Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

@OE-LAU: Woher die Quelle?

 

@744pnf: Condor hat 3 Flugzeuge mit GE, die restlichen 9 sind mit PW bestückt

Die 9 sind auch die "alten", also die, die schon lange und so fast alle von Anfang an bei Condor sind. Die 3 sind die Alitalia-China Southern 767

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir gerade mal den Sommerplan 2015 angeschaut.Ich finde es toll,das Condor nicht so wie dieses Jahr ,nur Flüge am frühen Morgen (SXF-PMI-SXF)anbietet,sondern auch in der Tagesmitte. Aber,wie soll ich DAS bitte verstehen?:

DE 6544 Sa SXF-PMI 12:00-12:00

DE 6545 Sa PMI-SXF 12:00-12:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den Sommerplan 2015 angeschaut.Ich finde es toll,das Condor nicht so wie dieses Jahr ,nur Flüge am frühen Morgen (SXF-PMI-SXF)anbietet,sondern auch in der Tagesmitte. Aber,wie soll ich DAS bitte verstehen?:

DE 6544 Sa SXF-PMI 12:00-12:00

DE 6545 Sa PMI-SXF 12:00-12:00

 

Hier steht die Flugzeit schlicht und einfach für den SFP 15 noch nicht fest. Abflug ist also nicht um 12.00 Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,weißt du näheres? Ob nun 12:00,11:00 oder auch 13:00 uhr,ist mir völlig egal. Wichtig ist für mich aber,das es einen möglichen Rückflug am Mittag/Nachmittag ex PMI geben wird,weil,wenn man aus dem Norden von Mallorca (Alcudia oder auch Cala Ratiada)zum Flughafen anreist,ist ein Flug um 7:45 zurück nach Berlin doch seeeehr früh. Ich hatte mir schon immer gewünscht,das es mal wenigstens 1/7 einen späteren Rückflug gibt. Mit dem vorläufigen FP 2015 liegt es sehr nahe! Bitte,gebt Bescheid,wenn der FP2015 fix ist !

Condor müßte nur EINMAL/pro Woche über seinen Schatten springen,und früh morgens erst den längeren (Kanaren,Ägypten,Rhodos,Antalya),und danach den PMI fliegen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,weißt du näheres? Ob nun 12:00,11:00 oder auch 13:00 uhr,ist mir völlig egal. Wichtig ist für mich aber,das es einen möglichen Rückflug am Mittag/Nachmittag ex PMI geben wird,weil,wenn man aus dem Norden von Mallorca (Alcudia oder auch Cala Ratiada)zum Flughafen anreist,ist ein Flug um 7:45 zurück nach Berlin doch seeeehr früh. Ich hatte mir schon immer gewünscht,das es mal wenigstens 1/7 einen späteren Rückflug gibt. Mit dem vorläufigen FP 2015 liegt es sehr nahe! Bitte,gebt Bescheid,wenn der FP2015 fix ist !

Condor müßte nur EINMAL/pro Woche über seinen Schatten springen,und früh morgens erst den längeren (Kanaren,Ägypten,Rhodos,Antalya),und danach den PMI fliegen...

 

Eine Übernachtung in Flughafennähe und auch dieses Problem wäre gelöst. Wenn es Flüge nur zu unbeliebten Zeiten gibt heisst das übrigens nicht zwangsläufig, dass eine Airline das auch so angestrebt hat und in PMI spielt Condor bei der Berücksichtigung von Slotwünschen definitiv nicht die erste Geige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@744pnf,wie du vielleicht im AB-Thread gelesen hast,hab ich trotz Frühflüge Condor statt AB gebucht (im September).Sicher wird kein Urlauber nur wegen der Flugzeiten in der Nähe vom Flughafen PMI eine Zwischenübernachtung buchen. Die Frührückflüge gehen ja auch in Ordnung,für alle,die an der Playa de Palma Urlaub machen. Deshalb schrieb ich ja,ich wäre froh,wenn Condor wenigstens 1/7 für alle im Norden mal einen Nachmittagsrückflug anbieten würde... Ich denke nicht,das es in PMI Slotprobleme gibt,wenn Condor den Flugplan anpassen würde. Nehmen wir mal an,DE würde ihr Samstags -Routing (einer ihrer Maschinen)auf SXF-AYT(Abflug 04:05)-SXF-PMI-SXF-CFU-SXF umstellen, dann läge PMI genau in der Zeit,wo es auch genügend Slots gäbe,Luftraum-,wie auch Airportseitig ;-)

Es muß ja auch nicht zwangsläufig immer die gleiche Maschine sein. Wenn beispielsweise am Mittag/Nachmittag eine Condor ex FRA ab PMI nach Berlin fliegen sollte,hätte der Kunde doch kein Problem,eher einen Vorteil davon?!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird kein Urlauber nur wegen der Flugzeiten in der Nähe vom Flughafen PMI eine Zwischenübernachtung buchen.

 

 

Warum eigentlich nicht? Es ist in vielen von Dir exemplarisch geschilderten Fällen die mit Abstand entspannteste und flexibelste Variante, sogar nachträgliche Flugzeitenänderungen lassen sich spielend abfedern.

 

 

Ich denke nicht,das es in PMI Slotprobleme gibt,wenn Condor den Flugplan anpassen würde. Nehmen wir mal an,DE würde ihr Samstags -Routing (einer ihrer Maschinen)auf SXF-AYT-SXF-PMI-SXF-CFU-SXF umstellen, dann läge PMI genau in der Zeit,wo es auch genügend Slots gäbe,Luftraum-,wie auch Airportseitig ;-)

 

 

Alles Vermutungen, die sich für aussenstehende weder bestätigen noch widerlegen lassen aber leider eins gemein haben, nämlich dass sie einen der Lösung kein Stück näher bringen. Bei diesem Umlauf sind übrigens 12 slots zu koordinieren und unter einen Hut zu bringen, nicht nur die zwei (an und ab) in PMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich hab mir den Sommerplan 2015 ab SXF noch mal angeschaut. Da ist ja noch so einiges "unrund".

Ich geh mal von 2 stationierten Maschinen aus,1xB753 und 1xA321.

Momentan fliegt eine Maschine im Sommer'15 Sa Morgens nach AYT,und kehrt am Abend nach SXF zurück.

Die Zweite macht Morgens DLM,und danach KGS.

Um 13:00 steht ein Flug nach FUE im Plan,obwohl davor keine Maschine irgendwo herkommt,und PMI und HER stehen,wie gesagt,mit 12-12 drin,denke,das die eher im W-pattern passieren sollen,ebenso wie CFU im W-pattern bedient wird.

Sollte allerdings jemand eine Dritte Maschine (A320?) stationiert sehen,könnte man das Rätzel besser auflösen...

Also,@locodtm,die Leute aus Side haben auch so die A****Karte,obwohl die Maschine danach nicht den PMI-Umlauf fliegt. Mal schauen,wie die "Endlösung " 2015 aussieht. Wenn es wirklich eine dritte Maschine geben sollte,wird die eher (nach den jetzigen Flugzeiten auf SXF-FUE)den HER vorneweg machen,und PMI kommt dann wirklich im W-pattern.Aber dann bitte am Nachmittag :-)Kann mich entsinnen,als man bei Condor noch 737 hatte vor Jahren (und TXL noch bedient wurde),kam die auch am Nachmittag aus Palma nach TXL.Vielleicht sollte man aus der Vergangenheit lernen ;-)

Allerdings hat man gleich zu Beginn von SXF diesen auch im W-Pattern ex PMI mit DC10 bedient...

Ich schwelge gerade in Erinnerungen ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt,wer wann meinen PMI am Sa.macht. Oki,HER und PMI haben beide noch keine Flugzeiten. Optimal,früh HER und danach PMI. Nur,dann hängt der FUE mit Abflug 13:00 immer noch in der Luft...

Geht also nur,man fliegt so zeitig los,das man den DLM+FUE mit einer Maschine hinbekommt(notfalls ebenumgekehrt,FUE,danach DLM).Und dann macht die andere HER-PMI-KGS. Die dritte fliegt eh den ganzen Tag AYT.Oder auch HER-PMI-CFU,und dafür den KGS im W-pattern.

Schließen wir darauf Wetten ab ?! *lol*

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hat den DE7504/05 FRA-PMI-FRA die D-ABUI (B767) gemacht. Meine Frage: Wenn davor die geplante 757 ausgebucht war,müssen ja Zwangsläufig auch Plätze in der BC vergeben werden. Nach welcher Regel geht das bei Condor? Wer den höchsten Preis gezahlt hat? Oder könnte man die auch selbst beim Online-Checkin auswählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Wenn davor die geplante 757 ausgebucht war,müssen ja Zwangsläufig auch Plätze in der BC vergeben werden. Nach welcher Regel geht das bei Condor? Wer den höchsten Preis gezahlt hat? Oder könnte man die auch selbst beim Online-Checkin auswählen?

In der Regel, soltte die BC geblockt sein... Zuerst bekommen die PremiumEconomy-Gäste ein "upgrade" nach vorne (natürlich OHNE BC Service); dann wird die PremiumEconomy (sprich BC) für 50€ p./P. als upgrade am Airport verscheuert. Erst dann folgt der Rest... 

 

Im Online-Checkin müsste aber ein Auswahl in PremiumEconomy-Bestuhlung möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LCC haben es doch vorgemacht: Auch im Touri-Bereich wächst man heute nicht mehr über den Service, sondern nur über den Preis. Wenn man da mithalten will - und Condor bedient ja kein anderes Marktsegment - dann muß man es ähnlich machen wie die LCC, deren Margen ohnehin deutlich besser sind. Ohne Frage schade, aber der Luftverkehrsmarkt hat sich nun mal drastisch geändert und keinem ist geholfen, wenn man eines Tages sagen muß: Damals gabs noch nen tollen Service, als die Condor noch existierte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal den Sommerplan 2015 angeschaut.Ich finde es toll,das Condor nicht so wie dieses Jahr ,nur Flüge am frühen Morgen (SXF-PMI-SXF)anbietet,sondern auch in der Tagesmitte. Aber,wie soll ich DAS bitte verstehen?:

DE 6544 Sa SXF-PMI 12:00-12:00

DE 6545 Sa PMI-SXF 12:00-12:00

Das ist ein auf unsere reinen Spassflieger optimal zugeschnittenes Angebot. Man kann damit in 1 Minute von Berlin nach Malle und wieder zurück fliegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aerofan,habe ja dein "zwinkern" gesehen. Nur ,so lange keine festen Flugzeiten feststehen,kann man halt nix buchen.Schon gar nicht Pauschalreise mit DE im Sommer 2015 samstags. Wer will schon "die Katze im Sack kaufen"? ;-)

Die optimale "Spassflieger-Version" gibt es bei Condor leider aktuell gar nicht. Vor 2 Jahren gab es im Sommer (entweder Di oder Mi)die Möglichkeit,früh ab sxf hin,und abends ab PMI zurück-zu Fliegenpreisen! natürlich ein tolles Spotter-Angebot,mal für 60€ retourn Berlin-Palma-Berlin zu haben,mit nem ganzen Tag an der Startbahn PMI ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...