Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) Erstbesuch in Leipzig


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) Erstbesuch in Leipzig

 

 

Hallo, liebe Leser,

in der letzten Zeit hatte ich einiges über Leipzig gelesen und gehört.

Genug um mir selbst ein Bild machen zu wollen.

Die Möglichkeit für jede innerdeutsche Strecke neben den üblichen 1000 Bluemiles, 2000 zusätzliche Meilen zu bekommen war auch nicht schlecht.

Gebucht habe ich ca. zwei Wochen vor Abflug.

 

 

 

Mittwoch, 02.05.2007

STR (Stuttgart-Echterdingen) - LEJ (Leipzig-Halle)

X3 300 durchgeführt von Germania in Tuifly Farben B737-300 D-AGEG

Flug Nr. 28 auf der 733 und der erste auf dieser Maschine.

Geplant: 07.00 // 08.05

Aktuell: 07.20 // 08.15

Gate: 361 Sitz: 25F

Auslastung: ca. 95 %

Tarif: 34,38 EUR

 

Geschichte der Maschine:

21.10.1988: Ausgeliefert an Euroberlin

31.10.1990: Im Einsatz bei Germania

12.01.1998: Verleast an Ukraine International Airlines

01.10.2002: Wieder bei Germania

29.06.2004: Im Einsatz bei FlyDBA

15.03.2007: Tuifly

 

 

Da ich immer interessiert an neuen Möglichkeiten bin, wollte ich die noch nicht zu lange bestehende

Möglichkeit, Internet-Check-In nutzen.

Problemlos eingecheckt, umgeleitet auf eine KLM.com Seite!, jede Menge freie Plätze, nur, als ich die

Seite für den Ausdruck der Bordkarte öffnen wollte, keine Reaktion mehr.

Ein Anruf beim Help-desk, nette und schnelle Bedienung (HAS, Hamburg Airport Services), nur wenige Minuten später hatte ich die Bordkarten als Mail auf dem Rechner, gut gemacht!.

OK, eingecheckt, keinen Koffer abzugeben, die Möglichkeit für eine späte Ankunft am Mittwoch früh.

Um 06.00 Uhr war ich dann am STR, Wartezeit an allen Sicherheitskontrollen, im T1 ging es noch am schnellsten. Um 06.15 Uhr war ich an meinem Bus-Gate im Erdgeschoß. Ein schneller Blick auf´s Vorfeld und war wirklich überrascht als bereits zum Boarding aufgerufen wurde.

Der erste Bus füllte sich schnell, einige Fotos, ein freundliches Willkommen und 20 Minuten vor Abflug war ich in meinem Sitz, ready for take-off!.

Drei freundliche Flugbegleiterinnen heute. Die Maschine von außen top, innen zeigte sich dann das Alter. Ziemlich abgenützt mit hellgrauen Ledersitzen. Die Purserin stellte die Kabinenbesatzung und auch den Piloten (Burkhardt) mit Namen vor.

Der zweite Bus kam an, eine gute Auslastung heute.

Dienstag war Feiertag, Montag hatten sich dann viele freigenommen, sehr viele Business-Passagiere an Bord. Ich sah die Abflugszeit auf der Uhr am Terminal vorüberziehen, keine Bewegung.

Unser Pilot erklärte kurz danach, daß es Differenzen zwischen der eingecheckten und der echten Beladung gebe. Hintergrund: Nicht übertragene Daten aus dem Internet-Check-In, kam wohl nicht das erste mal vor.

 

Früh morgens in STR:

LEJ07001.jpg

 

Boarding D-AGEG:

LEJ07002.jpg

 

Dann ging es zur Bahn 07, Nr. 5 zum Start in östlicher Richtung.

Neben der INFO, daß der FO heute fliegen würde, keine weiteren Informationen aus dem Cockpit.

Schönes Wetter, gute Sicht auf der ganzen Strecke. Nichts spezielles zum Service heute.

 

Frühlingsfarben nahe LEJ:

LEJ07005.jpg

 

Ankunft zehn Minuten verspätet auf LEJ´s Bahn No. 26 und geparkt an einem Finger-Gate im Bereich B.

 

Finger Deboarding in LEJ:

LEJ07006.jpg

 

Alles ok, Herr Burkhardt?:

LEJ07007.jpg

 

Und wieder nach STR:

LEJ07010.jpg

 

Interessantes Gerät im Hintergrund:

LEJ07012.jpg

 

Ich hatte den ganzen Tag zum Spotten und einem Besuch in der Stadt.

 

Wo ist der größte Kopf-Bahnhof Europas?:

LEJ07014.jpg

 

Auch die Bahn betreibt modernes Gerät!:

LEJ07017.jpg

 

Goethe und die Börse:

LEJ07021.jpg

 

Mädler-Passage:

LEJ07020.jpg

 

Thomas-Kirche:

LEJ07025.jpg

 

Bach-Denkmal:

LEJ07026.jpg

 

War mir so nicht bewußt, wenn ich Cola drinke!:

LEJ07028.jpg

 

Völkerschlachtdenkmal:

LEJ07030.jpg

 

 

 

 

 

Mittwoch, 02.05.2007

LEJ (Leipzig-Halle) - STR (Stuttgart-Echterdingen)

X3 303 durchgeführt von Tuifly in HLX-Farben B737-800W D-AHFS

Flug Nr. 23 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine.

Geplant: 20.45 // 21.50

Aktuell: 21.20 // 22.10

Gate: ? Sitz: 30F

Auslastung: ca. 60 %

Tarif: 31,78 EUR

 

Geschichte zur Maschine:

21.05.2000: Ausgeliefert an Hapag-Lloyd

27.03.2003: Verleast an AirBerlin

15.03.2006: Im Einsatz für HLX

15.01.2007: Tuifly

 

 

Nach einem wirklich interessanten Tag, war ich zurück am LEJ um ca. 18.00 Uhr,

eingecheckt war ich bereits, also direkt zur Kontrolle, keine Wartezeit dort.

 

Mit dieser Maschine bin ich vor 6 Wochen geflogen, Skyline im Hintergrund:

LEJ07031.jpg

 

LEJ arbeitet mit dem Wait-in-Lounge System, es gibt einen geräumigen Zentralbereich mit Läden und

Sitzplätzen. Die Ausgänge sind auf der oberen oder unteren Ebene, keine Sitze oben, alle zum Gate, wenn die Flüge aufgerufen werden.

Keine Ankunfts-Information um 20.00 Uhr, das beste Zeichen für eine Verspätung.

Kurz danach dann die Information, daß die Maschine aus Stuttgart erst um ca. 20.45 Uhr landen werde,

der geplanten Abflugszeit. Immer wieder interessant, die Reaktionen der anderen Reisenden zu sehen in solchen Situationen. Eine Gruppe, ich möchte sie mal älterer Personen, nennen, schimpfte und meinte Tuifly nach EU-Gesetzten verklagen zu wollen, wegen 20 Minuten am Ende, so sinnlos!.

Die Zeit verging und mein Flug war der letzte Linienflug heute, alle anderen MUC/DUS/FRA und Wien

gestartet.

Bewegung beim Ground-Handling zeigte mir, daß meine Maschine in LEJ gelandet sein sollte, nur Sekunden später erschien die geplante B738, in HLX Farben.

Geparkt am Gate, Aussteigen und nur Minuten später wurden wir aufgerufen.

 

Ankunft D-AHFS:

LEJ07033.jpg

 

Fotoglück:

LEJ07034.jpg

 

D-AHFS in LEJ:

LEJ07035.jpg

 

Und geparkt:

LEJ07036.jpg

 

Ein freundliches Willkommen, drei Flugbegleiterinnen und zwei Flugbegleiter heute.

Die Kabine sauber, ausgestattet mit den harten Recaro Stoffsitzen.

Der Pilot stellte sich selbst vor als Frank Moser und den FO als Herrn Schneider, er sollte die Strecke nach STR fliegen.

Er erklärte die Verzögerung mit der späten Ankunft der Maschine von den Kanarischen Inseln in STR, vor diesem Flug. Sehr detailiert und informativ.

Kein Stop am Eingang zur Bahn 08, direkter Start, die Strecke gut zu verfolgen auf den Bildschirmen:

Erfurt-nahe Nuernberg und dann STR, Bahn 07.

Flughöhe 24.000 Fuss.

In Stuttgart Bus-Deboarding mit einer Verspätung von 20 Minuten.

 

Leipzig ist eine sehr interessante Stadt und ich hatte wirklich einen schönen Tag dort.

Leichte Verspätungen auf beiden Flügen, kein Problem für mich, wieder mit Tuifly zu fliegen.

Der größte Unterschied zwischen Germania und Hapag heute war der Mangel an Informationen bei Germania, ich hatte nicht den Eindruck, daß die Piloten dort mit großem Enthusiasmus bei der Sache waren, ganz anders bei Hapag, freundlich, informativ, nett.

 

Kommentare gerne willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Trip-Report!

 

Problemlos eingecheckt, umgeleitet auf eine KLM.com Seite!

 

ist mir auch schon aufgefallen,müssen das System gekauft und kopiert haben.

 

Die Maschine von außen top, innen zeigte sich dann das Alter. Ziemlich abgenützt mit hellgrauen Ledersitzen.

 

Bin mit der D-AGEG vor 3 Wochen von NAP nach CGN geflogen.Kann ich bestätigen,dass die Maschine abgenutzt ist,könnte ausrangiert werden.Sie ist sogar noch mit Aschenbechern in jedem Sitz. Ziemlich hohe Steig- und Sinkrate,da wurde mir übel!

 

Der größte Unterschied zwischen Germania und Hapag heute war der Mangel an Informationen bei Germania, ich hatte nicht den Eindruck, daß die Piloten dort mit großem Enthusiasmus bei der Sache waren, ganz anders bei Hapag, freundlich, informativ, nett.

 

Kann ich nicht bestätigen, unser Pilot auf NAP-CGN auf der D-AGEG war sehr sehr ausführlich in der Erklärung,warum die Maschine 1 Stunde Verspätung hatte.Der Grund dafür: Die Maschine konnte sich durch ein Problem am Pushback-Fahrzeug nicht sich vom Pushback-Fahrzeug lösen.Die Maschine rollte zurück zur Parkposition,wo Techniker mit Passagieren im FLugzeug dieses Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin gestern auch von einem oneday-trip mit X3 aus leipzig zurück gekommen und stimme dir weitgehend zu - ich hab mir vor 14 tagen die sonderaktion gesichert und für hin und rückflug 16,- € bezahlt incl. allem unglaublich - hab das internet check inn genutzt, ohne probleme meinen sitzplatz geändert und sass auf beiden flügen auf 1A (normalerweise wird die reihe doch für mutter und kind geblockt ??) und war mit der performence sehr zufrieden auslastung auf beiden flügen ca. 70 % darunter viele geschäftsreisende boarding etc. klappte prima einzig das manuelle "ausstreichen" der paxe mit den a4 seiten vom web check inn nervte die bodencrew sichtlich.

 

ein tipp noch für leipzig, tram linie 1 bis holbeinstrasse - dort kann man wunderbar die renaturierten kanäle und teile der elster mit vielen brücken usw. besichtigen, welche von gewaltigen backstein-industriebauten eingerahmt sind (alter industriestadtteil ) in welchen sich jetzt lofts galerien restaurants (stelzenhaus) usw. befinden. hoch interessant und abwechslungsreich, es werden auch bootstouren angeboten und es gibt sogar gondolieri... zurück wer gut zu fuss ist, via giessereistrasse mit der 15er tram vorbei am stadion .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin gestern auch von einem oneday-trip mit X3 auds leipzig zurückgekommen und stimme dir weitgehend zu - ich hab mir vor 14 tagen die sonderaktion gesichert und für hin und rückflug 16,- € bezahlt incl. allem unglaublich - hab das internet check inn genutzt, ohne probleme meinen sitzplatz geändert und sass auf beiden flügen auf 1A (normalerweise wird die reihe doch für mutter und kind geblockt ??) und war mit der performence sehr zufrieden auslastung auf beiden flügen ca. 70 % darunter viele geschäftsreisende boarding etc. klappte prima einzig das manuelle "ausstreichen" der paxe mit den a4 seiten vom web check inn nervte die bodencrew sichtlich.

 

was ich allerdings EXTREM hässlich ergo billig finde, ist das corparate design in diesem aggressiven gelb rot kontrast, einfach nur unangenehm in der sichtwirkung - da schaut das asyjet orange designed aus, dagegen.

die idee mit den "fliegenden leuten auf den imageanzeigen" ist ebenso peinlich und misslungen, wollte man hier einen tick zu offensichtlich die gelungene "wir lieben fliegen"=condor kampagne adaptieren ? total daneben, meiner meinung nach, mal ganz davon abgesehen wieviel geld eine weitere umlackierung der maschinen und die neuen uniformen kosten werden... die üblich/verdächtigen entscheidungen unserer spitzenmananger im schlepptau die schleimspur der hochdotierten wirtschaftsberater, aber das ist ein anderes thema !

 

ein tipp noch für leipzig, tram linie 1 bis holbeinstrasse - dort kann man wunderbar die renaturierten kanäle und teile der elster mit vielen brücken usw. besichtigen welche von gewaltigen backstein-industriebauten eingerahmt sind (alter industriestatteil ) in welchen sich jetzt lofts galerien restaurants (stelzenhaus) usw. befinden. hoch interessant und abwechslungsreich, es werden auch bootstouren angeboten und es gibt sogar gondolieri... zurück via giessereistrasse mit der 15er tram via stadion .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) sass auf beiden flügen auf 1A (normalerweise wird die reihe doch für mutter und kind geblockt ??) (...)

 

Ich saß bei DI zuletzt immer (innerdeutsch) fix auf 1C oder 1D, wobei "immer" hier pro Woche mind. 2 Flüge bedeutet. Auch seit dem Übergang der Flüge auf AB kann ich online immer auf einen dieser beiden Sitze einchecken. Lediglich bei einem (von inzwischen 5) Flügen im Mai war die erste Reihe geblocked beim Web Check-In.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Eure Antworten.

 

Monsterl: Ich war echt überrascht, als ich auf die KLM-Seite umgeleitet wurde, Bordkartendruck hat bei Dir problemlos funktioniert?.

 

Smeagol: Ist mir auch aufgefallen in LEJ, daß die Teilnehmer am Internet

Check In manuell auf einer Liste ausgestrichen werden.

Danke für den Tipp, ich hatte über dieses Viertel gelesen, aber irgendwann war dann die Zeit zu knapp um noch mehr zu unternehmen.

 

geko: Ist mir auch schon aufgefallen, war kein Problem den Platz zu bekommen.

 

Olli: Danke, Feiern im Hauptbahnhof, hört sich interessant an und Leipzig

Hauptbahnhof hat wirklich was spezielles.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...