Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) Drei Ex-Militär-Ports auf einem Schweden-Trip


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) Drei Ex-Militär-Ports auf einem Trip nach Schweden

 

Hallo, liebe Leser,

Mittsommer sollte eine gute Zeit für einen Trip nach Schweden sein, so dachte ich mir

Anfang Juni.

Nach einiger Zeit an meinem Laptop fand ich ein Routing zu einem akzeptablen Preis:

Auf nach Schweden!.

 

Dienstag, 19.06.2007

HHN (Frankfurt-Hahn) - NYO (Stockholm-Skavsta-Nykoping)

Flugzeit: 1 Stunde, 50 Minuten

FR 4132 durchgeführt von Ryanair B737-800 EI-DLS

Geplant: 09.25 // 11.30

Aktuell: 09.30 // 11.15

Gate: 10 Sitz: 31F

Auslastung: Nahe 100%

Tarif: 25,48 EUR

Geschichte:

26.09.2006: Ausgeliefert an Ryanair

Flug Nr. 26 auf der 738 und der erste auf dieser Maschine.

 

Auf diesem Trip hatte ich unterschiedliche Abflugs- und Ankunftsflughäfen, daher entschied ich mich,

einen Mietwagen für beide Strecken zu nehmen.

Europcar ist bei mir um die Ecke, als ADAC-Mitglied gab es einen Toyota Yaris, nicht schlecht,

für EUR 58,99.

Auf dem Weg um 04.00 Uhr, die drei Stunden Tour nach Hahn während des Sonnenaufgangs,

nicht schlecht, Ankunft wie geplant, schönes Wetter, Zeit für einige Bilder vom Zaun.

 

Militär-Romantik, früh morgens in HHN:

NYO07002.jpg

 

Netter Cargo Jumbo:

NYO07005.jpg

 

Ich buchte Priority-Check-In, Check and Go, funktionierte problemlos am Tag zuvor.

Abgabe des Autos am Airport-Office, keine Wartezeit an der Security und am Gate um 08.15 Uhr,

mehr als 30 Minuten vor der geplanten Boarding-Zeit.

Die Maschine kam aus Skavsta früher als angekündigt, ich war beeindruckt als ich die große Zahl an Passagieren während des deboarding´s sah.

 

Meine Maschine, angekommen aus NYO:

NYO07007.jpg

 

Eine Warteschlange am Gate, zehn Minuten vor Boarding, kein Problem für mich heute.

Ein FB und eine Dame von HHN airport starteten dann das Boarding, zuerst die zehn Check and Go paxe, neidische Blicke von den wartenden.

Dann ging es auf den Weg zum Flugzeug, das einzige auf dem Vorfeld, so hatten auch die

Nicht-oft-Flieger von HHN keine Chance den falschen Weg zu nehmen!.

 

Wieder mal eine 738:

NYO07009.jpg

 

EI-DLS, neu in meinem Log:

NYO07010.jpg

 

Noch ein Bild von der TESIS:

NYO07011.jpg

 

Wie immer, einsteigen an der hinteren Tür, begrüßt von einem freundlichen FB.

Eine Frau, drei Männer als FB´s, alle freundlich, aber mit etwas Distanz, wie üblich bei FR.

Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit, die Crew war aus Skandinavien.

Ausführliche Informationen zur Strecke und Wetter vom Piloten.

Der Purser war auch aus Skandinavien, freundlich und effektiv, er stellte die Kabinen-Crew mit Namen vor.

Abflug von Bahn 21 nach der Landung einer anderen FR B738 nach HAJ-east of HAM-CPH und

dann NYO.

 

Soeben gestartet von HHN:

NYO07012.jpg

 

Ein schöner Blick auf HHN:

NYO07013.jpg

 

HHN im Überblick:

NYO07014.jpg

 

Im Anflug auf die Küste:

NYO07015.jpg

 

Wir verlassen Deutschland:

NYO07017.jpg

 

Und erreichen Schweden:

NYO07018.jpg

 

Die Kabine war ausgestattet mit den typischen, dunkelblauen Ledersitzen, sauber, ok so weit

aber wirklich wenig Fussraum.

Einige weitere Informationen aus dem Cockpit im Anflug, nichts zur Flughöhe.

Ein ruhiger Flug, gute Sicht auf der ganzen Strecke.

Ankunft auf NYO´s Bahn 26, 15 Minuten vor Plan.

 

Angekommen in Skavsta:

NYO07019.jpg

 

Zu Fuss zum Terminal.

Das Wetter war ok, nicht so heiss wie in Deutschland, aber auch sonnig.

Ich wollte einen Blick in die City werfen und nahm den Bus, 20 Kronen einfach.

Nykoping ist eine nette, kleine Stadt, typisches Schweden aus meiner Sicht.

 

Nykoping:

NYO07020.jpg

 

Nochmals Nykoping:

NYO07021.jpg

 

Dienstag, 19.06.2007

NYO (Stockholm-Skavsta-Nykoping) - NRN (Weeze-Düsseldorf-Niederrhein)

Flugzeit: 1 Stunde 40 Minuten

FR 1951 durchgeführt von Ryanair B 737-800 EI-DLX

Geplant: 14.40 // 16.30

Aktuell: 14.45 // 16.25

Gate: 1 Sitz: 31D

Auslastung: ca. 95 %

Tarif: 35,20 EUR

Geschichte:

18.10.2006: Ausgeliefert an Ryanair

Flug Nr. 27 auf der 738 und der erste auf dieser Maschine

 

Zurück am Flughafen um 13.30 Uhr, eingecheckt hatte ich ebenfalls bereits vorab.

 

Skavsta detail:

NYO07022.jpg

 

Keine Wartezeit an der Security und am Gate ca. 15 Minuten vor der geplanten Boardingzeit.

Meine Maschine war mehr als 20 Minuten früher angekündigt aus Girona.

Ich entschied mich für einen letzten Toiletten-Besuch in Schweden. Nicht die beste Entscheidung!. Das Boarding hatte bereits begonnen als ich zurück war und ich hatte keine Möglichkeit mehr von der Priority-Regelung Gebrauch zu machen.

Kein Fenster-Platz mehr, sch...

 

Wieder mal eine 738!:

NYO07023.jpg

 

Und wieder etwas Neues für mein Log:

NYO07024.jpg

 

Wieder ein freundliches Willkommen von einem FB an der hinteren Tür, zwei Damen, zwei Herren

auf diesem Flug, alle freundlich.

Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit, wieder eine Crew aus Skandinavien, keine Infos zu Strecke oder Flughöhe.

Der Purser stellte die Kabinencrew wieder mit Namen vor, dieselbe Kabinenausstattung, diesmal nicht sehr sauber.

Abflug von Bahn 08.

Wieder ein ruhiger Flug.

Eine kurze Wetter-Info während des Anfluges auf NRN. Eine harte Landung auf Bahn 27 begrüßte mich zurück in STR. Zu Fuß zum Terminal.

 

Ankunft in Weeze:

NYO07025.jpg

 

Terminal Weeze:

NYO07026.jpg

 

Ich übernahm meinen nächsten Mietwagen, einen praktisch neuen Nissan Note für 70,20 EUR

von Europcar, sehr freundlicher Service in NRN.

Der Verkehr war ok, fünf sonnige Stunden nach Hause.

 

Also, ein interessanter Tag, aus meiner Sicht. Zwei neue Flughäfen für mein Log und frische,

schwedische Luft.

HHN ist der typische Platz im Niemandsland für FR.

NYO ist sehr klein, drei Schengen-Gates, zwei weitere in einer kleinen Lounge, gebaut in skandinavischem Stil, Holz und Metall. Wie soll das funktionieren, wenn FR seine Flüge zum Winter stark ausbauen will, fragte ich mich während meines Aufenthalts.

Was mich wirklich beeindruckte war NRN, ein geräumiges Gebäude, hohe Decke, moderner

Stil, nicht schlecht.

Ich bin kein Freund von Ryanair, aber FR gibt mir die Möglichkeit zu kleinen Preisen auch unbekannte Airports zu erreichen.

Und wenn ich nach negativem Suche, nicht einfach, beide Flüge vor Plan, die Preise niedrig, auch kurzfristig, die Piloten mehr oder weniger informativ, die FB´s ebenso, aber auf beiden Flügen nicht unfreundlich.

Kein Service auf diesen kurzen Flügen ist für mich kein Problem. Check and Go funktioniert.

Und bei der Auslastung, FR macht seinen eigenen Markt.

Das Business für die "klassischen" Airlines wird sicher nicht einfacher in der Zukunft.

 

Kommentare willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report!

 

Ich finde der Umbau des ehemaligen Hangars am Flughafen Niederrhein ist damals sehr gelungen. Das Terminal macht einen sehr geräumigen und schönen Eindruck - und es scheint nun dank des verstärkten Ryanair-Einsatzes nun nach der V-Bird-Pleite auch wieder was los zu sein :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...