Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) HAM mit INFO´s für das Airliners-Treffen!


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) HAM mit INFO´s für das Airliners-Wochenende!

 

Hallo, liebe Leser,

am 20./21. Oktober ist ein Treffen in Hamburg geplant.

Da passt mein Report von einem Wochenende im Juni ganz gut dazu.

Ich hatte die Aufgabe übernommen für 17 Kollegen diesen Trip zu organisieren.

Das Ziel war fix und alles gebucht, bereits im Januar.

Wie immer, bei meinen längerfristigen Buchungen, kam etwas dazwischen,

diesmal ein Firmen-Meeting am Samstag.

Deshalb flogen 15 Leute wie geplant früh, ich und eine weitere Kollegin

dann am nachmittag.

 

Samstag, 23.06.2007

STR (Stuttgart-Echterdingen) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)

AB 6658 durchgeführt von Germania F100 D-AGPS in AirBerlin-Farben

Flugzeit: 1 Stunde

Geplant: 15.10 // 16.25

Aktuell: 15.20 // 16.25

Gate: 142 Sitz: 19A

Auslastung: Nahe 100%

Tarif: 7500 Top Bonus Meilen, -0- Steuern oder Gebühren

Geschichte:

20.06.1992: Ausgeliefert an USAir

27.02.1997: Umbenannt in US Airways

25.02.2004: Im Einsatz für Germania

19.03.2006: In DBA-Farben

11.12.2006: In Air Berlin Farben

Flug Nr. 6 auf der F100 und der erste auf dieser Maschine

 

AB bietet Online-Check-In auch mit Gepäck an, der beste Weg für mich, da nicht zuviel Zeit

zwischen Meeting und Abflug war. Kein Problem am Tag zuvor, Pax Nr.1.

Am Airport angekommen um 02.20 Uhr, 50 Minuten vor Abflug.

Keine Wartezeit am Counter für alle AB-Flüge im T3, die nette junge Dame akzeptierte meinen Koffer und druckte mir den üblichen Boarding-Pass aus. Keine Wartezeit an der Security und am Gate Minuten vor der geplanten Zeit.

Meine Kollegin kam dann kurz darauf mit einer Check-In Nummer über 80, sah nach einer guten Auslastung aus.

Die Maschine war zehn Minuten verspätet angezeigt aus NCE. Zum Bus Boarding ging es dann nur Minuten später, D-AGPS war geparkt auf dem Vorfeld.

 

Fokker 100 D-AGPS in STR:

HAM07001.jpg

 

Unser Nachbar auf dem Vorfeld:

HAM07003.jpg

 

Boarding D-AGPS:

HAM07004.jpg

 

Operated by Germania:

HAM07005.jpg

 

Gutes, aber windiges Wetter zum fliegen heute.

Zwei Damen als FB´s heute, wirklich freundlich.

Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings, die Piloten aus Deutschland.

Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, auch diesmal wieder mein Eindruck von der F100, sehr geräumig aber altmodisches Interior.

Abflug von Bahn 25, eine weitere F100 von KLM in Front.

Die Strecke führte über Kassel und Hannover nach Norden. Keine Info zur Flughöhe.

 

Im Flug:

HAM07006.jpg

 

Motor:

HAM07007.jpg

 

Snacks und freie Getränke, auch alkoholische und ebenfalls freie Zeitungen und Magazine.

Ein ruhiger Flug, mehr und mehr Wolken nahe Hamburg.

Ankunft auf Bahn 23 wie geplant. Aussteigen an einem Finger.

Beim Deboarding gab es das Schokoladen-Herz, meine Meinung, in grün war es schöner!.

 

D-AGPS in Hamburg:

HAM07008.jpg

 

Nur eine kurze Wartezeit auf unsere Koffer.

Weiter ging es dann mit dem Taxi zu unserem Hotel, dem empfehlenswerten Suitehotel

Hamburg City, U-Bahn direkt vor der Tür, zwei Stationen bis zum Hauptbahnhof oder keine zehn

Minuten bis zur Reeperbahn.

Essen waren wir zusammen im LaSepia, einem unglaublich günstigen portugiesischen Fischrestaurant

im Schanzenviertel, danach dann in die "Heiße Ecke" in Schmidts Tivoli.

In "Netto-Schlafzeit" war es ein kurzes Wochenende, aber echt nett!.

 

Neu: U-434, ein russisches Spionage-U-Boot:

HAM07024.jpg

 

U-434 im Detail:

HAM07032.jpg

 

Ende diesen Monat möchte ich wieder in Hamburg sein, dann mit mehr Bildern von U-434.

 

Sonntag, 24.06.2007

HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel) - STR (Stuttgart-Echterdingen)

4U 2047 durchgeführt von Germanwings A319 D-AKN

Flugzeit: 1 Stunde

Geplant: 17.40 // 18.55

Aktuell: 17.45 // 18.45

Gate: A38 Sitz: 23F

Auslastung: 105 Passagiere = ca. 70%

Tarif: 76,72 EUR per Pax

Geschichte:

22.11.2005: Ausgeliefert an Germanwings

Flug Nr. 27 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine.

 

Wieder am Airport, diesmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln um ca. 04.00 Uhr.

Keine Wartezeit am Check-In, drei Counters für alle 4U Flüge offen.

Wieder eine freundliche Dame checkte mich ein und schickte meinen Koffer nach STR.

Ich verbrachte die Zeit auf dem Aussichts-Deck, interessante Maschinen vor Ort, Emirates A345,

Iran A310, KDAvia B733 und so weiter.

Der Verkehr auf den gekreuzten Runways war nicht schlecht zu verfolgen.

Keine Wartezeit an der Security um ca. 17.00 Uhr und am Gate zur geplanten Boardingzeit.

Unsere Maschine kam aus Stuttgart und war einige Minuten zu früh.

 

A-319 D-AKNT soeben angekommen:

HAM07035.jpg

 

D-AKNT geparkt:

HAM07036.jpg

 

Zeit für´s Boarding:

HAM07037.jpg

 

Finger-Boarding auch für Germanwings in Hamburg.

Check-In Nummern 1-30 zuerst, ich war 24 und Familien mit Kindern.

Kein Problem die Gruppe im hinteren Teil der Maschine zusammenzubringen und für mich einen Fensterplatz.

Drei freundliche Damen als FB´s auf diesem Flug.

Hellgraue Ledersitze, die Maschine sauber, Fussraum war ok.

Abflug von Bahn 23, dieselbe wie bei der Ankunft gestern.

Flughöhe: 33.000 Fuss. Beide Piloten aus Deutschland.

Ausführliche Informationen in einer freundlichen Art während des Fluges.

Gutes Wetter, kein besonderer Service.

 

Nordöstlich von STR:

HAM07039.jpg

 

Östlich von STR:

HAM07040.jpg

 

Im Anflug:

HAM07041.jpg

 

Wieder zurück auf STR´s Bahn 25, zehn Minuten vor Plan. Mit dem Bus zum Terminal, einige

Wartezeit, da drei 4U-Flüge nahezu gleichzeitig ankamen, alle auf einem Gepäckband.

 

Bye-Bye D-AKNT:

HAM07044.jpg

 

So, wie ist nun meine persönliche Meinung zu den Flügen?.

Beide Flüge pünktlich, freundliche FB´s.

Air Berlin mit dem besseren Service, feste Plätze, sehr wichtig für mich, Magazine, freie Getränke,

das Schokoladen-Herz!.

Schon einige Flüge vergangen, seit meinem letzten mal mit Germanwings, diesmal ok aber

Air Berlin hat klar meine Präferenz im direkten Vergleich mit 4U.

 

Kommentare willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich finde AB schlägt sich innerdeutsch wacker. Oftmals finde ich den Service und die Atmosphäre an Bord besser als AB auf "Urlaubsflug"... Und die F100 sind klasse... altmodisch, ja.. aber wirklich sehr geräumig wie Du sagst, ich mag auch die 2-3-Anordnung und es ist einfach mal ein anderes Fluggerät als A320/B737.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...