Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zu England


FKB64

Empfohlene Beiträge

Da ich ein "greenhorn" in Sachen England bin (ausser zwei Tagestrips nach London), wäre ich für Antworten auf folgende Fragen dankbar:

 

- wo tausche ich günstiger Euro in Pfund? Hier oder in England; falls letzteres zutrifft: Ist es am Flughafen STN teurer als anderswo?

 

- gilt tatsächlich, obgleich Linksverkehr, die Vorfahrtsregel "rechts vor links", habe ich neulich irgendwo gelesen.

 

- gibt es ein Pendant zur deutschen "Sparkasse" (keine oder geringere Gebühren für ec-Geldauszahlung am Automaten)?

 

Im voraus herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Ausland mit der EC-Karte/Maestro Geld am Automaten ziehst, dann wird das zum Devisenbriefkurs umgerechnet und ist selbst mit Gebühren in der Regel billiger als der Sortenkurs.

Die Gebühren für die Automatennutzung werden nicht vom Automatenbetreiber festgelegt, sondern von deiner Bank, die die Karte ausgegeben hat. Von daher ist es auch völlig egal, welchen der drei Automaten in STN du benutzt. Sparkassen oder Geldautomaten von Eufiserv gibt es dort allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir doch die kostenlose Sparcard von der Postbank. Das ist wie ein Sparbuch, wo Du soviel Geld drauf- und wieder runtertun kannst wie Du möchtest.

10 Mal pro Kalenderjahr ist damit das Abheben am Automaten im Ausland kostenlos.

Onlinebanking ist auch möglich.

Ich habe 4 von den Dingern und mache keine Reise ohne.

 

LG

Janet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir doch die kostenlose Sparcard von der Postbank. Das ist wie ein Sparbuch, wo Du soviel Geld drauf- und wieder runtertun kannst wie Du möchtest.

10 Mal pro Kalenderjahr ist damit das Abheben am Automaten im Ausland kostenlos.

Onlinebanking ist auch möglich.

Ich habe 4 von den Dingern und mache keine Reise ohne.

 

LG

Janet

und gibt grottenschlechte Zinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir doch die kostenlose Sparcard von der Postbank. Das ist wie ein Sparbuch, wo Du soviel Geld drauf- und wieder runtertun kannst wie Du möchtest.

10 Mal pro Kalenderjahr ist damit das Abheben am Automaten im Ausland kostenlos.

Onlinebanking ist auch möglich.

Ich habe 4 von den Dingern und mache keine Reise ohne.

 

LG

Janet

und gibt grottenschlechte Zinsen

 

Pffffffff. :-) Es ist ja auch logischerweise keine Geldanlegekarte, sondern eine Geldabhebekarte. Man tut kurz vorher was drauf und nimmt den Rest (wenn es denn noch einen gibt) anschließend wieder runter.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist die Deutsche Bank, dort bekommst du nämlich bei Barclays-Geldautomaten kostenlos Geld. Machen viele meiner deutschen Freunde hier so.

 

Oder gleich die DKB (oder z.B. die Germanwings Mastercard). Da kriegste an allen Geldautomaten weltweit dein Geld ohne Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo tausche ich günstiger Euro in Pfund? Hier oder in England;

als kleiner Tipp, wenn man hierzulande Pfund benötigt: Schottische Pfund tauschen. Der Kurs ist oft günstiger und es wird überall in England problemlos akzeptiert. Machmal gibt es zwar verwirrte Blicke, aber Geld ist schliesslich Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo tausche ich günstiger Euro in Pfund? Hier oder in England;

als kleiner Tipp, wenn man hierzulande Pfund benötigt: Schottische Pfund tauschen. Der Kurs ist oft günstiger und es wird überall in England problemlos akzeptiert. Machmal gibt es zwar verwirrte Blicke, aber Geld ist schliesslich Geld.

was für ein Quatsch, ist alles Pfung-sterling, d. h. alles gleicher Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don't feed the trolls...

 

Es gibt zwar verschiedene Scheine in Schottland und England, aber der Kurs und die Währung an sich sind die selben.

 

Naja, es gibt unterschiedliche Kurse und da ist das schott. Pfund wirklich billiger, aber die Beschaffung ist teurer und damit hat man den Vorteil mehr als egalisiert, also normales brit. Pfund nehmen.

 

lg Paiper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo tausche ich günstiger Euro in Pfund? Hier oder in England;

als kleiner Tipp, wenn man hierzulande Pfund benötigt: Schottische Pfund tauschen. Der Kurs ist oft günstiger und es wird überall in England problemlos akzeptiert. Machmal gibt es zwar verwirrte Blicke, aber Geld ist schliesslich Geld.

 

Vorsicht mit den schottischen Pfunden. Die werden in England nicht gerne genommen. Es gibt recht wenige davon und darunter wohl viel Falschgeld weil viele Leute die Teile einfach nicht gut genug kennen. Das wollen sich kleine Laeden oder freie Tankstellen oft nicht antun und nehmen zumindest keine groesseren Scheine von 20 Pfund aufwaerts. Den Stress ist es vermutlich nicht wert.

 

Viel Spass in England, DRS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur ein Vorschlag als Alternative.

Jedenfalls sehen die Scheine netter aus :-)

Ich hatte nie Probleme mit der Akzeptanz, manchmal wurde etwas verstört geguckt, aber das wars auch. Hatte allerdings auch immer kleine Scheine und hab die dann "normal" eingesetzt und nicht unbedingt in kleinen Läden. Ist auch schon eine Zeit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag, crewlounge, weiss das der gut gemeint war...

 

Ich kenne die Problematik: Hatte nach dem Besuch von Jersey, ex St. Malo, einige der dortigen Pfund übrig; konnte diese bei einem späteren Londonbesuch nur mit Mühe loswerden.. Die spinnen, die Briten!

 

Ich denke, ich ziehe Britische Pfund gleich in STN aus dem Automaten; werde eh versuchen, so viel wie möglich bargeldlos per Mastercard zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag, crewlounge, weiss das der gut gemeint war...

 

Ich kenne die Problematik: Hatte nach dem Besuch von Jersey, ex St. Malo, einige der dortigen Pfund übrig; konnte diese bei einem späteren Londonbesuch nur mit Mühe loswerden.. Die spinnen, die Briten!

 

Ich denke, ich ziehe Britische Pfund gleich in STN aus dem Automaten; werde eh versuchen, so viel wie möglich bargeldlos per Mastercard zu bezahlen.

Das ist wirklich ein Vorteil, denn da zieht keiner ein Gesicht, selbst wenn man im Supermarkt für 2 GbP die KK zieht.

Allerdings: Vorsicht: Die meisten UK-Karten haben inzwischen Chip & PIN. Die klassische KK muss aber meist an der Kasse durchgezogen werden anstatt in das Chip & PIN Gerät einzustecken. Da die Leute, die die Kasse bedienen nicht immer so helle sind musst Du es Ihnen teilweise sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den andersartigen PFundnoten ist in England wirklich nicht gern gesehen. Letztens hatte ich eine Bank-Of-Ireland (NI)-5-Pfund-Note, die ich in Bishops Storford im Supermarkt benutzen wollte. Da hat sich mich schräg angeguckt und sie erst genommen, nachdem ich ihr klargemacht hatte, dass ich keine andere hatte... Sachen gibts^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollen sich kleine Laeden oder freie Tankstellen oft nicht antun und nehmen zumindest keine groesseren Scheine von 20 Pfund aufwaerts. Den Stress ist es vermutlich nicht wert.

 

Viel Spass in England, DRS

 

Lebe seit 3 Jahren in England und habe erst 1 mal einen Schein groesser als 20 Pfund gesehen. Das war ein 50 Pfund Schein den jemand in Deutschland getauscht hatte...

 

Gruss aus MAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wie viele unterschiedliche Editionen gibt es eigentlich?

 

England/Wales:

 

Bank of England als Herausgeber von Geldscheinen, die dort (also nur in England und Wales) gesetzliches Zahlungsmittel sind. In Schottland sind auch Bank-of-England-Noten unter 5 GBP Nennwert gesetzliches Zahlunsgmittel, die es aber seit der Abschaffung der 1-Pfund-Note nicht mehr gibt.

 

Schottland/Nordirland:

Bank of Scotland, The Royal Bank of Scotland, The Clydesdale Bank (Schottland), Bank of Ireland, First Trust Bank, Northern Bank und Ulster Bank (N.I.) als Herausgeber von Geldscheinen, die strenggenommen nur Wechsel sind.

 

Weiterhin geben die Regierungen der Insel Man, Jerseys und Guernseys Sterling-Banknoten heraus, die dort jeweils gesetzliches Zahlungsmittel sind.

 

Und in Gibraltar, St. Helena und den Falklands gibt es lokale Waehrungen, die ebenfalls Pfund heissen und 1:1 an Sterling gebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen.

 

Falls du umtauschen willst, hat Marks&Spencer in der Regel guenstige Kurse und keine Gebuehren. Allerdings haben nur groessere M&S Wechselstuben, aber auch ausserhalb von London. Wo kann man auf deren website herausfinden.

 

Bzgl. Kreditkarte sei noch angemerkt, dass britische Karten mittlerweile fast alle chip and pin haben, wie conrad bereits erwaehnt hat. Teilweise, vor allem bei groesseren Betraegen kann es vorkommen, dass die deutsche swipe card ohne PIN nicht angenommen wird. Mir ist selbiges u.a. mal in einer Tankstelle passiert, als ich noch eine deutsche Kreditkarte hatte. Kann also unter Umstaenden etwas aergerlich sein und man sollte etwas Bargeld in Reserve haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...