Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilot werden ohne Physik-Kurs??


Marc89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in einem Jahr fertig mit dem Abitur und möchste mich dann bei der Lufthansa als pilot bewerben. Allerdings habe ich in der 12. und 13. Klasse keinen Physik-Kurs belegt. Es ist für mich kein Problem, das nachzuholen bzw. ein Teil des Stoffs ist auch schon da, allerdings weiß ich nicht, ob die Lufthansa mich ohne Physik-Kurs überhaupt einlädt zu dem Test usw.

 

Wann ist denn der beste Zeitpunkt, um die Bewerbung wegzuschicken??

Gibt es da noch irgendwas besonders zu beachten?

 

Wie kann ich am besten für den Test der da gemacht wird trainieren, bzw. wo gibts Infos über den Test?

 

 

Danke im Voraus, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die formellen Bewerbungsvoraussetzungen von http://www.lufthansa-pilot.de/

 

Voraussetzungen Ab-Initio Schulung

 

Unsere gründliche Schulung vermittelt viele Kenntnisse und Fähigkeiten – einige davon müssen Sie bereits mitbringen. Beachten Sie bitte, dass eine Bewerbung bereits mit 17 Jahren und dem Zeugnis 12.(2. Hj.) bzw. bei 12 Schuljahren entsprechend mit dem Zeugnis 12.(1. Hj.) möglich ist; Sie aber zum Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre alt sein müssen.

 

fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)

Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre bis max. 29 Jahre

Gute körperliche Konstitution

Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m

Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)

Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses

Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

 

Sie können die Schulung auch ohne Musterungsbescheid bzw. ohne abgeleisteten Wehr-/ Zivildienst beginnen.

 

Die fachgebundene Hochschulreife (Berufsoberschule) ermöglicht Ihnen das Studium bestimmter Fächer an einer Universität.

 

Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.

 

Auf http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php steht:

 

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Bewerbung?

 

Eine Bewerbung ist prinzipiell jederzeit möglich. Sie müssen mindestens das Zeugnis 12/2 bzw. bei 12 Schuljahren das Zeugnis 12/1 vorliegen haben. Männliche Bewerber können sich schon vor Beginn des Wehr-/Zivildienstes bzw. auch ohne Musterungsbescheid bewerben. Der Wehr- oder Zivildienst muss dann ggf. nach der Schulung abgeleistet werden. Das Mindestalter zum Bewerbungszeitpunkt liegt bei 17 Jahren. Das Bewerbungshöchstalter liegt bei 29 Jahren (+ 150 Tage). Für eine Bewerbung zum Studiengang gilt ein Höchstalter von 27 Jahren (+150 Tage).

 

Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?

 

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich online über diese Website. Im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung müssen Sie zunächst noch keine Unterlagen einreichen, sondern nur Angaben zu Ihrem Schulabschluss etc. machen. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihr Abschlusszeugnis als Datei mit anzuhängen. Ausländische Bewerber bitten wir, ihr Zeugnis zur Prüfung in Papierform zu schicken an: Deutsche Lufthansa AG, Verkehrsfliegerschule, BRE NT/H-F, Postfach 28 61 36, 28361 Bremen. Auch Zeugnisse aus der Schweiz und Österreich müssen beim Senator für Bildung in Bremen auf Ihre Gleichwertigkeit mit dem deutschen Abitur hin überprüft werden.

 

Würde mich also möglichst bald bewerben. Dabei kannst Du auch angeben, wann du frühestmöglich für den ersten Teil der Eignungstests, die Berufsgrunduntersuchung beim unabhängigen Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie in Hamburg Fuhlsbüttel, zur Verfügung stehst.

 

Du wirst auch ohne Physikkurs eingeladen, solltest aber zumindest den gesamten Grundkursstoff aus allen Bereichen der Physik - von Mechanik über Optik zu Elektrizitätslehre, etwas Atomphysik, etc. - nachholen.

 

Buchempfehlungen dazu: http://www.lufthansa-pilot.de/downloads/Bu...-Mathematik.pdf

Weitere Buchempfehlungen, Beispielaufgaben und Tipps gibt es hier: http://www.pilotenboard.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also das mit dem Physik ist kein Problem, natürlich solltest du für die Schulung und für die DLR Tests die Grundlagen draufhaben, allerdings überschreitet das Physik-Niveau nicht das der Mittelstufe, also nix mit irgendwelcher Quantenphysik o.ä. was ich so gegen Ende meiner Schulzeit lernen durfte :/

 

Bewerben kannst du dich immer, auch schon vor dem Abitur, musst dann halt einige der Zeugnisse vorlegen. Mach das am Besten so schnell wie möglich (wie oben gesagt, Wunschtermin kann man angeben), zur Zeit werden händeringend Leute gesucht, und wer weiß was kommt, so hast du dann mindestens deinen BU-Termin in der Tasche.

 

Bei der Vorbereitung scheiden sich die Geister, ich für meinen Teil habe mir den ganzen Stoff für die BU selbst "beigebracht". Falls du da noch weitere Fragen hast, kannst mir gerne ne PM schicken.

 

Ausserdem hatte ich mir die Mühe gemacht, meine Erfahrungen bei den Tests etwas zusammenzuschreiben, vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig:

 

http://www.manuinflight.de/prolog.htm

 

viel Erfolg bei den Tests!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du dich als geeignet fühlst eine Pilotenlaufbahn einzuschlagen dann kann ich dir raten die LH nicht als non plus ultra zu werten, es gibt viele Anbieter dieser Ausbildung. Versuche es mal bei: Air Berlin,Easy Jet,sogar div. Arabische Träger bieten sich an ! Es besteht ein großer Bedarf an Piloten und die Latte ist bei der Lufthansa einfach zu hoch gesetzt. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich,Globaliesierung trägt seine Früchte auch bei der Bildung !

 

Greetings

 

INORBIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Latte ist zwar relativ hoch, aber unmenschliches wird dort garantiert auch nicht verlangt. Mit der richtigen persönlichen Einstellung und gewissen Grundfertigkeiten ist es kein Unding, die Tests zu schaffen.

 

Von wegen Durchfallquoten, das ist echt schwer zu sagen. Meine persönlichen Erfahrungen sind wohl so etwa:

 

BU 65%

FQ 75%

 

es gibt viele Anbieter dieser Ausbildung. Versuche es mal bei: Air Berlin,Easy Jet,sogar div. Arabische Träger bieten sich an !
->meines wissens hat von den oben genannten nur easyjet noch ein eigenes "nachwuchsprogramm" allerdings ist hierfür wohl ein sehr hohes englischlevel plus Eigenfinanzierung nötig.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Air Berlin als auch Hapag Lloyd (bzw. deren Marke Tuifly) haben auch jeweils ein eigenes Abinitio Programm. Im europäischen Ausland gibt es auch wieder vermehrt solche, der Personalmangel ist derzeit relativ hoch und zunehmend, in den nächsten Jahren wird bei voller Produktion aller Flugschulen mit einer enormen Personalunterdeckung gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn irgendwo ne Liste, wo man schauen kann, welche Airlines alles zum Piloten ausbilden?

Oder weiß jemand, bei welchen Airlines es sich lohnt, sich zu bewerben?

Ist da die Durchfallquote genauso hoch wie bei der Lufthansa?

 

Kann man eigentlcih den DLR Test auch mehrmals machen? Also wenn eine andere Airline das auch verlangt, man aber schon einmal durchgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLR-Tests kann man nur einmal für eine Airline machen. Allerdings geht es wohl, dass wenn man es z.B. für Airline A nicht schafft es "im Auftrag" von Airline B nochmal versuchen kann/muss.

 

Also spontan fallen mir folgende deutschsprachigen Airlines ein, die mit halbewegs sicheren Einstellungsabsichten ausbilden:

 

- Tuifly

- Austrian

- Cirrus

- Swiss

- wie ich gelernt habe auch Air Berlin :)

 

Diese erfordern aber allesamt die Eigenfinanzierung der Ausbildung.

 

Weltweit gesehen gibt es von dieser Art noch so einige andere Gesellschaften (Easyjet, Qantas...), die dann aber auch Ihre eigenen Tests und Anforderungen (Sprache, Aufenthaltserlaubnis...) haben

 

Vorgestreckt bekommst du die Kosten momentan in Europa nur bei Lufthansa. KLM bietet meines Wissens ein ähnliches Ausbildungskonzept wie LH an, allerdings sind dort eben niederländische Sprachkentnisse etc. erforderlich.

Im Zuge des steigenden Pilotenbedarfs kann es sein, dass sich dies in den nächsten Jahren hier und da ändert, da das finanzielle Volumen so einer Ausbildung leider zu viele intressierte und geeigente Leute abschreckt :(

 

cheers

 

manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Swiss

- wie ich gelernt habe auch Air Berlin :)

 

Diese erfordern aber allesamt die Eigenfinanzierung der Ausbildung.

Während aber die AB einem wohl nur bei der Kreditvermittlung hilft, werden in der Schweiz bei der SWU 70k CHF bzw. 40k CHR bei der SWR vom potentiellen Arbeitgeber übernommen. Die Vorrauszahlung beträget in beiden Fällen ca. 25k CHF, der Rest wird über ein zinsloses Darlehen finanziert. Mehr dazu auf swiss.ch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austrian übernimmt auch wieder die Kosten bzw. einen Teil davon, leider ist deren Website noch nicht aktualisiert.

 

Air Berlin will seine Ausbildung als MPL (Multi Pilot Licence) machen, allerdings ist das entsprechende Konzept hierzulande noch nicht komplett zugelassen. Wenn das der Fall sein wird ist man auf Air Berlin festgelegt und kann nicht einfach den Arbeitgeber wechseln, das geht dann nur wenn man extra Prüfungen fürs LBA macht nachdem man entsprechend Flugerfahrung gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade mal meinen Brillenpass aufgeschlagen, darin stehen folgende Werte:

 

Rechts:

Sph: +1,75 Cyl: -1,50 Ach: 85

 

Links:

Sph: +3,00 Cyl: -o,75 Ach: 60

 

Geht das also, wenn man Pilot werden will?

Weil en Kumpel von mir hat gesagt, dass man das irgendwie zusammenzählen müsste??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist zur Zeit die einzige Airline, bei der die Ausbildung vollständig vorfinanziert ist und der Bewerber keinerlei finanzielles Risiko trägt. (Allerdings soll die AUA wohl bald die Ausbildungskosten ganz übernehmen.) Auch ist der Verdienst bei Lufthansa höher, als bei den anderen genannten Luftverkehrsgesellschaften. Die Unterschiede sind teilweise gewaltig. Würde es zuerst bei Lufthansa versuchen. Nach der Ausbildung zum First Officer beträgt dort das Gehalt zur Zeit inkl. Schichtzulage und der Vergütung von ein paar Mehrflugstunden gut 60.000,00 EUR für die ersten zwölf Monate plus Spesen plus ggf. Gewinnbeteiligung. Jährliche Steigerung, Aussicht auf SFO-Zulage, gute Sozialleistungen, etc.

 

Im Übrigen solltest du die von mir oben geposteten Links bemühen. Dort werden die meisten deiner Fragen geklärt.

 

http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php

 

Wie viele Bewerber bestehen den Test?

 

Die Auswahlquote ist dadurch bedingt, dass bestimmte gleichzeitig vorhandene Begabungsausprägungen (z.B. sprachlich, mathematisch, psychomotorisch, technisch usw.) nur zu einem Teil in der Bevölkerung vorkommen. Normal ist, dass der Mensch bestimmte Schwerpunkte hat. Die Quoten sind über die Jahre gemittelt etwa 28% für die BU und 25% für die FQ. Es gibt jedoch natürliche Schwankungen im Jahr.

 

Kann ich mich parallel bei der Austrian Airlines oder Hapag Lloyd bewerben?

 

Eine Doppelbewerbung bei Lufthansa und Austrian Airlines und / oder Hapag Lloyd ist nicht vorgesehen. Sollte eine BU oder FQ bei der AUA oder Hapag nicht bestanden werden, ist eine erneute Bewerbung bei LH oder AUA nicht möglich. Ebenso ist ein Wechsel mit positiver BU oder FQ im laufenden Verfahren nicht zulässig.

 

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8072&start=12

 

Hallo Leute,

 

nachdem ich mich nun mehrere Tage hier durchgelesen habe, besitze ich nun auch durch meinen Anruf beim Fliegerarzt von Lufthansa nähere Infos bzgl. der Honrhautverkrümmung.

 

Meine Werte:

 

Sph Zyl Ach

 

R +1,50 -2,00 16

 

L +1,50 -2,00 162

 

 

also,

 

laut Aussage des Arztes muss der Wert nur DANN addiert werden, wenn beim Sph Wert ein MINUS davor ist, bei mir ist ein Plus davor, also Weitsichtigkeit, dieser Wert wird also nicht addiert. Aber der Zyl. Wert darf 2,0 nicht überschreiten, weil dann wäre ich nicht mehr im Rahmen. Aber wenn meine Werte so bleiben würden wie da sie da oben stehen, dann bestehe keine Gefahr Medical Class 1 bei DLH nicht zu bekommen.

 

Wiegesagt, Sph muss ein positivies Vorzeichen haben, darf den Wert um 3 nicht überschreiten, und bei Zyl darf der Wert nicht über 2 liegen und dann passt das schon.

 

Bei der Untersuchung werden jedoch die Augen weit getropft, dass heißt es können Verschiebungen zum positiven als auch zum negativen auftreten.

 

 

Ich hoffe ich konnte somit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...