Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Schienengebunden dürfte der Transfer zuverlässiger zu gestallten sein. Beispielsweise durch einen gecharterten Triebzug einer Privatbahn, der dann von Hamburg Flughafen (S-Bahn-Bahnsteig) bis Hannover Flughafen (S-Bahn-Bahnsteig) durchfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Schienengebunden dürfte der Transfer zuverlässiger zu gestallten sein. Beispielsweise durch einen gecharterten Triebzug einer Privatbahn, der dann von Hamburg Flughafen (S-Bahn-Bahnsteig) bis Hannover Flughafen (S-Bahn-Bahnsteig) durchfährt.

Luna, ist deine Antwort ernst gemeint? Nicht weil sie ökologisch korrekt und Sinn machen würde, sondern weil bekanntermassen die Kosten für so ein Vorhaben immens sind. DB Netz-Gebühren alleine sind schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb speedman:

Luna, ist deine Antwort ernst gemeint? Nicht weil sie ökologisch korrekt und Sinn machen würde, sondern weil bekanntermassen die Kosten für so ein Vorhaben immens sind. DB Netz-Gebühren alleine sind schon heftig.Nur mal ein aktuelles Beispiel: die Überführung eines Triebwagens der AKN von Kaltenkirchen nach Geesthacht, quasi einmal durch Hamburg, soll gut 20.000 Euro gekostet haben.

Mag sein,das der Preis dafür ein vielfaches höher liegt als beim Bus. Nur,ist der Gesamtkostenrahmen überschaubar,wenn die Busse eben nicht pünktlich ankommen,und damit der gesamte Tagesflugplan der betreffenden Maschine in Frage gestellt würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sicher gar nicht: die Hamburger S-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. D. h. man müsste eine Diesellok vorspannen und dann vom S-Bahnnetz aufs Fernbahngleis transferrieren. Sicher gäbe es irgendwo diese Möglichkeit. Aber ob eine Diesellok in den Flughafentunnel rein darf bezweifel ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Mag sein,das der Preis dafür ein vielfaches höher liegt als beim Bus. Nur,ist der Gesamtkostenrahmen überschaubar,wenn die Busse eben nicht pünktlich ankommen,und damit der gesamte Tagesflugplan der betreffenden Maschine in Frage gestellt würde ?

Ehrliche Antwort: Mach dich mal grundsätzlich über die Kosten des Bahnverkehrs und die Struktur schlau; die Jungs von der Drehscheibe helfen Dir sicher mit Angaben, wenn Du nicht weiterkommst. Der Bus ist dagegen spottbillig...und ja,Condor oder jedes andere Unternehmen wäre wahnsinnig, so etwas umzusetzen. Zumal der Bahnverkehr an diesen Tagen sicherlich sehr gut gebucht sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb noATR:

Das geht sicher gar nicht: die Hamburger S-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. D. h. man müsste eine Diesellok vorspannen und dann vom S-Bahnnetz aufs Fernbahngleis transferrieren. Sicher gäbe es irgendwo diese Möglichkeit. Aber ob eine Diesellok in den Flughafentunnel rein darf bezweifel ich!

Und die Hannoveraner fährt mit einer gewöhnlichen Oberleitung. Von Flughafen zu Flughafen geht schon mal nicht. Also müsste man die Leute eh mir Bussen zu einem geeignet Bahnhof in Hamburg bringen. Die Einfahrt zum S-Bahnhof in Hannover kann außerdem nur aus Fahrtrichtung Hannover Hbf erfolgen. Man müsste also zusätzlich noch bedenken, dass man entweder einen Triebwagen braucht oder sogar noch eine Lok umsetzen muss - auf der Strecke Hamburg-Hannover wo nicht gerade wenig Verkehr herrscht. 

Ich denke der Bahntransport wäre vielleicht minimal schneller, allerdings auch um einiges teurer und definitiv nicht unkomplizierter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Schienengebunden dürfte der Transfer zuverlässiger zu gestallten sein. Beispielsweise durch einen gecharterten Triebzug einer Privatbahn, der dann von Hamburg Flughafen (S-Bahn-Bahnsteig) bis Hannover Flughafen (S-Bahn-Bahnsteig) durchfährt.

Das Hamburger S-Bahn-System ist nicht für "normale" Eisenbahnfahrzeuge gebaut - die passen schlicht nicht in die Tunnel. Die Stromversorgung über seitliche Stromschiene mit 1200V Gleichstrom ist auch nicht gängig.

Blieben nur die 2-System-S-Bahnen der, ja, S-Bahn Hamburg. Die haben eh schon eine ziemlich angespannte Fahrzeugsituation, zumal dann mit einer Grossveranstaltung in der Stadt.

Kurzum: Datt ward nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon um die Finanzierung geht, stellt sich mir sowieso die Frage: Warum sollte die Mehrkosten Condor tragen ? Verursacher ist doch der G20-Gipfel. Also müßten die Kosten,die andere Unternehmen dadurch haben, an den Staat weitergereicht (eingeklagt ? ) werden können.

Wäre eh besser ,derartige Treffen von Ballungsräumen fernzuhalten. Das würde die Kosten ennorm senken. Beispiel - Sylt : Alleine schon durch die Insellage wäre das Ganze viel billiger zu sichern gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Wäre eh besser ,derartige Treffen von Ballungsräumen fernzuhalten. Das würde die Kosten ennorm senken. Beispiel - Sylt : Alleine schon durch die Insellage wäre das Ganze viel billiger zu sichern gewesen...

Ausrede der Politik: man möchte den Gegnern des Gipfels auch genügend Fläche geben, das wäre auf Sylt nicht der Fall... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb noATR:

Das geht sicher gar nicht: die Hamburger S-Bahn fährt mit seitlicher Stromschiene. D. h. man müsste eine Diesellok vorspannen und dann vom S-Bahnnetz aufs Fernbahngleis transferrieren. Sicher gäbe es irgendwo diese Möglichkeit. Aber ob eine Diesellok in den Flughafentunnel rein darf bezweifel ich!

Ich meinte auch nicht einen Diesellok-bespannten Zug. Eher einen Triebwagen wie diesen (Nur als Beispiel) :

http://www.neb.de/

Die fahren auch Tempo 120,also schneller als der Bus. Und ohne Stau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moddin:

Ausrede der Politik: man möchte den Gegnern des Gipfels auch genügend Fläche geben, das wäre auf Sylt nicht der Fall... 

Wir erinnern uns alle an den G7 Gipfel an der Ostsee und den Gipfel in den Bergen in Bayern? 

Nicht? Da wurde trotz vergleichsweise einfacher Sicherheitslage auch über Kosten,  Störung des öffentlichen Lebens und freie Flächen für Krawalle geschimpft. Ergo, wie mans macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Ich meinte auch nicht einen Diesellok-bespannten Zug. Eher einen Triebwagen ...

Gründe wurden schon genannt dass deine gut gemeinte Idee nicht umsetzbar ist. Das Eisenbahnbundesamt müsste solch ein Fahrzeug für den Betrieb im Hamburger S-Bahn Tunnel zulassen. Das haut weder physisch (Tunnelgröße, Kurvenradien) noch psychisch (Amtsschimmel) hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Die machen den Aufwand für 3 An- und Abflüge. Die anderen Flüge sollen ja so ab HAM bleiben.
Sorry, aber da muss doch mehr dahinter stecken. Das Argument G20 scheint mir hier als eine einfache und willkommene Erklärung für einen anderen Grund zu sein.

...NCC1701

 

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gerrity:

Abfahrt um 2:15. Viel Spaß.

Ich nehme an, dass Ryanair und Easyjet ihre Flüge nicht an einen anderen Flughafen verlegen. Wer da jetzt wohl den besseren Service bietet...

Nein - die CXX die Flüge dann einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flaps5:

Nein - die CXX die Flüge dann einfach.

Also ich kann für die Daten Flüge mit Ryanair buchen und habe Easyjet dementsprechend gar nicht mehr geprüft.

Von daher hätte ich gerne Belege für diese Aussage.

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...