Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Go-Around


Janet8000

Empfohlene Beiträge

nach ca. 150 Flügen hatte ich jetzt vor kurzem auf dem LH Abendflug FRA-VIE im A321 meinen ersten Go-Around. Der Pilot hat kurz danach erklärt, dass wir zu schnell angeflogen sind und eine Maschine vor uns noch die Bahn blockiert hat. Die Stimmung in der Kabine war aber relativ gelassen, dürfte ein Vielfliegerflug gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LTLT,

 

Für meinen nächsten Flug wünsche ich mir, dass der Pilot nach dem Start einen sanften, geringen und damit für mich körperlich erträglichen Anstellwinkel wählt. Aufgetreten sind die Probleme übrigens nach einem Start mit AB B737-700 in LEJ und haben sich mit einem noch heftigeren Start mit LT A330-200 in FRA verschlimmert.

 

dazu würde Dir gerne diesen Thread ans Herz legen. Dort habe ich auch meine Geschichte erzählt.

 

In Kürze ... mein allererster Flug HAM-LHR (B752) war mit einem solchen Start und mit einer entsprechenden Gesichtsfarbe bin ich bei der Ankunft auch ausgestiegen und habe zuerst gedacht ich steige zum Weiterflug nach JFK nicht mehr ein, habe mich aber zusammengerissen und damit letztendlich auch gewonnen. Und seitdem ich später (auch dank dieses Forums) herausgefunden habe dass die B752 vergleichsweise viel "Power" hat und einen vergleichsweise steilen Anstellwinkel haben kann denke ich wieder ganz anders darüber. Wie bereits geschrieben worden ist, sowas hat in der Regel einen triftigen Hintergrund.

 

Zum Thema Go-Around, habe dazu ein Inflight-Video gefunden, bei dem es außer der plötzlichen Lautstärke durch das Hochfahren der Triebwerke eigentlich alles sehr unspektakulär ausschaut und wohl auch war. Ist ein Go-Around von Ryanair in Madrid.

 

 

 

lg,

Ronaldinho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in LHR soll es angeblich 3x am Tag zu einem Go around kommen im Schnitt...ich habe selbst schon einige gesehen (übrigens fast immer Lufthansa) und einmal sass ich auch im Flieger...das war schon komisch, weil der Pilot explizit der Anflugkontrolle die Schuld gab, das man naemlich die Abstaende falsch kalkuliert habe.

 

Interessant fand ich, zu erleben, weil Kraft in den Fliegern (A321) steckt, wenn es denn einmal sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…der Pilot explizit der Anflugkontrolle die Schuld gab, das man naemlich die Abstaende falsch kalkuliert habe.

„Ladies and Gents, hier spricht ihr Kapitän:

Wie sie sicher bemerkt haben, sind wir soeben durchgestartet. Ich darf ihnen dies wie folgt erklären:

Meine subjektive Fehleinschätzung der Lage sowie kurzfristige Unaufmerksamkeit, das vorgegebene Geschwindigkeitsprofil einzuhalten; weiters die Zögerlichkeit meines unerfahrenen Kopiloten, mich zu korrigieren (was übrigens seine Pflight gewesen wäre), und die daraus resultierende Verletzung der Sicherheitsabstände hat die Anflugkontrolle dazu bewogen, dieser Schlamperei nicht mehr tatenlos zuzusehen und uns angewiesen, den Anflug abzubrechen. Wir werden jetzt einen neuen Versuch unternehmen und ich kann ihnen versichern, daß ein derartiges Mißgeschick, für das ich mich in aller Form entschuldigen möchte, nicht wieder vorkommen wird. Wir müssen uns in der Anflugsequenz jetzt leider wieder ganz hinten anstellen, die Landung findet daher in etwa 20 Minuten statt. Für die nunmehr notwendig gewordene Übernachtung der Anschlußpassagiere nach ABC und XYZ kommen wir selbstverständlich auf. Ich danke für ihr Verständnis.“

 

Besser so ???

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem dieser Go-around mich völlig aus dem Konzept gebracht hatte, ich mich aber durch Eure Beiträge schon wieder halbwegs beruhigt hatte, schockt es mich allerdings schon recht, wenn ich lese, dass Ursache für den Absturz auf Phuket ein missglückter Durchstarter war.

Scheint ja dann also doch tatsächlich ziemlich gefährlich zu sein.

*bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Durchstarten an sich ist völlig harmlos - wenn man es rechtzeitig macht. Details zu dem aktuellen Unglück sind aber eh noch im Fluß. Es ist ein viel einfaches Manöver als das Ausweichen mit dem Auto vor einem Hindernis: Fast immer geht das zwar gut, doch manchmal endet der PKW unter dem LKW.

 

Ich habe immer mehr Angst vor den verkappten Ralley-Fahrer, die mich mit ihren beigen Mercedes-Diesel am Flughafen abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Statistik der letzten 350 Flüge sagt einen go-around mit einer Ryanair 737-800 in Hahn (im allerdichtesten Nebel) und einen Startabbruch wegen angehender Lampe im Cockpit mit einer 737-700 von AB in Düsseldorf.

 

Mit FR gab es keinen zweiten Versuch, sind direkt weiter nach CGN geflogen und bei AB war es nur ein Fehlalarm und wir konnten eine Stunde später in Richtung BCN abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mehr Angst vor den verkappten Ralley-Fahrer, die mich mit ihren beigen Mercedes-Diesel am Flughafen abholen.

 

Davor habe ich auch Angst,gerade die mit ausländischer Herkunft.Bitte nicht falsch verstehen,ich hasse es,wenn ich ein Taxi-Gutschein am Bahnhof erhalte und ich mit dem Taxi ein Teilstück auf der Autobahn fahren muss :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schockt es mich allerdings schon recht, wenn ich lese, dass Ursache für den Absturz auf Phuket ein missglückter Durchstarter war.

Scheint ja dann also doch tatsächlich ziemlich gefährlich zu sein.

 

Liebe Janet!

 

Die Unfallursache ist keineswegs nur annähernd klar. Weiters wird der Unfallbericht ja gottseidank nicht von Pressefritzen geschrieben. Solltest Du an seriösen Informationen interessiert sein, dann übe Dich in Geduld bis zur Veröffentlichung offizieller Untersuchungsergebnisse.

 

Und selbst wenn es so wäre, ziehst Du daraus die falschen Schlüsse: Aus der Tatsache, daß ein mißglücktes Manöver einen Unfall verursacht hat, zu schließen, das Manöver sei gefährlich, ist falsch.

 

Das Gegenteil ist der Fall:

Die meisten Landeunfälle hätten durch einen Go-around vermieden werden können.

 

Übrigens: Fast alle Verkehrsflugzeuge können auch nach dem Aufsetzen durchstarten, solange der Umkehrschub noch nicht aktiviert wurde.

 

Gegen Angst kann man ja in gewissem Grad noch mit rationalen Argumenten vorgehen, deshalb bin ich auch ganz dankbar für Eure Kommentare.

Mit rationalen Argumenten kann man nur rational begründete Angst lindern. Die Angst, das Durchstarten sei gefährlich, ist jedoch irrational…

 

Nochmal:

ein Durchstarter ist ein völlig normales Manöver, das verhindert, daß ein unsicherer Flugzustand entsteht. Er trägt somit wesentlich zur Erhöhung der Flugsicherheit bei!

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am 19.3.07 einen Go-Around mit FR in Reus. Natürlich war ich im ersten Moment etwas irritiert. Dies legte sich aber nach der Erklärung aus dem Cockpit. Laut Cpt. war die Landung wegen des vorherrschenden Sturmes "nicht zu 100% save" gewesen, darum der zweite Anflug.

So etwas ist mir doch allemal lieber als ein waghalsiger Versuch den Vogel sofort runter zu bringen. Für mich hatte dieser Pilot Klasse bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schockt es mich allerdings schon recht, wenn ich lese, dass Ursache für den Absturz auf Phuket ein missglückter Durchstarter war.

Scheint ja dann also doch tatsächlich ziemlich gefährlich zu sein.

 

Liebe Janet!

 

Die Unfallursache ist keineswegs nur annähernd klar. Weiters wird der Unfallbericht ja gottseidank nicht von Pressefritzen geschrieben. Solltest Du an seriösen Informationen interessiert sein, dann übe Dich in Geduld bis zur Veröffentlichung offizieller Untersuchungsergebnisse.

 

Und selbst wenn es so wäre, ziehst Du daraus die falschen Schlüsse: Aus der Tatsache, daß ein mißglücktes Manöver einen Unfall verursacht hat, zu schließen, das Manöver sei gefährlich, ist falsch.

 

Das Gegenteil ist der Fall:

Die meisten Landeunfälle hätten durch einen Go-around vermieden werden können.

 

Übrigens: Fast alle Verkehrsflugzeuge können auch nach dem Aufsetzen durchstarten, solange der Umkehrschub noch nicht aktiviert wurde.

 

Gegen Angst kann man ja in gewissem Grad noch mit rationalen Argumenten vorgehen, deshalb bin ich auch ganz dankbar für Eure Kommentare.

Mit rationalen Argumenten kann man nur rational begründete Angst lindern. Die Angst, das Durchstarten sei gefährlich, ist jedoch irrational…

 

Nochmal:

ein Durchstarter ist ein völlig normales Manöver, das verhindert, daß ein unsicherer Flugzustand entsteht. Er trägt somit wesentlich zur Erhöhung der Flugsicherheit bei!

 

Grüße

Tom

 

Lieber Tom,

 

lieben Dank!

Mittlerweile ist von einem Pilotenfehler und Missachtung einer Warnung vor Windböen die Rede.

Ich hoffe wirklich, dass ich mich beim nächsten Flug (nächste Woche) an Deine beruhigenden Worte erinnere. Nach dem kleinen Erlebnis hatte ich bei den letzten Flügen schon bei normaler Landung und normalem Start Panik. Naja, muss man halt aushalten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Janet8000,

 

Windböen gibt es fast immer.

Man kann leider an der Berichterstattung zu Phuket ganz deutlich sehen, daß 99% der Journalisten von der Fliegerei keine Ahung haben.

Und leider wird diese Nichtahnung dann an die breite Masse "verkauft".

 

Es war die Sprache von Windböen, wie gesagt, die kommen immer mal vor und sind nicht gefährlich.

 

Dann kam die Rede auf von einer "Windschere", was auch immer das sien mag, ich fliege seit 5 Jahren ca. 5 Tage die Woche 4 Legs am Tag (ich mach das für Geld), und ich hab in den 5 Jahren in der Verkehrsfliegerei noch in den 2 Jahre zuvor in der Privatfliegrei jemansl eine "Windschere" gesehen.

 

was die damit meinten sind sog. "Windshears", übersetz auf Deutsch: Wind SCHERUNG!

Alleine das sollte dir zeigen, wie ungebildet Journalisten in Sachen Fliegen sind.

 

Bevor ich mir jezt die Finger wund tippe: http://de.wikipedia.org/wiki/Windscherung

 

Da steht im groben worum es sich dabei handelt.

 

Wenn du z.B. in 300m über dem Boden wind aus West mit 40 km/h hast und dann plötzlich in 290m Wind aus Ost mit 40 km/h, dann ist das eine Windscherung.

Problem dabei ist, wenn du nun mit dem FLieger nach Westen Fliegst und sagen wir mal 250 km/h als Anfluggeschwindigkeit auf der Anzeige hast, dann hast du eine Geschwindigkeit über dem Boden von 210 km/h, da ja der Wind von vorne kommt.

Dreht der Wind jetzt plötzlich auf Rückenwind, nimmt die Anzeige plötzlich um 40 km/h ab, also nur noch 210 km/h.

 

Die einzieg Reaktion bei solch einer Windscherung ist "Vollgas" und weg vom Boden, sprich ein sogar verschärfter Go Around!

Windscherungen sind das gefährlichste neben Feuer an Bord, was ich in der Fliegrei kenne! V.a. während des Landeanflugs.

 

Eine andere Version der Windschwerung ist der sog. Downburst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microburst

 

Das Thema ist lang und sehr ausführlich zu Diskutieren.

Wir trainieren das im Simulator, aber trotzdem gibt es Dinge, die sind einfach nicht mehr zu retten- wie leider in diesem Fall wohl.

Manche sind einfach so heftig, da hast fast du keine Chance mehr.

 

Ausserdem ist die Warnung davor vom Tower nur da, daß man weiß, es KÖNNTE auftreten, muß aber nicht.

 

Ich denke, daß trotzdem jeder Pilot einen Anflug machen würde, aber wesentlich angespannter als normal und jederzeit bereit die Hebel auf Laut zu stellen und am Steuerhorn/ Stick (ist da übrigens wesentlich besser als ein Steuerhorn, den Stick kann man einfach bin an den Anschlag zurückziegen, und muß sich um nichts mehr kümmern) zu reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung, die ich gut nachvollziehen konnte. Es beruhigt mich, dass Du eine Windscherung in 7 Jahren noch nie erlebt hast, also scheint es wirklich nicht sooo oft vorzukommen. Und es scheint ja auch so zu sein, dass man hier als Pilot noch ausweichen könnte bzw. davor gewart wird.

Du hast Recht, die Journalisten haben wohl tatsächlich keine Ahnung, und da es mir ähnlich geht (mit der Ahnung) und ich eh schon leichte Panik habe (obwohl ich von Kind an viel und oft fliege), fallen solche Presseaussagen bei mir erst mal auf fruchtbaren Boden.

Nochmal Danke!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Passt zwar nicht zum ursprünglichen Sinn des Threads aber... Du meinst soetwas oder?

http://img253.imageshack.us/img253/9130/74101370bj2.jpg

 

Das Bild konnte ich am Dienstag bei einen AB Flug machen' date=' der Nebel hat tatsächlich bei vielen Passagieren Unsicherheit verursacht. Flugzeug war übrigends ein Airbus 320.[/quote']

 

Hatten gestern selben "Rauch" beim Abflug aus FUE. Hat aber niemanden beunruhigt, warum auch ? Liegt ja nur daran, dass der Pilot irgendwann die Klima anmacht und die kalte Luft ins warme Flugzeug strömt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...