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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

JA, die Kabine hat man neu gemacht und ich spekuliere mal, dass die Flieger auch so technisch rel gut in Schuss gehalten werden. Dennoch werden die "Wehwehchen" halt mit zunehmenden Alter mehr - da geht es den Flugzeugen ähnlich wie uns....

 

Und da neue Flugzeuge auch nicht von jetzt auf gleich aus dem Ei schlüpfen, wäre es höchste Eisenbahn einen Plan zu erstellen, wie es weiter gehen soll.

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Condor ist marode? Kein Kommentar zu dieser qualifizierten Bemerkung.

 

Die 757 hat günstigere Produktionskosten als der 321, warum also ersetzen.

 

HAJ wir im Sommer 1x320 1x321 und 1x320/HQ haben. SXF bekommt keine 757.

 

Wenn der Türkeimarkt wegbricht, braucht man in HAJ auch keine 757 dafür, oder?

 

SXF im Winter. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

Die Stammkundschaft bekommt auch bei X3 , AB etc. keinen kostenlosen Service, ferner besteht die Möglichkeit Premium zu buchen, was zunehmend genutzt wird.

Condor fliegt mit 16 B767, die jüngste ist 15 Jahre alt, die älteste 24.

Condor fliegt mit 13 B757, die jüngste ist 16 Jahre alt.

Condor fliegt mit 8 A320, die jüngsten 15 Jahre alt, die ältesten 18.

Einziger Lichtblick sind die A321 mit 2 Jahren. Die D-AIAA ist zwar schon 15 aber das ist ja nichts außergewöhnliches.

 

Klar, Condor fliegt lange Legs. Das mag sich schonend auswirken. Sieht man sich allerdings mal, gerade im Winter, auf der Langstrecke um gibt es kaum Tage ohne lange Verspätungen.

Man scheint eine Erneuerung nicht in Betracht zu ziehen und betont immer wieder wie optimal die 767 doch seien. Allerdings braucht so ein Austausch auch einige Jahre ab Bestellung. Und eigentlich ist die Situation doch günstig. Airbus steht vor dem A330NEO. Da wird man bestimmt einiges an Rabatt auf die älteren Modelle rausschlagen können.

Das ganze TC Konstrukt ist mir ein Rätsel. Seit Jahren wird diskutiert ob man die Airlines verkauft oder eben nicht. Hier mal ne 757, da mal ein 330, dann wieder ein paar 767 und erneuert wird generell nichts weil keiner weiß wie lange man was davon hat. Lediglich zum SFP/WFP Wechsel ein wenig hin und hergeschoben. Das macht TUI deutlich besser. Da werden für alle 737 und 787 bestellt.

 

Günstige Produktionskosten der 757: Ja, heute. Wer in dem letzten Monaten mal tanken war merkt, dass wir wohl die Talsohle des Öl Preises durchschritten haben. Und die Wartungskosten werden auch nicht geringer.

 

TUI und AB haben aber reagiert und sich nach Westen (Kanaren, Portugal, Kapverden und Griechenland) orientiert. Warum tauscht Condor nicht AYT mit LPA, FUE und TFS wie es X3 geschafft hat?

 

Außerdem schrieb ich für eine eventuelle Übernahme zu Marode. Wer kauft sich so eine Flotte wenn es das wo anders günstiger gibt?

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Ein Flug in MUC ist wieder einmal 1 Tag verspätet heute.

Betrifft die DE2258 nach Bridgetown via Tobago von gestern. Ist mit 25 Stunden Delay jetzt gerade gestartet, D-ABUP kam dafür aus FRA.

DE2252 nach Puerto Plata von heute hat knapp zwei Stunden Verspätung. Dafür kam die D-ABUI noch aus FRA.

Bearbeitet von moddin
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Was ich nicht ganz verstehe, warum wird Condor immer wegen der relativ alten Flugzeuge kritisiert? Ich habe extra mal bei airfleets stichprobenartig geschaut, bei American oder United fliegen auch teilweise ältere B757 und B767, man hört da aber - abgesehen von Kritik am Komfort/ Kabinenausstattung - nicht so viele Kritik an der Zuverlässigkeit. Was machen die anders?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Condor versucht die Kosten doppelt gering zu halten: Ältere Flugzeuge + enger Flugplan. Könnte es sein, dass es die Lösung wäre, entweder die Flugzeuge großzügiger zu verplanen, so dass Zeit für Reparaturen oder gar sogar stets eine Langstreckenmaschine als Reserve eingeplant wird, oder aber doch neue Flugzeuge anzuschaffen, damit der Flugplan zuverlässig geflogen werden kann? Allerdings, man hätte die Kabine wohl nicht neu gemacht, wenn man an Austausch schon in sehr naher Zeit denken würde...

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Der Vorteil von UA oder AA ist, dass sie viele Strecken hochfrequent fliegen. Da kann man die Pax leichter umbuchen, wenn mal ein Flieger ausfällt. DE fliegt halt teilweise bei den Langstrecken nur 1 oder 2x wöchtentlich und dann auch noch zu Zielen, die sonst keiner fliegt. Da fällt ein Flugzeugausfall natürlich eher auf.

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...man hätte die Kabine wohl nicht neu gemacht, wenn man an Austausch schon in sehr naher Zeit denken würde...

Also können die wirklich noch mit 30 Jahren fliegen?

Bin ich der Einzige, der beim Einsteigen das Kennzeichen googelt und dann ein mulmiges Gefühl hat, wenn da 24 Jahre erscheint?

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Das Alter sagt aber wirklich nichts über die Sicherheit aus. Das ist alles so streng reglementiert, das ist sicher. Und wenn man sieht wie alt zB die B52 bei der USAF sind die noch sicher fliegen- oder die JU52 nach entsprechenden Überholungen. Ich würde fast sagen eine A320 ist nach ihrem D-Check sicherer als zuvor, ist schließlich nun alles noch ein mindestens zweites und drittes mal kontrolliert.

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Bist du je mit einem 4U A320 geflogen?

Früher ja. Aber scheinbar setzen die jetzt nur noch A319 ein, wenn ich mit denen fliege.

Beim letzten Flug war die Maschine nur 8 Jahre alt, dafür war es ausgerechnet der Flieger, wo die Piloten damals wegen Geruch und Benommenheit Sauerstoff Masken anlegen mussten. Das war ein sehr unruhiger Flug für mich, nachdem ich das gelesen hatte ;)

Aber zurück zu Condor

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Was ich nicht ganz verstehe, warum wird Condor immer wegen der relativ alten Flugzeuge kritisiert? Ich habe extra mal bei airfleets stichprobenartig geschaut, bei American oder United fliegen auch teilweise ältere B757 und B767, man hört da aber - abgesehen von Kritik am Komfort/ Kabinenausstattung - nicht so viele Kritik an der Zuverlässigkeit. Was machen die anders?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Condor versucht die Kosten doppelt gering zu halten: Ältere Flugzeuge + enger Flugplan. Könnte es sein, dass es die Lösung wäre, entweder die Flugzeuge großzügiger zu verplanen, so dass Zeit für Reparaturen oder gar sogar stets eine Langstreckenmaschine als Reserve eingeplant wird, oder aber doch neue Flugzeuge anzuschaffen, damit der Flugplan zuverlässig geflogen werden kann? Allerdings, man hätte die Kabine wohl nicht neu gemacht, wenn man an Austausch schon in sehr naher Zeit denken würde...

American und UA haben allerdings auch dutzende Flieger im die übernehmen können bzw. Partner auf die man schnell umbuchen kann.

Ich zweifle auch gar nicht an der Sicherheit der alten Mühlen und ich hätte auch keine Angst. Aber sie sind nunmal anfälliger als die Konkurrenz.

Condor hat einen Altersschnitt von 17,irgendwas Jahren. Auf der Langstrecke sind es fast 25 Jahre im Schnitt. Klar. Auch LH hat 747 die so alt sind, andere sicherlich auch. Allerdings haben die Ersatz da wenn was ist. Und man bekommt ja nichts von heute auf morgen. Ich glaube nicht, dass man bei der 787 Slots vor Ende 2018 bekommt, selbst beim 330NEO wird es eng vor 2020 die 767 wegzubekommen. Aber scheinbar will man das ja gar nicht. Man tauscht lieber alle paar Jahre die Kabine um von innen den Anschein zu erregen.

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FR und EZY können an Weihnachten relativ einfach einen freien Tag einlegen. Man hat am Abend die Maschinen auf der Basis zurück und kann dann den Tag aussetzen. Außerdem ist innereuropäisch am 25. wenig Nachfrage, weil alle Weihnachten feiern.

Bei LH und auch anderen sieht man schon, dass an Weihnachten weniger Flüge stattfinden, aber es können ja gerade Langstrecken nicht einfach mal so für einen Tag ausgesetzt werden, da dann die Umläufe durcheinander gewirbelt sind und die Crews über Weihnachten trotzdem nicht zu Hause wären. Einer muss ja am 26. wieder nach Deutschland fliegen. Und bei Strecken z.B. Asien - Afrika gibt es ja trotzdem noch eine Nachfrage, da Weihnachten nicht gefeiert wird.

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FR und EZY können an Weihnachten relativ einfach einen freien Tag einlegen. Man hat am Abend die Maschinen auf der Basis zurück und kann dann den Tag aussetzen.

Warum setzt 4U/EW dann nicht auch aus?

Den Preisen nach zu urteilen (ab 39 Euro) scheinen die Flieger auch nicht sehr voll zu sein und an Heiligabend sogar spät abends noch zu fliegen, wundert mich etwas.

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Gute Frage, aber in Dortmund z.B. gibt es heute nur 4U Flüge, alle anderen Airlines u.a. auch Wizz scheinen Frei zu haben.

 

An dieses Phänomen müsst ihr euch die kommenden tage gewöhnen!

Grob vom 21.12 - 05.01 ist jedes Jahr reduzierter Flugplan bei allen Airlines, auch Bedarfsanpassung genannt ;-)

 

Noch ein schönes Fest

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