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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb sabre:

...laut Massnahmen Katalog der Geschäftsführung plant man die neuen Langstreckenjets in eine neue Spanische Gesellschaft auszuflotten. Also nun geht Condor auch der Weg der Airline Globalisierung....

Von welchen neuen Langstreckenjets ist hier genau die Rede?

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vor 4 Stunden schrieb jetwings:

Wenn es sich so zugetragen hat, dann ist die Verspätung doch nicht ATC begründet, weil man den Slot verpasst hat! Hier liegt ein Abfertigungsfehler vor. Entweder eine falsche Info der Airline oder des Handlingpartners an den Caterer, eine falsche Zusammenstellung/Beladung durch den Caterer, bzw. nicht rechtzeitige Beladung. Ein ggf. zu später Check des Caterings durch die Crew oder magelnder Überblick des Ramp Agenten um das Catering zeitgerecht nachzufordern. Selbst wenn eine beauftragte Firma die Verspätung verursacht hat, so ist es natürlich Airlineschuld, sie haben ja die Fremd-Unternehmen beauftragt, um letztendlich Kosten zu sparen.

 

Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Bullshit. Wenn der Flughafen wegen Gewitter geschlossen wird, ist es dann auch Airline-Schuld, weil man ja zu einem anderen Flughafen hätte fliegen können? Wenn sowieso in letzter Konsequenz alles Airline-Schuld ist, wieso gibt es dann Delay-Codes? Um genau zu sein, schreibst du in einem Fall wie oben den Delay bis Doors-Closed auf die fehlerverursachende Firma und den Rest auf ATC, da andererseits ATC keinerlei Anspruch hat, die Flüge bitte nur streng nach Schedule zu bekommen. Zumal man bei der CFMU der ganzen Sache sowieso sehr entspannt entgegenblickt, denn während Airlines sich durchaus bei einer vertraglich beauftragten Firma beschweren können, ist sowas bei ATC eher schwierig. Die sitzen halt da und denken sich "ja mei".

Und natürlich hätte man, wäre die Konsequenz des verpassten Slots bewusst gewesen, auf eine Korrektur der Cateringbeladung verzichtet. Aber wie bereits erwähnt, hat die CFMU leider keine Glaskugel mit Was-wäre-wenn-Funktion und in meinen 2 Jahren auf dem Vorfeld und ca 1700 abgefertigten Fliegern hatte ich bis jetzt noch keinen, wo ein Slot so extreme Ausmaße angenommen hat.

Fertige mal bitte erst mal n paar Flieger auf Rampe ab, bevor du anfängst, große Töne zu schreien.

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vor 9 Stunden schrieb aufpasser:

Am Wochenende sind die griechischen Inseln grundsätzlich Slotbehaftet.

Sobald ein Slot verpasst wird, besteht meistens die Gefahr auf einen ordendlichen Nachschlag.

 

Das wäre schon mal ein Grund,Griechenland am WE aus dem Flugplan zu streichen. Sollen sich die Veranstalter griechische Airlines am WE einkaufen,ehe sie von Deutschen Entschädigung fordern,für die in D niemand was kann... Kann Condor ja im nächsten Jahr plansicherer die Kanaren bedienen :-)

Bearbeitet von Gast
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vor 23 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Bullshit. Wenn der Flughafen wegen Gewitter geschlossen wird, ist es dann auch Airline-Schuld, weil man ja zu einem anderen Flughafen hätte fliegen können? Wenn sowieso in letzter Konsequenz alles Airline-Schuld ist, wieso gibt es dann Delay-Codes? Um genau zu sein, schreibst du in einem Fall wie oben den Delay bis Doors-Closed auf die fehlerverursachende Firma und den Rest auf ATC, da andererseits ATC keinerlei Anspruch hat, die Flüge bitte nur streng nach Schedule zu bekommen. Zumal man bei der CFMU der ganzen Sache sowieso sehr entspannt entgegenblickt, denn während Airlines sich durchaus bei einer vertraglich beauftragten Firma beschweren können, ist sowas bei ATC eher schwierig. Die sitzen halt da und denken sich "ja mei".

Und natürlich hätte man, wäre die Konsequenz des verpassten Slots bewusst gewesen, auf eine Korrektur der Cateringbeladung verzichtet. Aber wie bereits erwähnt, hat die CFMU leider keine Glaskugel mit Was-wäre-wenn-Funktion und in meinen 2 Jahren auf dem Vorfeld und ca 1700 abgefertigten Fliegern hatte ich bis jetzt noch keinen, wo ein Slot so extreme Ausmaße angenommen hat.

Fertige mal bitte erst mal n paar Flieger auf Rampe ab, bevor du anfängst, große Töne zu schreien.

Natürlich ist das aus Sicht der Vertragspartner der Airline - = der Kunden - und auch rechtlich die Schuld der Airline. Soweit sich die Airline Dritter bedient, um ihre vertragsmäßige Leistung zu erbringen, muss sie für deren Fehler eintreten, da diese rechtlich gesehen Erfüllungsgehilfen sind (§ 278 BGB: "Der Schuldner hat ein Verschulden ... der Personen, deren er sich zur Erfüllung seiner Verbindlichkeit bedient, in gleichem Umfang zu vertreten wie eigenes Verschulden"). Für Gewitter hingegen (im Grundsatz) nicht, weil das höhere Gewalt ist.

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vor 20 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Es haben nur Teile des Caterings gefehlt bzw. war falsch aufgecatert. Dabei muss man bedenken, dass DE seit jetzt 1,5 Monaten einen neuen Catering-Vertrag hat und deswegen solche Sachen mal passieren können... Auf der anderen Seite war der alte Cateringpartner gerade im Bereich der Langstrecken eine absolute Katastrophe, das klappt jetzt wstl. besser.

Und was die Slots angeht... Keinen Plan. Ich hatte noch eine Rutsche nach CHQ, die hatte On-Time Slot. Ansonsten verbring ich aber auch nicht meine Pausen damit, mir die Slots anderer Flieger und Kollegen anzuschauen. 3h ist auf jeden Fall krass und mir persönlich ist es auch noch nie passiert, dass der CTOT auch nach Senden einer Ready Message absolut nicht besser geworden ist.

Passiert häufig an den kleineren griechischen Flugplätzen, dass die aufgrund zu weniger Parkposition, aber höher erwartetem Andrang auf eine äußerst niedrige Rate steuern lassen (teilweise nur 3-5 Flieger/Std) - das hat weniger was mit Luftraum zu tuen.

Und zu dem hohen Nachfolgeslot: wenn du deinen ersten Slot verpasst, du ne neue EOBT setzt, gilst du bei der CFMU (oder jetzt auch NMOC genannt) als Late-Filer und darfst dich ganz hinten in der Reihe anstellen und musst hoffen, dass irgendeiner der anderen auch was blödes passiert und man da reinrutscht.

Schwieriger wirds natürlich wenn man in mehrere Regulierungen reinfällt. Glaube auch der Österreicher hatte wegen Wetter gut was runtergesteuert...

Bearbeitet von derflo95
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vor 1 Stunde schrieb LunaT@hotmail.de:

Das wäre schon mal ein Grund,Griechenland am WE aus dem Flugplan zu streichen. Sollen sich die Veranstalter griechische Airlines am WE einkaufen,ehe sie von Deutschen Entschädigung fordern,für die in D niemand was kann... Kann Condor ja im nächsten Jahr plansicherer die Kanaren bedienen :-)

Was soll man dazu noch sagen....

Schade, dass man Beiträge nicht negativ bewerten kann....

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vor 13 Stunden schrieb Tefron:

Was soll man dazu noch sagen....

Schade, dass man Beiträge nicht negativ bewerten kann....

Du willst doch nicht etwa den Sachverstand von Luna hier anzweifeln? :D Ich wundere mich sowieso, warum hier im Forum noch kein Headhunter auf die genialen Ideen aufmerksam geworden ist, und Luna ein Management-Job bei einer deutschen Top-Airline angeboten hat. 9_9

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vor 17 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Bullshit. Wenn der Flughafen wegen Gewitter geschlossen wird, ist es dann auch Airline-Schuld, weil man ja zu einem anderen Flughafen hätte fliegen können? Wenn sowieso in letzter Konsequenz alles Airline-Schuld ist, wieso gibt es dann Delay-Codes? Um genau zu sein, schreibst du in einem Fall wie oben den Delay bis Doors-Closed auf die fehlerverursachende Firma und den Rest auf ATC, da andererseits ATC keinerlei Anspruch hat, die Flüge bitte nur streng nach Schedule zu bekommen. Zumal man bei der CFMU der ganzen Sache sowieso sehr entspannt entgegenblickt, denn während Airlines sich durchaus bei einer vertraglich beauftragten Firma beschweren können, ist sowas bei ATC eher schwierig. Die sitzen halt da und denken sich "ja mei".

Also ATC steuert natürlich erstmal ungerne, da das Einnahmeausfälle bedeutet. 

Die EU hat aber deutlich zu erkennen gegeben, das ihr viele ATC Anbieter in Europa zu teuer sind und diese werden nun gezwungen zu sparen. Und wo spart man am leichtesten? Richtig, beim Personal. Im Hochsommer merkt man dies natürlich am stärksten, da dann am meisten Personal benötigt wird und dieses auch nicht den ganzen Sommer durcharbeiten möchte.

Die Folge ist, dass dieses Jahr wesentlich mehr gesteuert werden muss als die Jahre zuvor, z.B. bei der DFS oder auch Eurocontrol.

Aber das wird wohl langsam alles zu off-topic.

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vor 21 Stunden schrieb Tefron:

Was soll man dazu noch sagen....

Schade, dass man Beiträge nicht negativ bewerten kann....

Weiss gar nicht,warum du dich so aufregst. Ist nur eine Risiko-Abwägung. Können die Griechen bei Verspätung eine Abfertigung (egal ob Luft-oder Landseits) nicht gewährleisten,muß man sie halt zu Stoßzeiten (WE) meiden. Das macht doch jeder von uns auch-wenn ich beispielsweise im Berufsverkehr aus Erfahrungswerten andere Strassen nutze,weil die kürzesten zugestaut sind , dann ist das meine Entscheidung. @Tefron,und du wägst im Leben niemals für Dich ab,was es besser wäre,zu lassen ?

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vor 9 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Weiss gar nicht,warum du dich so aufregst. Ist nur eine Risiko-Abwägung. Können die Griechen bei Verspätung eine Abfertigung (egal ob Luft-oder Landseits) nicht gewährleisten,muß man sie halt zu Stoßzeiten (WE) meiden. Das macht doch jeder von uns auch-wenn ich beispielsweise im Berufsverkehr aus Erfahrungswerten andere Strassen nutze,weil die kürzesten zugestaut sind , dann ist das meine Entscheidung. @Tefron,und du wägst im Leben niemals für Dich ab,was es besser wäre,zu lassen ?

Du hast nicht nur keine Ahnung von der Luftfahrtbranche, sondern Du bist auch noch dazu komplett weltfremd.

Du vergleichst Dinge die nicht zusammen passen bzw. nicht vergleichbar sind. Den Berufsverkehr kannst Du in manchen Fällen umfahren, das ist richtig. Jedoch ist das Deine eigene Entscheidung, und du handelst nach zeitlichen Kriterien und nicht nach wirtschaftlichen. Condor, oder jede andere beliebige Airline, muss sich aber nach der Nachfrage richten. Und die ist nun mal am Wochenende am höchsten. Mir geht's echt nicht in den Kopf, wie ein erwachsener Mensch so an Realitäten vorbei denken kann.

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...wenn dann aber auf Grund einer späteren Slotzuweisung der gesamte Tagesflugplan gefährdet wird,kann das auch nicht im wirtschaftlichen Interesse von Condor liegen ! Das war vor noch nicht allzulanger Zeit auch ein AB-Problem,immer wenn eine Maschine aus ROM kam,hatte der Folgeflug Verspätung. Hallo,und das fällt niemandem auf ?!

Bearbeitet von Gast
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Laut sonnenklar.tv fliegt Condor ab November von Köln nach Dubai. Über Condor.com kann ich die Strecke aber nicht finden. Ist das ein reiner Charter?

Ich frage mich sowieso, warum man Condor ab Köln nehmen sollte, wenn man beim selben Reiseangebot auch mit einem A380 von Emirates ab Düsseldorf fliegen kann

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vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Laut sonnenklar.tv fliegt Condor ab November von Köln nach Dubai. Über Condor.com kann ich die Strecke aber nicht finden. Ist das ein reiner Charter?

Ich frage mich sowieso, warum man Condor ab Köln nehmen sollte, wenn man beim selben Reiseangebot auch mit einem A380 von Emirates ab Düsseldorf fliegen kann

...weil Condor besser ist ;-)

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vor 11 Minuten schrieb aufpasser:

...weil Condor besser ist ;-)

Nicht weil Condor besser, weil Condor hier in der Breite die Paxe einfängt. Nur in München gibt es eine Überschneidung mit Emirates, wobei jedoch keine 200+ Sitze im WFP auf den drei täglichen Flügen  EK frei sind, macht Condor das Geschäft.

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vor 2 Stunden schrieb RudiFHW:

FTI wird schon wissen, warum sie Charterflüge ab mehreren deutschen Flughäfen mit DE anbieten. Oder sollten sie die absoluten "Experten" aus diesem Forum mit der Streckenplanung  beauftragen??

Außerdem ist das Thema bereits vor ein paar Wochen ausgiebig diskutiert worden. 

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Ich bin selbst bereits mit DE nach DWC geflogen in diesem Jahr und ich muss sagen, dass sich DE wirkliche große Mühe gibt um den Flug so erträglich wie möglich zu machen.  Beim Einsteigen liegen bereits Kissen, Decken, Kopfhörer und eine Flasche Wasser auf dem Sitz.  Ich hatte sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug die Reihe für mich alleine was natürlich von großem Vorteil war.  Nach dem Start gab es ein warmes Essen. Dies bestand aus Nudeln, Salat, einem Brötchen, einer Laugenstange, Käse, Keksen und einem Stück Kuchen.  Vor der Landung gab es dann noch ein Sandwich und beim Ausstieg Schokolade.  Dazu Getränke so viel man wollte. Auch Bier, Wein und Baileys etc. gab es .  Etwa alle 15 Minuten wurde mit Wasserflaschen rum gegangen, etwa 1x die Stunde gab es eine große Getränkerunde. Man konnte aber jederzeit nach vorne oder hinten sich etwas holen. 

 

Alles in allem war der Service sehr gut. Sitz und Unterhaltung sind natürlich schlecht. 

Bearbeitet von chris25
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