Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

FR und EZY können an Weihnachten relativ einfach einen freien Tag einlegen. Man hat am Abend die Maschinen auf der Basis zurück und kann dann den Tag aussetzen. Außerdem ist innereuropäisch am 25. wenig Nachfrage, weil alle Weihnachten feiern.

Bei LH und auch anderen sieht man schon, dass an Weihnachten weniger Flüge stattfinden, aber es können ja gerade Langstrecken nicht einfach mal so für einen Tag ausgesetzt werden, da dann die Umläufe durcheinander gewirbelt sind und die Crews über Weihnachten trotzdem nicht zu Hause wären. Einer muss ja am 26. wieder nach Deutschland fliegen. Und bei Strecken z.B. Asien - Afrika gibt es ja trotzdem noch eine Nachfrage, da Weihnachten nicht gefeiert wird.

Gerade LH setzt die Langstrecken aus. Shanghai bis zum 9. Januar. Und viele andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vllt jemand sagen, was nun der beste Nachfolger der alten 767-Flotte ist?

 

- Ein ganz neuer Typ (350/787)

- 33neo

- Werksneue 767

Erstmal willkommen im Forum Gami!

 

Ich denke, dass deine Frage niemand hier genau beantworten kann, da die Kosten als auch Erträge von vielen Faktoren abhängig sind, in die wir auch als Interessierte keinen Einblick haben. 

Beispiel Kerosinverbrauch: Sicher wird ein A350 sparsamer sein als eine B767, aber wie viel können wir nur aus den Werbebroschüren entnehmen. Insbesondere beim Vergleich A350 vs. B787 biegen sich die Hersteller die Statistik regelmäßig in die für die Position die für den jeweiligen Hersteller die meisten Vorteile bietet (nachvollziehbar  ;) )

 

Auch Wartungskosten und Kosten der Finanzierung (Leasingraten, Anschaffungspreis, Versicherungen...) sind nicht öffentlich und sollten nicht vernachlässigt werden. Und ich bin sehr sicher, dass ich noch sehr vieles nicht genannt habe.

 

Fakt ist jedoch, dass man bei Condor zumindest wenn man den Aussagen von Hr. Teckentrup glauben schenken kann mit der B767 sehr zufrieden ist, auch wenn die Maschinen in der Flotte bereits recht alt sind und auch nicht immer die zuverlässigsten. Weiterhin ist lange Zeit kein Geld für neue Maschinen da gewesen und wenn ich mir den sich immer schneller werdenden Wandel im Markt anschaue (Trend zu LCC, Konsolidierung bei der Condor ohne Partner dasteht...) glaube, dass sich nicht viel an dieser Situation geändert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie lange wird man die Maschinen noch betreiben können? Mir ist in Deutschland keine Airline bekannt, die über 30-jährige Flugzeuge betreibt, oder doch? Gerade erst wieder mit ner 25-jährigen 4U geflogen und selbst da wurde innen nichts mehr erneuert (kein Touchscreen zur Bedienung der Kabinenbeleuchtung, keine LED-Leseleuchten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, haben einige der LH 737 die 30 Jahre im aktiven Dienst erreicht. Die 737 hat durch ihren Kurzstreckeneinsatz einen deutlich höheren Verschleiß als ein Langstreckenflieger.

 

Wer hat eigemtlich in jüngster Zeit noch 767 in der Pax Variante geordert? Mir ist auch keine europäische! Airline bekannt, die in letzter Zeit noch fabrikneue 767 bekommen hat. Hier hat sich die 787 ja wohl zu einem 767 Nachfolger entwickelt und von daher könnte die 787 durchaus auch bald in Condorfarben fliegen.

 

Ich weiß nicht ob ich das von der technischen Seite her richtig sehe, aber ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass 767 und 787 im Vergleich zu A330/340/(350?) den Spagat zwischen Kurz- und Langstreckentauglichkeit besser beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, warum die Zuverlässigkeit der Condor 767 regelmäßig angezweifelt wird. Die 767 sind zwar älter, aber man darf nicht vergessen, dass die Lebenszeit gerade durch die D-Checks doch erheblich erhöht wird. Und das die 767 unzuverlässig sind, wage ich auch zu bezweifeln. Das Problem sind nicht die Maschinen, sondern die destinationen, wo nur im geringen Umfang Reperaturen durchgeführt werden können. Da kommen dann auch schnell tagelange Verzögerungen zustande. Dies übrigens nicht nur schwerpunktmäßig bei Condor, Sondern auch bei Eurowings und airberlin. Schaut man sich in Großbritannien um, dann kann man ähnliches auch bei Thomson und Thomas Cook uk feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht hier auch im Stil der 'Revolverblätter'. Nicht die Zentrale ist abgebrannt, sondern ein Simulator hat gebrannt und alle Beschäftigten konnten wieder zurück in die Zentrale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der nicht mobile Trainingssimulator für Flugbegleiter, der wohl durch einen technischen Defekt brannte. Zum Glück konnte die Flughafenfeuerwehr schlimmeres verhindern: http://hessenschau.de/panorama/millionenschaden-durch-brand-bei-condor,rauchwolke-am-airport-100.html


Aber wie lange wird man die Maschinen noch betreiben können? ... mit ner 25-jährigen 4U geflogen und selbst da wurde innen nichts mehr erneuert (kein Touchscreen zur Bedienung der Kabinenbeleuchtung, keine LED-Leseleuchten)

 

Die Nutzungsdauer hängt von vielen Faktoren ab, die 767 sind jedenfalls noch lange nicht am Limit. Modernisierungen werden durchgeführt, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. Condor hat ja bereits in die Kabinen investiert. Auch das ist ein Indiz dass man sich kurzfristig nicht von der 767 trennen möchte.


Kann vllt jemand sagen, was nun der beste Nachfolger der alten 767-Flotte ist?

 

Wenn wir "beste" mit wirtschaftlichste und passendste übersetzten kommt man schnell auf folgende Zusammenfassung:

 

- neue 767 wäre natürlich perfekt passend, wirtschaftlich ist sie aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Auch wenn sie günstig angeboten wird, ist es für Condor kein attraktiver Ersatz. Warum sonst hat man sich gebrauchte dazu gekauft?

 

- die 787-8 ist ein toller Wurf, aber auch deutlich größer als die 767-300. Sie würde Condor gut 50 Pax mehr Platz bieten, mit 40t höherem max. Startgewicht und 35% mehr Reichweite aber nicht passen.

 

- die A350-900800 ist nochmal ums gleiche Maß größer wie schon die 787-8. 330 Sitze müssten gefüllt und nochmal 45t höheres max. Startgewicht bewegt werden.

 

- Bliebe noch die A330-900800, die der jetzigen Flotte trotz ca. 35 mehr Sitzplätzen recht nahe kommen dürfte und mehr Nutzlast über deutlich längere Strecken transportieren kann. Als jüngster Airbusstreich dürfte der Preis noch (zu) hoch sein. Ich halte sie trotzdem ab 2020 für den wahrscheinlichsten Nachfolger. Vielleicht splitet man auch ein Konstrukt mit je einem Dutzend A3398 und A321neoLR, um auch die 757 nach und nach zu ersetzen. Man hätte dann eine sehr homogene Flotte mit sehr breitem Einsatzspektrum.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man A321LR bestellen? Ist doch nur unnötiges Gewicht. Die 757-300 fliegen heute keine Strecken die ein normaler A321 nicht auch schafft.

Richtig,die Betonung liegt auf heute . Flexibel auf Marktveränderungen reagieren könnte man mit "normalen" A321 aber nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...