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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Am 5.7.2017 um 10:01 schrieb exitrow:

Dies würde ich nicht so einfach sagen, denn Condor bucht äußerst ungern um und zeigt sich in so Situaionen meist auch sehr unflexibel.

 

Ob sie es "ungern" tun ,steht auf einem anderen Blatt. Das kann ich doch als Pax einfordern (Fluggastrechte) ,auch wenn ich dann umsteigen müsste...

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Am 5.7.2017 um 12:07 schrieb Palawi:

Als Laie kann ich mir kaum vorstellen, dass man nicht in 48 Stunden eine Ersatzmaschine chartern kann. Die A321 z.b. von LH sind doch an einem Sonntag nicht komplett beschäftigt, oder?

Es ist Hauptpreisezeit in ganz Europa. Klar, sind Charter kurzfristig nicht oder nur schwer zu bekommen. Sonst würde auch eine Germania keine MD beschaffen, die über 26 Jahre alt ist.

die Kanaren sind auch in diesem Jahr wieder sehr beliebt und die Betten gut gefüllt. Passagiere auf andere Airlines umzubuchen ist zwar nett gedacht, aber welche 'echten' Liniencarrier fliegen denn auf die Kanaren? Das gibt es LH mit ihren 1-2 pro Woche und ansonsten Iberia Express oder Air Europa. Der Rest sind alles LCCs oder ferienflieger ohne Umsteigeverbindungen. Mit anderen Worten: umbuchen auf andere Airlines, um beispielsweise von TFS nach HAJ zu kommen, ist extrem schwierig. 

Condor fliegt im Sommer mit einer Auslastung von 94% (wie fast alle ferienflieger). Dann noch 180 PAXe über Drehkreuze an ihr Ziel zu bringen, stellt dann eine weitere Herausforderung dar. 

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Man hätte ja (es geht ja um FRA) theoretisch eine in FRA stationierte Maschine chartern können (ganz egal von welcher Airline), die dann Sonntag Abend rausgeflogen wäre (Nachtflug) , und auf dem Rückflug frühmorgens wieder in FRA gelandet wäre... Mit Sicherheit hätte man da irgendwas gefunden,wenn es gewollt gewesen wäre , vielleicht sogar eine eigene Maschine im Nachtflug mit Bereitschafts- Personal organisieren können.

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vor 23 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Man hätte ja (es geht ja um FRA) theoretisch eine in FRA stationierte Maschine chartern können (ganz egal von welcher Airline), die dann Sonntag Abend rausgeflogen wäre (Nachtflug) , und auf dem Rückflug frühmorgens wieder in FRA gelandet wäre... Mit Sicherheit hätte man da irgendwas gefunden,wenn es gewollt gewesen wäre , vielleicht sogar eine eigene Maschine im Nachtflug mit Bereitschafts- Personal organisieren können.

Mit der Bahn ging es leider auch nicht :-(

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vor 43 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Man hätte ja (es geht ja um FRA) theoretisch eine in FRA stationierte Maschine chartern können (ganz egal von welcher Airline), die dann Sonntag Abend rausgeflogen wäre (Nachtflug) , und auf dem Rückflug frühmorgens wieder in FRA gelandet wäre... Mit Sicherheit hätte man da irgendwas gefunden,wenn es gewollt gewesen wäre , vielleicht sogar eine eigene Maschine im Nachtflug mit Bereitschafts- Personal organisieren können.

Was glaubst Du denn warum es keine Kanaren-Nachtflüge gibt? Ganz einfach, ich rechne es Dir vor:

Max Flugdienstzeit bei einem Check-In der Crew um ca. 21:00 Uhr sind 11h.

Check-In 1h + FRA-TFS geplant 4:35h + turn around in TFS ca. 0:50h + TFS-FRA 4:20h + Check-out 0:25h

Ergibt 11:10h - also mit einer Crew nicht darstellbar.

Bearbeitet von EDDS
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vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Was glaubst Du denn warum es keine Kanaren-Nachtflüge gibt? Ganz einfach, ich rechne es Dir vor:

Max Flugdienstzeit bei einem Check-In der Crew um ca. 21:00 Uhr sind 11h.

Check-In 1h + FRA-TFS geplant 4:35h + turn around in TFS ca. 0:50h + TFS-FRA 4:20h + Check-out 0:25h

Ergibt 11:10h - also mit einer Crew nicht darstellbar.

ob die Begründung ausreichend ist ? ;-) ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

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vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Was glaubst Du denn warum es keine Kanaren-Nachtflüge gibt? Ganz einfach, ich rechne es Dir vor:

Max Flugdienstzeit bei einem Check-In der Crew um ca. 21:00 Uhr sind 11h.

Check-In 1h + FRA-TFS geplant 4:35h + turn around in TFS ca. 0:50h + TFS-FRA 4:20h + Check-out 0:25h

Ergibt 11:10h - also mit einer Crew nicht darstellbar.

Kann der Kapitän die Dienstzeit nicht verlängern?

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nicht geplant ex Homebase

vor 3 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Man hätte ja (es geht ja um FRA) theoretisch eine in FRA stationierte Maschine chartern können (ganz egal von welcher Airline), die dann Sonntag Abend rausgeflogen wäre (Nachtflug) , und auf dem Rückflug frühmorgens wieder in FRA gelandet wäre... Mit Sicherheit hätte man da irgendwas gefunden,wenn es gewollt gewesen wäre , vielleicht sogar eine eigene Maschine im Nachtflug mit Bereitschafts- Personal organisieren können.

warum hätte es nicht gewollt sein sollen ?

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vor 26 Minuten schrieb Liamhsv:

Kann der Kapitän die Dienstzeit nicht verlängern?

Kann er, muss er nicht und sollte er auch nur tun, wenn die gesamte Crew einverstanden und weiterhin von ihrer vollen Einsatzfähigkeit überzeugt ist.

Auf gar keinen Fall darf man aber mit diesem Kommandantenentscheid planen (das wäre ja das beschriebene Szenario), der ist nur zum "nach Hause kommen" bei unvorhergesehenen Ereignissen gedacht.

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vor 3 Stunden schrieb aufpasser:

 

warum hätte es nicht gewollt sein sollen ?

Weil vielleicht "Entscheidungsträger" (an einem Sonntag ! ) ohne Rücksprachmöglichkeit mit der Condor-Führung in Finanz-Kompetenzen eingeschränkt sein könnten? Oder es aber bei Condor eine "Schwarze Liste" gibt,auf der Airlines stehen,die auf gar keinen Fall angefragt werden dürfen (aus Konkurrenzgründen) ? Ist bei Speditionen auch nicht anders...

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vor 6 Stunden schrieb EDDS:

Was glaubst Du denn warum es keine Kanaren-Nachtflüge gibt? Ganz einfach, ich rechne es Dir vor:

Max Flugdienstzeit bei einem Check-In der Crew um ca. 21:00 Uhr sind 11h.

Check-In 1h + FRA-TFS geplant 4:35h + turn around in TFS ca. 0:50h + TFS-FRA 4:20h + Check-out 0:25h

Ergibt 11:10h - also mit einer Crew nicht darstellbar.

 

Condor fliegt Deutschland-Kanaren immer mit einer Crew durch.

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vor 6 Stunden schrieb EDDS:

Was glaubst Du denn warum es keine Kanaren-Nachtflüge gibt? Ganz einfach, ich rechne es Dir vor:

Max Flugdienstzeit bei einem Check-In der Crew um ca. 21:00 Uhr sind 11h.

Check-In 1h + FRA-TFS geplant 4:35h + turn around in TFS ca. 0:50h + TFS-FRA 4:20h + Check-out 0:25h

Ergibt 11:10h - also mit einer Crew nicht darstellbar.

Das ist doch lächerlich. Am Tage ist die Dienstzeit auch nicht weniger-und dann fliegt man lieber erst 2 Tage später, mit 2 Hotelübernachtungen in FRA für alle,ebenso das gleiche auch in TFS . Wegen lächerlichen 10 min ??? Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

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vor 1 Minute schrieb LunaT@hotmail.de:

Das ist doch lächerlich. Am Tage ist die Dienstzeit auch nicht weniger-und dann fliegt man lieber erst 2 Tage später, mit 2 Hotelübernachtungen in FRA für alle,ebenso das gleiche auch in TFS . Wegen lächerlichen 10 min ??? Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und auch hier wieder der Hinweis: Gerne bei Condor bewerben, und die Ratschläge dort anbringen. 

Fakt ist, dass Kanaren-Flüge Dienstzeit-technisch immer grenzwertig sind. Und so auf Kante zu nähen bzw. von vorneherein illegal zu fliegen, geht nicht und kann Ärger nach sich ziehen. 

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vor 49 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Das ist doch lächerlich. Am Tage ist die Dienstzeit auch nicht weniger-und dann fliegt man lieber erst 2 Tage später, mit 2 Hotelübernachtungen in FRA für alle,ebenso das gleiche auch in TFS . Wegen lächerlichen 10 min ??? Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Luna du beweist immer wieder, dass du null Plan von dieser Materie hier hast. Tagsüber bzw. bei Check-In früh morgens bis nachmittags darf man 13h planen. Danach geht es runter auf 11h. Du kannst gerne mit dem Kopf schütteln, aber das ist leider die Realität.

Hier gibt es BTW die Tabelle mit den genauen Dienstzeiten, falls dich diese interessiert. Vielleicht ist Sie für Dich aber auch einfach nur "lächerlich".

http://www.airliners.de/flugdienst-ruhezeiten-basiswissen-airline-operations-12/37550

vor 51 Minuten schrieb moddin:

 

Condor fliegt Deutschland-Kanaren immer mit einer Crew durch.

Siehe oben. Kanaren als Nachflüge sind eigentlich nicht mehr planbar. Klar fliegen alle mit einer Crew, aber auf Nachflügen ist das eben fast nicht machbar.

Bearbeitet von EDDS
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vor 54 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Weil vielleicht "Entscheidungsträger" (an einem Sonntag ! ) ohne Rücksprachmöglichkeit mit der Condor-Führung in Finanz-Kompetenzen eingeschränkt sein könnten? Oder es aber bei Condor eine "Schwarze Liste" gibt,auf der Airlines stehen,die auf gar keinen Fall angefragt werden dürfen (aus Konkurrenzgründen) ? Ist bei Speditionen auch nicht anders...

Schwarze Listen gibt es. Eine Airline aus dem Kongo dürfte z.B. nicht gechartert werden.

Aus welchem Gund stehen den Airlines auf einer schwarzen Liste ?

Hauptsächlich wegen Sicherheitsmängeln.

Konkurrenzgründe ?

Frag don mal Flightradar24 wie oft Konkurrenzairlines füreinander geflogen sind.

Entscheidungsträger ?

Die Leute die sowas entscheiden, haben einen eigenen Ar... in der Hose.

Lieber 44 Stunden Delay als einen Entscheidungsträger anzurufen ?

Versuch es mal bei einer Spedition, sorry

lg

 

 

...achso, je höher der Anteil der Flugstunden in der Nacht ist, desto geringer die maximale Flugdienstzeit.

Wird aber nichts nutzen, da du es sowieso nicht verstehen willst (kannst)

Bearbeitet von aufpasser
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@aufpasser ,ich meinte speziell solche Airlines wie beispielsweise FR (die ja auch in FRA gebased ist) . Unabhängig,ob die gekonnt hätten,wäre wohl Condor viel zu arrogant , dort überhaupt nachzufragen.

Und was die Flugzeiten betrifft. Mir ist bekannt,das Piloten bei Eurocontrol andere Flugstrecken beantragen können .  Und nachts dürfte es weniger Verkehre als am Tage geben,was einen direkten Korridor zulassen würde. Damit könnte man hin+zurück auch im Zeitlimit bleiben.

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vor 5 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

@aufpasser ,ich meinte speziell solche Airlines wie beispielsweise FR (die ja auch in FRA gebased ist) . Unabhängig,ob die gekonnt hätten,wäre wohl Condor viel zu arrogant , dort überhaupt nachzufragen.

Und was die Flugzeiten betrifft. Mir ist bekannt,das Piloten bei Eurocontrol andere Flugstrecken beantragen können .  Und nachts dürfte es weniger Verkehre als am Tage geben,was einen direkten Korridor zulassen würde. Damit könnte man hin+zurück auch im Zeitlimit bleiben.

Hast du schon mal was von einem Broker gehört ?

,ich meinte speziell solche Airlines wie beispielsweise FR (die ja auch in FRA gebased ist) . Unabhängig,ob die gekonnt hätten,wäre wohl Condor viel zu arrogant , dort überhaupt nachzufragen

Das hat schon einwenig Geschmack von Unterstellung....

 

Und was die Flugzeiten betrifft. Mir ist bekannt,das Piloten bei Eurocontrol andere Flugstrecken beantragen können .  Und nachts dürfte es weniger Verkehre als am Tage geben,was einen direkten Korridor zulassen würde. Damit könnte man hin+zurück auch im Zeitlimit bleiben.

Wieviele haben versucht es dir zu erklären ?

Die Planung ist relevant, und sonst nix !

 

 

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vor 24 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Und was die Flugzeiten betrifft. Mir ist bekannt,das Piloten bei Eurocontrol andere Flugstrecken beantragen können .  Und nachts dürfte es weniger Verkehre als am Tage geben,was einen direkten Korridor zulassen würde. Damit könnte man hin+zurück auch im Zeitlimit bleiben.

Wenn Du jetzt auf den von mir zuviel gerechneten 10 Min. rum reitest, dann muss ich Dir sagen dass meine Zeiten nicht auf DE bezogen waren, sondern auf X3. Ich hab gerade mal geschaut. Condor plant den Hinflug sogar mit 5:00h und den Rückflug mit 4:30h. Klar gehts actual meistens schneller, aber wie dir schon @aufpasser geschrieben hat ist die Planung relevant.

Im Prinzip geben Dir die Airlines aber die Antwort. Es plant keiner Nacht-Kanaren in sein Flugprogramm, weil man den Flugplan mit der heißen Nadel stricken müsste. Wenns nur irgendwo mal etwas hakt, ist man gleich auf den Kommandantenentscheid angewiesen, sonst steht der Flieger auf der Kanare, oder geht in FRA oder sonst wo erst gar nicht raus.

Wie auch immer, du malst Dir deine Welt sowieso wie Sie dir gefällt. Sieht man an vielen Postings im AB, NIKI oder Tuifly Thread. Leider hat das bei dir häufig nicht viel mit der Realität zutun.

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vor 10 Minuten schrieb NCC1701:

Frage, hat den TFS überhaupt a) 24h offen und b) wenn ja,  könnte man den bei einem Nachtflug überhaupt von Seiten DE entsprechend Bodenabfertigung in TFS sicherstellen?

...NCC1701

TFS ist 24 Stunden offen:

http://www.aena.es/csee/ccurl/770/819/Tenerife Sur Airport 2016 web.pdf

Und dann sollte es auch mit dem BVD prinzipiell klappen.

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vor 8 Minuten schrieb debonair:

Warum fliegt jetzt COBALT AIR für DE mit A319? Sub-Charter für kaputten A320?! Da dürften aber einige Passagiere stehen bleiben... 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/5b-dcv

Die werden von Condor aber auch immer sehr großzügig entschädigt. Da lässt sich Condor in der Regel nicht Lumpen. 

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