als Oneway bezahle ich bei OS für die Strecke LEJ-VIE mindestens 599€ für ein Eco-flexibel Ticket.

dann musst Du aber dies auch mit einem Flex-Ticket von AB vergleichen.

Kostet ja doch 734€.

 

Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen passt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst Du aber dies auch mit einem Flex-Ticket von AB vergleichen.

Kostet ja doch 734€.

 

Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen passt nicht so gut.

 

Stimmt, lässt sich nicht vergleichen. Unter www.austrian.com bekomme ich als einzige Möglichkeit ein Flex-Ticket angezeigt. Bei AB kann ich zwischen Flex- und normalem Ticket wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst Du aber dies auch mit einem Flex-Ticket von AB vergleichen.

Kostet ja doch 734€.

 

Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen passt nicht so gut.

 

Stimmt, lässt sich nicht vergleichen. Unter www.austrian.com bekomme ich als einzige Möglichkeit ein Flex-Ticket angezeigt. Bei AB kann ich zwischen Flex- und normalem Ticket wählen.

 

Naja, du versuchst aber auch, den möglichst ungünstigsten Fall auszuwählen, um deinen Punkt zu unterstreichen. Bei One-Way Tickets sind Network Carrier immer extrem teuer, ich bezweifle jedoch, dass der Anteil an Usern mit One-Way-Ticket so hoch ist, dass man das zur Vergleichsmaxime erheben kann - auch wenn es in deinem Falle vielleicht so sein mag.

 

Nehmen wir doch mal einen Flug LEJ-VIE-LEJ, Hinflug 2.6., Rückflug 5.6.

 

OS verlangt 85,24€ für LEJ-VIE (OS218) und 93,29€ für VIE-LEJ (OS217). Macht Summa Summarum 178,53.

 

AB verlangt in der günstigsten Variante (dann mit Hinflug am Abend des 2.6.) 124€, in der vergleichbaren Variante 144€, beides ab TXL. Von exorbitanten Preisunterschieden kann also keine Rede sein.

 

Was Tuifly betrifft: ich für meinen teil kann mir trotz der erfreulichen Entwicklung der Strecke im Moment nicht vorstellen, dass hier Potential für 2 Airlines wäre. Das ist selbst auf LEJ-DUS und LEJ-MUC schwierig, wobei sichd as dort langsam positiv entwickelt.

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht. Bei einem Return-Ticket ist Austrian unschlagbar. Das interessante an der Verbindung VIE-LEJ ist die Tatsache dass hier ein Zwischenstopp in Dresden gemacht wird. Es besteht also hiermit die Möglichkeit von Dresden nach Leipzig zu fliegen. ;-) Leider ist der Preis exorbitant hoch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste von DRS nach LEJ nicht mit dem Fahrrad schneller als mit dem Flieger? Und ausserdem wird die Umwelt geschont, kommt natürlich darauf an wieviel Hülsenfrüchte als Vorbereitung für die Radtour verzehrt worden sind, die könnten die CO2 Ausstoss Bilanz natürlich kippen lassen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gabs bzw gibts von LEJ auf jeden Fall wieder reichlich Billigtix...sogar nach RJK und SZG....was nicht gerade in Italien liegt...

 

Man muss ja nicht rausschreien, dass die Strecken schlecht laufen^^

 

Aber zum Thema...war ja klar, das das nun so ist...

 

Erstens, es ist Januar

Zweitens, erster richtiger Flugmonat

Drittens, wurde keine Werbung für die Flüge gemacht

 

Ich denke mit etwas mehr Marketing würde das ganze laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...