Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Langstrecke in Düsseldorf


flyMUC

Empfohlene Beiträge

In DUS hat LH ein Wrtungszentrum direkt hinter dem Terminal A, sind die in der Lage,die kleineren Checks für den A330/340 durchzuführen. Vor einigen Jahren war doch auch mal ein A340-300 der LH in DUS stationiert.

 

Nein, war er nicht, sondern er wurde im W-Umlauf mit dem in München getauscht, Ziel war damals im übrigen EWR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob der A330 der LH nicht ein wenig zu viel Praemium fuer DUS ist. So weit ich weiss sind doch alle 330 in Drei-Klassen Bestuhlung. Ich bin skeptisch ob es von DUS eine First braucht. Waere die 34(V) in zwei Klassen da nicht sinnvoller, oder wird dann die ECO zu gross?

Jedoch einzig und alleine der A332 kann ab DUS mit hoher Zuladung relativ weit fliegen.

 

Die 332 hat LH doch gar nicht !? Oder kommt die demnaechst dazu? Waere mir allerdings neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, LH hat keine A332 und es kommen auch keine dazu. Es gab mal ein paar Jahre geleaste A332, die haben die Flotte aber letztes Jahr verlassen.

In der Tat ein Problem, wenn man DUS-LAX fliegen wollte, die A343V mit Zwei-Klassen-Bestuhlung haben übrigens die schwachen C2-Motoren, da wird LAX auch schwierig (zumindest mit Fracht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob der A330 der LH nicht ein wenig zu viel Praemium fuer DUS ist. So weit ich weiss sind doch alle 330 in Drei-Klassen Bestuhlung. Ich bin skeptisch ob es von DUS eine First braucht. Waere die 34(V) in zwei Klassen da nicht sinnvoller, oder wird dann die ECO zu gross?

Jedoch einzig und alleine der A332 kann ab DUS mit hoher Zuladung relativ weit fliegen.

 

Also von Düsseldorf nach New York (DUS-JFK) sind es 6034km laut GreatCircleMapper und Düsseldorf-Chicago (DUS-ORD) hat eine Distanz von 6807km. Da LH den A330-300X in der Flotte hat,sollten diese Distanzen mit voller Auslastung trotz der nicht allzu langen Start-/Landebahn in DUS, kein Problem darstellen. Laut Airbus-Daten hat der A330-300 eine maximale Reichweite von 10500km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Markt ab DUS in die USA noch so groß, dass es sich für LH lohnen würde? In DUS hat man doch Delta, NWA und auch LTU. Zusätzlich dazu hat man noch diesen Flug nach New York mit Privatair, oder? Ab CGN fligt auch noch Continental.

Die Frage ist sowohl in die eine als auch in die andere Richtung schon sehr kontrovers diskutiert worden.

Es kommt zunächst darauf an, wie man den Markt definiert, dann wie man ihn erschließt, dann, wie man ihn möglichst großzügig erweitert.

Grundsätzlich für Langstrecken gilt, dass sicherlich ganz NRW der Markt ist, der ab DUS und CGN bedient wird, zusammen mit Teilen der angrenzenden Bundesländer.

 

NRW mit gut 17 Millionen Einwohnern *ist* sicherlich ein bedeutender Markt an sich. Über viele Jahre ist NRW selber mit Langstrecken unterversorgt gewesen, man flog ab FRA, MUC, BRU, AMS, LHR, CDG, wenn man weiter weg wollte. Das Potenzial für weitere Langstrecken ist grundsätzlich vorhanden. Früher gab es zeitweilig Tage mit 4 LH-Langstrecken-Abflügen ab DUS, 3 mit DC-10 und einen mit B747, neben u.a. American.

 

Für die LTU wie für die LH kommt es darauf an, ob man dem NRW-Passagier die neuen Verbindungen (wenn sie denn kommen) schmackhaft machen kann. Dies ist nur der Fall, wenn sich für viele Passagiere ein Zeit- und/oder Geldvorteil ergibt.

Ebenso wichtig ist aber, ob man andere gewachsene Verkehrsströme mit dem vorhandenen Feedernetz umlenken kann, in dem Fall ist der Heimatmarkt bei weitem nicht mehr so wichtig.

 

Wenn LH mal eben 3 A330 in Richtung USA zusätzlich zum bestehenden Angebot auf den Markt brächte, könnte es durchaus ein Überangebot am Gesamtmarkt geben. Man wüchse dann in DUS eventuell auf Kosten der vorhandenen Hubs. Die Frage ist: Will die LH das?

 

Edit: Die andere Frage ist natürlich: Will LH, dass andere auf Kosten der LH-Hubs wachsen. Und hier sieht man offensichtlich nun doch Handlungsbedarf, nachdem man sich auf Seiten der LH lange in den sekundären Langstreckenmärkten zurückgehalten hat.

Dennoch: Abwarten was wird, noch gibt es keine Bestätigungen. Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, mal mit einer anstatt mit drei Maschinen zu beginnen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum hatte ich ja dieses Thema gestartet....heute wurde mir dann aus Fachkreisen zugetragen das an den Spekulationen nichts dran ist! Es wurde sogar eher spöttisch auf halb leere LTU-Jets nach LAX verwiesen und dementsprechend kein Bedarf signalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke die für LH entscheidende Frage ist: wo erwirtschafte ich mit meiner Maschine den größten Mehrwert. Der A333 hat einen großen Premiumanteil, dh er ist ideal für die Flüge ex FRA an zB die US-Ostküste ... ich wage mal zu bezweifeln, dass man einen A333 von FRA oder MUC abzieht.

 

Wenn, dann würde DUS wohl zu Beginn einen A343 sehen, und der würde dann wohl nach NYC oder ORD fliegen, ich denke mal mittels W ex FRA ... aber dann wohl wirklich auch nur, um andere am Wachstum zu hindern - Abwehrstrategie!

 

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich dafür gesteinigt werde: ich denke da kommt vorher eine Verbindung ex HAM, bevor LH ex DUS mit großem Gerät über den Teich fliegt - vor allem auch, weil der Premiummarkt mit den Privatair Flügen ja eigentlich gut bedient wird - wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass es in diesem Bereich noch Wachstum gibt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja keine A330-300 aus FRA oder MUC abziehen, denn die LH bekommt demnächst 5 neue. Die Westküste halte ich ab DUS für eher unwahrscheinlich, Die 330er haben nicht die Reichweite, und die A340-300 braucht in MUC schon an heißen Sommertagen schon jeden der 4000m (gut, wir sind auch 400m höher). Darüberhinaus gehen nach SFO und LAX nur noch 747 (ex FRA) bzw 340-600 (ex MUC), was sich allerdings ändern dürfte, wenn UA vielleicht schon 2008 SFO-MUC ins Programm aufnimmt.

 

Die W-Umläufe nach ORD und EWR/JFK erscheinen mir als die sinnvollste Alternative, vielleicht noch IAD dazu. Routen wären dann FRA-ORD-DUS-ORD-FRA und MUC-EWR/JFK-DUS-EWR/JFK-MUC. Hieße allerdings, dass man gleich täglich anbietet.

 

Celestar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Der Focus wärmt das Thma wieder auf und bericht von "Geheimplänen" über die Stationierung von drei A330 und täglichen Flügen nach New York und Chicago. Des Weiteren wird über China als weiteres Flugziel spekuliert.

 

bist denn du des wahnsinns? ist doch "geheim"! *psssst*

 

Hat wohl einer von den Schmierfinken in diesem oder einem anderen Forum mitgelesen.

 

Gibt einem zu denken, wie die sonst ihre Nachrichten zusammenstricken, wenn es um Fachgebiete geht, bei denen man selber nicht diesen Überblick hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass Qantas 14/7 THF-SYD aufnimmt und somit den alten Flughafen rettet xDD ... *ironie aus*
Einziges Manko hier ist das eindeutige Plausibiltätsproblem. Gerüchte können weit hergeholt sein, aber sie sollten nicht "out of this world" sein, oder zumindest nicht so wirken. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann poste ich mal ganz einfach, dass Qantas 14/7 THF-SYD aufnimmt und somit den alten Flughafen rettet xDD Mal gespannt, was morgen diesbezüglich vermeldet wird^^ *ironie aus*

 

mfG Simon

 

EDIT: pssst trotzdem nix verraten, is ja schließlich wie immer geheim ^^

 

... stimmt, stimmt... und mit dem Eröffnungsflug fliegt Wowi First class zum CSD nach Sydney. Vorher "outet" er sich.... als THF-Fan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staeht bei fliegertarife.de drin, die sich wiederum auf fvw berufen.

 

Lufthansa will 2 - 3 Langstreckenjets in Düsseldorf stationieren

21.07.2007

 

 

Die Deutsche Lufthansa will den Wettbewerb in Düsseldorf weiter anheizen. Nach der Ausweitung der Europa-Strecken soll der Düsseldorfer Flughafen nun neue Langstreckenbasis werden, berichtet die fvw in ihrer Ausgabe vom 20. Juli.

Derzeit fliegt Lufthansa mit zwei reinen Business-Class-Jets nach New York und Chicago. Diese A319 sollen durch zwei bis drei Großraumflieger vom Typ A330 ersetzt werden, berichtet die fvw und beruft sich dabei auf "gut unterrichtete Kreise". Welche Ziele neben New York und Chicago noch angeflogen werden sollen, ist noch nicht bekannt. Start der neuen Langstreckenbasis soll dem Magazin zu Folge Anfang 2008 sein.

 

Lufthansa steht in Düsseldorf unter Zugzwzang, nach dem die Wettbewerber ihr Langstreckenengagement ab Düsseldorf stark ausgebaut haben. So bieten schon jetzt LTU, Delta Airlines und Northwest tägliche nonstop-Flüge in die USA an. Lufthansa war bisher ihrem konsequenten Hub-Konzept treu geblieben und hat sich auf ihre Drehkreuze in Frankfurt und München beschränkt. Einem LH-Manager zu Folge sollen die Umsteigerzahlen aus NRW allerdings spürbar niedriger sein, als aus anderen Regionen, so die fvw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Lufthansa war bisher ihrem konsequenten Hub-Konzept treu geblieben und hat sich auf ihre Drehkreuze in Frankfurt und München beschränkt. Einem LH-Manager zu Folge sollen die Umsteigerzahlen aus NRW allerdings spürbar niedriger sein, als aus anderen Regionen, so die fvw.

 

Frage: NRW mit niederigeren Umsteigerzahlen als andere Bundesländer?

Wenn ja: SUPERGAU - NRW ist das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich bedeutenste Bundeland.

Da muss die LH in der Tat sofort reagieren!

Oder wurde hier wieder falsch zitiert und die Umsteigerzahlen ex NRW sind "nur" gefallen?

 

 

BTW:

Dieses Thema gab es im Grunde schon vor einigen Wochen:

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...&highlight=

 

Wenn ich eure Äusserungen lese klopfe ich mir auf die Schulter!

Dann ist die LH tatsächlich gegen die ABLTDI in NRW unterlegen und muss nachlegen wie ich es in o.g. Beitrag geschrieben habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Lufthansa war bisher ihrem konsequenten Hub-Konzept treu geblieben und hat sich auf ihre Drehkreuze in Frankfurt und München beschränkt. Einem LH-Manager zu Folge sollen die Umsteigerzahlen aus NRW allerdings spürbar niedriger sein, als aus anderen Regionen, so die fvw.

 

Frage: NRW mit niederigeren Umsteigerzahlen als andere Bundesländer?

Wenn ja: SUPERGAU - NRW ist das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich bedeutenste Bundeland.

Da muss die LH in der Tat sofort reagieren!

Oder wurde hier wieder falsch zitiert und die Umsteigerzahlen ex NRW sind "nur" gefallen?

 

 

BTW:

Dieses Thema gab es im Grunde schon vor einigen Wochen:

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...&highlight=

 

Wenn ich eure Äusserungen lese klopfe ich mir auf die Schulter!

Dann ist die LH tatsächlich gegen die ABLTDI in NRW unterlegen und muss nachlegen wie ich es in o.g. Beitrag geschrieben habe :-)

 

Also es ist so gemeint, das weniger Menschen aus NRW in FRA und MUC umsteigen als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...