Zum Inhalt springen
airliners.de

One-Way über den Mont Blanc?


Tecko747

Empfohlene Beiträge

Ich plane derzeit eine etwas abenteuerliche Reise. Ausgangspunkt auf der einen Seite wird Genf sein. Abflughafen auf der anderen Seite ist Mailand. Ich möchte mit der Bahn von Genf nach Chamonix fahren, dann auf den Mont Blanc (Aiguille du Midi) fahren bzw. diesen überqueren. Ist es dort möglich ohne Probleme mit der anderen Bahn wieder auf der italienischen Seite wieder hinabzufahren? Oder kann man die beiden Bahnen überhaupt nicht voneinander erreichen? Gibt es One-Way-Tickets oder ein Ticket das die Auffahrt auf der Einen und die Abfahrt auf der anderen Bahn errlaubt?

Wie kommt man am Besten von der italienischen Talstation zum nächstgelegenen Bahnhof?

 

Fragen und Fragen. Es wäre super wenn mir der ein oder andere Mont- Blanc-Kenner weiterhelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sehr interessante Route.

Hab zwar keine Ahnung gehabt, aber aus eigenem Interesse mal ne gute Stunde recherchiert.

Ergebnis:

Machbar und garantiert etwas Besonderes, aber teuer und wetterabhängig.

 

Details:

Seilbahn Chamonix-Aiguille du Midi-Point Helbronner-Entreves

Kosten von Chamonix nach Point Helbronner ca. 45,-. Weiter nach La Palud für 26,- bei Courmayeur.

Alternativ Komplettrundreise inkl. Busfahrt zurück durch den Tunnel (könnte man wohl verfallen lassen) für 87,-.

Allerdings wird die Verbindungsbahn zwischen Aiguille du Midi und Point Helbronner bei schlechtem Wetter bzw. starkem Wind geschlossen.

Zur Not müsste man dann wohl mit dem Bus durch den Tunnel.

 

Zug von Genf nach Chamonix hab ich nicht gecheckt, sollte aber kein Problem sein.

 

Von Entreves/Courmayeur gehts entweder per Bus nach Mailand oder wahlweise ab dem nächsten Ort Pré-Saint-Didier mit dem Zug. Dürfte wohl auch eine sehr reizvolle Strecke durch das Aostatal sein.

 

Links:

http://www.skiwelt.de/skwpanoramen/origina...-mont-blanc.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Aiguille_du_Midi

http://www.compagniedumontblanc.fr/pages/f...xcursion_2.html

http://www.montebianco.com/TMB.asp

 

So, also wenn du nen Reisebegleiter suchst, biete ich mich da mal selbstlos an :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crowd

 

Vielen Dank nochmals für das Infomaterial. Da ich in letzter Zeit viel man Meer war, reizt mich nun eben mal zur Abwechslung die Bergwelt.

 

Laut der Grafik http://www.montebianco.com/TMB.asp kommt man also für 87 Euro über den Berg. Besonders reizvoll dabei ist, dass man mit insgesamt 6! verschiendenen Seilbahnabschnitten fahren kann. Alternativ bei schlechterem Wetter, wenn die Verbindungsbahn nicht fährt, wäre eine Auf- und Abfahrt auf französischer Seite und dann mit dem Bus durch den Autotunnel.

 

Leider hab ich für meinen Trip schon recht fixe Daten in genau 2 Wochen. Ansonsten hättest du natürlich gerne mitkommen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...